[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja was IPS Glow und BLB angeht bin ich mittlerweile sehr tolerant. Pixelfehler, Dreck im Display oder Probleme mit Gsync bzw. Gsync compatible gehen hingegen gar nicht. Die Verarbeitung sollte ebenfalls gut sein.

Edit: Ich habe mir den FI27Q-X jetzt bestellt. Ich berichte, wenn er da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fylx schrieb:
Genau, keine Auffälligkeiten, egal wieviel Hz. Krieg in einem bestimmten Spiel (NieR Automata - liegt am Spiel selbst) nicht mehr als 60 FPS, egal mit wieviel Hz es läuft (60-240). Alles funktioniert.

Mir stinkt es ja beim X einfach, dass dieser Black Equalizer die Funktion von Adaptive Sync auf 165Hz begrenzt.

Gibt es auch andere Monitore, die dieses Panel benutzen?

Du meinst den Black Equalizer 2.0^^ Ich schreibs nur direkt, weil das sonst bis jetzt keine anderen Hersteller nutzen(?) Erstmals beim FI27Q gelesen, dass der das nutzt. Da ists aber ohnehin egal, weil der "nur" 165Hz hat.

Tja, leider^^

EJC schrieb:
Wenn ich noch was spezielles testen soll, dann bitte schreiben und ich sehe zu, das ich das die Woche noch hinbekomme

Auch bitte mal schauen, ob Unterschiede bei der Bildquali sind, wenn zwischen 8 und 10 Bit gewechselt wird. Laut MSI-Seite hat er DP 1.2A. Irgendwo habe ich gelesen, dass über 120Hz nur 8 Bit und 4:2:2 geht.

Mit echtem 1.4 könnte das Panel auch mit 10 Bit bei 165Hz laufen, bzw. es geht 3440x1440 mit 144Hz bei 10 Bit und darüber dann erst 8 Bit oder 4:2:2 etc.

Mein Panel scheint hingegen nicht mal FRC zu haben, also nur 8 Bit "ohne alles", Im Treiber kann man selbst bei wenig Hz keine 10 Bit oder 4:2:2 einstellen.
Ergänzung ()

Beim 34GN850-B hatte ein Tester ja sogar ~250K Unterschied beim Weiß, nur weil er von 144 auf 160Hz gestellt hat.

TwentyOneEight schrieb:
@highsociety Hat der FI27Q-X auch Helligkeits-Flackern bei aktiviertem Gsync? Die beiden Vorgänger (FI27Q und FI27Q-P) hatten das wohl beide... ich überlege aktuell auch ob ich mir den kaufen soll. Ich bekomme von Nano IPS leider Kopfschmerzen und brennende Augen, sonst hätte ich den LG 27GL850 gerne behalten.
Du ich bin ganz ehrlich, mein Fi27Q-X ist der letzte Schrott.
Ich hab ein Helligkeits Flackern bei jedem Bootvorgang.
Wenn ich den PC jedoch auf meinem Fernseher boote habe ich kein Flackern.

Nicht wundern Im Video sind die BIOS Einstellungen zurück gesetzt worden, deswegen hat sich die Bootreihenfolge geändert und der Systemstart dauert länger, trotzdem sieht man hier das Flackern am besten!!!
Monitor geht die Tage zurück, auch einfach weil das Panel mit der Plastikabdeckung nicht bündig schließt.

Anhänge

• 926371-51547a42d9af394ada6e58fc4aa4be7a.mov
    5,1 MB
Das sieht mir aber eher nach einem anderen Problem aus. Das Helligkeitsflackern was ich meinte sieht man nicht so deutlich ;) Bestellst du dir den gleiche nochmal oder wird es bei dir jetzt ein Anderer?

@TwentyOneEight Kann aber nicht sein, weil auf zwei anderen Fernsehern und Monitoren bootet der PC sofort ohne Flackern.
Der FI27Q-X hat definitiv n Knacks, alleine wenn man auf die Stelle drückt wo das Panel nicht mit der Plastikabdeckung bündig schließt flackert der Monitor.

Ich wüsste nicht wo ich einen zweiten bestellen kann, Lieferzeit bei Alternate steht seit 1 Woche auf 7 Tagen und ändert sich kein bisschen.

Anhänge

• 145963015_435435351237886_474141325809125287_n.jpg
    145963015_435435351237886_474141325809125287_n.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 230
@highsociety Ich meinte damit, dass du vermutlich ein Montagsmodell erwischt hast und es kein generelles Problem ist. Von Alternate habe ich eben eine Mail erhalten:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zu Ihrer Bestellung XXX:

1711993 GiBy 27 AORUS FI27Q-X 240Hz - Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins.

Cyberport hat den Liefertermin auch von 2-4 Tage auf unbekannt gesetzt im Shop ...

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Hallo zusammen,

ich suche nach 9 Jahren auch mal einen neuen Bildschirm.

Aktuell habe ich 2x 22" FHD. Wegen meinem Job als IT System Engineer arbeite ich mittlerweile fast nur noch von zuhause. Das heißt ich muss immer von meinem privat PC und dem Firmen-Laptop hin und her umstöpseln, da jeder Monitor nur einen HDMI-Port hat.

Für die Zukunft wünsche ich mir statt zwei Monitoren lieber einen größeren. Er sollte zwei Quellen unterstützen (privat PC - siehe Signatur und Firmen-Laptop). Ein weiteres Problem: ich sitze unter einem Dachfenster - sprich die maximale Breite ist 107cm für den Bildschirm (Fensterbreite 108cm).

Anwendung: zu 80% Arbeit, zu 20% Zocken und Youtube. Gespielt wird nur Dota 2 und Hack&Slay wie Diablo 3 oder Wolcen.

Ganz ehrlich: was nimmt man da 16:9, 21:9, UDH, WQHD? Am wichtigsten ist mir P/L ... Bin jetzt mal auf diesen hier gestoßen https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html

Hat jemand einen Tipp?

Moin Jungs,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich....

ich suche für mein System ein neuen Monitor, zurzeit nutze ich den MSI AG32CQ mit diesem Teil bin ich absolut nicht zufrieden am besten würde ich ihn abhängen und für immer in den Keller verbannen .

schlechtes Bild sowie die Ausleuchtung ist Grauenhaft, auch abends bzw. nachts ist damit nicht wirklich ohne Augenschmerzen zu Arbeiten.

Panel: ist mir egal Hauptsache ein gutes Bild! Er soll ein sehr guter bis guter Allrounder sein sprich für Internet, Spiele, Filme usw.

Größe ab 32Zoll gern auch bis 38Zoll

Preis: bis 2000€

Auflösung: dachte ich an 4K damit die RTX3090 auch was zu schaffen hat :D gern aber auch WQHD oder WQHD+

Hz: ab 100Hz gern auch Höher

sollte ich etwas vergessen habe bitte um Rückmeldung.

MfG

So nebenbei...was ist damit Hier der Link(habe schon lange hier nicht mitgelesen)

highsociety schrieb:
Ich hab ein Helligkeits Flackern bei jedem Bootvorgang.
Jetzt machste mich aber nachdenklich das flackern beim botten haben beide bei mir gehabt.
Aber nur beim booten sonst normal alles.
Glaub das liegt am was anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben