[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JW-Netzplan:
die von dir gewählte graka macht bei 200W dicht. bei der CPU lohnt sich OC bei 4,6GHz allcoreturbo kaum. was schwebt dir da vor? vernunftorientiertes OC oder mit maximaler spannung noch das letzte MHz rauszuprügeln? für ersteres reicht das SP11 550W.

@pucko:
mit nem 1155-quadcore ohne OC und ner 1050ti wirst du nie auch nur in die nähe von 200W verbrauch kommen. die 1050ti hat aktuell allerdings ein miserables P/L-verhältnis.

ich würde nach möglichkeit zum Pure Power 11 greifen. 400W sind hier mehr als ausreichend, die kleineren modelle sind technisch schlechter (gilt auch beim System Power 9) und auch weniger effizient.

Ich beabsichtige mein System aufzurüsten. In meinem jetzigen System werkelt ein Be Quiet Straight Power E9 (80 Plus Gold) mit 580 W, welches seit bald 5 Jahren gute Dienste verrichtet.
Der neue Rechner sieht voraussichtlich wie folgt aus:
i9 9900 K oder Ryzen 2700X
2 x 16 GB RAM
Gainward GTX 1070
3 x SSD (250, 750, 1000 GB)
1 x HDD 4 TB 7200
1 x SSD M2

Ich habe gesehen das die entsprechenden Mainboard neben dem 24 Pin, noch ein 8 Pin Anschluss verlangen. Mein jetziges Netzteil hat einen zusätzlichen Anschluss12V P8 (4+4). Gemäss BeQuiet Rechner wird selbst im Extremfall nicht mehr als 420 W benötigt. Sollte ich später jedoch eine stärkere Grafikkarte verbauen (z.B. eine aktuelle RTX2070), dann ist der Verbrauch knapp über 500 W. Aber in den nächsten 1-2 Jahren benötige ich noch keine neue Grafikkarte. Würdet ihr das vorhandene Netzteil noch weiter verwenden oder eher ersetzen und falls ja, warum?
Falls ich es ersetze(n müsste), dachte ich an ein Dark Power Pro 11 mit 650 W.

behalte das SP9 erstmal, erst bei Aufrüstung der Grafikkarte was aktuelles besorgen. DP 11 wäre mir viel zu teuer für die Leistung, SP11 reicht da oder was vergleichbares von Seasonic und Co

@bender83:
nen 8pin-anschluss hat auch dein aktuelles MB, der ist keine erwähnung wert. mit X470 und Z390 haben jetzt zusätzliche 4- bzw 8pin-anschlüsse vermehrt einzug in die "unteren" preisbereiche gehalten, diese anschlüsse sind aber, abgesehen vllt von starkem OC, optional (und auf starkes OC ausgelegte MBs haben diese anschlüsse schon seit jahren).

ne 2070 frisst nicht 80W mehr als ne 1070, zeigt nur einmal mehr wie wenig diese rechner eigentlich taugen. wobei ich persönlich auch nicht von ner 1070 auf ne 2070 wechseln würde.

vllt magst du ja noch den release von Ryzen 3000 abwarten, soll wohl irgendwann Q2 sein.

ich persönlich würde das NT mit der plattform ersetzen. dann erspart man es sich später alles erneut zu verkabeln. das DPP11 hat durch das SP11 aber mMn kaum noch ne daseinsberechtigung. ein nachfolger ist da eigentlich überfällig, wobei die meisten leute grundsätzlich kein derart teures NT brauchen.

Denniss schrieb:
behalte das SP9 erstmal, erst bei Aufrüstung der Grafikkarte was aktuelles besorgen. DP 11 wäre mir viel zu teuer für die Leistung, SP11 reicht da oder was vergleichbares von Seasonic und Co
Der Preisunterschied zwischen DP11 und SP11 sind derzeit gering, weshalb ich das DP11 erst in die engere Wahl genommen habe.

Deathangel008 schrieb:
:
nen 8pin-anschluss hat auch dein aktuelles MB, der ist keine erwähnung wert. mit X470 und Z390 haben jetzt zusätzliche 4- bzw 8pin-anschlüsse vermehrt einzug in die "unteren" preisbereiche gehalten, diese anschlüsse sind aber, abgesehen vllt von starkem OC, optional (und auf starkes OC ausgelegte MBs haben diese anschlüsse schon seit jahren).
Stimmt, gerade nachgesehen. Hatte ich nicht mehr im Kopf. Wie du sagst, verlangen neue MoBos teilweise einen zusätzliche 4 oder 8 Pin Anschluss. Die Hersteller (z.B. Asus) schreiben jedoch in der Bedienungsanleitung das wenn vorhanden, auch zwingend beide angeschlossen werden müssen. Alleine von dem Standpunkt her, muss ich das Netzteil wohl ersetzen.

Deathangel008 schrieb:
ne 2070 frisst nicht 80W mehr als ne 1070, zeigt nur einmal mehr wie wenig diese rechner eigentlich taugen. wobei ich persönlich auch nicht von ner 1070 auf ne 2070 wechseln würde.
Nein, ich werde sicherlich nicht wechseln, die GTX1070 ist für mich aktuell schnell genug. Ich wollte nur mal sehen was der Rechner "ausspuckt", wenn ich eine stärkere Grafikkarte wähle.

Deathangel008 schrieb:
vllt magst du ja noch den release von Ryzen 3000 abwarten, soll wohl irgendwann Q2 sein.
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Andererseits wird dann Intel wieder etwas neues ankündigen und ich könnte wieder warten. Schlussendlich könnte man immer warten. ;)

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde das NT mit der plattform ersetzen. dann erspart man es sich später alles erneut zu verkabeln. das DPP11 hat durch das SP11 aber mMn kaum noch ne daseinsberechtigung. ein nachfolger ist da eigentlich überfällig, wobei die meisten leute grundsätzlich kein derart teures NT brauchen.
Das sehe ich auch so, ich werde es ersetzen, wenn ich den Rechner aufrüste. Das DPP11 ist nur in der engen Wahl, weil es "nur" ca. 20-30 Euro teurer als das SP11 ist.

Welches würdest du kaufen? 550 oder 650 Watt?

@bender83:
es wäre mir neu dass entsprechende MBs den dienst verweigern wenn nur der 8pin belegt ist. damit würde man auch jede menge potenzielle kunden verscheuchen, entsprechende stecker findet man primär bei hochwertigen NTs mit 700W und mehr, ausnahmen wie das DPP11 550W bestätigen die regel. solche NTs hat kaum jemand. wobei gerade ASUS noch recht zurückhaltend ist was die zusätzlichen stromanschlüsse angeht, das günstigste Z390-MB mit nem zusätzlichen 4pin kostet da 285€.

klar, warten kann man immer. die frage wäre halt wo es aktuell mit dem 4770K brennt.

ob 550W oder 650W hängt auch stark davon ab ob du vorhast zu übertakten und was für ne graka dann für die 1070 kommen soll (wieder mittelklasse oder highend).

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein 550W Netzteil von Seasonic verbaut, habe aber nun einen 9900k angeschafft. Soweit ich gelesen habe wird dies nicht ausreichen, vor allem da ich versuchen werde diesen zu übertakten (soweit die Temps im Rahmen bleiben):

Rest des Systems:

MSI Z390 Carbon Pro
16GB DDR 3600 MHz RAM
Gigabyte Aorus 1080 TI 11G
Sasmung 970 Evo 1TB
2 x Samsung 860 Pro 256 & 512 GB
3 weitere HDDs

Ich denke ein 650W Netzteil ist angebracht, oder reichen auch 600W?

Ein möglichst leises NT wäre schön, absolute Schmerzgrenze liegt bei 150 €, wenn guter Grund vorhanden.

Vielen Dank für Antowrten!

Das DP11 ist technisch von 2015, da könnte dieses Jahr die Version 12 kommen. Das SP11 ist knapp ein Jahr alt, daher würde ich das immer bevorzugen auch weil es fast 40€ günstiger ist.

@Seeker0815 : Welches Seasonic genau?

Deathangel008 schrieb:
es wäre mir neu dass entsprechende MBs den dienst verweigern wenn nur der 8pin belegt ist. damit würde man auch jede menge potenzielle kunden verscheuchen, entsprechende stecker findet man primär bei hochwertigen NTs mit 700W und mehr, ausnahmen wie das DPP11 550W bestätigen die regel. solche NTs hat kaum jemand. wobei gerade ASUS noch recht zurückhaltend ist was die zusätzlichen stromanschlüsse angeht, das günstigste Z390-MB mit nem zusätzlichen 4pin kostet da 285€.
Das SP11 bietet diese Anschlüss ebenfalls, wenn ich das richtig gesehen habe. Bei Asus steht im Manual das man beide Anschlüsse entsprechend einstecken muss. Ob damit der Start nun verweigert wird, weiss ich nicht. Bei MSI Carbon ist der zusätzliche 4-Pin Anschluss ebenfalls vorhanden, aber im Handbuch steht nichts davon, dass dieser zwingend genutzt werden muss. Bei Stock-Hardware dürfte es da auch keine Probleme geben.

Deathangel008 schrieb:
klar, warten kann man immer. die frage wäre halt wo es aktuell mit dem 4770K brennt.
Ich habe dafür einen extra Thread am laufen. ;) Nur kurz: Gerade Adobe Lightroom und Photoshop profitieren deutlich von einer neuen CPU, speziell der Export (Multi-Core)...

Deathangel008 schrieb:
ob 550W oder 650W hängt auch stark davon ab ob du vorhast zu übertakten und was für ne graka dann für die 1070 kommen soll (wieder mittelklasse oder highend).
Im Moment spiele ich in 1440p oder 1080p. In absehbarer Zeit ist 4K auch nicht geplant. Wenn mal was neues folgt ist es vermutlich wieder etwas im Bereich der Mittelklasse, denn mehr ist bis 1440p nicht nötig.
OC ist vorerst nicht geplant. Mit Luftkühlung ist beim i9 nicht mehr viel drin und beim Ryzen sind es mit Luftkühlung meist auch keine grossen Sprünge. Wenn es der Ryzen wird, wird vermutlich der RAM übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
bender83 schrieb:
Bei Asus steht im Manual das man beide Anschlüsse entsprechend einstecken muss.
Sobald das explizit da so steht, würde ich jedem auch empfehlen, ein entsprechend ausgestattetes Netzteil zu kaufen. Das heisst aber nicht, dass die Kiste nicht trotzdem vernünftig läuft.

Das SP11 ist erst ab 750W so ausgestattet.

@Seeker0815:
wie stark soll denn übertaktet werden? wenn 550W nicht reichen wären 600W auch arg auf kante genäht.

@bender83:
das SP11 hat ab 750W nen zweiten 4/8pin-stecker.

wenn die CPU nicht übertaktet wird und es bei grakas mit ~200-250W verbrauch bleibt reichen 550W. man kann aber auch 650W nehmen, schadet auch nicht und man hat mehr spielraum für spätere upgrades.

@Deathangel008 habe nochmals nachgeschaut, habe ein Enermax 82+ Pro 525W Modell EPR525AWT, habe mich also bisschen geirrt.
Ich möchte definitiv nicht das letzt MHz herauskitzeln. Kommt aber auf die CPU an, wie viel da geht (logischerweise). Würde also sagen eher moderat. Hilft das oder ist das zu ungenau?

Ich muss mich auch erst damit befassen wie das mit dem TDP Limit etc. funktioniert und ob es überhaupt Sinn macht, deswegen die Ungenauigkeit. Ich hätte aber zumindest gern ein bisschen Luft für moderate Übertaktung.

@Seeker0815:
das teil ist bald 11 jahre alt, sollte man so oder so mal in rente schicken. wird die graka ebenfalls übertaktet? wenn man "moderat" so verstehen kann dass du nicht für 3% mehr power 10% mehr verbrauch in kauf nimmst sollten 650W reichen. andererseits will ich bei so nem system mit OC auch bei 750W noch nicht von überdimensioniert sprechen. kriegt man mit der hardware auch gut ausgelastet wenn man es drauf anlegt.

sehr leise wäre z.b. das SP11, allerdings wird man mit nem übertakteten 9900K die zulässige leistung auf 12V2 (18A/216W bei 650W, 20A/240W bei 750W) überschreiten können. andererseits ist das wohl nur bei realitätsfernen lastzuständen der fall und die OCP macht auch erst bei deutlich mehr dicht. das DPP11 hat da mehr spielraum und lässt sich auf singlerail umschalten, kostet aber auch mehr. dürfte in richtung volllast noch etwas leiser sein, damit das auffällt muss aber schon ne dicke customwakü zum einsatz kommen. und ein system mit drei HDDs scheint mir nicht explizit auf silent getrimmt zu sein.

wie wird der 9900K gekühlt?

@Deathangel008
Das ist halt die Frage, inwiefern ich sie auslasten werde. Und vor allem ob dies überhaupt nötig sein wird.

Das DPP11 ist ja schon etwas älter, da sollte ja bald was neues kommen, habe ich hier bereits gelesen. Ich glaube jedoch nicht, dass beim Zocken diese Lastfälle auftreten werden.
Ich kühle mit einem Noctua NH-D15. Ich weiß, dass da sowieso nicht viel Spielraum für Übertaktung da ist. Ich schaus mir einfach an und falls es geht möchte ich eben noch etwas Luft haben.
Denke also, dass das SP11 reichen wird, fragt sich nur ob 650 oder 750W.
Gibt es Alternativen mit mehr Ampere auf der 12V2?

Ad HDDs: ja ist nicht silent. Werden nach und nach ersetzt. Je nachdem wann sie eingehen - habe keine wichtigen Daten darauf bzw. mache Backups.

Danke für die Antworten und deine Zeit! Much appreciated!

@Seeker0815:
beim zocken wird man weit unter diesem wert bleiben, sofern man es nicht mit der spannung übertreibt. aber dafür braucht es wohl ne dicke wakü.

naheliegendste alternative wäre ein singlerail-NT. allerdings sind das SP11 und DPP11 im von dir anvisierten preisbereich mWn die leisesten NTs. aber ob das bei nem luftgekühlten system so nen unterschied macht... naja.

@Deathangel008 ja, das denke ich auch.

Es muss nicht super silent sein, es soll halt nur nicht störend laut sein. Wie du schon sagst, bin ich von silent eh weit entfernt.
Danke jedenfalls, werde wohl das 650W nehmen, das sollte reichen bei meinen Anforderungen :)

Das Straight Power 650W ist hier in der Schweiz überall ausverkauft. Alternative wäre 550 W, aber da habe ich nur wenig Reserve für die Zukunft, man weiss ja nie. Oder aber das 750 W, was nicht viel mehr kostet, aber auch deutlich zu überdimensioniert ist. Auf Nachfrage melde die meisten Händler hier als frühesten Liefertermin 1-2 Wochen. Falls ich aufrüste, möchte ich das diese Wochenende machen... Was denkt ihr?
Alternativ habe ich vom Corsair RM650i gelesen. Kann, wenn wenig Leistung anliegt, auch passiv gekühlt werden (Lüfter schaltet aus). Hat in den Tests sehr gut abgeschnitten. Ist aber teurer als ein SP 11 650W. Wie seht ihr es im Vergleich? Es ist aber auch schon seit 3 Jahren auf dem Markt.

@Deathangel008
Nein, Hardcore-OC schwebt mir nicht vor, wenn überhaupt nur sehr moderat.
Insofern ist das bequiet SP11 550W wohl die beste Wahl, vielen Dank! :-)

Du sagtest ja, obwohl das Mainboard einen 8pin- und einen 4pin-CPU-Stromanschluss hat, reicht es, wenn ich nur den 8pin-Stecker vom Netzteil anschließe. Der zusätzliche 4pin sei nur nötig bei entsprechend starkem OC.

Das SP11 550W wird ja auch nur mit einem 8pin-Stecker geliefert.
Nun wäre es ja aber durch den modularen Aufbau des SP11 theoretisch möglich, einen zusätzlichen 4pin-Stecker zu kaufen und beim Netzteil anzuschließen.
Wäre das sinnvoll, da das Mainboard nun mal die Möglichkeit bietet?
Oder ist das wirklich totaler Quatsch, solange man keine OC-Rekorde brechen möchte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben