[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Kombra:
deine wunschliste ist nicht einsehbar.

soll sinnvoll übertaktet oder mit der brechstange das letzte MHz rausgeprügelt werden? OC lohnt sich beim 2700X kaum, da holt man mit gutem RAM und RAM-OC deutlich mehr raus.

das SP11 hat 4 rails. also nicht "dual rail". aber du wirst multirail meinen.

vllt auf Ryzen 3000 warten.
Danke für die Info, die Wunschliste müsste jetzt einsehbar sein.

Mit der Brechstange wollte ich da nicht drangehen aber eine Übertaktung auf 4,1Ghz wäre natürlich schön falls es da stabil läuft. Wenn nicht dann wäre eventuell sogar ja Stock sinnvoller denn der Boostclock beträgt wenn ich mich recht entsinne ja sogar um die 4Ghz.

Ups ja Danke ich meinte in der Tat Multirail.

Ob sich Ryzen 3000 lohnen würde da bin ich noch nicht sicher. Mit diesen soll ja auch PCIe 4.0 Einzug halten wenn die Gerüchte stimmen. Ob sich das auf einem Mainboard, das sowieso nur PCIe 3 unterstütz lohnen würde wäre die Frage. Und deswegen dann nochmal ein neues Mainboard zu kaufen wäre irgendwie übertrieben.

Aber selbst dann wäre ja ein gutes Netzteil nicht verkehrt.
Falls du da also eins im Kopf hättest das du empfehlen würdest, wie bspw. das SP11, wäre ich dankbar. ;)
 
Es gibt schon noch mehr NT mit mehreren 12V-Schienen: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~2505_2~360_600 - dazu kommen noch die ganzen digitalen Netzteile, bei denen man zwischen Single- und Multirail umherschalten kann. Ich persönlich würde die NT-Entscheidung aber eher an die Entscheidung einer neuen GPU koppeln.

PS: Auch wenn die Ryzen 3000 PCIe4 einführen sollten, werden die Grafikkarten auch noch PCIe3 unterstützen und das hochwertige Board sollte auch ein Update für die neuen CPUs erhalten. Mit dieser Option auf einen Leistungsgewinn könnte man sich beschäftigen, sofern man die Zeit dafür hat. Wenn man die Leistung jedoch jetzt benötigt, dann lohnt alles Warten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Kombra schrieb:
Mit diesen soll ja auch PCIe 4.0 Einzug halten wenn die Gerüchte stimmen. Ob sich das auf einem Mainboard, das sowieso nur PCIe 3 unterstütz lohnen würde wäre die Frage.
äh ja, das wäre ja auch der einzige unterschied zu Ryzen 2000. es soll mehr kerne geben, es soll mehr takt geben, es soll mehr leistung/takt geben.

mir persönlich wäre das TX550M wohl zu laut und meine erste wahl wäre das SP11. aber wenn dich die lautstärke aktuell nicht stört würde ich mit dem NT-kauf, sofern denn notwendig, warten bis du dich für ne CPU und graka entschieden hast.

der RAM ist jetzt nicht so der knaller und vollbestückung ist auch nicht optimal. die Gigabyte ist nicht die beste Vega 64 und für das geld kriegt man auch schon ne 2070. was erhoffst du dir von der PCIe-SSD?
 
Hey,

ich habe mir auf ebay einen alten "Office" PC gekauft.
HP 800 G1: i7-4770 1xRam 1xSATA SSD Prozessor- und Gehäuselüfter
Jetzt wollte ich mir ein Netzteil kaufen für irgendeine ältere Grafikkarte wobei mir aufgefallen ist, dass das Mainboard keinen 20 oder 24 pin "Mainboardanschluss" hat sondern nur 1x 4 pin, 1x 6 pin und noch einen anderen kleinen mit 4 dünnen Kabeln. 320W 80+ Gold.

Kann ich ein normales Netzteil kaufen und entsprechend anschließen?

Ansprüche an das Netzteil habe ich nicht, sollte evtl. nicht das lauteste und so günstig wie möglich sein. Einen weiteren Ramriegel und eine weitere sata SSD will ich nachrüsten. Richtiges Zocken ist nicht geplant, ab und zu mal csgo.
 
Deathangel008 schrieb:
äh ja, das wäre ja auch der einzige unterschied zu Ryzen 2000. es soll mehr kerne geben, es soll mehr takt geben, es soll mehr leistung/takt geben.
Na ja das sind ja alles bisher nur Gerüchte. Wenn man da immer nach Gerüchten geht was die nächste CPU Generation so können soll könnte man sich ja nie eine CPU kaufen weil man wieder auf die nächstbesser wartet. ;)


Deathangel008 schrieb:
mir persönlich wäre das TX550M wohl zu laut und meine erste wahl wäre das SP11. aber wenn dich die lautstärke aktuell nicht stört würde ich mit dem NT-kauf, sofern denn notwendig, warten bis du dich für ne CPU und graka entschieden hast.
Das Netzteil ist momentan nicht zu laut allerdings war es eigentlich für ein anderes System geplant und deswegen würde ich es schon gerne austauschen wenn möglich. Die Lautstärke des TX stört mich nicht. Ich höre es ehrlich gesagt gar nicht wenn das System läuft. Rein von der Wahrnehmung ist es sogar etwas lauter als die be quiet Netzteile, die ich bisher so verbaut habe.

Deathangel008 schrieb:
der RAM ist jetzt nicht so der knaller und vollbestückung ist auch nicht optimal. die Gigabyte ist nicht die beste Vega 64 und für das geld kriegt man auch schon ne 2070. was erhoffst du dir von der PCIe-SSD?
Mir ist bewusst das die Gigabyte nicht die beste Vega ist aber da das System unter anderem auch ein Showsystem wird, sind die Komponenten die ich nutzen kann durch die Farbwahl etwas beschränkt. Und eine Gigabyte 2070 schlägt da schon mit 499€ zu Buche.
 
Hey könntet Ihr mir bei nem Netzteil helfen? mercii

ich hab nen ryzen 5 2600
MSI B450 Gaming Plus
M2 SSD
16 GB Crucial Ram 2666 Mhz
Grafikkarte ist die GTX 710 oder ne gtx 760 bzw wenn ich mir mal eine neue kaufe ne 1050
auf dem PC will ich ein paar mal im jahr ein Video schneiden und ansonsten halt normales arbeiten, effizienz wäre cool leise nicht unbedingt notwendig.
Habe jetzt mal bei Bequiet geschaut und die gefallen mir sehr gut wobei ich nicht weiß was der unterschied zwischen dem system power und dem pure power ist. welches würdet ihr mir generell empfehlen?

LG Danke.

Edit: Was haltet ihr von dem Setup?
 
nimm das PurePower mit 400W, wenn solange keine große GPU rein kommen soll auser der 1050, reicht das.
 
Ok cool danke also meinst du das mit CM ja was ich gesehen habe die 7 euro sind auch schon egal xD
wie viel größer dürfte die Grafikkarte sein?
LG
 
@Orban höher als eine GTX 1060 oder eine RX580 solltest du mit 400W nicht gehen.

Einfach um auch noch etwas Puffer zu haben.
Mal als Beispiel:
Dein System mit einer GTX1070 dürfte beim Gaming auch so um die 300W ziehen, vielleicht ein wenig mehr, vielleicht ein bisschen weniger. Aber falls doch mal eine Lastspitze, auch nur kurzfristig, auftreten sollte bist du dann eben unter Umständen mit einem 400W Netzteil schon über dem roten Bereich. Und das wäre etwas was man dann doch lieber vermeiden sollte.

GTX1050 oder auch GTX1050Ti sind aber mit 400W und dem obigen Prozessor kein Problem.



P.S.: Ich würde allerdings überlegen den RAM entweder zu übertakten oder direkt etwas schnelleren RAM mit mindestens 3000Mhz anzuschaffen. Ryzen liebt eben schnellen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orban
hey okay aber da ich ihn als dual channel betreibe sollte ich eigentlich keine unterschied merken oder jedenfalls so das es diesen aufpreis rechtfertigen würde kann man meinen ram so übertakten? den crucial sport in diesem camoflage rot 2 x 8 gb
 
@Orban ob man deinen RAM so übertakten kann das kann dir keiner sagen. Vielleicht ja, vielleicht nein.

Mit Crucial Sport in Camoflage rot meinst du diesen hier?
Wenn ja ist dir die Farbe so wichtig? Ansonsten würde ich lieber zu diesem hier greifen.

Ebenfalls Dual Rank soweit ich weiss, ebenfalls 16GB in 2 x 8GB Riegeln aber deutlich günstiger und out of the box mit 3000Mhz ohne dass du an Latenzen und ähnlichem rumspielen musst. Was du aber natürlich trotzdem noch machen kannst.

P.S.: Und ich behaupte mal, dass du zwischen den beiden Riegeln mit einer GTX1050 keinerlei Unterschied in Games bemerken wirst...
 
ja genau diesen crucial habe ihn um 118 euro bekommen deswegen hab ich ihn genommen farblich ist mir komplett egal wann merkt man den unterschied zwischen dem 2666 und den 3000/3200?
merk man es beim videoschnitt?
 
Hey habe mir jetzt das pure power gekauft und nun habe ich ein problem, kann ich es einfach an mein b450 gaming plus anstecken? das hat einen "8"er stecker und das netzteil nur einen 4er kann mir da bitte wer helfen?
Brauch ich da einen adapter?
Danke
 
@Orban:
welches Pure Power soll das sein mit nur einem 4pin für die CPU? etwa ein L7 von 2009? alle Pure Power ab dem L8 haben nen 4/8pin-stecker.
 
@Orban:
natürlich, der stecker ist so aufgeteilt um auf beide anschlüsse zu passen, genau wie die 6/8pin-stecker für die graka.
 
Orban schrieb:
also kann ich einfach die 2 4 pin an den 8 pin anschließen?
Wie bereits erwähnt haben alle Pure Power Netzteile einen 2 x 4 Stecker für die CPU.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass alle Markennetzteile heute einen 2 x 4 Stecker für die CPU besitzen, egal in welcher Preisklasse.

Achte bitte darauf, dass auf dem betreffenden Stecker auch wirklich "CPU" steht und nicht PCIe.
Falls du unsicher bist mach am besten einen eigenen Thread auf mit den Fotos welche Stecker du wo einstecken willst.
 
@Kombra danke ja da habe ich ein video dazu angeschaut und es läuft schon 🙈 zwar noch ohne gehäuse aber das bekommt es am abend 😅 danke für die hilfe und verwechseln kann man es fast nicht da ich das netzteil mit kabelmanagement habe ubd da nur die stecker für das mainboard dran sind hab ich da nix falsch machen können das einzige was irreführend war das beim 24 er 2 pins extra waren und nan die eben auch einstecken muss 🙈
 
Servus,

ich hab folgende Hardware:

i7 2700K
GTX 970 Phantom OC
2x 8GB DDR3 RAM
2x SSD
3x Controller für RGB Beleuchtung

Ich schwanke gerade zwischen dem Be Quiet Straight Power 11 mit 550 Watt und dem Be Quiet Pure Power 11 mit 600 Watt.
Preislich liegen die bei 85 für Pure Power teilmodular (600-CM) und 98 für das Straight Power.
13 Euro sind natürlich nicht die Welt, allerdings hat das Pure Power für den günstigeren Preis mehr Watt.

Ich würde mir gerne etwas Puffer lassen für zukünftige Upgrades.

Zu welchem würdet ihr mir raten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben