[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fahrdynamiker:
rein von der power her reicht das vorhandene NT locker, andererseits ist es technisch doch recht angestaubt. ein Pure Power 11 mit 400/500W wäre da ne gute option. aber es wird auch mit dem System Power 7 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahrdynamiker
So also ich hab mir jetzt mal das be quiet! System Power 9 500W und das Seasonic Focus Plus 550W bestellt. Mal sehen welches weniger Krach macht... Vielen Dank für die kompetente Beratung!

Ich benötige ein einfaches (ergo kostengünstiges) aber zuverlässiges Netzteil für I7 3770 und eine R9 270. Ein bisschen Luft nach oben sollte Leistungsmäßig drin sein. Muss nicht modular sein. Ich hatte so 400-450 Watt im Auge.

Bei mindfactory schwanke ich grad zwischen:
https://www.mindfactory.de/product_...r-B9-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_1228437.html

und

https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Seasonic-Focus-Modular-80--Gold_1221716.html

Empfehlungen (gerne auch andere)? Sind die 23€ Aufpreis wert?

falls irgendwann mal ein upgrade kommt wird es ein Ryzen2600 + rx580. Reichen dafür 400W? Dachte mit 450 bin ich da auf der sicheren Seite.

@FunnyName:
für nen 2600 und ne 580 reichen 400W, sofern nicht stark übertaktet wird. kannst natürlich auch die 500W-version nehmen, wobei die bei MF aktuell zu teuer ist.

ist das Seasonic nicht empfehlenswert?

@FunnyName:
kann man auch nehmen, das PP11 400W hatte ich genannt weil es gut ist und preislich recht genau zwischen den beiden von dir genannten NTs rangiert.

Hab dann das Seasonic focus Platinum 550w Bestellt!

Hey, ich habe hier einen Homeserver stehen der ein neues Netzteil benötigt.
Folgende Hardware habe ich aktuell verbaut (bzw. wird die Tage verbaut):
  • Intel i5 3570k + 120mm AiO WaKü
  • EVGA Z77 FTW
  • 4x 8GB DDR3 RAM
  • 2x 2,5" SSD
  • 5x 3,5" HDD
  • 2x 80mm Lüfter
  • 2x 120mm Lüfter
  • GTX960
Da die GTX960 verbaut werden soll wird es mit meinem 300W Netzteil relativ eng.
Die Hardware wird aber vermutlich noch aufgestockt (Ryzen 2, GTX1080(Ti), ...),
daher suche ich gleich etwas was mehr Spielraum hat. Der Server läuft 24/7.

Meine Kandidaten wären folgende | Geizhals-Vergleich
  1. Seasonic Focus Plus Gold 650W
  2. EVGA SuperNOVA G1+ 650W
  3. BitFenix Whisper M 650W
  4. Seasonic Focus Plus Platinum 650W
  5. Seasonic Prime Ultra Gold 650W
  6. EVGA SuperNOVA G3 650W
Meine "Lieblinge" wären die beiden Seasonic 4. und 5., wobei ich nicht genau
weiß was bei den Serien der Unterschied sein soll (abgesehen von den Sachen
die im Datenblatt stehen: 10zu12J. Garantie, 8zu6 SATA Ansch., ...
).

BeQuiet fällt bei mir komplett raus, da schon 2 von 3 Netzteilen abgeraucht sind
und ich mir das bei einem Homeserver der 24/7 läuft nicht wünschen möchte
(Wobei dann eig. auch EVGA raus wäre, da die doch bei BQ einkaufen?).

Was würdet ihr sagen, welches Netzteil ist für meinen Homeserver am besten geeignet?

Das das Focus doch deutlich effizienter ist, ist dir auf der Produktseite nicht aufgefallen? Prinzipiell ist die Prime Ultra Serie etwas über der Focus-Serie angeordnet, bei den Anforderungen würde ich wegen des 24/7 in Richtung des Platinum-NTs tendieren.

EVGA kauft das G3 im übrigen bei Superflower ein, das G1 wird bei FSP gefertigt, welche unter anderem auch für Be Quiet produzieren.

Ich bin nach den Angaben von 80-Plus gegangen, da waren es 1% unterschied, nicht gerade Weltbewegend. Hätte ja sein können dass das Prime Ultra einen Vorteil hat den ich nicht sehe/ übersehe.

Vermutlich werden etwas höherwertige Komponenten verbaut. Vergleicht man die Kurven auf der Produktseite, so scheint der Effizienzunterschied eher 2% zu betragen,

Ah, hast recht. Dann wird es wohl das Platinum werden. Danke
Oder gibt es sonst noch bessere Netzteile für mein Vorhaben?

Bei mir läuft ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W. Sollte ich das im Rahmen eines PC-Upgrade mit tauschen, oder kann ich das getrost weiter verwenden.
Es würde nur das Seasonic focus Platinum oder be quiet Straight Power 11 in Frage kommen.

autoshot schrieb:
So also ich hab mir jetzt mal das be quiet! System Power 9 500W und das Seasonic Focus Plus 550W bestellt. Mal sehen welches weniger Krach macht...

Die Ergebnisse sind da: beide Netzteile haben Lüfter, die nicht ganz ohne Störgeräusche ihre Arbeit verrichten, wobei das be quiet! im direkten Vergleich tatsächlich ein etwas leiseres Betriebsgeräusch verursacht. Andererseits ist das Seasonic im semi-passiv-Betrieb natürlich absolut mucksmäuschenstill. Die Frage ist jetzt: das (im Idle lautlose) Seasonic nehmen oder aber gut 20€ sparen und das (mehr oder weniger) unhörbare be quiet! behalten?

Guten Morgen,

ich habe mich vom günstigen Preis im Mindstar hinreißen lassen und habe für drei LAN-Retro Kisten drei Be-Quiet PP10 350W Netzteile gekauft und Frage mich inzwischen, ob die Netzteile ausreichend sind.

Die Systeme sind identisch und bestehen jeweils aus folgenden Komponenten:

Asus P5Q Pro
Intel Core 2Duo E8500
2*2GB DDR2-1066
HD7850 mit 2GB
Creative XFi
Samsung 850Evo mit 250GB
DVD-ROM
Lian Li PC07 mit je zwei Lüftern

Übertaktung ist nicht angedacht. Die Kisten sollen nur ein paar mal im Jahr für Retro-Lan's genutzt.

Da ich noch Zeit habe, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, teilt mir bitte mit, ob die Netzteile für das Vorhaben ausreichend sind oder ich besser andere Netzteile kaufen sollte.

Vielen Dank!

mrcoconut

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei ein neues System zusammen zu stellen und suche daher noch ein passendes Netzteil.

Das System ist bzw. wird bestehen aus:

Momentan​
Geplant​
CPURyzen 5 2400GRyzen 7 2700X
MainboardGigabyte Aorus X470 Gaming 7
GPUGigabyte Aorus RX580 8GVega 64 (Oder Nachfolger falls wirklich im Januar neue Karten für 2019 vorgestellt werden)
RAM16GB Corsair Vengeance RGB32GB Corsair Vengeance RGB
SSD2 x 480GB Crucial BX300
m.2500GB SanDisk Extreme Pro NVMe SSD
HDD4TB HGST 0S03356
KühlerCorsair H100i V2
Lüfter2 x be quiet! Shadow Wings 2
2 x be quiet! Silent Wings 3
RGB3 x Phanteks Halos Lux Digital RGB

Um ein wenig Luft nach Oben zu haben und da ich auch Overclocking einplane wäre mir ein PSU mit 750-850W am Liebsten, auch wenn ich das gesamte System natürlich erst später auf ein Niveau bekomme, dass das jetzige PSU nicht mehr schafft.

Momentan werkelt darin übergangsweise ein Corsair TX-550M und das ist momentan für den jetzigen Prozessor und die GPU vollkommen ausreichend.

Was mir wichtig wäre für ein Neues Netzteil wäre Dual Rail, gerade in Hinsicht auf den doch nicht ganz niedrigen Verbrauch der Vega Karten. Und da noch niemand weiss wie die kommenden Karten ausfallen werden würde ich da einfach gern auf Nummer sicher gehen.

Allerdings fällt mir persönlich spontan kein Netzteil außer dem be quiet! Straight Power 11 ein, das Dual Rail verbaut? Ich will mich allerdings jetzt nicht komplett auf Dual Rail versteifen. Wenn also Gründe dafür sprechen ein anderes PSU vorzuziehen, bessere Qualität, bessere Kondensatoren etc., würde ich natürlich auch andere in Betracht ziehen. ;)

Wer statt der Einzellinks oben lieber einen Überblick über das Komplettsystem hätte für den hätte ich hier noch einen Link zu dem geplanten System auf Geizhals.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Vorschläge :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Kombra:
deine wunschliste ist nicht einsehbar.

soll sinnvoll übertaktet oder mit der brechstange das letzte MHz rausgeprügelt werden? OC lohnt sich beim 2700X kaum, da holt man mit gutem RAM und RAM-OC deutlich mehr raus.

das SP11 hat 4 rails. also nicht "dual rail". aber du wirst multirail meinen.

vllt auf Ryzen 3000 warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben