[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Olli_ falls du meine Aussage meinst. Mir ging es um den FI27Q, FI27Q-P und FI27Q-X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli_
Meiik24 schrieb:
@Olli_ falls du meine Aussage meinst. Mir ging es um den FI27Q, FI27Q-P und FI27Q-X.
Ahh okay, ja dann stimmt es natürlich, dass die kein Sharp Panel haben.

Blöde Namensgebung von Gigabyte eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
EJC schrieb:
Bzgl. MSI MAG274QRF-QD (der Name ist immernoch ... aber kann ihn inzwischen auswendig, was noch viel schlimmer ist :rolleyes: ) - der wird laut Otto für den Versand vorbereitet und eine DHL Nummer hab ich auch schon. Vielleicht gibt es ja noch Wunder. Ich werde auf jeden Fall berichten und testen!
Und, ist er schon angekommen? :) Wann hattest du bei Otto bestellt?

Fylx schrieb:
??? Die anderen heißen alle Aorus. Versteh jetzt das Problem nicht. Dann lies dir mal andere Bezeichnungen durch von anderen Firmen.

Fühl dich doch nicht angegriffen :D Nur weil andere Firmen es schlechter machen, muss es doch hier nicht automatisch toll sein?

Aorus steht für die Gaming Reihe, alles gut. Wie TUF oder ROG Strix bei Asus.

Aber der FI27Q sowie FI27Q-P haben das selbe Panel drin. Da macht es auch Sinn, den einfach genauso zu nennen und das P für whatever "Performance" hinten dran zu hängen. Optisch und technisch ja bis auf Kleinigkeiten der selbe Monitor.

Der FI27Q-X ist aber doch von der Technik komplett anders. Hätte man ja auch Aorus FI27R nennen können. Sony nennt seine Playstation 5 ja auch nicht Playstation 4 Pro X ;)

Hi Ihrs,
ich folge dem Threat auch schon seit Black Friday und kann mich nicht entscheiden :confused_alt:
Den MSI MAG274QRF-QD bei Otto hätte ich genommen, aber als die Bestellung abgegeben wurde, wurde mir gesagt, dass er ausverkauft ist... Für 400€ war das ein super Angebot, bei ~600€ eher nicht...
Weiß jemand, was es mit dem MSI MAG274QRFDE-QD auf sich hat? Der wäre wieder für ~515€ zu haben.

Ich suche 27 Zoll (nicht curved), WQHD ab 144hz
Ich zocke eigentlich seit Jahren keine Shooter mehr, sondern RPGs und Strategiespiele. Und momentan viel für Homeoffice. (Sollte also keinen Ruf mit Kopfschmerzen, etc. haben.) Preislich orientiere ich mich bei ~550€. Wenn es "den Perfekten" gäbe, wären aber auch 1000€ drin.

Problem, umso mehr ich hier lese, umso weniger kann ich mich entscheiden. Irgendwas ist immer :D
BLB und Glow stören mich schon, scheinen aber auch von der Panel-Lotterie betroffen zu sein...
Da hier hauptsächlich Gaming-Monitore besprochen werden und das für mich ja nicht so relevant ist, gäbe es denn Empfehlungen aus dem nicht-Gaming-Bereich?
Mein neues System kaufe ich vermutlich erst ~Mai. Vorher "brauche" ich den neuen Monitor nicht, also wären ggf. auch Neuerscheinungen relevant.

Das sollten die gleichen Monitore sein. Warum es eine DE-Version gibt, keine Ahnung. Irgend ein Zubehör?
Vielleicht auch wieder eine künstliche Beschränkung, was den Vertrieb angeht? Der gemeinsame Binnenmarkt scheint für viele Hersteller ja noch ziemliches Neuland zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Idle Auf 144Hz verzichten und mit Dell Ultrasharp glücklich werden ist keine Option?

Bei Alza könnte man den MSI Optix MAG274QRF-QD für 569€ plus Versand bestellen, ist wohl 1 vorrätig. Wollte auf Rechnung bestellen, warte aber erstmal auf meinen FI27Q

Moin moin, ich reihe mich einfach mal ein in die Liste der Monitor-Suchenden.

Gesucht wird ein 27" WQHD Monitor mit 240 Hz und GSync bis 800€ (wahlweise auch Freesync sofern das funktioniert). Genutzt wird er an einer RTX 3080. Je nach Spiel wird er dann auf FPS oder Grafik getrimmt (240 FPS + GSync aus / <240 FPS + Gsync an).

Die Auswahl derzeit ist ja doch eher bescheiden. Wichtig ist mir schlicht dass es möglichst wenig "nachziehen" gibt wenn sich etwas bewegt. Ob VA / TN / IPS ist mir nicht wichtig.

In der engeren Auswahl sind bis jetzt:

https://www.computerbase.de/preisve...2-xv272uxbmiipruzx-um-hx2ee-x04-a2462097.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-omen-x-27-6fn07aa-a2157126.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-alienware-aw2721d-210-axsw-a2450449.html

2 von 3 sind (noch) nicht lieferbar und der HP Omen hat mich in den Reviews nun nicht vom Hocker gehauen.

Dann gibts da noch ELMB Sync von Asus, was ja betreffend der Unschärfereduktion schon toll sein soll (bis auf die Helligkeit die etwas geringer ausfällt) aber diese Monitore gibts wieder nur bis 165 Hz.

Gibt es sonst noch Geräte welche mir vielleicht entgangen sind?

@zeaK
Schaut dir mal den Gigabyte Aorus FI27Q-X an, den haben schon einige im Besitz und sind sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
Lande schrieb:
@zeaK
Schaut dir mal den Gigabyte Aorus FI27Q-X an, den haben schon einige im Besitz und sind sehr zufrieden.
Oha der ist mir wohl entgangen. Danke, den werd ich mir mal genauer ansehen!
Olli_ schrieb:
@zeaK

Wenn Curved für dich in Ordnung ist kannst du dir auch den Samsung Odyssey G7 anschauen.
Leider nicht, bin kein Fan von gebogenen Displays - sonst wäre der tatsächlich top.

Hallo,

Suche eine Monitor mit folgenden K.O. Anforderungen:

5120x1440
Mind. 100 Hz
IPS
PPI <= 110

Gibt's das schon auf dem Markt bzw. wurde was für 2021 angekündigt?

Moin, wollte mich nur mal kurz für die Beiträge auf den ca. letzten 20 Seiten bedanken. Habe mich ein wenig eingelesen, Tests gelesen / geschaut und mich letztendlich für den Dell S2721DGF(A) entschieden.
Da die Verfügbarkeit schlecht war, wurde es ein Gebrauchter. Sieht allerdings aus, wie frisch aus dem Laden und vor allem extrem wenig Glow. Bin begeistert, obwohl er für einen Gebrauchten eigentlich 50,- zu teuer war. Dafür konnte ich so der Lotterie schön aus dem Weg gehen.
Keine Pixelfehler, top Verarbeitung und Ergonomics. Dazu ein noch geschmeidigeres Bild als mein alter QNIX WQHD Monitor, auf den ich übrigens auch vor Jahren über diesen thread aufmerksam geworden bin.
ICC Profil habe ich auch bereits eins geladen, ohne einen Unterschied feststellen zu können.
Nochmals danke und ein schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
Nichts. Curved, VA, Rest egal weil siehe Curved > VA-Panel^^

Was möchtest du denn mit dem Monitor vorwiegend machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hallo,

es wundert mich, dass ich offensichtlich der einzige bin, der dieses Problem im Zeitalter des Home Office hat. Mein Schreibtisch steht vorm Fenster und mich stört ein dauerhaft dort stehender Monitor. Aktuell habe ich einen 10 Jahre alten HP ZR24w dort stehen. Der hat einen Griff und am Ende des Arbeitstages verschwindet er in der Ecke. Ich würde nun gern upgraden auf einen 27 Zöller oder 28 Zöller mit 4k Display. Der einzige Monitor mit Griff, den ich aktuell finden kann, ist der Benq PD2700u. Eigentlich ist er etwas Overkill mit seiner Farbtreue, die ihn 150 Euro teurer macht als andere Modelle. Hat jemand eine Idee für eine Alternative? Oder bin ich vielleicht zu besorgt, dass der neue Monitor Schaden nehmen kann, wenn man ihn am Rahmen oder am Ständer täglich hoch und runterhievt?

Ich denke, dass du dir zu viel Sorgen machst. Zumindest wenn du dir einen gut verarbeiteten Monitor gönnst.
Ich würde auf einen Griff verzichten und mein Augenmerk auf wichtige Kriterien bei einem Monitor legen. Viel Erfolg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben