[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, ich denke darüber nach mir einen neuen Monitor zu holen, es sollen dieses Mal WQHD und 27 Zoll werden. Ausserdem sind mir ein möglichst dünner Rand sowie ein Displayport/HDMI Anschluss wichtig. Hauptzweck wird Programmieren, Office und Gaming (Shooter wie Apex Legends) sein. Hab mir diesen Monitor rausgesucht:

https://geizhals.de/lenovo-l27q-30-65fcgac1eu-a2224042.html?hloc=at&hloc=de

Der hat allerdings ein IPS Panel. Hab gelesen dass bei IPS Paneln häufiger Ghosting auftritt, allerdings waren diese Foreneinträge und Online Artikel schon ein paar Jahre alt. IPS Panel haben zwar eine höhere Reaktionszeit aber ist der Unterschied von 4ms zu <1ms wirklich merkbar?
Meine Frage also kann ich ein IPS Panel heutzutage bedenkenlos zum Zocken nutzen oder wird es spürbare Lags/Ghosting geben?

Ok danke für die Antwort :)Was genau ist Overdrive? Ist das eine eingebaute Übertaktungsfunktion für Monitore? was genau bringt das?

Die angegebene Reaktionszeit stimmt nie, egal welcher tolle Monitor und egal welcher Preis. Im Umkehrschluss heißt das, je mehr ms desto höher ist auch die tatsächliche Reaktionszeit. 4ms würde ich für "schnelle Spiele" sowieso nicht nutzen und haben wollen.

Die 27" IPS - muss ich dir ehrlich auch sagen - werden sich mit 200 Euro nicht (zufriedenstellend) erfüllen lassen. Erstens sind 75Hz nicht zu empfehlen (Du kannst damit keine 190 FPS für Apex erreichen bzw. darstellen lassen) und außerdem ist der Monitor dafür einfach "Mist".

Zusätzlich würde ICH mir die Frage stellen, ob sich IPS hier tatsächlich lohnt. Programmieren und Office nimmt viel Zeit in Anspruch, IPS heißt einfach kräftigere Farben, ergo werden die Augen mehr beansprucht um die Menge an Farben und den jeweiligen Kontrast wahrnehmen zu können. Apex Legends ist kein Spiel, bei dem es IPS sein muss und sollte. Hohe Detailstufen heißt Ablenkung - ich brauche keine Sonnendetails, wo ich beim hochgucken meinen Gegner nicht sehen kann, weil mich die Sonne blendet. Das heißt bis auf die Modell-Stufen und Antiso x16 ist so ziemlich alles auf niedrig bzw. deaktiviert. Das schafft ein TN-Panel genauso (dann aber nicht mehr als 24,5").

Überdenke dein Vorhaben nochmal. Wenn IPS und langes Arbeiten, bitte mehr als knapp über 200 Euro. Auch würde ich mindestens die 165Hz nehmen, wenn es solche Spiele sein sollen, also besser 240, denn Apex im konkreten kann am besten bis 190 FPS dargestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChaosCoders
zeaK schrieb:
Moin moin, ich reihe mich einfach mal ein in die Liste der Monitor-Suchenden.

Gesucht wird ein 27" WQHD Monitor mit 240 Hz und GSync bis 800€ (wahlweise auch Freesync sofern das funktioniert). Genutzt wird er an einer RTX 3080. Je nach Spiel wird er dann auf FPS oder Grafik getrimmt (240 FPS + GSync aus / <240 FPS + Gsync an).

Die Auswahl derzeit ist ja doch eher bescheiden. Wichtig ist mir schlicht dass es möglichst wenig "nachziehen" gibt wenn sich etwas bewegt. Ob VA / TN / IPS ist mir nicht wichtig.

In der engeren Auswahl sind bis jetzt:

https://www.computerbase.de/preisve...2-xv272uxbmiipruzx-um-hx2ee-x04-a2462097.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-omen-x-27-6fn07aa-a2157126.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-alienware-aw2721d-210-axsw-a2450449.html

2 von 3 sind (noch) nicht lieferbar und der HP Omen hat mich in den Reviews nun nicht vom Hocker gehauen.

Dann gibts da noch ELMB Sync von Asus, was ja betreffend der Unschärfereduktion schon toll sein soll (bis auf die Helligkeit die etwas geringer ausfällt) aber diese Monitore gibts wieder nur bis 165 Hz.

Gibt es sonst noch Geräte welche mir vielleicht entgangen sind?

Hatte ähnliche Anforderungen wie Du und mir zuerst den Samsung G7 geholt.

Das Bild war auch wirklich der Hammer und an die Curve hat man sich erstaunlich schnell gewöhnt.

Leider ist die Verarbeitung nicht auf dem Niveau wie ich mir das bei einem 600 Euro Gerät vorstelle (Standfuss zu wackelig so dass bei engagiertem Schreiben der Bildschirm wackelt) und es gibt einfach zu viele Bugs (Scanlines, Ausfall Menü, Gsync Probleme, etc).

Desweiteren war der Input-Lag einfach gefühlt nicht so niedrig wie die 1ms Reaktionszeit eigentlich erwarten lässt.

Hatte vorher den Alienware Aw2720HF und da war alles viel "direkter".

Jetzt habe ich den AW2721d und muss sagen der Monitor ist zur Zeit wohl das Beste wenn den Monitor zum Zocken und Arbeiten benötigt.

Perfekte Verarbeitung, superschnelles Display, BLB noch Mal ein ganzes Stück verbessert im Vergleich zum Vorgänger.

Wenn ich Du wäre würde ich auf den Monitor warten, oder - so wie ich es gemacht habe - wenn Du jemanden in der Schweiz oder Österreich kennst, den Monitor von demjenigen Kaufen und Dir schicken lassen...

Fylx schrieb:
Die 27" IPS - muss ich dir ehrlich auch sagen - werden sich mit 200 Euro nicht (zufriedenstellend) erfüllen lassen.
Was genau wird nicht zufriedenstellend sein?
Meine Grafikkarte (Vega 56) schafft in WQHD eh nicht mehr als knappe 100FPS in Apex. Eventuell wird die Grafikkarte zwar im Laufe des Jahres ausgetauscht, aber ich hab bis jetzt immer auf 60Hz gespielt und nicht das Gefühl als wäre das schlecht... Die Sache mit dem IPS Panel ist die: Die meisten WQHD 27" Monitore haben ein IPS Panel, TN Panel sind eher rar gesäht und dann etwas teurer (bei WQHD Bildschirmen). Ich denke wenn ich einen Monitor mit einer (signifikant) erhöhten Frequenz kaufe, dann würde ich eher auf FullHD und 144HZ setzen.
Würde preislich ganz gerne bei etwa 200€ bleiben....

Olli_ schrieb:
Schade, dass der Test dazu bei Rtings noch nicht öffentlich ist :)
Hätte ich eine Ps5 würde ich ihn mir holen jetzt, um diesen Gaming Modus zu testen. Mich hält das aber so auch noch zurück diesen jetzt zu kaufen da wenige Tests und Erfahrungsberichte.

Hi, mein Sohn spielt momentan auf der Playstation 4 Slim am TV.
Jetzt hätte er aber gerne einen 27" Zoll Monitor, aber weder er noch ich kennen uns mit Gaming Monitoren aus.
PS 4 Slim bedeutet "nur" 60Hz Full HD, richtig?
Dh man muss jetzt gar nicht erst nach 144Hz oder so schauen, weuil es eh nicht angezeigt wird.
Dazu kommt, dass er auf seinen Meisterkurs spart und so wenig wie möglioch Geld ausgeben möchte.
Können wir einfach einen von den günstigsten Monitoren nehmen (zb geizhals https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27 ) oder gibt es eine EMpfehlung von euch?
THX

@c-mate Die PS4 Slim arbeitet mWn wie alle "aktuellen" Konsolen mit dynamischen Auflösungen, sprich Inhalte werden je nach angezielter Framerate in unterschiedlichen Auflösungen berechnet. Auch die Framerate an sich ist nicht fest, je nach Spiel schafft die Konsole 60, oder halt auch mal nur 30 FPS (in Cyberpunk 2077 beispielsweise je nach Szene nicht mal das)

Da dein Sohn aber sicher nicht ewig auf der PS4 bleibt, sondern vermutlich recht bald auf die PS5 wechseln wird, würde ich das auch berücksichtigen. Für die PS4 würde es wohl auch ein einfacher 27" 60 Hz Monitor tun. Beim Panel müsst ihr euch halt klar werden, was ihr haben wollt.

ChaosCoders schrieb:
Hey, ich denke darüber nach mir einen neuen Monitor zu holen, es sollen dieses Mal WQHD und 27 Zoll werden. Ausserdem sind mir ein möglichst dünner Rand sowie ein Displayport/HDMI Anschluss wichtig. Hauptzweck wird Programmieren, Office und Gaming (Shooter wie Apex Legends) sein. Hab mir diesen Monitor rausgesucht:

https://geizhals.de/lenovo-l27q-30-65fcgac1eu-a2224042.html?hloc=at&hloc=de

Der hat allerdings ein IPS Panel. Hab gelesen dass bei IPS Paneln häufiger Ghosting auftritt, allerdings waren diese Foreneinträge und Online Artikel schon ein paar Jahre alt. IPS Panel haben zwar eine höhere Reaktionszeit aber ist der Unterschied von 4ms zu <1ms wirklich merkbar?
Meine Frage also kann ich ein IPS Panel heutzutage bedenkenlos zum Zocken nutzen oder wird es spürbare Lags/Ghosting geben?
der Lenovo ist wohl bald lieferbar, bin mal auf ein Review gespannt bzw. ob bald ersichtlich wird welches Panel verbaut wird.

Habe aktuelle den iiyama Red eagle 27" TN hier. Bin etwas enttäuscht. Tearing en mass, das Coating ist anstrengend, da weiß "kriselig" dargestellt wird.

Werde mir wohl wieder den Gigabyte G27Q holen, wenns den wieder um die 310 € gibt. War von allen bis jetzt der beste für mich.

ChaosCoders schrieb:
Meine Grafikkarte (Vega 56) schafft in WQHD eh nicht mehr als knappe 100FPS in Apex.
Wenn du damit auch in Zukunft zufrieden bist, warum nicht. Ich weiß jetzt schon, dass ich nächstes Jahr wieder eine neue GPU brauche^^

Fylx schrieb:
Wenn du damit auch in Zukunft zufrieden bist, warum nicht. Ich weiß jetzt schon, dass ich nächstes Jahr wieder eine neue GPU brauche^^
in 2021 brauchst eh an keinen Graka kauf denken, es sei denn du willst 40 % drauf zahlen :D

Haha oh ja, wobei ich eine gekauft habe aus der Not heraus. Das wars aber für dieses Jahr, außer es kommt was für einen vernünftigen Preis^^

Streethawk schrieb:
MSI Optix MAG274QRF-QD ist bei Alternate verfügbar wer zuschlagen möchte.

Schon wieder ausverkauft.

Olli_ schrieb:
Schade, dass der Test dazu bei Rtings noch nicht öffentlich ist :)

Muss man mal im Luxx fragen. Da hatte schon mal ein anderer Leaks von RTINGS gepostet, da der Test noch hinter der Paywall war. War damals von S2721DGF oder so.

Der Test dazu befindet sich im Early Access. Also der wird bald kommen.

Allerdings was man so bisher auf youtube gesehen hat, scheint der MSI ein sehr guter Gamingmonitor zu sein.

Ich kenne den Test von Hardware Unboxed. Hammergeil wäre es noch, wenn TFT Central und PC Monitors das Gerät auch bekommt.

60Hz kann man ja schlecht mit dem 60Hz-Modus vom XB271HUB vergleichen, da dieser ja verbugt ist und RTINGS das wohl gemessen haben wird. Wenn man auf 165 stellt und in der Range auf 60 fällt ist es nicht verbugt, aber wie sähen die Tabellen dann aus?

Zuletzt bearbeitet:
Fylx schrieb:
Zusätzlich würde ICH mir die Frage stellen, ob sich IPS hier tatsächlich lohnt. Programmieren und Office nimmt viel Zeit in Anspruch, IPS heißt einfach kräftigere Farben, ergo werden die Augen mehr beansprucht um die Menge an Farben und den jeweiligen Kontrast wahrnehmen zu können. Apex Legends ist kein Spiel, bei dem es IPS sein muss und sollte. Hohe Detailstufen heißt Ablenkung - ich brauche keine Sonnendetails, wo ich beim hochgucken meinen Gegner nicht sehen kann, weil mich die Sonne blendet. Das heißt bis auf die Modell-Stufen und Antiso x16 ist so ziemlich alles auf niedrig bzw. deaktiviert. Das schafft ein TN-Panel genauso (dann aber nicht mehr als 24,5").
Ich finde schlechtere Ausleuchtung und zudem schlechtere Farben viel störender fürs Auge als ein gutes IPS Panel. Würde mich mal wirklich interessieren was du dann vorschlagen würdest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben