[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PhoenixEX schrieb:
2.Was würdest du persönlich bevorzugen Straight Power 11 oder Seasonic Foucs Plus Platin? und vorallem, warum?

Würde das SP11 nehmen weil es leiser ist. Habe auch das SP11 aber mit dem anderen macht man auch nichts falsch, habe halt schon immer be quiet und nie ein Problem gehabt.

Das mit dem Singlerail usw halte ich selbst beim übertakten für nicht wichtig, die be quiet Netzteile werden das genauso aushalten. (Zumindest für den Normalgebrauch, bzw. zum zocken)

Hab das SP11 auch schon in Verbindung mit i9900k@5,1Ghz+2080Ti eingebaut.

Pontiuspilatus schrieb:
Überdimensionierung hat idR einen höheren Preis, einen lauteren Lüfter (da er bei Volllast mehr Wärme abführen können muss) und eine etwas geringere Effizienz bei kleinen Lasten. Dafür bekommst du eine höhere Leistungsfähigkeit mit meist mehr Anschlüssen.

PS: Machst mit beiden NT nichts falsch, DU musst wissen, welche Eigenschaften dir besonders wichtig sind.

Lauter???
Ich habe um ehrlich zu sein genau das Gegenteil gedacht.
Denn wenn ich beispielsweise "zocke" und der Rechner in diesem Moment 350W benötigt und mein netzteil 550W hat benötigt, drehen die Lüfter doch schneller, als wie wenn ich ein 650W Netzteil habe...

@snickii
Hast du die 650W oder die 550W Version?
Desweiteren hast du Spulenfipen?
Ich habe aktuell den SP11 mit 550W.
Möchte aber mir die 650W holen, da mein Netzteil Spulenfipen verursacht und meine GraKa ebenfalls

@PhoenixEX habe aufgrund meiner 1080Ti zum 650W gegriffen, das Ding ist absolut unhörbar, kein fiepen..
Der einzige Unterschied zum 550W SP11 ist glaube ich das Klick-Geräusch beim aus- und anschalten. (von den Gräuschen her)

@PhoenixEX:
Denn wenn ich beispielsweise "zocke" und der Rechner in diesem Moment 350W benötigt und mein netzteil 550W hat benötigt, drehen die Lüfter doch schneller, als wie wenn ich ein 650W Netzteil habe...
es ist deutlich wahrscheinlicher dass das 650W-modell nach oben hin einfach lauter wird und bei gleicher absoluter last nicht leiser als das kleinere modell ist.

Deathangel008 schrieb:
@PhoenixEX:

es ist deutlich wahrscheinlicher dass das 650W-modell nach oben hin einfach lauter wird und bei gleicher absoluter last nicht leiser als das kleinere modell ist.

Hmm ok hatte mir das anders vorgestellt...
Aber einen Nachteil hätte ich nicht, mehr Watt zu nehmen oder?
Ich mein die bequiet Serie ist ja an sich schon sehr leise
Ich will die 650W holen, wiel ich hoffe, das damit das Spulenfiepen verschwindet
Die 550W habe ich ja

@snickii
Stimmt, mein Netzteil macht wirklich so ein Klciekn beim hoch bzw runterfahren
Hast du das mit deinen 650W nicht?

PhoenixEX schrieb:
@snickii
Stimmt, mein Netzteil macht wirklich so ein Klciekn beim hoch bzw runterfahren
Hast du das mit deinen 650W nicht?
Oh, doch habe ich, dachte das ist erst ab 650W mit dem klicken.. hatte mir hier im Thread jemand geschrieben als ich nachgefragt hatte

Ich denke aber das das Netzteil an sich nicht lauter sein wird als CPU Kühler oder Grafikkarte, also von daher...
nur das mit dem Spulenfiepen ist natürlich blöd.

@snickii

Danke für die info
Ich hoffe mal, dass mit den 640W das Problem endlich verschwindet.

Unabhängig davon Leute habe ich mal ne Frage:
Verbrauchen die RGB Beleuchtungen von Lüftern (bei mir 6Stück) und die RGB Beleuchtungen für meine RAM Riegel und die RGB Beleuchtung meines Wasserkühlers (Corsair H150i Pro) zusätzlichen Strom?
Rein theoretisch müsste das ja der Fall sein....aber von wie viel Watt mehr ist dann die Rede?

PhoenixEX schrieb:
Rein theoretisch müsste das ja der Fall sein....aber von wie viel Watt mehr ist dann die Rede?
So wenig das es sich nicht lohnt drüber zu reden. Bei deinem System reichen die 650W dicke, selbst fürs nächste Grafikkartenupgrade reichts..

PhoenixEX schrieb:
Ich will die 650W holen, wiel ich hoffe, das damit das Spulenfiepen verschwindet
Darauf würde ich nicht wetten. Das Problem ist komplex, und resultiert aus der Gemengelage zwischen Netzteil, Mainboard und Grafikkarte. Wenn, dann würde ich es mit einem gänzlich anderen Gerät probieren. ;)

rumpel01 schrieb:
Darauf würde ich nicht wetten. Das Problem ist komplex, und resultiert aus der Gemengelage zwischen Netzteil, Mainboard und Grafikkarte. Wenn, dann würde ich es mit einem gänzlich anderen Gerät probieren. ;)

Das wollte ich auch unbedingt wissen:
kann das Mainboard auch ein Grund für das Entstehen von Spulenfiepen sein?

Nebenbei:
habe heute den Support von bequiet angerufen.
Anscheinend wollen die mir einen Adapter zusenden, der das "Fiepen" um 80% reduziert....
Bin mal gespannt, was genau das seien soll

Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr an eine Intel 8086k CPU gekommen und habe dafür auch ein neues Mainboard (ASUS Prime Z370-A) geholt. GPU, RAM und Netzteil habe ich von meinem Altrechner übernommen. CPU ist eine Sapphire Radeon 480 und das Netzteil ein "be quiet! Straight Power E9-CM 480W" ( https://geizhals.de/be-quiet-straig...e9-cm-480w-bn197-a677396.html?hloc=at&hloc=de )

Ich habe bei einigen Spielen Probleme (Rise & Shadow of the Tomb Raider) über Weihnachten Probleme gehabt mit ständigen Freezes (PC friert ein, ich sehe auf dem 2. Monitor noch den Desktop, auf dem Spiele Monitor schwarzer Screen, manchmal auch "kein Signal") oder alternativ steigt die Graka aus und ich bekomme ein Popup mit "keine Grafikkarte gefunden" oder ähnlich. Das ist mir gestern auch in Destiny 2 mehrmals passiert.

Ich habe dann das OC rausgenommen und alles auf default gestellt. Das Problem besteht immer noch. Ich verdächtige hier das Netzteil, da dies auch schon knapp 5,5 Jahre alt.

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Es soll vollmodular sein, ggf. die neuen AMD Grakas befeuern können. Ansonsten habe ich noch eine nvme SSD, 1 HDD und 3 SSDs im Rechner.

Danke!

Hey, ich stelle mir grade einen Gaming PC zusammen und brauche eine Empfehlung für ein Netzteil.

Hier ist mein System:
Grafikkarte (bereits gekauft): GeFore GTX 1070
CPU (bereits gekauft): Ryzen 5 2600
SSD (bereits gekauft): Crucial MX500 500GB
RAM (bereits gekauft): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB (2x 8GB), DDR4-3000
Mainboard: entweder ASRock B450 Pro4 oder MSI B450 Tomahawk oder MSI B450M Pro-VDH

Nun ist die Frage ob ein 400W Netzteil ausreicht oder ob ich ein 500W oder ein 550W Netzteil nehmen soll.

Ein be quiet! Pure Power 11 500W ist 10€ günstiger als ein BitFenix Formula Gold 550W aber es gibt auch ein be quiet! Pure Power 11 CM 600W für den selben Preis wie das 550W von BitFenix, aber ich weis nicht ob 600W schon zu viel sind und sich negativ auf die Leistung auswirken. Oder sind 400 doch genug? Ich bin mir nicht sicher bei der Grafikkarte...

Danke!

Denniss schrieb:
400W würde reichen, hat aber kaum Luft für mögliche Upgrades. Ich würde zu 500W tendieren.
Also meinst du ein 550W oder gar ein 600W wären schon overkill?

Ich stelle mir grade einen PC der auf der 700€ Empfehlung von computerbase beruht, allerdings habe ich eine deutlich teure Grafikkarte gekauft als bei die die für einen 700€ PC empfohlen wurde da diese zu dem Zeitpunkt wo ich sie gekauft habe deutlich reduziert war, daher weiss ich nicht ob ich jetzt schon 550W nehmen sollte und 500W zu wenig wären...

600W ist definitiv overkill, es sei denn du willst irgendwann mal ein 300W-Monster einbauen. 500W ist eher der Sweetspot zwischen benötigt und overkill

Denniss schrieb:
600W ist definitiv overkill, es sei denn du willst irgendwann mal ein 300W-Monster einbauen. 500W ist eher der Sweetspot zwischen benötigt und overkill
Okay, danke vielmals!

Ich fand es nur etwas seltsam das computerbase für einen 900€ PC ein 550W Netzteil für empfiehlt das genauso teuer ist wie ein 600W Netzteil und für einen 700€ PC ein 400W Netzteil und das 500W Netzteil gar nicht erwähnt obwohl es 10€ günstiger ist als das 550W, von daher dachte ich ich bräuchte mindestens 550W...

Aber wenn 500W es auch tun, dann ist das okay!

Nunja.. wenn du zb. irgendwann eine neue Grafikkarte kaufst sieht es schon anders aus, aus dem Grund würde ich zu 550W greifen.

Zb. hat die Vega 64 spitzen von bis zu 400W.
Meine 1080Ti nimmt sich auch bis zu 380W

Unter 500W würde ich nicht einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Denniss schrieb:
Das Bitfenix soll wohl sehr leise sein
hmm, ich kenne mich mit Dezibel Angaben gar nicht aus.
Die 500W hat bis zu 21.6db und die 550W von BitFenix hat 10.12db. Ich weiss nicht wie groß da jetzt der Unterschied ist...

snickii schrieb:
Nunja.. wenn du zb. irgendwann eine neue Grafikkarte kaufst sieht es schon anders aus, aus dem Grund würde ich zu 550W greifen.

Zb. hat die Vega 64 spitzen von bis zu 400W.
Meine 1080Ti nimmt sich auch bis zu 380W

Unter 500W würde ich nicht einbauen.
Ich hab diese hier:
INNO3D GeForce GTX 1070 Twin X2, 8192 MB GDDR5

@clueso:
die lautstärkeangaben unterschiedlicher hersteller bzw marken (weder be quiet! noch BitFenix stellen selber NTs her) kann man nicht miteinander vergleichen. fakt ist dass das Formula Gold sehr leise ist und zumindest in der 550W-version der lüfter zu keinem zeitpunkt die drehzahl erhöht, gibt nen test zu dem teil auf CB. allerdings ist das momentan nirgendwo lieferbar.

für nen 2600 und ne 1070 reichen auch 400W mehr als locker, ich schließe mich dennoch der empfehlung für 500W an. deine 1070 frisst mit voll aufgedrehtem PT maximal 170W, der 2600 sollte beim zocken nie die 100W knacken, restliches system sind vllt 20W. insgesamt also keine 300W.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben