[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend

Ich möchte mich jetzt nicht unbedingt dazwischen stellen, aber wenn wir schon mal beim Thema Netzteil sind
würde ich gerne auch nochmal was dazu schreiben. Ich habe vor kurzem damit begonnen meinen Rechner Aufzurüsten.

Mein aktuelles System:

• Intel Core i7-3770, FOXCONN 2ADA Mainboard, AMD Radeon HD 7570 Pegatron 2GB GraKa

• 1TB Western Digital HDD, 6GB Arbeitsspeicher (1x 4GB, 1x 2GB) DDR3-1600, 260 Watt NT von HP
____
Neue Teile:
GraKa: Sapphire RX 580 Nitro+ (220 Watt) laut Hersteller Angaben, 1x 8GB SAMSUNG DDR3-1600 (getauscht gegen die 2GB)
CPU-Kühler (Arctic Freezer 33 CO-Semi Passiv) passte nicht ins Gehäuse (getauscht gegen den Arctic Freezer 7 PRO Rev.2)
Crucial SSD MX500 250GB.

Nun musste auch ein neues Netzteil her, da mein altes von HP mit 260 Watt zu Schwach ist.
Da war die Entscheidung bei einem Be Quiet! oder Seasonic. Nun habe ich mich doch für ein Be Quiet! entschieden
und da hängt es nun auch bei mir. Genügt das ältere System Power 9 oder sollte es doch ein Pure Power 11 sein.
Vom Budget ist das System Power 9 deutlich attraktiver, da ich momentan auch noch meinen Führerschein + Auto
Finanzieren muss. Meine Frage an euch, ist das System Power 9 empfehlenswert oder sollte ich wirklich zum ca. 10 Euro
teureren Pure Power 11 zugreifen? Mit einem PSU-Kalkulator von Be Quiet! habe ich meine Komponenten angegeben und
mir wird ein Verbrauch von 315 Watt angezeigt. Das heißt mir wird seitens Be Quiet! ein 400 - 450 Watt NT empfohlen,
also dem System Power 9 400W (38€) / System Power 9 500W (48€) oder
dem Pure Power 11 400W (48€) / Pure Power 11 500W (59€).

Es wäre nett wenn man mir die Frage rundum dem System Power 9 und Pure Power 11 beantwortet und mir den Kauf von
einer der beiden Reihen erleichtert.

Im Anhang findet man ein paar Informationen die ich auf der Homepage von Be Quiet nachgelesen habe.
Hier steht ein direkter Vergleich gegenüber dem PP11 und SP9. Das System Power 9 ist sogar bei Last 20% und 50%
leiser als sein Nachfolger, auch die Sicherheit ist bei beiden Reihen gleich gestellt. Trotzdem sagten mir viele das ein SP9
schlechter sei als sein Nachfolger dem PP11.

Mit freundlichen Grüßen

Phillip

Anhänge

• 2019-04-03 (2).png
    2019-04-03 (2).png
    50,6 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Plane auf eine Ryzen 1400/1600+GTX 1070 Kombo umzusteigen. Die 1070 ist schon da und wird wohl auf 0,9 V laufen (ist leider eine OC Krücke und wird ab 0,9 V aufwärts zunehmend ineffizienter). Auch beim Ryzen ist keinerlei OC geplant. Ansonsten noch 1-2 RAM Riegel, ein paar Gehäuselüfter und eine SSD.

Hab ein paar Netzteil-Rechner mit einer Ryzen 5 1600/GTX 1070 Kombi durchprobiert und erhalte dabei folgende Werte:

bequiet: 285 Watt maximaler Verbrauch
Outervision/Seasonic: 374 Watt "load wattage"
MSI: 278 Watt "recommended minimum power supply"

Würde mir das be quiet! Pure Power 11 400W reichen? Laut Tests soll das ja sehr gut sein.

@Erbsenkönig:
das PP11 ist ordentlich, von "sehr gut" würde ich hier aber nicht sprechen wollen. 400W reichen für die genannte hardware locker, dürfte bei realistischen lastzuständen nie die 250W knacken. ich würde dennoch über die 500W-version nachdenken.

aus nem bestimmten grund nen Ryzen der ersten gen? singlechannel kostet richtig leistung, also bitte nicht nur einen riegel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig
Deathangel008 schrieb:
@Erbsenkönig:
das PP11 ist ordentlich, von "sehr gut" würde ich hier aber nicht sprechen wollen. 400W reichen für die genannte hardware locker, dürfte bei realistischen lastzuständen nie die 250W knacken. ich würde dennoch über die 500W-version nachdenken.

Sagen wir mal so: Solange der Rechner versorgt wird und das Netzteil leise ist, ist es für mich vollkommen ausreichend :) Wieso sollte ich aber dennoch zur 500 W Variante greifen, wenn ich so viel nicht benötige?

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund nen Ryzen der ersten gen? singlechannel kostet richtig leistung, also bitte nicht nur einen riegel verwenden.

Ich will das jetzige Piledriver Rystem möglichst günstig auf AM4 bringen und da dürfte ein gebrauchter Ryzen der ersten Generation am günstigstens zu bekommen sein, nehme ich an.

@Erbsenkönig:
da ging es mir um reserven für zukünftige upgrades. auf AM4 laufen CPUs mit mindestens 8 kernen die ordentlich strom fressen können. ne graka vom verbrauchskaliber einer Vega 56 kann das 400W-NT auch in kombination mit ner recht sparsamen CPU überfordern.

Zekrom schrieb:
also dem System Power 9 400W (38€) / System Power 9 500W (48€) oder
dem Pure Power 11 400W (48€) / Pure Power 11 500W (59€)
PP11 mit 400W sollte problemlos reichen. Die System Power finde ich nur ok, wenn es preislich keinen Spielraum gibt. Da fängt der Spaß zwar an, aber für den Aufpreis bekommt man doch ein gutes Stück mehr Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Deathangel008 schrieb:
@Erbsenkönig:
da ging es mir um reserven für zukünftige upgrades. auf AM4 laufen CPUs mit mindestens 8 kernen die ordentlich strom fressen können. ne graka vom verbrauchskaliber einer Vega 56 kann das 400W-NT auch in kombination mit ner recht sparsamen CPU überfordern.

Zukünftige Upgrades in diese Richtung wird es höchstwahrscheinlich nicht geben. Das ist mein Zweitsystem, was ich aber spätestens nächstes Jahr im Sommer nicht mehr nutzen werde, da ich dann das deutsche Bildungssystem endlich verlassen werde(:D) und somit auch die Pendelei ein Ende haben wird :) Ich konnte die 1070 vor kurzem günstig erwerben (165 € im Alternate Outlet) und würde nun gerne den Rest noch güstig aktualisieren. Ein Ryzen der ersten Generation dürfte da für meine Bedürfnisse in 1080p locker reichen

@Erbsenkönig: dann spricht natürlich nichts gegen die 400W-version.

edit:
Zekrom schrieb:
Hier steht ein direkter Vergleich gegenüber dem PP11 und SP9. Das System Power 9 ist sogar bei Last 20% und 50% leiser als sein Nachfolger, auch die Sicherheit ist bei beiden Reihen gleich gestellt. Trotzdem sagten mir viele das ein SP9 schlechter sei als sein Nachfolger dem PP11.
das Pure Power 11 ist nicht der nachfolger des System Power 9, das sind zwei unterschiedliche reihen. CB hat beide NTs getestet, das PP11 war durchgehend leiser als das SP9. ansonsten schließe ich mich rumpel01 an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom und Erbsenkönig
rumpel01 schrieb:
PP11 mit 400W sollte problemlos reichen. Die System Power finde ich nur ok, wenn es preislich keinen Spielraum gibt. Da fängt der Spaß zwar an, aber für den Aufpreis bekommt man doch ein gutes Stück mehr Qualität.
Okay, wenn die Leistungsunterschiede wirklich doch so extrem von einander unterscheiden nehme
ich wohl lieber das PP 11.

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort auf meine Frage.
Deathangel008 schrieb:
@Erbsenkönig: dann spricht natürlich nichts gegen die 400W-version.

edit:

das Pure Power 11 ist nicht der nachfolger des System Power 9, das sind zwei unterschiedliche reihen. CB hat beide NTs getestet, das PP11 war durchgehend leiser als das SP9. ansonsten schließe ich mich rumpel01 an.
Ja, natürlich weiß ich dass das PP11 nicht der direkte Nachfolger des System Power 9 ist.
Ich hatte es lediglich als Nachfolger ernannt, da es auch ein neues Modell gegenüber dem SP9 ist.

Grüße

Servus,

habe erst im Sommer das BQ SP11 850W gekauft. Jetzt konnte ich meinen 7920x durch einen 7980xe günstig tauschen.
Bei Folding@Home mit OC auf der CPU geht gerne mein PC aus, da sich die CPU alleine über 500w gönnt und die Schutzschaltung vom NT greift.

Jetzt bin ich natürlich wieder auf der Suche nach einem neuen NT. Es sollte mindestens Platinum Effizienz besitzen.
Welches vollmodulare NT könnt Ihr mir empfehlen? Seasonic Prime Ultra Serie, Corsair AX Serie oder ein ganz anderes? 850W oder 1000W ?

Das neue AX ist prima. Wenn es weniger kosten soll, kann man einen Blick auf die HX(i)-Reihe werfen. Ist zwar schon etwas länger auf dem Markt aber auch sehr gut, und insbesondere ziemlich preiswert (dank des abgeflauten Miningbooms) für die gebotene Qualität.

Ich würde eher in die vollen gehen und gleich Richtung 1000W anvisieren.

Ok das neue AX ist auch bei mir in der näheren Auswahl, zusammen mit den Prime Ultra Platinum / Titanium.

Frage zu den Kondensatoren, die in den Kabeln verbaut sind. Kann man die auch weg lassen? Habe nämlich selbst angefertigte gesleevte Kabel. (Natürlich müssen die dann auf das neue angepasst werden)

Bei Seasonic habe ich gesehen, dass die PCIe Kabel am Stecker der Graka die +2 aus dem 6 Pin kommen, wäre es da zb. schlimm wenn die nicht aus dem 6 pin am Graka stecker kommen sondern aus dem gleichen am NT ?

Das neue AX ist ein Seasonic Prime, nur mit punktuell besserer Lüftersteuerung!
Mastajpsy schrieb:
Kann man die auch weg lassen?
Sofern die Kabel sonst passen, auch richtig gepolt sind: prinzipiell schon. Die Kondensatoren sind dazu da, die Restwelligkeit zusätzlich zu minimieren. Ein Problem sollte das aber nicht sein, wenn in den modularen Kabeln die Kondensatoren fehlen.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht. Ein Acht-Pin-PCIe-Stecker wird immer mit dem einfachen 6-Pin plus zwei dranhängenden Pins realisiert.

Ich versuch die Frage mal anders zu formulieren :)

In der Regel kommen bei PCIe 6+2 Kabeln die 2 Kabel des +2 Pins auch aus dem Stecker am NT. Auf den Bildern zu den Seasonic NTs sehe ich das bei den PCIe 6+2 Kabeln die 2 Kabel des +2 Pins aus dem 6 Pin Stecker für die Grafikkarte kommt und nicht direkt aus dem Stecker am NT.

770462

Jetzt war meine Überlegung folgende, dass es doch eigentlich nichts ausmachen dürfte, wenn die 2 Kabel des +2 Stecker statt aus dem 6 Pin Anschluss an der Grafikkarte halt an der gleichen stelle am NT Stecker gemacht werden.

Ich glaube beim 8 Pin PCIe Stecker ist die Spezifikation nicht ganz eindeutig. Bei manchen Grafikkarten wird er 2-Pin-Zusatzstecker als ganz normale Masse-Leitung verwendet und manche Grafikkarten nutzen den nur als Detektion, ob der Kabelstrang dafür spezifiziert ist, 150W übetragen zu können.

Deshalb: Schaden würde es nicht, die extra Leitungen komplett vom Netzteil zu führen, ein Muss ist es aber nicht.

Ok und den Netzteilen macht das auch nichts aus oder? Bzw. im Endeffekt sind die 2 Kabel nur länger und dem Netzteil dürfte das ja eigentlich nicht mal auffallen oder?

Zum sleeven sehen die in der kurzen Fassung einfach nur Naja optisch nicht ansprechend aus. Also kann ich das ohne Probleme so umsetzen?

ZeT schrieb:
Ob ich die 1000 Watt am Ende wirklich brauche stellt sich noch raus, wird aber schon in die Richtung gehen. Das System soll ja im Sweetspot laufen, und da der PC für Star Citizen ist muss da auch dementsprechende Hardware rein. VR muss er dann auch flüssig können... da läppert sich der Stromverbrauch schon zusammen.

Ma ganz ehrlich.... Was willst du da rein stecken um auf 1000 Watt zu kommen? Mein sys (sig) zieht unter lasst ca. 400 Watt mit allem drum und dran (Erinnerung an mich selbst die HDD in der sig aktualisieren).

SLI ist quasi tot und wird bei SC wohl nicht mehr wirklich unterstützt werden... Ich glaub nicht dran das es gemacht wird. Selbst bei 16 Kernen, neuerster gpu wird es schwer die 700 Watt mit einer gpu zu erreichen ohne jetzt extrem oc zu betreiben aber ist meine persönlich Meinung.

Die corsair Software zeigt mir bei deep learning mit 100% CPU und etwas Luft in der gpu 330-340 Watt an. Ich muss ma gucken wie ich die CPU und gpu auf 100% bringe aber ich glaub es wird nicht viel mehr wie 400 Watt...

Bei einer highend gpu / CPU Kombi wird es wohl mit 800 Watt locker reichen

tochan01 schrieb:
Ich muss ma gucken wie ich die CPU und gpu auf 100% bringe aber ich glaub es wird nicht viel mehr wie 400 Watt...
Furmark + Linpack.
Aber halt die Temperaturen im Blick, das wird sämtlichen Bauteilen mächtig einheizen.
Wenn ich das Powerlimit der GPU anhebe und Furmark laufen lasse sieht die sich 350W, allerdings sind auch innerhalb weniger Minuten die Spannungswandler auf 120°C was sie nicht sein sollten, Schwachpunkt der Asus-Karte. Beim zocken werden solche Werte eigentlich nie erreicht.
Die CPU zieht sich mit Linpack 120-130W, das sind zusammen schon über 500W und da fehlt der ganze Rest und die Verlustleistung ist da auch nicht drin. Son 700W-Netzteil kann man durchaus gebrauchen wenn man die Gewissheit haben will dass selbst solche Extremtests kein Problem sind (zumindest nicht fürs Netzteil).
Ein vernünftiges Netzteil hält ja in der Regel auch etwas mehr aus als draufsteht, deswegen reichen 650W eigentlich auch.

Das ganze ist halt nur für Stabilitäts-Tests gedacht ansonsten ne ganz schöne Stromverschwendung :D
Es sei denn die Heizung ist ausgefallen und der PC soll die Aufgabe übernehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben