[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, das wusste ich nicht, vielen Dank ! Dann werde ich das gleich mal einreichen...muss nur noch schauen ob ich die Rechnung noch habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hey,

Ich möchte jetzt zu meinem System eine radeon vii kaufen. Reicht mein Netzteil aus oder brauche ich ein Upgrade?

Bequiet Straight Power 10 500.
Amd ryzen 5 2600@1.38V 4Ghz
3 SSDs
D5 Pumpe
6x140 Lüfter
Knapp einen Meter RGB.

Die AMD CPU verbraucht bis zu 150W. Die radeon vii wird bis 300 verbrauchen mit Option nach unten (will undervolten). Nach meiner Rechnung wird das gerade noch passen.

Bisher hatte ich eine 1070 Ti und alles passte wunderbar.

Das Netzteil sollte reichen, aber wie du schon sagst - wird eher knapp.

Im Gaming-Betrieb kein Problem, aber auf Furmark+Prime würde ich verzichten, das könnte zu einem OPP-Shutdown führen.

Hallo,

Brauche ein nerzteil für folgendes System:

I5 6500
8gb 2133mhz der
1 ssd
Rx 580

Mein Budget liegt so um die 40€, ich weiss ist sehr wenig aber aktuell geht nicht mehr. Welches netzteil würdet ihr empfehlen? Langt das 400w netzteil von be quiet? Das System power 9

Hallo Cb'ler

Ich habe vor mir Ende des Monats ein neues System mit folgenden Komponenten aufzubauen,
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-063R)
1 MSI X470 Gaming Pro (7B79-001R)

aus meinem vorhandenem System sollen folgende Komponenten übernommen werden,
1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Thermalright Macho Rev. A (100700717)
1 be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

meine Frage ist nun ob das Netzteil (gekauft im Februar 2013) noch für das neue Systenm geeignet ist oder ob ich ein neues (welches wäre geeignet) kaufen soll?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß RD

@deezapple:
wenn es denn partout nicht teurer als 40€ sein darf ist das System Power 9 400W wohl so mit die beste option. 400W reichen für die hardware.

@RockDoc:
das gruppenregulierte E9 kann man mMn mal in rente schicken. gute optionen für was neues wären z.b. das Straight Power 11 oder Focus Plus Gold/Platinum, 550W.

im juli erscheint Ryzen 3000, würde ich nach möglichkeit abwarten. wofür die PCIe-SSD? den aufpreis zu ner SATA-SSD würde ich lieber in 32GB RAM stecken. für ~130€ würde ich aktuell zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen. die Ventus aus nem bestimmten grund? wäre nicht gerade meine erste wahl.

Danke Deathangel für die schnelle Antwort

Das Ryzen 3000 im Sommer kommt wusste ich nicht (solange kann man durchaus warten), aber wäre dann der X470 nicht besser für Ryzen 3000 wegen entsprechender Bios Updates?

Die 970 sollte doch aber bei kopieren und bearbeiten (Bilder,Video usw. im Hobbybereich) größerer Daten deutchlich schneller sein als eine Sata-SSD egal ob die Schnittstelle M.2 Sata oder Sata3 ist oder liege ich falsch? Auf 32 GB RAM würde ich zu einem später Zeitpunkt(Budget) aufrüsten.

Einen bestimmten Grund gibt es nicht, ich hatte bisher nur immer Graka's von MSI und war immer zufrieden wenn es besseres für's Geld gibt immer her mit Vorschlägen. :)

Die Netzteile sehe ich mir an, danke.

@RockDoc:
B450 kriegt genau wie X470 BIOS-updates für Ryzen 3000 und das X470 Gaming Pro ist auch sonst nicht besser als das B450 GPC. mal davon abgesehen dass es für Ryzen 3000 auch wieder neue MBs gibt.

bei bild- und videobearbeitung kann ne PCIe-SSD wohl nützlich sein, rein zum zocken wäre es halt eher geldverschwendung. zwei 16GB-riegel sind besser als 4 8GB-riegel.

2080 in günstiger und besser.

Ja ich denke auch (schon Aufgrund des kleineren Lüfters) aber ich denke mit der Garantie insgesamt das rundere Paket.

Im Moment ist das lauteste ne alte 750GB HDD :D

Nochmals Danke

Hallo,

Kann man das Netzteil von diesem Enermax für aktuelle Systeme noch verwenden oder in Rente schicken?
Falls Rente wäre ich froh um eine kurze Begründung.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch bald 10 Jahre altes High-End Netzteil. In Rauch aufgehen wird das schon nicht.
Wie lange ist das schon in Betrieb und wie wurde das belastet ?

Beim Modu87+ hätte ich jetzt persönlich eher weniger Bedenken, solange die neue Hardware das nicht immer an die Leistungsgrenze treiben wird.

Das ist auch eins der allerersten Netzteile mit LLC-Resonanzwandlern gewesen, d.h. auch keine veraltete Technik wie das oben erwähnte be quiet E9 mit Gruppenregulierung.

Ist jetzt schon 8 Jahre im Betrieb. Habe das NT damals gekauft wegen den 6x8Pin Anschlüssen für meine kurzzeitige Hirngespinnste, SLI+Physx (3 Karten). Seit dem war das Netzteil beim Gamen nie mehr als 30% ausgelastet., im Desktopbetrieb gerade mal 10%.

Vor ein paar Jahren war ja mal ein Thema, das alte Netzteile den neuen Anforderungen von Intel CPUs wegen Lastwechsel nicht gewachsen seien, danach gab es aber schnell wieder Entwarnung. Jetzt sind wieder paar Jahre vergangen und bin nicht mehr auf dem laufenden.
1. Kann ich also das NT deswegen bedenkenlos für ein neues System weiter verwenden?
2. Was denkt ihr wie viel Jahre kann man dem NT noch geben?

Mindestens ein weiteres System sollte ein älteres, pfleglich behandeltes Modu 87+ noch locker mitmachen.

Genaue Schätzungen zu machen ist schlichtweg unmöglich da ich nicht nur mit dem Alterungsverhalten der einzelnden Bauteile nicht vertraut bin und auch nicht sagen kann ob da vielleicht ein Elko bei war der irgendwo einen kleinen 'oops' aus der Fertigung hat und sich daher nach 10 Jahre Betrieb vorzeitig verabschieden könnte.

Aber normalerweise... Wenn ein Netzteil aus der Preis- und Qualitätsklasse 5 Jahre geschafft hat sollte es erwartungsgemäß jegliche möglichen Produktionsfehler überdauert haben (die hätten sich schon bemerkbar gemacht) und die Bauteile sollten noch nicht nahe ihrem Limit sein.

Persönlich würde ich's nochmal verwenden. Ich habe selber auch ein nicht viel jüngeres Seasonic X-660 von Mitte 2012 noch auf absehbare Zeit im Einsatz im Heimserver.
(Mit 30W durchschnittlicher Last... :D aber ich hab's halt schon und werde ganz sicher nicht ein neues Netzteil kaufen nur dafür und dann das X-660 im Schrank verrotten lassen.)

Aber halt ohne Gewähr.

Ich habe damit begonnen, mich mal mit einer Neuanschaffung auseinanderzusetzen. Mein Netzteil geht zwar noch, scheint aber erste Anzeichen von Altersschwäche aufzuzeigen.
Geschildert hier (ab #15): https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-mein-netzteil-defekt.1866821/
Rechner: (perspektivisch werde ich voraussichtlich nächstes Jahr mal wieder aufrüsten (CPU + nötiger Rest; Grafikkarte hängt von der Marktentwicklung ab, da ich in 4k spiele), je nachdem, was so auf den Markt kommt)
aktueller Rechner
Z97 Gigabyte
NT aktuell Be quiet 700W BQT S6-SYS-UA-700W (schon ein paar Tage älter)
i7 4790 (ohne K) - nicht übertaktet
Corsair Wasserkühlung
Gigabyte 1080 OC (nur Standardübertaktung von Werk aus)
Samsung 840 SSD 128 GB
Samsung 850 SSD 1TB
Bluraybrenner
32 GB RAM DDR3 (4x8 GSkill 1600 cl 11)

Aktuell suche ich also nach Ersatz. Dabei ist mir aufgefallen, das viele Netzteile die "Goldklassifizierung" nur in der 115V Spannung schaffen, die Zahl derer, die das auf 230V schaffen, ist hingegen sehr gering. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber ist das nicht das entscheidende für uns in Europa?
Ergänzung ich habe gerade gelesen, dass man bei 230V sogar mehr erwarten kann als bei 115V. Dann verstehe ich allerdings nicht, dass die Hersteller nicht auch auf 230V klassifizieren?
Netzteil ist im Boden eingebaut (hinsichtlich Kabellänge)

Erste Überlegungen gehen daher hier hin:

XILENCE 750W Modular
https://geizhals.de/xilence-perform...-xn073-xp750mr9-a1674260.html?hloc=at&hloc=de

Silverstone 700W (wobei mich hier auch etwas stört, dass es keinen physischen Aus/Anschalter hat, obwohl ich den ehrlich gesagt nur sehr selten nutze) (Preislich bekommt man bei der Konkurrenz wahrscheinlich auch mehr)
https://geizhals.de/silverstone-str...-4-sst-st70f-ti-a1392694.html?hloc=at&hloc=de

Corsair rmx 550 (allerdings "nur" 550W) deswegen schmule ich auch auf das RMX 650 bzw RMX 750
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html?hloc=at&hloc=de

Corsair HX750 (Was gibt es für Unterschiede zwischen den RMX und der HX Reihe?)
https://geizhals.de/corsair-hx-seri...-2-4-cp-9020137-a1558738.html?hloc=at&hloc=de

selbst das HX850 oder HX1000 sind verhältnismäßig günstig. Oder doch besser was Neueres?

Bequiet 700W
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-700w-atx-2-4-bn299-a1910283.html?hloc=at&hloc=de

Worüber ich mir noch nicht ganz klar bin: CM ja oder nein (hat wahrscheinlich wie immer beides Vor- und Nachteile (Vorteil, so viele / wenig Kabel wie nötig und dadurch besser handhabbar; Kabel bei defekt tauschbar (wobei macht das jemand? Ich wüsste wahrscheinlich nicht mal, dass das Kabel defekt ist; Nachteile diverse Steckverbindungen mit zusätzlichen "Fehlerquellen"/Defekten). Aber was sind eure Empfehlungen diesbezüglich?

Preislich bin ich recht offen ("wie immer so billig wie möglich und teuer wie nötig"). D.h. es soll kein Billigbomber sein, ich definiere meinen Lifestyle aber auch nicht über Netzteile :D Ich eiere auch nicht wegen 10 oder 20 Eur mehr oder weniger rum.
D.h. was ordentliches, wo man wieder für Jahre Ruhe hat, was auch noch etwas Reserven hat und nicht am Limit läuft.

Für diesen Rechner brauchst Du nicht im entferntesten 750W. Das wird erst interessant, wenn Du eine Grafikkarte kaufen möchtest, die ca. 300W und aufwärts verbraucht und dies mit einer extrem hungrigen CPU kombinieren möchtest. Das alte S6 ist nach über 10 Jahren einfach durch, es war damals schon ein ausdrückliches Budgetmodell.

Orientiere Dich an den CB-Empfehlungen: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Wichtig scheint mir bei Dir auch, dass Du weniger nach Watt/Euro, sondern eher nach Qualität schielen könntest.

Smartin schrieb:
Was gibt es für Unterschiede zwischen den RMX und der HX Reihe?
DIe HX-Reihe ist hochwertiger, dort bekommst Du auch Platin-Effizienz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben