[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt mit Ausnahme von Extremoverclocking keinen sinnvollen Grund, auf die Mehrfachabsicherung durch den Multirailbetrieb zu verzichten, wenn sie verfügbar ist.

In dem Fall ist freilich eine sinnvolle Verteilung der Kabelage umso notwendiger (pro Kabel eine 12V-Schiene wenn möglich). Es ist zudem definitiv sinnvoll, die Last auch bei einem Singlerailbetrieb auf zwei Kabel zu verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Hi,

mein jetziges System ist dieses.
Overclocking möchte ich evtl., 1x8GB Ram kommen noch dazu und sicherlich wirds nicht bei der einen SSD/HDD bleiben. Die Vega 56 besitze ich noch nicht (hoffentlich kriege ich die Lautstärke durch undervolting angenehmer ;)), ist aber heute versandt worden.

Normalerweise würde ich mich erstmal bisschen einlesen. Da mein jetziges Netzteil aber schon verkauft ist und morgen ausgebaut wird, bräuchte ich also dringend Ersatz. Eigentlich hatte ich mich wegen der befürchteten Peaks der Vega für das beQuiet Pure Power 11 CM 600W entschieden, wollte aber max 60€ ausgeben.
Gibt es in dem Preisbereich vernünftige/bessere Alternativen? Kabelmanagement ist kein Muss, wäre aber natürlich schön.

Vielen Dank schon mal

Danke für den Vorschlag, Mr. Jones.
Beim be quiet gefallen mir natürlich die 5 Jahre Garantie und der Lüfter scheint auch leiser zu sein, wobei ich nicht soo lautstärke-affin bin wie manch anderer. Das be quiet ist zudem neuer und hat 4 PCI-E Anschlüsse (beides wohl eher nicht so relevant), aber auch bessere Bewertungen.
Schwierige Entscheidung :P Weiss auch nicht, ob ich die 10€ Ersparnis beim PP11 500W bereuen würde, mein jetziges Antec hatte immerhin schon 480W auf der 12V-Schiene.
Mal eine wahrscheinlich dämliche Frage: Sind die 2 Schienen vom be quiet oder die eine vom Xilence "besser"?

skytree schrieb:
(beides wohl eher nicht so relevant)
Nur insofern relevant, weil man dadurch beim bq beide 12V-Schienen nutzen kann für die GPU, was man bei einer dicken Grafikkarte auch unbedigt machen sollte (beim xilence ist es egal). Sonst sind die 4 Stecker insgesamt nicht wirklich wichtig. Zwei Vegas wird man da wohl keinesfalls dranhängen wollen.
skytree schrieb:
Sind die 2 Schienen vom be quiet oder die eine vom Xilence "besser"?
Prinzipiell sind zwei Schienen besser, aber nur begrenzt praxisrelevant. Zwei Schienen sind eben separat abgesichert, d.h. die Kiste schaltet bei Überstrom schneller ab wenn mal was sein sollte.

Zur Lautstärke:
https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/4/
https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/4/
Die Steuerung des Xilence ist beachtlich, auch die Lüfterqualität ist gut, der Lüfter des Xilence dreht sogar niedriger als beim PP11. Ob Du das PP11 oder das Xilence im Rechner hast, wirst man wohl schwerlich heraushören können, unter Last sowieso. Wenn Du gern die 10 Euro sparen möchtest, ist das mE ein gangbarer Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Sorry für die späte Antwort. Habe ehrlich gesagt noch einen Thread in nem anderen Forum laufen und bin jetzt komplett verunsichert. Wegen der Ausreißer-Geschichte mit der Vega heisst es auf der einen Seite, dass 500 Watt (dicke) reichen und auf der anderen muss es gleich wieder ein teures Straight Power oder Seasonic Focus sein.
Und 600 Watt Modelle seien sowieso alle crap wegen Doppelstrang-Kabel.

Werd mir wohl oder übel doch nochmal paar Tests o.ä. durchlesen und 1-2 Tage ohne Rechner auskommen müssen (Ersatz-NT für die Zukunft wär nicht schlecht bzw. erst garnicht verkaufen ^^). Das Xilence hat mich auch noch nicht überzeugt, aber ich schaue mir mal die Links an. Danke dafür.
Die Lautstärke-Messungen decken sich sogar in etwa mit https://geizhals.de/?cmp=1910215&cmp=1674270&cmp=1910278

Lautstärkemessungen sind immer arg Messabhängig, da würde ich eher auf Tests ausweichen. Aber auch da müsstest eher quervergleichen =(

Im CB-Test zum Xilence Performance X 550W ist selbiges vor allem unter höherer Last lauter als das Pure Power 10, wobei das 11er Modell noch etwas leiser sein sollte. Ob du das NT jedoch am Ende neben der Grafikkarte noch wahrnimmst, steht wieder auf einem anderen Blatt...

Es ist jetzt doch das PP 11 600 geworden. Wollte mich dann wegen der 10€ nicht weiter anstellen, zumal ich unter Zeitdruck stand.

Bei den Xilence NTs (gerade beim A+) haben mich die negativen Bewertungen irritiert. BQ als "Premiummarke" von Listan ist dann wohl doch zuverlässiger?
Thema Langlebigkeit ist auch immer schwer zu testen? Habe keine Lust auf ratternde Lüfter nach paar Monaten o.ä.

Hatte mir das BitFenix Formula, was hier ja auch empfohlen wird, nochmal angeguckt, aber es ist nicht gerade eine Schönheit und irgendwie spielt das Auge ja auch noch mit ;)

Guten Morgen,

ein Freund rüstet seinen alten PC auf und braucht nun ein Netzteil. Ich hab hier noch ein altes be quiet! Straight Power E6 350W rumliegen. Leider hat dieses nur ein 1x 6/8-Pin PCIe und es werden 2x6-Pin benötigt. Ist es möglich dies mit einem Adapter zu lösen? Hab diesen hier gefunden.

i7 4770
MSI Z97M-G43
32 GB RAM
Zotac GeForce GTX 970
180 GB SSD
750 GB HDD

Gruß Sennin

Zuletzt bearbeitet:
@Sennin: das E6 hat sich seinen ruhestand mehr als verdient.

@BassCatBall:
350W sind für nen 4770 und ne 970 grundsätzlich ausreichend. mein rechner mit nem 5820K und der alten 970 hat beim zocken die 300W nicht geknackt. für die kiste langt auch ein ordentliches 400W-NT, mit 500W hat man halt mehr reserven.

Hallo,
suche für mein System ein Netzteil möchte bis 250€ ausgeben.

Zu mein System:

Msi Z390 Carbon Pro AC
Corsair Vengenca RGB PRO 32 GB [ 4x8 ]
Intel i9-9900k
2 X Samsung SSD 970 Evo Plus 1 TB M.2 Intern NVMe SSD
2 x WD Destop Black 4 TB
Corsair h150i Pro Wakü
Asus Strix 1080
CREATIVE Sound BlasterX AE-5 HI-Resolution
5 X be quiet! Silent Wings 3 PVM 140 mm
3 X be quiet! Silent Wings 3 PVM 120 mm
1xDVD Laufwerk

THX Für jegliche Info.

Zuletzt bearbeitet:
@mel29

Dieses NT wäre meine persönliche Wahl: https://geizhals.de/seasonic-prime-...x-2-4-ssr-650tr-a1712509.html?hloc=at&hloc=de

Bei einem 9900K würde ich nicht unter 650 Watt ansetzen. (Ein BeQuiet! DPP 11 mit 550W habe ich schon mit meinem übertakteten 8700K reproduzierbar platt bekommen)
Da dein Mainboard 8+4 CPU Stecker bietet, sollte man auch ein Netzteil wählen das diese Anschlüsse hat. Allerdings wird die Auswahl der Netzteile sehr dünn.

Alternate hat grad nen Sale bei Netzteilen. 40% günstiger. Hab mir ein Enermax Revolution 87+ 1000 Watt für 99€ bestellt.

mel29 schrieb:
Zu mein System:
(...)

Ist das System so geplant oder steht das schon so rum? Wenn es noch in Planung ist, empfehle ich einen separaten Beratungsthread, das wirkt etwas ... inkonsistent.

250,- Euro muss man nicht ausgeben. Ich würde für das System ein Straight Power 750W nehmen, das bringt zwei EPS-Kabel und Reserven für eine größere Grafikkarte, wenn die mal kommen sollte.

100,- Euro für ein technisch sehr altes (8 Jahre!) Enermax finde ich leider nicht so günstig. Wenn man die 1000W nicht benötigt, wäre das eher suboptimal ... Aus der oben genannten Aktion finde ich aber das 750er Platimax D.F. für 130,- Euro nicht uninteressant.

@rumpel01 Das System steht schon.
Mir ist mein altes DPP 750 Defekt gegangen.
Was haltet ihr von dem
Seasonic Prime 850W Ultra 80 Plus Titanium Full Modular
Wäre das eine gute entscheidung

mel29 schrieb:
Mir ist mein altes DPP 750 Defekt gegangen.
Dann schicks ein, Du bekommst ein neues, wenn es nicht älter als 5 Jahre alt ist. Es gibt dann gar keinen Grund etwas anderes zu kaufen.

Das Seasonic ist mit 850W völlig überdimensioniert, und mir ist nicht recht klar, weshalb Du unbedingt über 200 Steine verbraten möchtest. Aber ja, ein gutes Netzteil. Mit der neuen Revision scheint die Lüfterqualität etwas besser zu sein als bei den alten Prime-Modellen (klacker). Wenn es wirklich so locker sitzt, kann man sich auch das Enermax Maxtytan ansehen, das hat immerhin auch schön gesleevte Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01 Ja das netzteil hat noch 3 Jahre Garantie.
Dauer mit einschicken ca 10 Tage.
Kaufe erstmal ein neues und das andere lege ich dann zur Seite.
Was ist besser das Enermax Maxtytan Oder das Seasonic Prime Ultra?

rumpel01 schrieb:
100,- Euro für ein technisch sehr altes (8 Jahre!) Enermax finde ich leider nicht so günstig. Wenn man die 1000W nicht benötigt, wäre das eher suboptimal ...

Die hatten vor 8 Jahren auch schon Top Netzteile. ^^

Ob ich die 1000 Watt am Ende wirklich brauche stellt sich noch raus, wird aber schon in die Richtung gehen. Das System soll ja im Sweetspot laufen, und da der PC für Star Citizen ist muss da auch dementsprechende Hardware rein. VR muss er dann auch flüssig können... da läppert sich der Stromverbrauch schon zusammen.

Dann sollte man auch etwas vernünftiges und aktuelles in dem Wattbereich kaufen, jedenfalls nichts was so einen grauen Bart hat.

mel29 schrieb:
Was ist besser das Enermax Maxtytan Oder das Seasonic Prime Ultra?

Entscheide nach Gusto. Das Seasonic ist einen Hauch effizienter. Die Flachbandkabel sind aber nicht jedermanns Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben