[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008

Ups…. Danke für den Hinweis.
Na gut, wenn du sagst, dass der 8pin-CPU-Anschluss aber selbst bei moderatem OC ausreichen würde, dann ist ja alles super. :-)

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung.

Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp zu einem neuen Netzteil.

Kurzer Hintergrund:
Mein Bruder hat seinen PC Aufgerüstet und wollte seine alte Hardware in ein noch Vorhandenes Gehäuse bauen und verkaufen.
Jedoch ist da ein Uraltes Netzteil drinnen das nicht mal einen Grafikkarten Anschlüsse bietet. Da er keine Lust hat da nochmal irgendwas zu investieren haben wir uns was anderes überlegt.
Ich will dieses Jahr eh Aufrüsten, wahrscheinlich Ryzen 3xxx vll auch Intel, was auch immer es wird, OC steht auf jedenfall an.
Bei den neuen Mainboards gibts ja mittlerweile nen 4+8 Pin Anschluss was mein jetziges Netzeil nicht hat, von daher würde ich mir einfach jetzt schon mal ein neues Netzteil kaufen, meins bekommt mein Bruder und seins wandert in den alten Rechner damit er den verkaufen kann.

Dachte an 500-600 Watt, das sollte auch für OC langen, ansonsten soll es nur leise sein da ich meinen PC dank Wakü nicht höre und das soll auch so bleiben.

Hatte bis jetzt immer BeQuiet Netzteile und war auch sehr zufrieden, das aktuelle Straight Power bietet aber wenn ichs richtig sehe auch keinen 4+8 Pin. Das Dark Power ist mir dann schon wieder fast etwas teuer. Beim Rest hab ich keine Ahnung was da gut ist. Gibts noch andere alternativen die wirklich leise und gut sind ?

@Bretze90 Lies dir mal die paar Posts nach #2443 durch. Die Diskussion bezüglich Stromversorgung der CPU hatten wir hier erst gerade.

Hi Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für einen Bekannten. Dem ist sein altes Netzteil durchgebrannt und er hat mich gefragt ob ich helfen kann ...

Aktuell ist folgendes Netzteil verbaut. Nun die Frage an euch, welches Netzteil ich hier max. verbauen kann und sollte. Ich würde mich erstmal auf die Suche nach einem gebrauchten Netzteil machen wolle, da die Kohle.
Als Grafikkarte ist eine Radeon HD 5570 verbaut.

Ich hoffe ihr könnt helfen!
Vielen herzlichen Dank!
25B0E86B-E69B-4FA5-860C-81C176564547.jpeg

Wow, was für ein uralter Schrotteimer. Ich schmeiß dann mal ein Bequiet system power 9 400W in den Raum, alternativ das bessere Pure Power 11.
Netzteile kauft man nicht gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TesterXP und Mau!wurf
  • Gefällt mir
Reaktionen: TesterXP
Das Corsair ist im Vergleich zum System Power 9 als auch zum Xilence ein ziemlicher mülleimer, eine 2018er Revision und nicht mal 80+ Bronze dazu veralteter ATX standard. Das klingt nach ~8 jahre alter technik im inneren

• Gefällt mir
Danke euch schon mal! Wie gesagt wenig Geld da und für seine Zwecke reicht es ... Ich schau mir die Netzteile mal an. Wieso kein gebrauchtes Netzteil?

N’Abend :-)

Habe seit 2016 das Cooler Master G450M, 408w auf 12V, CPU Power 8 Pin.

Jetzt wird grad 9700k stock, 1070TI mit idR leicht OC bei leicht undervolting auf
ASROCK Z390 Extreme4 mit 8+4 Pin CPU power(4 Pin somit mit der PSU leer) gesteckt.

Meint ihr die Kombo kann man noch fahren?
Wenn nicht, was empfehlt, am liebsten bis ca 80/90€?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
TesterXP schrieb:
Danke euch schon mal! Wie gesagt wenig Geld da und für seine Zwecke reicht es ... Ich schau mir die Netzteile mal an. Wieso kein gebrauchtes Netzteil?
Für was für einen Rechner soll das Netzteil sein? Eventuell reicht das system power 9 in 300W für ~30€.
Bei gebrauchten Netzteilen weiß man nie wie alt die wirklich sind und wie stark die bisher gefordert wurden. Netzteil altern auch, darunter leidet die Spannungsstabilität. Zudem sind neuere NEtzteile effizienter als alte und kommen mit Garantie.

@humm - schau dir mal das bequiet Pure Power 11 in 500-600W an oder ne Stufe höher mit dem Straight power in 550W

• Gefällt mir
@Jenergy
Danke, habs mir durchgelesen, bin aber nicht ganz sicher was du mir damit genau sagen willst ?
Brauch ich nicht oder DP11 ist das Richtige ?

@Bretze90 Für die Stromversorgung der CPU ist ein einzelner 8-Pin-Stecker ausreichend (ausgenommen Skylake-X / Ryzen Threadripper), selbst wenn diese übertaktet wird. Du kannst ohne Bedenken zu einem Straight Power 11 greifen.

@Jenergy
Ok, fühl mich aber trotzdem irgendwie unwohl jetzt was neues zu kaufen, das nicht alle aktuellen Anschlüsse hat.
Gibt es keine anderen guten Alternativen die diesen Anschluss bieten?

@Bretze90:
recht günstig wäre z.b. das BitFenix Formula Gold 750W, auch das SeaSonic Focus Plus Gold 750W kriegt man für unter 100€.

Ok, fühl mich aber trotzdem irgendwie unwohl jetzt was neues zu kaufen, das nicht alle aktuellen Anschlüsse hat.
könntest dir ja ein MB mit nur einem 8pin-anschluss kaufen, gibt es ja auch.

Hallo Forum, ich bräuchte eure Hilfe bei der Suche nach einem neuen Netzteil.

Versorgen können möchte ich damit:
- einen Ryzen 2600 mit ausreichent Luft nach oben für die nächste AMD High-End CPU der 3XXX Serie oder alternativ einen Intel 8-Kerner incl. sinnvollem OC
- einen EVGA GTX 1070 FTW
- Mainboard (MSI X470 Gaming Plus)
- RAM (16GB Ripjaws 3200)
- 2 SSDs (Samsung 840 + MX500), 3 Festplatten (WD Green und Red, 7200RPM)
- 3 Gehäuselüfter
- Noctua NH-D 14 (CPU-Lüfter)
- evl eines Tages eine Pumpe für eine Wakü

Wichtig wäre mir, dass es Voll- oder Semimodular ist, leise arbeitet und eine hohe Effizient aufweist.
Für die CPU brauche ich einen 8-Pin-Anschluss, auch wenn mein Mainboard noch einen zusätzlichen 4-Pin hat, für die Grafikkarte 2x8-Pin bzw 2x(6+2)-Pin und ansonsten das übliche.

Bezüglich der Effizienz hab ich mal bei Geizhals nachgeschaut, mit 80Plus Titanium scheint nur das "Seasonic Prime Ultra Titanium 650W" eine Option zu sein, bei 80Plus Gold ist das "BeQuiet Straight Power 11 550W" mein Favorit. Was denkt ihr darüber? Mein PC läuft idR 10h/Tag, davon ca. 70% im Idle bzw Multimedia + Offic und den Rest Workstation / Gaming. Aktuell verbaut habe ich ein Bequiet Straight E9 480 CM von 2013, welches ich in einem anderen System weiterverwenden werde. Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei 160€, die das Seasonic derzeit kostet.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Viele Grüße, A.

Wenn man von einer HighEnd-CPU ausgeht, dann würde ich bei einem Neukauf ohne genauere Kenntnis der erforderlichen Anschlüsse auf jeden Fall zu einem NT mit zwei CPU-Anschlüssen (12VATX oder EPS) greifen.

In deinem Preisbereich blieben bei Titanium zertifizierten Netzteile nur die Silverstone Strider oder das besagte Prime Ultra übrig. Effizienztechnisch zwischen 80PLUS Gold und Titanium wäre noch Platinium angesiedelt. Leider hat es keinen Effizienzwert für 10% Last (wie beim Titanium), dafür sollten die NT trotzdem ~2% effizienter als ihre Gold-Pendants sein. Mit Platin-NT verbleibt in deinem Preisbereich noch eine größere Auswahl.

Hallo @Pontiuspilatus,
Meinst du mit 2 CPU-Anschlüssen 2x 4Pin oder 2x 8Pin / 4x 4pin?
Mein aktuelles BQ SP9 hat 2x 4Pin und ich glaube in Erinnerung zu haben, dass darüber bis zu 180W geliefert werden können. Braucht man da tatsächlich noch mehr?

Für den Normalverbrauch beim Zocken hab ich jetzt mal HWMonitor nebenbei laufen lassen.
Die CPU brauchte demnach im Idle ~35W und ingame ~60W, die GPU wird leider nur in % angegeben, dabei im Idle ca 16%, Ingame ~80%. Hier weiß ich nicht, auf was sich die Prozent beziehen. Laut NVIDIA Seite nimmt eine 1070 nur 150W auf, allerdings würde dazu dann ja auch ein 8Pin reichen. Die GPU hat allerdings 2 8Pin á 150W + 75W aus die PCIe Slot. demnach wären 80% bei 375W = 300W.
Pauschal gereichnet 300W Graka + 60W CPU + 40W alles Andere wären 400W Alles zusammen -> 62% auslastung bei einem 650W NT. Dadurch bin ich darauf gekommen, dass das Seasonic 650 passen würde.

Meine Taktik war bei Geizhals nach Netzteilen zwischen 500 und 700W zu suchen, dann hab ich noch 80Plus auf Platin gestellt und Nach Lautstärke gefiltert. Da blieb dann nicht mehr viel übrig. Ich hab das Gefühl, dass 80Plus Titanium sich mehr Business-Kunden richtet, die Systeme mit hohem Verbrauch haben. Beispielsweise die Titanium Netzteile von EVGA fangen erst bei 850W an.

@Arcex:
es waren zwei 4/8pin-stecker gemeint.

von der mitteklasse-CPU 2600 (35W im idle wären da deutlich zu viel) sollte man nicht auf kommende "highend"-CPUs schließen. ein 9700K/9900K kann schon ohne OC die 200W knacken, natürlich nicht beim zocken. ein hochgetakteter Ryzen 3xxx mit 8 oder mehr kernen wird auch kein kosteverächter sein.

Hier weiß ich nicht, auf was sich die Prozent beziehen.
auf das PT (power target). das liegt bei der 1070 FTW laut techpowerup bei 185W (100%). 80% wären demnach 148W. HWiNFO zeigt den verbrauch auch direkt in W an.

Arcex schrieb:
Nach Lautstärke gefiltert.
Dann verlierst aber 2/3 der Netzteile (24 sind unbekannt). Beispielsweise das Be Quiet Dark Power, welches sich in LAMBDA-A++ einordnen sollte.
Beispielsweise die Titanium Netzteile von EVGA fangen erst bei 850W an.
EVGA kauft diese Netzteile nur von Super Flower ein, sie haben allerdings das 750W-Modell nicht übernommen.

Die Beratung ist dahingehend schwierig, da mit den HighEnd-CPUs wie von Deathangel angedeutet auch ein sehr hoher Verbrauch mit eingeht. Sofern du neben der CPU nicht auch auf ne Graka mit höchstem Verbrauch setzt, dann solltest mit dem Ultra Titanium glücklich werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben