[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was Reaktionszeiten angeht, geht einfach nichts über TN. IPS und VA sind inzwischen auch schon sehr schnell geworden und kommen auch schon sehr nah an TN heran, 100%ig können sie diesem Panel aber einfach nicht das Wasser reichen. (Habe alle drei Panels hier)

Dell S2719DGF (TN)
Gigabyte Aorus FI27Q (IPS)
MSI Optix MAG322CQRV (VA)


Ich verwende derzeitig den Dell S2719DGF (TN) und habe ihn schon direkt mit einem IPS-Panel verglichen (Aorus FI27Q).

Was die Farben und Kontraste angeht ist der Dell wirklich spitze und kommt verdammt nah an ein IPS Panel heran, den Unterschied erkennt man wirklich nur bei genauerem hinsehen und dem direkten Vergleich.
Zudem hat der Dell einen sehr schnellen Bildaufbau, kaum sichtbares Backlight-Bleeding und keine störende Schlierenbildung.

Einzigster Kirikpunkt ist leider wieder die Blickwinkelstabilität - Das Bild wird dunkler wird, umso weiter man von unten auf den Monitor sieht.
Da man aber kein BreakDance vor dem Monitor macht und eigentlich eine feste Sitzposition hat, empfinde ich dies jetzt nicht als wirklich störend.
Wäre das Problem nur minimalst spürbar ausgeprägt, wäre dies wirklich ein bombastischer allrounder-Monitor der ein wirklich verdammt gutes P/L bietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Nudin schrieb:
Aber wieso? Es kann dann ja nur an der Blickwinkelstabilität liegen, oder?

Gibt es überhaupt anständige VA-Panels, die nicht gebogen sind? 😅

Ich kann Killerphil51 nur zustimmten.
Der S2719DGF verrichtet immer noch gute und zuverlässige Arbeit bei mir.
Blickwinkel ist natürlich klar eine Schwäche, kein Vergleich zu IPS und gar VA, aber bei einem guten Sitzabstand geht das imo klar.

Ich hatte ebenfalls mehrere Monitore im Vergleich, TN, IPS und VA und letztendlich ist mir der Dell geblieben... die größte Enttäuschung überhaupt bisher hat mir der LG GL850-B geliefert... und das obwohl "richtig starker IPS Monitor!" von vielen Usern kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Ich finde es aber schon wahnsinn das die aktuellen Monitore auch alle noch mit irgendwelchen Kinderkrankheiten zu kämpfen haben welche mal mehr- oder mal weniger stark ausgeprägt sind und das selbst bei den teuren Monitoren.

Auch wenn man schon bereit ist gewisse Kompromisse einzugehen und man sich auf einen bestimmten Bereich konzentriert wie z.B. Gaming oder Office, gräbt man immernoch in der Lostrommel und muss regelrecht hoffen ein anständiges Gerät zu erhalten nachdem man sich zwischen gefühlt hunderten Modellen entschieden hat.

Ich bin ja mal gespannt ob OLED endlich DAS Panel sein wird welches alle Kompromisse und Probleme der derzeigig verfügbaren Panels hinter sich lässt und man einfach mit jedem Monitor wunschlos glücklich werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idle, Banger und Fliqpy
Naja sind wir mal ehrlich: Kann mir kaum vorstellen, dass die Technik nicht schon weiter fortgeschritten wäre. Der ganze Kram von wegen -Sync ist ja im Grunde auch nur Geldmacherei.

Ehrlich, das mag jetzt auf dem ersten Blick herbeigeholt klingen aber so wenig Fortschritt wie bei Monitoren gibts kaum wo sonst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
So, der MSI MAG274QRF-QD ist da! Er kam am Freitag, bei Otto am 16.12.2020 bestellt für 399€. Aus den 3 Wochen Lieferzeit wie angekündigt, ist ... etwas mehr geworden, aber seit Freitag steht er auf meinem Schreibtisch.

Die wichtigsten Punkte für mich (aus Laien-Perspektive):

Die Verarbeitung ist Top, der Monitorfuss ist aus Metall, hat ein gutes Gewicht und steht wie ne 1 auf dem Schreibtisch. Der Monitor wird einfach "angehangen". Es wackelt nichts, auch wenn man mal gegen den Schreibtisch stößt, alles wertig und stabil. Der Monitor hat sehr schmale Ränder, was aber egal ist, da das Bild nicht bis zum Rand geht, wie man es von anderen Monitoren ja auch schon kennt. Da er als Einzelmonitor bei mir steht, ist es nicht störend.

Die Komfortfunktionen sind auch super, hoch, runter, neigen, drehen, alles was man braucht. Auch an die Anschlüsse kommt man super ran, die Kabel kann man durch den Fuß nach hinten abführen. Positiv zu vermerken ist, das er nicht so sehr in die Tiefe geht wie mein vorheriger Monitor. Ich kann Ihn also weiter Richtung Wand schieben und vergrößere damit den Sitzabstand, was ja in dem Fall gut ist, da er ja nunmal merklich größer als mein alter 24er ist.

Zubehör gibt es wenig, aber ist komplett zum aufstellen und anschließen ausreichend. Schrauben zum befestigen, Abstandshalter für Vesamontagekrams und ein Handbuch. Das Netzteil ist extern, aber sehr klein, lässt sich gut verstauen, Länge ist ausreichend. DP und HDMI Kabel lagen ebenfalls bei.

Das Wichtigste, die Bildqualität. Ich habe den Monitor aktuell in den Werkseinstellungen laufen, und habe auch noch keinen Grund für mich entdeckt, diese anzupassen. Eizo Monitortest habe ich durchgeführt. Saubere (und kräftige) Farben, keine Pixelfehler. Test mit einem schwarzen Bild ist für mich überragend. Ich habe keine Lichthöfe und auch kein übertriebenes BLB. Am "stärksten" ist es oben mittig, aber da muss schon stockfinstere Nacht sein und man muss sich stark auf den oberen Rand konzentrieren. Kurzum, für mich hat er einfach ein sauberes Bild in dem Bereich. Keine Verfärbungen, kein nix.
Die für mich "kräftigen" Farben sind wahrscheinlich nur für mich so. Ich hatte meinen Alten mal daneben gestellt, da hab ich erstmal gesehen, was das für ausgewaschene, schwache Farben waren. Jetzt ist es einfach toll. Ich möchte das auch nicht mehr missen, ich entdecke gerade meine Spiele alle neu, weil die jetzt nicht mehr so fade sind.
Ghosting und Glow kann ich subjektiv keinen feststellen (Overdrive läuft in der mittleren Einstellung). Ich spiele aktuell hauptsächlich WoW, entweder fällt es da nicht auf oder es ist das falsche Spiel um es festzustellen.
Das Schriftbild ist ebenfalls großartig und scharf, dank der WQHD Auflösung.

Toll war außerdem, das der Monitor sofort als GSync-kompatibel erkannt und eingestellt wurde. Lediglich die Wiederholrate unter Windows musste ich auf 165 HZ manuell stellen. In Spielen ist es absolut flüssig, das ist echt toll. Unter 30 FPS wird es aber etwas rucklig. In der Regel liegen aber 90-140 FPS an, je nach Situation. In dem Bereich ist es aber alles flüssig.

Was soll ich noch sagen, auch nach längerem schauen auf den Monitor habe ich keine Ermüdungserscheinungen gehabt und auch keine Kopfschmerzen.

Ich kann den Monitor nur empfehlen, die beste Investition seit langem!


Wenn ich noch was spezielles testen soll, dann bitte schreiben und ich sehe zu, das ich das die Woche noch hinbekomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway, H1ldegunst, Idle und 5 andere
Fylx schrieb:
Ehrlich, das mag jetzt auf dem ersten Blick herbeigeholt klingen aber so wenig Fortschritt wie bei Monitoren gibts kaum wo sonst^^

Liegt wahrscheinlich daran, dass Gaming immernoch weniger profitabel ist für die Hersteller, als Tvs zu bauen oder irgendwelche 0815 -Monitore in Massen herauszuklatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
EJC schrieb:
Wenn ich noch was spezielles testen soll, dann bitte schreiben und ich sehe zu, das ich das die Woche noch hinbekomme

Mal beobachten, wie stark der Overshoot bei 60Hz in der Range auffällt. Monitor auf 165, Adaptive Sync an, FPS-Limiter auf 60.

Edit:

Auch mal versuchen, das Fabrikmenü zu öffnen, um das Panel zu outen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche zum Arbeiten 4 curved Monitore (2 Stk. für jeden von uns) mit folgenden Eingeschaften:
  • min. 27 Zoll Diagnoale
  • annehmbare Farbdarstellung für geringfügige Grafikarbeiten (kein "Profimodell")
  • kein Budget, sollte jedoch preiswert sein
  • Auflösung min. 1080p
  • Reaktionszeit ist mir Wurscht

Edit: Ich habe mir mal den Samsung C27F390FHU rausgesucht. Wie ist hier die Meinung zu dem? Ich bin von Zuhause eine höhere Auflösung gewohnt (WQHD) und habe ein bisschen Schiss, dass mich dann beim Arbeiten die Full-HD-Auflösung irritiert. Werde beim Arbeiten jedoch einen guten Sitzabstand haben, da ich ja auch 2 davon nutze. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fylx schrieb:
Manche sagen sogar, dass TN auf 24" schon nicht mehr geht^^

🙋‍♀️ Ich sage das. Wobei ich dazu auch sage, dass mein Sichtabstand mit ~50cm kurz ist. Hinten an die Wand gestellt mag es vielleicht dann gehen, davon ab, dass das Bild dann wiederum viel zu klein ist, sodass man ein Problem behebt, indem man sich das nächste ins Haus holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@highsociety Hat der FI27Q-X auch Helligkeits-Flackern bei aktiviertem Gsync? Die beiden Vorgänger (FI27Q und FI27Q-P) hatten das wohl beide... ich überlege aktuell auch ob ich mir den kaufen soll. Ich bekomme von Nano IPS leider Kopfschmerzen und brennende Augen, sonst hätte ich den LG 27GL850 gerne behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
TwentyOneEight schrieb:
@highsociety Hat der FI27Q-X auch Helligkeits-Flackern bei aktiviertem Gsync? Die beiden Vorgänger (FI27Q und FI27Q-P) hatten das wohl beide... ich überlege aktuell auch ob ich mir den kaufen soll. Ich bekomme von Nano IPS leider Kopfschmerzen und brennende Augen, sonst hätte ich den LG 27GL850 gerne behalten.

Ich habe den FI27Q hier ja ebenfalls stehen und mir ist noch kein Helligkeits-Flackern bei aktiviertem G-Sync aufgefallen. :)
 
Danke euch beiden für die Antwort. Dann stellt sich mir die Frage ob ggf. der FI27Q-P reicht. Ist das Sharp Panel vom X denn besser als das Innolux vom P? Außer die höhere Hz Rate natürlich.
 
Sharp hat bessere Schaltzeiten als Innolux bei Overdrive aus gegen Overdrive aus. Mit Overdrive Mittel gegen Overdrive Mittel sollte es auch besser sein, denke ich, wegen Overshoot bei wenig Hz in der Range. Hier hatte doch niemand Auffälligkeiten beim X mit wenig Hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Genau, keine Auffälligkeiten, egal wieviel Hz. Krieg in einem bestimmten Spiel (NieR Automata - liegt am Spiel selbst) nicht mehr als 60 FPS, egal mit wieviel Hz es läuft (60-240). Alles funktioniert.
 
Ok, das hilft mir weiter. Danke euch. Man sollte ja meinen, dass die Suche nach einem neuen 27 Zoll QHD IPS Gaming Monitor in den letzten 5 Jahren einfacher geworden wäre. Gefühlt ist es noch schlimmer geworden, trotz Alternativen zu den damaligen AUO Panels und ihrer Qualitätsmängel.

Edit: Und Nier Automata zocke ich auf der PlayStation;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Ah noch jemand, der das zockt, nett, wart schon auf den neuen Teil^^

Und ja, es macht alles nicht einfacher. Vor allem wenn man bedenkt, dass trotzdem jedes Modell ein gröberes Problem haben kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben