[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde überlegen, ob du einen Monitor mit VESA Halterung kaufst und den Monitor dann entweder an einem Schwenkarm befestigen, dass du das Fenster freibekommst, oder gleich einen Haltgriff an der VESA-Halterung zu montieren.

Oh man, ich weiß nicht wie, aber warum auch immer, wurde ich über geizhals.de auf den LG800GN geleitet und nicht den LG850GN... Ernsthaft, war wohl ein Fehler im System. Geht unangetastet wieder zurück 🤦🏻‍♂️.
So ist das wenn man von unterwegs bestellt 😅

@Tumirnixx Diverse Acer Predator Modelle haben einen Griff am Ständer.

Prinzipiell ist das ein solider Monitor zum Zocken. War hier so immer als grundsolide Ersatzoption im Gespräch, falls man mit den aktuellen zu viel Pech hat.
Gibts bei Saturn auch gerade günstig durch Mwst-Aktion, für den Preis sicherlich top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Der M27Q und der FI27Q-X haben beide doch ein Panel von Sharp. Nach dem was ich gefunden habe solle es beim M27Q ein Sharp LQ270T1JG sein. Der FI27Q-X ein LQ270T1JG04. Wenn ich danach suche finde ich auf die schnelle 3 Typen. LQ270T1JG01, LQ270T1JG04 und LQ270T1JG06. Alles 3 haben laut spec. aber als Pixel Configuration "RGB vertical stripe". Ein reines LQ270T1JG Panel kann ich jedoch nicht finden.

Wie gesagt. Bei mir keine Probleme mit der Schrift.

Kurze Info für Interessenten des 27GL850-B:
Gibts bei Saturn für 368€ (450€ - 19% Rabattaktion - 10€ Gutschein für Newsletteranmeldung).:daumen:
Aktion läuft bis zum 09.02 um 10 Uhr

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Hello!

Meine Schwester ist ja Lehrerin und möchte, da sie das Online Schooling bislang am Notebook erledigt, (endlich) einen Bildschirm anschließen. Was er können sollte ... alles, was eine Lehrerin halt so macht (Word, Teams, nix Aufregendes) ... und einen Film würde sie ab und an auch gerne damit schauen. Wichtig ist ihr, dass das Teil silbern ist (auf keinen Fall schwarz), 27" soll er haben und bis ca. 300€ kosten.

Gibts da irgendwelche Vorschläge, bevor wir uns wieder auf Amazon-Rezensionen verlassen ... ?

Ach ja ... sie hätte gerne einen, der nicht so "plastikmäßig" ist ... aber für das Geld dürfte das wohl Wunschdenken sein ...

Ich find ja meinen ASUS Pro Art ganz wunderbar ... und auch ziemlich massiv ... aber ist halt schwarz und außerdem derzeit ausverkauft. Kennt ihr gute Alternativen?

Also ich würde ja eher den nehmen:

https://geizhals.de/lg-electronics-32qk500-w-a1951236.html?hloc=at&hloc=de

32" ist beim Arbeiten super, weil man sehr viel Platz für Fenster hat. Oder so kauft sich zwei kleinere. :)
Ergänzung ()

Jo_Bo schrieb:
No .... ablolut kein Gaming ... sie ist Lehrerin und sehr konservativ, was das angeht :(
Ergänzung ()

Der sieht sehr schön aus ... danke schon mal ... trotzdem wäre mir eine "persönliche" Empfehlung am liebsten.
Schau mal hier:

https://www.prad.de/testberichte/test-allround-monitor-viewsonic-vx3276-2k-mhd/6/#Fazit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Der TFT ist ca. 4-5 Tage zu groß, danach "schrumpft" er. Aus meiner Erfahrung nach kann ein Monitor gerade beim Arbeiten nicht groß genug sein.

Hallo,

ich hab mich vor Kurzem für einen Gamin-PC entschieden und benötige Beratung beim Monitor.

Derzeit nutze ich bei meinem alten Rechner (=> https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-alter-rechner.1986846/) 2 Stk. SyncMaster 24" und ich stell mir für den neuen Rechner 2 Stk. 27" vor.

Ob flat oder curved kann ich nicht sagen. Hatte bislang nur flat screens.

Eckdaten, die mir beim Monitor-Kauf entscheidend vorkommen:
CPU: i7-10700K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 (3x DisplayPort Version 1.4 und 1x HDMI Version 2.1)
RAM: 32GB

Ich habe mir den hier empfohlenen DELL S2721D (QHD, IPS 75Hz) und auch den HP X27i 2K (QHD, IPS 144Hz) angesehen. Bei Alternate schau ich mir den Samsung C27T550FDU (FHD, VA 75Hz) an.

Bin ein Neuling was FHD, QHD oder UDH angeht. Und auch bei VA, IPS,... kenn ich mich nicht aus.
Was empfehlt ihr zum Zocken?
Muss es 144Hz sein? Ist IPS "besser" und ist QHD in jedem Fall besser als FHD?

In jedem Fall sollte ich DisplayPort am Monitor nutzen? Korrekt?

Schönen Gruß

Den 10700K würde ich nicht mehr kaufen, da doch bald der neue Kram von Intel kommt, bzw. man den neuen Kram von AMD kaufen kann.

Bei der Grafikkarte kann man ruhig 1440P mit 144Hz und mehr nehmen. 1440P ist feiner aufgelöst als 1080P auf 27"

Standardempfehlungen zum Testen sind u.A. S2721DGF(A), MAG274QRF-QD, mittlerweile auch der FI27Q-X, siehe die letzten Seiten. Bei VA-Panels ist Samsung G7 die Standardempfehlung, da alle anderen VA-Panels lahm sind, speziell in den dunklen Übergängen.

Hallo zusammen

Ich suche einen Monitor, an den ich meinen Laptop anschliessen kann, der folgende Spezifikationen aufweist und dabei so günstig wie möglich ist. Benötigt wird das Setup fürs Studium, kein Gaming, keine Videobearbeitung etc, fast nur Office Anwendungen/Zoom etc.

zwingend vorhandenwäre gut, wenn vorhanden
  • ca. 34"
  • Auflösung 3440x1440
  • Verhältnis 21:9
  • curved
  • USB-C
  • integrierte Lautsprecher

Dazu habe ich schon diverse Modelle angeschaut und hier eine Liste von 5 Monitoren, die für mich in Frage kommen würden. Philips hatte meinem Gefühl nach das beste Preisleistungsverhältnis. Der Samsung Monitor ist nur dabei, da ich ihn durch ein Angebot gebraucht für 350 Euro kaufen könnte.

monitor123.png

Link zur Übersicht mit allen technischen Details:
https://www.digitec.ch/Comparison/12371489-14455828-12100126-6351358-13114332

Welches dieser Modelle würdet ihr mir für den Kauf empfehlen?

- Ich selber tendiere am ehesten zum 2. Monitor (von links), auch wegen des Preises, der ist leider aber höchstens erst in 3 Wochen verfügbar, weshalb ich mir überlege, einen anderen zu kaufen.

- Ich kenne mich leider mit den technischen Details nicht besonders aus. Aufgefallen ist mir, dass alle einen USB-C-Anschluss haben, ausser Monitor 1. Ist es mit allen anderen Monitoren, die USB-C unterstützen, möglich, den Laptop auch darüber zu laden oder nicht unbedingt? Aus den technischen Daten konnte ich das leider nicht herauslesen.

- Wie unterscheidet sich die verschiedenen Philips Monitore? Monitor 1 hat ja kein USB-C, aber wie sieht der Unterschied zwischen Monitor 2 und 3 aus? Dort konnte ich nichts (relevantes) herausfinden. Und ist bei Monitor 5 im Vergleich zu Monitor 2/3 nur die integrierte Webcam anders?

Danke vielmal für eure Tipps, ich schätze das sehr! :)

Liebe Grüsse
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal alle deine ausgewählten Modelle in einen Geizhalsproduktvergleich gepackt und diesen noch um zwei Modelle ergänzt, die ich empfehlen würde.
https://geizhals.de/?cmp=2155319&cm...p=1655008&cmp=2238244&cmp=2282014&cmp=2334031

Die beiden Monitore bieten eine Bildwiederholrate von 144Hz und wären bei Bedarf auch sehr gut für Spiele geeignet.

Der iiyama und der Xiaomi unterscheiden sich eigentlich nur durch den integrierten USB Hub und die integrieren Lautsprecher, beides ist nicht vorhanden bei Xiaomi.

Wobei ich persönlich beides überflüssig finde, ich habe da lieber einen USB Hub auf dem Tisch, wo man vernünftig drankommt, sowie externe Boxen, die internen Boxen von Monitoren kann man klanglich meistens eh vergessen.

Wenn du ein Notebook mit dem Monitor aufladen willst, brauchst du ein Notebook, das über USB Power Delivery aufladbar ist, sowie einen Monitor mit USB Power Delivery Anschluss.
Einige in der Liste können das, da musst du dann bei Bedarf drauf achten.
Und dann müssen noch 65W Ladeleistung ausreichen, einige Notebooks brauchen da unter Volllast mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben