[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chyraan: du meinst Straight Power 11 650W? das ist, gerade bei niedriger last, effizienter als das SP10 600W.

Hallo zusammen,

da mein Pc immer mal wieder Probleme hat beim Start, wurde mir empfohlen mal ein anderes Netzteil zu testen. Leider hab ich kein Ersatznetzteil und muss zum Testen ein neues kaufen. Die Frage ist welches Netzteil und wo ich am Besten bestelle. Da der Pc nicht immer Probleme beim Starten hat (Ertönt Grafikkarten Error und ich muss Pc abschalten und wieder anschalten, sobald hochgefahren habe ich null Probleme in Spielen) hätte ich gerne 30 Tage Rückgaberecht.

Meine Hardware:

• Grafikkarte: ASUS HD Radeon 7870 Direct CU II
  • Netzteil: be quiet Straight Power 400 W
  • Mainboard: Gigabyte H77-D3H
  • CPU: Xeon E3-1230 v2
  • Ram: Corsair Vengeance LP DDR 4 8GB
  • Festplatten: Samsung SSD 840 Evo / Seagate Barracuda 7200 1000 GB
  • Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus PCle
  • CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3
  • Gehäuse: Scythe Ikazuti Pc Case Silent
  • Cardreader: Ultron Cardreader 75-in-1

Den Ram werde ich wahrscheinlich noch auf 4*4 GB erhöhen. Ansonsten würde ich vielleicht noch irgendwann die Grafikkarte wechseln, wobei für die meisten Spiele die ich spiele dies keine Rolle spielt. Wenn dann würde ich aber im unteren Preisbereich um 200 € rum kaufen.

Ich selber hätte nach dem Einlesen in diesen Thread an das Seasonic Focus Plus Gold 550W gedacht. Da wäre Amazon auch mal nicht Welten teuerer als Mindfactory. Ist 80 € hierfür ein guter Preis und wäre dieses Netzteil überhaupt passend?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, ich ja dabei mir ein PC zusammenzustellen und bin mir noch unsicher welches Netzteil ich brauche. Hier die Daten:

CPU: AMD Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB - DDR4-3000
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
CPUFAN: be quiet! Dark Rock 4
Grafikkarte: GeForce Asus RTX 2080 ROG Strix OC oder Gigabyte 2080 Gaming OC (bin noch nicht sicher)
SSD: Crucial MX500 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

Ich dachte an be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold. Aber viel W?

darkios schrieb:
Ist 80 € hierfür ein guter Preis und wäre dieses Netzteil überhaupt passend?
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html - der Preis ist also auf jeden Fall ok. Das NT ist zwar etwas überdimensioniert, bei einem GPU-Update wärst meist aber auf der sicheren Seite.
Bahamut_86 schrieb:
Ich dachte an be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold. Aber viel W?
Tendentiell würde ich zu 550W raten, sofern das OC nicht übertrieben wird.

550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX für 60€ im Mindstar. Da ich noch überlege ne Vega zu kaufen und/definitiv auf Zen2 wechseln werde und da evtl. Navi, falls es jetzt keine Vega wird... sinnvolles Schnäppchen?

das NT ist für eine Vega nicht zu empfehlen, hatte mit dem NT probleme meine V56 damit zu betreiben PT +10% hat direkt zu abstürze geführt.
ansonsten ein schnapper, hab für das NT beim Gebraucht-Verkauf mehr bekommen. 60€ für ein brauchbares NT mit 10 Jahren Support. Kaufen!

Der Rechner meiner Frau soll ein Upgrade mit meiner "alten" RX480 bekommen. Da das Netzteil so oder so keinen besonders guten Ruf hat und der Lüfter immer lauter wird, möchte ich das Netzteil austauschen.

Unsicher bin ich mir wegen der Watt und Co. Doch hier erst mal das System
  • CPU: Intel Core i5 4690K (kein OC bisher)
  • CPU FAN: Alpenföhn Ben Nevis
  • Gehäuse FAN: 2x (Sharkoon)
  • Mainboard: ASRock Z97 Extreme4
  • RAM: 2x 4096 MB G.Skill 12800 (soll ggf. demnächst auf 2x 8GB aufgerüstet werden)
  • SSD: 1x Samsung SSD 830 (128 GB)
  • HDD: 1x Western Digital WD1600AAJS (160 GB)
  • GPU: Club3D RoyalKing Poker Series AMD Radeon R9 280 3GB
  • Netzteil: MS-Tech MS-N520-VAL
Die Grafikkarte soll nun gegen folgende ausgetauscht werden: Sapphire Nitro+ RX 480 8GB OC (werkseitiges OC)
Dafür wurde ein Cooler Master G550M eingesetzt. Das weitere System findet ihr hier: www.sysprofile.de/id1227

Jetzt ist das G550M heute auch nicht mehr das neuste Modell und zu dem Preis gibt es dutzende modernere.
Die Frage ist nun, welches Netzteil soll ich dafür nehmen? Dem Upgrade der GraKa wird vermutlich ein Upgrade des RAM folgen. Über OC der CPU haben wir noch nicht entschieden.

Preislich sollte es wenn möglich auch im mittleren Bereich zwischen 50 und 80 € bleiben.
Ich bin bei meiner Recherche auf das be quiet! Pure Power 11 500W CM gestoßen, bin aber nicht sicher, ob das wirklich ausreicht mit seinen 500W (obwohl für ein System wie meine Frau es dann hat fast überall 400-450W als ausreichend genannt werden).
Orientiert habe ich mich vor allem an folgendem Artikel von CB selber:
https://www.computerbase.de/artikel..._atxgamingcomputer_mit_500_watt_gut_geruestet

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die R9 bisher an das NT angeschlossen? Nach meinen Recherchen hat das MS-Tech nur einen 6-poligen Stecker (was der Ausstattung eines 300W-NT entspricht) - eine R9 280 allerdings noch mindestens einen weiteren PCIe-Stecker benötigen.

Rein von der Leistungsfähigkeit reicht das G550M - spricht etwas gegen die Weiternutzung? Die notwendigen Anschlüsse bietet es. Das PP11 500W wäre natürlich auch ausreichend.

Hallo,

Ich möchte meinen alten PC verkaufen.
Meinen Kollegen ist aber der Idle verbrauch sehr wichtig. (90% Office 10% Spiele)
Lohnt sich eine schwächere Grafikkarte und Netzteil zu kaufen ?

Wie viel Watt verbraucht so ein System im Idle ?

Intel 2600K
ATX Asrock P67....
RAM Corsair 2x4 GB und 2x2 GB
GPU Zotac GTX 970 Extreme Core ( 140Mhz Idle) Stromverbrauch ok?
SSD Samsung EVO 850 500 GB
Bequit Dark Power 11 550W

Mfg. Whiskascat

Laut damaligem CB-Test wird dein Kollege mit ~70W fürs Gesamtsystem im Idle rechnen müssen: https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/ (mit einem 4770k, die Grafikkarte selbst liegt bei ~10W - da lässt sich nur noch wenig an der GPU einsparen)

Mit dem Dark Power solltest dann bei etwa 90%iger Effizienz landen: https://www.computerbase.de/2015-09...ei-230-volt-eingangsspannung-feste-lastpunkte - auch da sind nicht wirkliche Einsparungen möglich.

PS: Das größte Einsparpotential liegt wohl am Unterbau, dann brauchst allerdings eine neue CPU (https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/3/), ein Mainboard und wahrscheinlich auch neuen Ram...

• Gefällt mir
Reaktionen: whiskascat
Pontiuspilatus schrieb:
Wie ist denn die R9 bisher an das NT angeschlossen? Nach meinen Recherchen hat das MS-Tech nur einen 6-poligen Stecker (was der Ausstattung eines 300W-NT entspricht) - eine R9 280 allerdings noch mindestens einen weiteren PCIe-Stecker benötigen.

Rein von der Leistungsfähigkeit reicht das G550M - spricht etwas gegen die Weiternutzung? Die notwendigen Anschlüsse bietet es. Das PP11 500W wäre natürlich auch ausreichend.
Also angeschlossen ist sie mit 6+4.
Es spricht nichts gegen die Weiternutzung des G550M in MEINEM Rechner. Ich suche aber ein NT für den Rechner meiner Frau, in der bisher die R9 drin war und nun die RX480 rein soll.
Das G550M habe ich nur als Referenz genommen, womit die Karte bisher lief. In meinem System wird sie durch eine RX580 ersetzt.
Ein G550M würde ich mir heute nicht als neues NT kaufen wollen, da es mir für das alter einfach zu teuer ist. Auf Amazon kostet dies ca. 75 € und über Geizhals ist es bei keinem (für mich) seriösen Händler günstiger zu bekommen.

Daran anschließen könnte man noch das Xilence Performance X 550W. Für ca. 55 Euro ist es nicht übel, und macht dem pp11 ziemlich Konkurrenz.

Macht ja nichts, das typische Problem der geschriebenen Konversation ^^
An das Xilence Performance X 550W hatte ich auch gedacht. Aber der Name Xilence klingelt noch so in den Ohren, da habe ich vor vielen Jahren mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Aber soll ja jetzt besser sein.

Das Xilenence würde mich rund 10 € weniger kosten (hab ich mal gerade geschaut), lässt aber ein CM vermissen.
Dafür scheint es mit den 550 W und der Effizienz dem PP11 doch etwas voraus zu sein (ich gehe jetzt einfach mal nach Tests die ich so gefunden habe).

Welches wäre die bessere Wahl, vor allem wenn ggf. in dem System noch neuer RAM rein und ggf. (das steht echt noch nicht fest) die CPU etwas übertaktet werden soll.
Wäre es da auch egal oder wäre dann eines von beiden eher zu bevorzugen?

Danke schon mal für die Antworten und schönen Sonntag nach :)

Ist eben die Frage, ob Dir Kabelmanagement bei der Ausstattung wirklich was nützt: https://www.computerbase.de/2017-09...t-corsair-xilence/#abschnitt_kabelausstattung

P/L-mäßig ist es für 55,- Euro fast ein Nobrainer, wenn es günstig sein soll. Die Vorzüge der Modularität muss man für sich selbst überlegen. Meine Erfahrung ist eher, dass die Bedeutung tendenziell überschätzt wird, insbesondere im Niedrigwattbereich. Um es überspitzt zu sagen: Der Nutzen kann sich ziemlich in Grenzen halten, wenn hinterher nur ein Kabel übrig bleibt, was man nicht benötigt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scaver und Pontiuspilatus
Danke für die Beratung. Es wird dann wohl das Xilence Performance X 550W.
Zwar spare ich mir bei meinem Rechner mit dem G550M 2 von 4 Kabel, aber bei dem System meiner Frau könnte es anders aussehen. Zudem kann man in ihrem Gehäuse die Kabel etwas besser managen (finde ich zumindest).

Nur wo Du das Xilence für 55.- herholen willst, ka. Ohne Versandkosten komme ich überall schon auf eher 57,- +, aber ggf. rundest Du ja auch großzügig ^^
Aber die Rund 64.- die es mit Versand kostet, überall wo es verfügbar ist (und wo der Händler seriös ist), sind auch ok ^^

Ab und an gibts einen Anbieter, der es für knapp über 50 anbietet, müsste man im Auge behalten. Aber ja, so genau habe ich es nicht im Blick. Insofern mea culpa. :)

Ich brauche für meinen Bürorechner ein neues Netzteil.

Es soll auf alle Fälle CM haben.

300W würden reichen.

Aber da CM, bleibt mir nur das 400W Pure Power oder 450W Straight Power.

Straight Power kostet ca. 20 Euro mehr.

Ist das den Aufpreis wert?
Was bekomme ich für den Aufpreis mehr an Qualität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben