So, der MSI MAG274QRF-QD ist da! Er kam am Freitag, bei Otto am 16.12.2020 bestellt für 399€. Aus den 3 Wochen Lieferzeit wie angekündigt, ist ... etwas mehr geworden, aber seit Freitag steht er auf meinem Schreibtisch.
Die wichtigsten Punkte für mich (aus Laien-Perspektive):
Die Verarbeitung ist Top, der Monitorfuss ist aus Metall, hat ein gutes Gewicht und steht wie ne 1 auf dem Schreibtisch. Der Monitor wird einfach "angehangen". Es wackelt nichts, auch wenn man mal gegen den Schreibtisch stößt, alles wertig und stabil. Der Monitor hat sehr schmale Ränder, was aber egal ist, da das Bild nicht bis zum Rand geht, wie man es von anderen Monitoren ja auch schon kennt. Da er als Einzelmonitor bei mir steht, ist es nicht störend.
Die Komfortfunktionen sind auch super, hoch, runter, neigen, drehen, alles was man braucht. Auch an die Anschlüsse kommt man super ran, die Kabel kann man durch den Fuß nach hinten abführen. Positiv zu vermerken ist, das er nicht so sehr in die Tiefe geht wie mein vorheriger Monitor. Ich kann Ihn also weiter Richtung Wand schieben und vergrößere damit den Sitzabstand, was ja in dem Fall gut ist, da er ja nunmal merklich größer als mein alter 24er ist.
Zubehör gibt es wenig, aber ist komplett zum aufstellen und anschließen ausreichend. Schrauben zum befestigen, Abstandshalter für Vesamontagekrams und ein Handbuch. Das Netzteil ist extern, aber sehr klein, lässt sich gut verstauen, Länge ist ausreichend. DP und HDMI Kabel lagen ebenfalls bei.
Das Wichtigste, die Bildqualität. Ich habe den Monitor aktuell in den Werkseinstellungen laufen, und habe auch noch keinen Grund für mich entdeckt, diese anzupassen. Eizo Monitortest habe ich durchgeführt. Saubere (und kräftige) Farben, keine Pixelfehler. Test mit einem schwarzen Bild ist für mich überragend. Ich habe keine Lichthöfe und auch kein übertriebenes BLB. Am "stärksten" ist es oben mittig, aber da muss schon stockfinstere Nacht sein und man muss sich stark auf den oberen Rand konzentrieren. Kurzum, für mich hat er einfach ein sauberes Bild in dem Bereich. Keine Verfärbungen, kein nix.
Die für mich "kräftigen" Farben sind wahrscheinlich nur für mich so. Ich hatte meinen Alten mal daneben gestellt, da hab ich erstmal gesehen, was das für ausgewaschene, schwache Farben waren. Jetzt ist es einfach toll. Ich möchte das auch nicht mehr missen, ich entdecke gerade meine Spiele alle neu, weil die jetzt nicht mehr so fade sind.
Ghosting und Glow kann ich subjektiv keinen feststellen (Overdrive läuft in der mittleren Einstellung). Ich spiele aktuell hauptsächlich WoW, entweder fällt es da nicht auf oder es ist das falsche Spiel um es festzustellen.
Das Schriftbild ist ebenfalls großartig und scharf, dank der WQHD Auflösung.
Toll war außerdem, das der Monitor sofort als GSync-kompatibel erkannt und eingestellt wurde. Lediglich die Wiederholrate unter Windows musste ich auf 165 HZ manuell stellen. In Spielen ist es absolut flüssig, das ist echt toll. Unter 30 FPS wird es aber etwas rucklig. In der Regel liegen aber 90-140 FPS an, je nach Situation. In dem Bereich ist es aber alles flüssig.
Was soll ich noch sagen, auch nach längerem schauen auf den Monitor habe ich keine Ermüdungserscheinungen gehabt und auch keine Kopfschmerzen.
Ich kann den Monitor nur empfehlen, die beste Investition seit langem!
Wenn ich noch was spezielles testen soll, dann bitte schreiben und ich sehe zu, das ich das die Woche noch hinbekomme