[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008 Danke für deine Antwort.

Ich glaube ich hab mich da falsch ausgedrückt. Mit "Idle" war Firefox, HWM, Exporer, Discord und noch mehr offen und dabei im Browser am arbeiten gemeint.

Ich habe mal aufgeschnappt, dass durch den CPU-8Pin nur 180W gehen, jetzt finde ich zu dem Thema gar nichts mehr :o

Bei HWM hab ich nur die % und keine Einstellung gefunden. Kannst du mir da weiterhelfen?
Im Datenblatt stand leider nichts sinnvolles drin, deshalb hab ich nur die Angaben der NVIDIA-Seite

@Pontiuspilatus
Oh ja, jetzt sehe ich es auch. Das war wohl der Fehler. Dann gehe ich die nochmal ohne den Filter durch. Danke dir. Beim Bequiet Dark Power Pro 11 550 hatte mich verwirrt, dass es von 2015 ist. Anfürsich war ich mit Bequiet immer sehr zufrieden auch wenn die Garantiespanne u.U. bei anderen Herstellern (inzwischen) größer ist.

Anhänge

• HWM01.PNG
    HWM01.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 316
@Arcex:
mit HWMonitor kenne ich mich nicht aus, hab ich nie benutzt. ansonsten kann man das PT auch mit GPU-Z auslesen, reiter "Advanced" und da dann "Nvidia BIOS" auswählen.

was den 4/8pin-stecker angeht zitiere ich mal unseren NT-redakteur:
Hibble schrieb:
Über den 8-Pin-Stecker kann schon mehr als genug Strom durch. Erst bei über 5 A pro Aderpaar, also insgesamt 20 A sollte man sich langsam Gedanken machen. Das heißt 240 W darf die CPU durchaus verbrauchen ohne Zusatz-Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcex
Hallo zusammen,

ich plane folgendes System:

GraKa: MSI Aero 1070
MB: MSI X470 Gaming Pro Carbon
32 GB RAM
6 HDs
5 Lüfter
CPU Kühler bin ich noch nicht sicher wahrscheinlich Alpenföhn Brocken Black Edition
CPU: zum Anfang Ryzen 5 2600 der später gegen den neue 3000er ausgewechselt werden soll.
Overclocking ist nicht geplant

Ich bitte um Ratschläge welches Netzteil (Goldstandard oder besser) ich mir dazu kaufen soll.

Vielen Dank im voraus
kupferdach

P.S.
Kabelmanagement wäre schön aber wenn es dann gleich sehr viel teurer wird ist das nicht nötig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bräuchte ein neues Netzteil für meinen Rechner, da ich unbedingt etwas testen möchte.

Meine Anforderungen:
-600W - 700W
-sollte mind. 80+ Gold sein
-soll ein sehr guter Hersteller in Bezug auf Netzteile sein

Preis:
-bis zu max 150€

Eure Empfehlungen?
Danke schonmal im vorraus

Erstmal selber schauen...

@kupferdach Im Endeffekt trifft die Liste von Sasi Black auch auf dich zu - sofern du dich nicht zwecks der Aufrüstung einschränken willst, so würde ich ein NT mit zwei ATX12V-CPU-Stromsteckern (bzw. 1xATX12V & 1xEPS12V) wählen.

@KnustKnut
Ich danke dir :=)

@Sasi Black

Mein netzteil ist gut, da hast du Recht
Das Problem ist, dass mein Netzteil Spulefiepen verursacht und meine Grafikkarte auch
Deswegen wollte ich ein neues Netzteil kaufen (mit mehr Watt) und gucken, ob das Problem damit verschwindet
Meine restlichen Komponenten stehen in meiner Signatur
Das Fiepen entsteht, sobald ich aufwendigere Spiele (Hitman, FarCry5...) spiele oder HeavenBenchmark starte.
Und ja, das Geräusch kommt wirklich vomn Netzteil

hast schon BeQuiet angeschrieben?
Das NT ist ja ausreichend Dimensioniert, und wüsste auch nicht das deine Serie wirklich Fiepen tun

Schaut doch mal bei ..BeQuiet " auf die Homepage da gibt es einen PSU-Konfigurator , damit habe ich auch mein NT ermittelt . Ob du dann eins von BeQuiet kaufst oder einen anderen Hersteller nimmst / bevorzugst ist doch dann Deine Endscheidung. Aber Du bekommst alle nötigen Angaben die erforderlich sind für Deine Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
kupferdach schrieb:
ich plane folgendes System:
warum genau die 1070 Aero? die hat nen schlechten kühler, wird laut und heiß und ist auch relativ langsam. oder soll da ein anderer kühler verbaut werden?
keine SSD?!

Pure Power 11, Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold/Platinum etc. 500-600W. hätten in dem leistungsbereich allerdings alle nur einen 4/8pin-stecker. würde ich ohne OC aber keine probleme wegen erwarten.

@jimbeamelch: du meinst den "PSU-Kalkulator"? den kann man in die tonne treten.

PSU-Konfigratoren sind meißt so ausgelegt das der Kunde meißt ne Nr. größer / Teurer empfohlen bekommt. Um evtl. auch auf Nr. Sicher zu gehen.
Umsatzsteigern, wie auch ein Berater in einem E. Markt es tun würde.
Ja, man kann sich nach richten oder halt Geld sparen.

• Gefällt mir
Hallo, ich hatte ja schon in vorigen Beiträgen zum Thema Grafikarten Fachgespräche geschrieben das ich für meine Gigabyte Rtx 2080 gaming oc morgen ein neues Netzteil kaufen will weil mir mein be quiet System Power 7 700w Probleme mit Spulenfiepen macht. Unterscheiden sich die beiden oben genannten Netzteile von der Qualität? Und zu welchen würdet ihr mir raten?

Sasi Black schrieb:
hast schon BeQuiet angeschrieben?
Das NT ist ja ausreichend Dimensioniert, und wüsste auch nicht das deine Serie wirklich Fiepen tun

Ich habe das Netzteil bei notebooksbilliger gekauft und denen auch bescheid gegeben.
Bis jetzt war ich auch stets mit bequiet zufrieden, jedoch verursacht das Netzteil wirklich Geräusche
Habe es abgebaut und mein Ohr direkt an den Lüfter gehalten....und da kamen wirklich sehr eigenartige Geräusche(Spulenfiepen)
Ich wollte mir ein neues Netzteil nur zulegen um zu sehen, ob das Problem damit behoben wird(was es ja eigentlich muss)
Desweiteren kann ich meinen Rechner dadurch weiter nutzen, sobald ich das defekte Netzteil zurück sende
Wäre deswegen die Frage: welches Modell?

Seasonic Focus Plus Gold/Platin ist die alternativ lösung zum Straight Power. Oder halt ein stärkeren Straight Power wenn mit BeQuiet zufrieden bist.
Leistung nach deinem Wunsch 550W sind bei deiner Konfi ausreichend.
Wenn bischen mehr haben willst, kannst es mitnehmen.

PurePower/Formula Gold würd ich als Alternative nicht nehmen, da es in meinem auge Qualitativ ein downgrade wäre.

Nochmal ne andere Frage, bevor du was neues kaufst....
Wie ist die GPU angeschlossen?
mit 2. Kabelsträngen oder einem? bzgl. Multi Rail

• Gefällt mir
Ich hätte noch eine Frage bzgl. single- und Multirail:
Die Seasonic Netzteile, die ich mir bis jetzt angeschaut hatte waren vornehmlich Singlerail, Bequiet hatte meist 4 12V-Schienen. Inwiefern ist das wichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcex
@Sasi Black

Ich danke dir für deine Mühe
Hätte allerdings noch zwei Fragen:

1. Wenn ich ein Netzteil habe, dass mehr Watt hat als nötig, kann es dem Rechner schaden oder gibt es andere nachteile, von denen ich wissen sollte?
2.Was würdest du persönlich bevorzugen Straight Power 11 oder Seasonic Foucs Plus Platin? und vorallem, warum?

Überdimensionierung hat idR einen höheren Preis, einen lauteren Lüfter (da er bei Volllast mehr Wärme abführen können muss) und eine etwas geringere Effizienz bei kleinen Lasten. Dafür bekommst du eine höhere Leistungsfähigkeit mit meist mehr Anschlüssen.

PS: Machst mit beiden NT nichts falsch, DU musst wissen, welche Eigenschaften dir besonders wichtig sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben