[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, spätestens wenn man Übertakten will spielt die TDP keine große Rolle mehr.
Mein alter i5-2500K hat ne TDP von 95W und zieht unter Prime95 etwa 110W auf 4,4GHz überaktet...mein R5 2600 hat ne TDP von 65W und zieht unter Prime 95 mit 4,0GHz auch ungefähr 110W, mit Linpack kann ich den auch auf 125W bringen.
Im Umkehrschluss heißt dass das die neue CPU mit mehr als doppelter Leistung im Cinebench bei ähnlicher Leistungsaufnahme dabei auch doppelt so effizient arbeitet.
Übrigens liegt ver Verbrauch auch Stock gerne mal höher als die TDP bei den AMD Ryzen.

Auch wenn das Zielsystem noch einen 3770 hat, der nicht übertaktet werden kann, so kauft man son Netzteil ja für einige Jahre, und da sollte man auch den Verbrauch und das Verhalten künftiger Hardware im Kopf haben.
Neue Hardware wird zwar Energieeffizienter, dieser Vorteil wird aber (in der Regel) nicht genutzt um Energie zu sparen, sondern um bei gleichem Verbrauch mehr Rechenleistung zu erzielen. Deswegen braucht man neuer System unterm Strich auch ein paar Watt mehr als das alte, arbeitet dabei aber auch doppelt so effizient, bei mittlerer Auslastung ist der Verbrauch deutlich geringer, trotzdem wird ein dickes Netzteil benötigt was die eventuell anfallende Maximallast stemmen kann.

Und son PT von der Grafikkarte lässt sich schnell mal hochsetzen.

400W finde ich für ein Gaming-System viel zu wenig. Ich habe mir damals 550W gekauft mit dem Gedanken dass es für jedes Single-GPU-System locker reichen wird, wurde letztlich eines besseren belehrt, auch wenn der Gesamtverbrauch des Systems beim zocken meistens unter 400W liegt und falls CPU und GPU wirklich am Limit sind, 450W, so kann es bei Lastspitzen und in Extremtests (Linpack + Furmark+50% PT) wirklich eng werden. Auch wenn diese Last im Alltag normalerweise nie auftreten sollte muss das NT es, auch dauerhaft, aushalten können.

Wenn das Budget beschränkt ist muss man natürlich irgendwo Abstriche machen, aber beim Netzteil spart man irgendwo am falschen Ende, hier 20-40€ weniger rächen sich vielleicht auch irgendwann, wobei man das natürlich bis 250€ hochtreiben könnte.
Ich finde so 70-80€ sollte man schon ansetzen wenn man nicht gerade ne Vega befeuern will, dann eher 100€. Beispielsweise ein Pure Power 11 600W ist an sich keine schlechte Wahl und man hat genug Reserven.

Ich werde mir mal eins bestellen. Schauen ob ich bis nächste Woche eins habe und kann dann den test machen.

Hallo liebe Netzteilexperten,

ich würde gerne im Herbst die Hardware meines PC (CPU, Mainboard, RAM, SSD) ein wenig upgraden und dafür auch das Netzteil (aktuell: Enermax Modu+ II 625W Bronze) gegen ein zeitgemäßes Modell austauschen. Da mein Netzteil (bzw. dessen Lüfter) leider letze Woche angefangen hat, unangenehme schleifende Geräusche zu machen und ein konzentriertes Arbeiten mit dem PC so leider nicht möglich ist, kann dieser Austausch wohl nicht mehr bis zum Herbst warten.

Geplant ist folgende Konfiguration:

CPU: Ryzen 7 3700X (Schnellstes Modell der neuen 3000er Ryzen-7-Serie)
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer 360
Mainboard: Mittlere Oberklasse mit X570-Chipset
RAM: 2 x 16 GB DDR4-3200 (mit Option auf späteres Upgrade zu 4 x 16 GB DDR4-3200)
GPU: Sapphire RX 570 8GB Nitro+
SSD 1: Samsung 860 EVO 500 GB
SSD 2: M.2 SSD mit 1 TB Speicher (Hersteller noch nicht sicher, wohl aber auch eher irrelevant)
Gehäuse: InWin 303C
Lüfter: 7 x Arctic F12 PWM PST (evtl. Austausch durch 7 x NB-eLoop B 12-2)
Sonstiges: RGB-Streifen mit ca. 180 cm Länge; WLAN-Karte

Ich weiß, dass hier noch sehr viele Ungewissheiten bestehen und die Empfehlung eines Netzteils daher schon fast einem Ratespiel gleicht. Mir ist bewusst, dass es klüger wäre, mit dem Kauf zu warten, bis die genauen Spezifikationen der neuen Ryzen-Prozessoren bekannt sind, um den tatsächlichen Verbrauch des Systems besser abschätzen zu können. So lange wird mein 8 Jahre altes Netzteil wohl aber leider nicht mehr durchhalten, sodass ich leider auf dieser (etwas dürftigen) Grundlage eine Entscheidung treffen muss.

Mein Budget für das Netzteil sind ca. 100€, oberste Priorität ist dabei eine möglichst geringe Betriebslautstärke (auch unter Vollast). Außerdem muss es vollmodular sein und sollte nach Möglichkeit keine grellen Farben auf dem Rahmen um den Lüfter haben.

Bereits angesehen habe ich mir das Straight Power 11 von BeQuiet, das mich eigentlich schon ziemlich überzeugt hat. Ich frage mich allerdings, wie viel Watt ich für mein geplantes System anpeilen sollte. Es wäre auf jeden Fall auch sehr schön, wenn ich in Zukunft die Möglichkeit hätte, die Grafikkarte gegen ein neueres/schnelleres Modell austauschen zu können, falls AMDs Navi sich irgendwann mal Blicken lässt.

Ich hoffe, dass ihr mir auf dieser Grundlage zumindest einen kleinen Tipp gehen könnt, in welcher Leistungsgegend ich mich für das neue Netzteil umsehen sollte. Angedacht hatte ich am ehesten 550 W oder 650 W.

Würde lieber 650W nehmen kenne jetzt nicht die TDP vom 3700X aber sicher ist Sicher

Habe ich denn irgendwelche (gravierenden) Nachteile, wenn ich die Variante mit 650W nehme, die Leistung aber nicht voll ausnutze? Die Kaufpreise liegen nämlich nur knapp 6€ auseinander, das sollte kein Argument sein, wenn man mal die Preise der anderen Komponenten berücksichtigt.

Andersherum hast Du von den Mehrausgaben auch nichts. Weshalb sollte man Geld ausgeben für einen nicht vorhandenen Mehrwert? ;)

Ich würde das größere Modell nur nehmen, wenn sicher ist, dass Du demnächst eine deutlich anspruchsvollere Grafikkarte (im 250 bis 300W-Bereich) anschaffen möchtest. In dem Fall ist dann das 650er auch weniger interessant als das 750er (2. EPS-Stecker!), weil die Kabelausstattung des 650er dem des 550er Modells entspricht.

Also konkret geplant habe ich momentan keine neue GPU, da meine RX 570 8GB zur Zeit noch problemlos für meine Zwecke ausreicht. Der weit überwiegende Teil meiner Anwendungen unterstützt die Nutzung der GPU nur für einige wenige Funktionen (Photoshop, Affinity Photo, Aurora HDR).

Die einzige Anwendung, bei der die GPU ihr Potential überhaupt zeigen kann, ist Capture One. Aber auch dort sind momentan CPU und RAM (zur Zeit nur 8 GB DDR3-1333) mit weitem Abstand der Flaschenhals, während die GPU irgendwo zwischen 15 und 25 Prozent Auslastung vor sich hin rechnet.

Allerdings fände ich es schon schön, wenn ich in Zukunft immerhin die Option hätte, die GPU gegen ein neues/leistungsstärkeres Modell austauschen zu können, ohne dabei vom Netzteil begrenzt zu werden.

Was habe ich denn (außer beim Kaufpreis) für Nachteile, wenn mein Netzteil etwas zu viel Leistung bietet? Müsste die Haltbarkeit nicht sogar dadurch steigen, dass es nicht so stark belastet und damit auch nicht so warm wird? Leidet es unter zu wenig Last oder geht mir die Effizienz flöten, wenn ich es nur zu einem geringen Teil auslaste? Und letzte Frage: Wie sieht es bei einem überdimensionierten Netzteil mit der Lautstärke aus? Macht das einen Unterschied, ob bei einem Netzteil (oder konkret: Beim Straight Power 11) die vorhandene Leistung zu 20 oder 30 Prozent genutzt wird?

Ic3cube3 schrieb:
Müsste die Haltbarkeit nicht sogar dadurch steigen, dass es nicht so stark belastet und damit auch nicht so warm wird?
Nein.
Ic3cube3 schrieb:
oder geht mir die Effizienz flöten, wenn ich es nur zu einem geringen Teil auslaste?
Bei der gleichen Serie ja, möglich, aber vernachlässigbar bei einem so kleinen Sprung.
Ic3cube3 schrieb:
Wie sieht es bei einem überdimensionierten Netzteil mit der Lautstärke aus? Macht das einen Unterschied, ob bei einem Netzteil (oder konkret: Beim Straight Power 11) die vorhandene Leistung zu 20 oder 30 Prozent genutzt wird?
Beim Straight Power drehen die größeren Varianten minimal und schrittweise schneller, aber das merkt man eigentlich erst bei hoher Auslastung der großen Modelle.
Ic3cube3 schrieb:
Allerdings fände ich es schon schön, wenn ich in Zukunft immerhin die Option hätte, die GPU gegen ein neues/leistungsstärkeres Modell austauschen zu können, ohne dabei vom Netzteil begrenzt zu werden.
Ok, Du beabsichtigst also mal etwa 750 bis 1000 Euro für eine Oberklassegrafikkarte auszugeben? S. auch uv.a. https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/4/. Denn in dem Bereich befinden sich die Karten iaR, die mindestens 250W, eher 300W verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Ok, Du beabsichtigst also mal etwa 750 bis 1000 Euro für eine Oberklassegrafikkarte auszugeben? S. auch uv.a. https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/4/. Denn in dem Bereich befinden sich die Karten iaR, die mindestens 250W, eher 300W verbrauchen.

Danke, damit hast du mir sehr geholfen! Wenn ich in Zukunft eine neue GPU kaufe, bleibe ich auf jeden Fall im Preisbereich um ca. 300€. In die Bereiche einer Radeon VII werde ich auf keinen Fall vordringen, dafür nutze ich die GPU einfach viel zu wenig aus, als dass sich das irgendwie lohnen würde.

Ich denke aber, ich werde die 5€, die die Variante mit 650W mehr kostet, trotzdem investieren, auch wenn ich die zusätzlichen 100W wahrscheinlich nie ausnutzen werde. Trotzdem bin ich dann beruhigter und habe ein besseres Gewissen, wenn ich in Zukunft doch mal ein großes Upgrade der GPU anstrebe oder andere stromhungrige Komponenten verbauen möchte.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin jetzt wirklich viel beruhigter, wo ich weiß, dass es dem Netzteil nicht schadet, wenn es nicht "ausgenutzt" wird und bei 100W zu viel die Welt nicht untergeht.

Selbst wenn du das Straight Power 11 550W auf Volllast auslasten könntest, dann wirst du da viel eher die anderen Komponenten höhren (CPU und GPU Kühler) als das Netzteil. Sowieso würde sogar schon das Pure Power 11 (bezüglich der Laustärke) genügen, wenn du wirklich die Arctic "Billiglüfter" nehmen möchtest ;)

650W sind wirklich unnötig. Ich komme mit Ryzen 5 und Vega 56 nicht über 400W bei synthetischer Volllast und leichter Übertaktung von CPU und GPU. Der Ryzen 3000 wird nicht viel mehr Strom schlucken, sonst könnte die Mainboardkompatibilität auch nicht zu den alten Sockeln sichergestellt werden.

Man mag es kaum glauben, doch selbst unter synthetischer Volllast (100% Auslastung für CPU sowie GPU) ist das lauteste an meinem PC das Netzteil. Dies war auch schon vor dessen Lüfterschaden schon so - und störte mich dabei auch immens.

Sogar meine "Billiglüfter", von denen ich ganze sieben Stück in meinem Gehäuse verbaut habe, können langsam genug drehen, dass sie sowohl CPU als auch GPU bei Vollast unter 55 Grad halten können. Das führt im Ergebnis dazu, dass auch die Lüfter der GPU (mit Undervolting auf 1340 MHz @ 980 mV) unhörbar bei 800 RPM (Minimum bei Sapphire) drehen können. Im Ergebnis führt das dazu, dass tatsächlich das Netzteil die einzige hörbare Komponente in meinem System ist.

Das würde ich mit meinem neuen Netzteil einfach gerne vermeiden, selbst wenn es unter voller Auslastung seiner Leistungsfähigkeit betrieben wird. Aber bei BeQuiet muss ich mir da keine großen Gedanken machen, oder?

Ja, die Fortschritte diesbezüglich bei Netzteilen war die letzten Jahre enorm. Bei dem Straight Power 11 brauchst du in der Hinsicht also keine Bedenken haben:D

Aber das Corsair RMx ist in der Hinsicht auch noch ganz gut. Nur um mal eine Alternative genannt zu haben.

Super, da werde ich da doch direkt mal zuschlagen.
Eine letzte Frage aber noch: Ich nutze momentan gesleevte Verlängerungskabel, die an die vorhandenen Kabel angesteckt werden. Sind hier irgendwelche Probleme zu erwarten? Mit meinem alten Netzteil hat das alles wunderbar funktioniert, das sollte auch weiter so sein, oder?

Hallo, da mein Netzteil einen Lagerschaden hat und in Folge dessen ziemlich laut ist, möchte ich gerne den Lüfter austaucshen. Auf Geizhals habe ich nichts gefunden...ist es denn überhaupt möglich, einen einzelnen Lüfter für ein Netzteil zu kriegen ? Ich habe das be quiet ! Straight Power 10-CM 500W.

Finger weg!

Netzteile sind gefährlich, auch wenn die vom Strom getrennt sind. Die Kondensatoren haben genügend Restladung um dich schwer zu verletzen oder gar töten zu können.

Es gibt einen Grund warum in jedem ComputerBase Review von Netzteilen das Folgende steht:

Nach dem Lösen der Schrauben und dem Öffnen des Netzteils fällt der Blick auf die Elektronik. Wie immer gilt: Nicht nachmachen – Lebensgefahr!

OK, das wusste ich nicht. Welches Netzteil könntest du mir dann empfehlen? Ich würde gleich mal ein 650W NT holen, da ich in absehbarer Zukunft die Hardware aufrüsten werde.

@rumpel01 Ist leider schon 3,5 Jahre alt, also vermutlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben