[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rumpel01 Danke für das Feedback. :) Ich schaue ja nicht nach Watt/Euro Leistung (also je mehr Watt umso besser, bei möglichst geringem Preis), sondern vergleiche die "gleichen" Geräte bzw. Modellreihen.
Zb RM550 vs RM650 vs RM750 vs RM850
(78 Eur vs 88 Eur vs 98 Eur vs 103 Eur)
Mein Gedanke ist: für 25 Eur mehr bekomme ich das 850 statt das 550 (das schon auf dem letzten Loch pfeift, während das 850er "entspannt" arbeitet). Deswegen die paar Euro mehr, dafür ein langlebigeres (weil nicht so beanspruchtes), leiseres Gerät? Außerdem hat man Luft, wenn dann doch demnächst 32 KernCPus oder was weiß ich kommt und man muss nicht nach neuen Netzteilen Ausschau halten?
Oder meinst Du, dass es auch Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Geräten der Reihe gibt, (zB RM850er schlechter als das RM550er, weil das 850er mehr am Limit gebaut ist?)
Ich hätte angenommen, dass das RM850er immer besser ist als das RM550er (zumindest nicht schlechtere Komponenten verbaut sind. Kann natürlich sein, dass es schlechter ist, weil die gleichen Komponenten verbaut sind, die im 850er aber mehr belastet werden als im 550er)?
Schade, dass ich die Aktion mit dem HX850 für 99 Eur verpasst habe :(

Aber wäre dann das HX 750 dem RM 850 vorzuziehen, die ja quasi ähnlichen Preis haben?

Dein Rechner zieht im gegenwärtigen Zustand kaum 350W aus der Dose. Auch ein 550W-Modell hat damit noch deutlichste Reserven. Was Deine Aufrüstpläne betrifft musst Du eben genau wissen, was Du möchtest. Soll es mal eine 2080 ti oder eine Radeon VII sein? Diese Karten können was mit dicken Netzteilen anfangen. Ansonsten ist der Aufpreis umsonst getätigt. Sieh Dir bitte die verlinkten Empfehlungen von cb an.

Empfehlen würde ich Dir, wenn Du a) eine HEDT-Plattform und b) eine High-End-Grafikkarte anstrebst, ein Straight Power 11 750W. Bleiben Deine Komponenten in dem bisherigen Rahmen, reicht ein 550W-Modell problemlos. Alternativ kann man sich die neuen RMx-Geräte ansehen, ebenso die HX. Wenn Dir silent-Betrieb nicht wichtig sein sollte, kannst Du auch die Seasonic Focus in den Blick nehmen.

Smartin schrieb:
Aber wäre dann das HX 750 dem RM 850 vorzuziehen, die ja quasi ähnlichen Preis haben?

Wenn Du die 850W-Reserve nicht benötigst, ja. Qualität geht vor überflüssigen Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
Nee da mir Lautstärke wichtig ist, ich brauche kein Supersilent will aber auch keinen Föhn haben, fällt Seasonic raus.
Ich plane auch nicht unbedingt ServerCpus oder ähnliches. Ich würde aber bei Aufrüstung schon in den oberen Bereich (wenn auch vielleicht nicht absolutes Highend gehen (aktuell zB 9700K/9900K/2700x)). Wenn man liest, dass der 3700x zB schon 12 (24HT) Cpus haben könnte und der 3800x/3850x 16 (32 HT), könnte ich mir vorstellen, dass es sich hier in nächster Zeit wieder stärker mit dem Verbrauch nach oben entwickelt. Intel wird da auch "aufrüsten" schon um nicht hinten an zu stehen und weil die physikalischen Grenzen pro Kern auch zunehmen ausgeschöpft sind (insbesondere solange der Shrink nicht funktioniert). Mit dem Aufrüsten ist das immer so eine Sache. Momentan ist das schwer zu sagen, weil man nicht weiß, was kommt. Kein Mensch weiß, was Volta und Co verbrauchen werden. Vielleicht gibt es ja auch mal wieder bezahlbarere Highendkarten? Oder die jetzigen HighEndkarten werden über den Preis attraktiv. Mit der 1080 bin ich da aktuell noch ganz gut aufgestellt, aber auf die nächste Generation (mit richtigem Leistungssprung) schiele ich dann schon wieder ein bisschen. Kann aber natürlich trotzdem sein, dass es im gleichen Rahmen bleibt (je nachdem was die NextGen Komponenten so verbrauchen).
Und stimmt schon, selbst das 550er hätte noch Reserven.
hinsichtlich BQ: Pure Power ist die Sparvariante Straight Power die bessere Variante?

Wie ist das zwischen RM und HX einzuschätzen. Ist HX am Ende dennoch besser oder sind die RM (da neues Layout) rangekommen? Oder ist es am Ende egal.

Smartin schrieb:
Straight Power die bessere Variante?
Ja, eindeutig. Besserer Lüfter, längere Garantie und bessere Garantiebedingungen. Wenn man nicht auf 20 oder 30 Euro schielen muss, ist das die sinnvollere Variante.
Smartin schrieb:
könnte ich mir vorstellen, dass es sich hier in nächster Zeit wieder stärker mit dem Verbrauch nach oben entwickelt.
Die Frage ist, wieviel diese CPUs verbauchen sollen. Da das Mainstream-CPUs sind und zudem zumindest bei AMD ein massiver Shrink ("7nm") ansteht, ist absehbar, dass der Verbrauch wenn überhaupt nur geringfügig nach oben gehen wird. Skylake X oder Threadripper sind andere Größenordnungen, allerdings. Wenn es Dich dorthin oder zu vergleichbaren Produkten zieht, dann geh auch beim Netzteil in die Vollen. Ansonsten muss das nicht sein.

Garantiebedingungen sind mir durchaus wichtig. V.a. auch eine problemlose Abwicklung, denn was nützt mir Service, der lang, aber Sch...🙊🙈 ist? Deswegen "klebe" ich auch so am Corsair. Die 10 Jahre sind schon nicht verkehrt, jetzt wo meins nach 10 Jahren den Geist aufzugeben scheint (wie gesagt, so ganz nachvollziehen kann ich das noch nicht, da der Stresstest problemlos läuft), vielleicht aber auch eine zu starke Fixierung auf die 10 Jahre. :D Zumindest dokumentiert es, dass sie an ihr Produkt glauben.

Ok ich werde mal in mich gehen :)
Danke für die Tipps.

Smartin schrieb:
Mein Gedanke ist: für 25 Eur mehr bekomme ich das 850 statt das 550 (das schon auf dem letzten Loch pfeift, während das 850er "entspannt" arbeitet). Deswegen die paar Euro mehr, dafür ein langlebigeres (weil nicht so beanspruchtes), leiseres Gerät?
Jein.
Ich vermute mal, die Geräte innerhalb einer Reihe unterscheiden sich vom inneren her nicht so stark.
Und statt ein größeres Netzteil einer schlechteren Serie zu kaufen, fährt man mit einem schwächeren Netzteil einer höherwertigeren Serie wahrscheinlich besser.

750W reichen eigentlich auch für ne 350W Grafikkarte und CPUs mit Sockel TR4 oder 2066.

Marcel55 schrieb:
Ich vermute mal, die Geräte innerhalb einer Reihe unterscheiden sich vom inneren her nicht so stark.
Stimmt nicht immer. Wenn sich eine Serie über eine große Breite von Leistungsklassen zieht, können hier durchaus 2 bis 3 verschiedene Designs zugrunde liegen, die nichtmals immer alle vom selben Hersteller geliefert werden.

Deshalb sieht man in den Netzteils-Empfehlungen-Threads gelegentlich das die Netzteil-Serie XY nur von XXX-YYY Watt Leistung empfohlen wird.

Hallo,

ich habe ein Budget von ca. 130€ und würde dafür gerne ein neues Netzteil kaufen, das sowohl im Idle als auch unter Volllast so leise wie möglich ist. In Sachen Leistung soll sich das neue Netzteil zwischen 550 und 650 Watt bewegen. Ferner soll das neue Netzteil mindestens eine Gold-Zertifizierung und einen vollmodularen Aufbau haben. Was wäre hier denn der beste Kandidat? Habt ihr einen guten Tipp für mich?

BeQuiet Straight Power 11? Corsair RM? Seasonic Focus Plus/Prime Ultra? Ganz was anderes?

Was ich mich auch gefragt habe: Es gibt mittlerweile immer mehr Mainboards für den Sockel AM4, die nicht nur einen 24- und einen 8-Pin-Anschluss, sonder hierzu auch noch einen zweiten 8-Pin-Stecker für den Prozessor haben. Ist dieser notwendig, wenn man auf dem Mainboard einen Ryzen 7 3700X - sofern er denn irgendwann mal erscheint - ohne jegliches Overclocking betreiben möchte? Irgendwie fände ich es schöner, wenn alle Stromanschlüsse belegt wären (man lässt ja auch bei der GPU keinen Anschluss frei, auch wenn eines der Kabel meist überflüssig ist), wundere mich aber, ob dies - von der Optik mal abgesehen - irgendwelche Vorteile hat, wenn man nicht extremes Overclocking betreiben will?

Ic3cube3 schrieb:
BeQuiet Straight Power 11
Das ist ein guter Anfange - die Straight Power Netzteile bleiben auch bei Vollast sehr leise.
Anzumerken wäre das beim Budget auch das Dark Power Pro 550W rein passt, welches nochmal leiser ist als die Straight Power. Hat allerdings den Manko das es nicht vollmodular ist, sondern die Kabel für Mainboard und CPU fest dran sind.

Ic3cube3 schrieb:
Da kenne ich die Lautstärke bei Volllast leider nicht

Ic3cube3 schrieb:
Seasonic Focus Plus
Nicht bei Vollast, da werden die Focus Geräte zum Föhn

Ic3cube3 schrieb:
Deutlich besser, aber Seasonic ist trotzdem nicht die Marke für Leisetreter.

Mit einer Ausnahme: Seasonic Prime Titanium Fanless 600W
Ohne Lüfter ist es sehr einfach, keine Lüftergeräusche zu haben :D und auch Spulenfiepen kannst du dem Teil im Alltag nicht entlocken. Mit 200€ sagt sich das Budget dann natürlich folgendes:
775510

Danke für deine Hilfe. Ich dachte immer, dass die Seasonic-Modelle auch eher zu den leiseren Netzteilen gehören. Aber wenn der Lüfter unter Vollast laut ist, habe ich da auch nicht so recht was von.

Das RM von Corsair habe ich in Betracht gezogen, weil es im Netzteil-Guide von Computerbase in der Kategorie von 80-100€ neben dem Straight Power 11 empfohlen wurde. Wie leise es in der Praxis wirklich ist, weiß ich leider auch nicht.

Wie aussagekräftig sind den die Lambda-Tests von Cybenetics? Wenn man dort die Noise-Graphen von Straight Power 11 (550W) und RMx (650W) vergleicht, wirkt das Corsair auf den ersten Blick sogar noch ein ganz klein wenig leiser als das BeQuiet. Das rührt wohl daher, dass bis rund 400W der Lüfter ausgeschaltet bleibt und auch über dieser Leistungsgrenze der Lüfter wohl recht langsam dreht. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob man diese Messungen 1:1 auf die Realität übertragen kann.

An Fanless habe ich auch schon gedacht, aber mit 200€ ist meine Schmerzgrenze für den Netzteilkauf mehr als deutlich überschritten. Wenn es für 150€ das ultimative Netzteil gäbe, wäre das vielleicht eine Überlegung wert. Aber nochmal 50€ mehr kann ich - auch mir selbst gegenüber - einfach nicht rechtfertigen, auch wenn das vielleicht die perfekte Lösung wäre.

Kann jemand was zu dem zweiten 8-Pin-Stecker sagen? Verpasse ich da mit dem Straight Power 11 550/650W was und sollte daher - auch wenn ich soviel Leistung nie nutzen könnte - besser zum Modell mit 750W, das einen zweiten 8-Pin-Anschluss bietet?

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Ja, eindeutig. Besserer Lüfter, längere Garantie und bessere Garantiebedingungen.
auf das PP11 gibt es auch 5 jahre garantie.

Ic3cube3 schrieb:
würde dafür gerne ein neues Netzteil kaufen, das sowohl im Idle als auch unter Volllast so leise wie möglich ist.
sofern du nicht gerade ne dicke customwakü hast wird bei ~500W last wohl was anderes deutlich lauter als das NT sein, sofern man sich nicht gerade irgendeinen schreihals kauft. ansonsten schließe ich mich da der empfehlung für das SP11 an.

der zusätzliche 4pin ist nur bei (sehr) starkem OC nötig.

Zumindest momentan ist mein Netzteil (Enermax Modu+ II 625W Bronze) mit weitem Abstand das lautete an meinem ganzen PC. Grafikkarte und CPU sind undervolted, was zusammen mit sieben Lüftern bei 450 RPM dazu führt, dass man die sonstigen Komponenten nicht hört. Nur das Netzteil, das zu damaligen Zeiten (2011) als besonders leise galt, hört man heraus.

Das ganze habe ich ich schon getestet, indem ich alle Lüfter vom Mainboard getrennt habe. Die wahrnehmbare Geräuschkullisse und Art der Geräusche hat sich - mit und ohne die Lüfter - nicht im geringsten geändert.

Und da mein System im Idle und unter synthetischer Volllast den gleichen Geräuschpegel hat, gehe ich durch die Kombination der Testresultate davon aus, dass es in meinem Fall - auch unter Vollast - das Netzteil ist, dass bei mir unter Vollast den maßgeblichen Lärm macht.

Allerdings ist mein Netzteil auch schon acht Jahre alt. In der Zwischenzeit sollte sich ja doch schon das eine oder andere an Netzteilen und deren Lüftern geändert haben.

Aktuell "nur" einen I5-2500k (4.0 GHz @ 1.135 mV) und eine RX 570 8GB Nitro+ von Sapphire (1340 MHz @ 985 mV). Das ganze habe ich in einem InWin 303C auf einem MSI P67A-GD65 zusammen mit 4x2 GB DDR3-1333 von Corsair. Die Lüfter sind Arctic F12 PWM, die CPU kühlt ein Liquid Freezer 360. Dessen Pumpe ist dabei auf 50% gedrosselt. Ich sitze ca. einen Meter von meinem PC entfernt.

Im Sommer steht dann ein Upgrade auf einen Ryzen 7 3700X und die schnellste Navi-GPU an. In diesem Zuge sollen es auch 32 GB RAM und sieben neue und noch leisere Lüfter (Notua, BeQuiet, Noiseblocker) werden, damit ich im unhörbaren Bereich noch ein wenig mehr Leistung beim Kühlen erzielen kann.

Wahrscheinlich wäre das das cleverste. Allerdings glaube ich, dass mein Netzteil den Herbst wahrscheinlich nicht erleben wird. Seit einigen Wochen macht der Lüfter relativ störende (mittelmäßig laute) Geräusche bei hoher Last (zB HDR-Merge mit sieben Bildern).

Deshalb hatte ich eigentlich vor, den Netzteilkauf nicht mehr sonderlich lange vor mir herzuschieben. Kann was passieren, wenn ich das Netzteil so erstmal weiter betreibe? Gekühlt werden sollte das Netzteil durch die Lüfter im Gehäuse auch so mehr als genug.

@Ic3cube3:
mit der hardware bist du meilenweit von volllast bei nem 550W-NT entfernt. da würde ich mal auf maximal 250W tippen, eher weniger. das kriegt man ohne größeren aufwand leise gekühlt. wenn die hardware tatsächlich 500W und mehr verballert sieht das ganz anders aus.

mit welcher spannung läuft die 570 ab werk?

Der i5 verbraucht unter Vollast rund 110 bis 120 W, die RX570 rund 120W. Zusammen mit Lüftern, RAM, Festplatten und RGB-Streifen (180 cm) sollte man auf rund 270 W kommen. Allerdings kaufe ich das Netzteil ja auch nicht für das aktuelle, sondern für das künftige System. Ich würde damit gerne warten, mache mir aber (wie gesagt) deutlich Sorgen um mein jetziges Netzteil.

Die RX570 8GB läuft eigentlich mit 1340 MHz @ 1150 mV. Die meisten Nitro+ schaffen diese Taktrate aber locker um 1000 mV (+/- 20 mV).

Manchmal lasse ich die GPU auch mit 1470 MHz @ 1150 mV laufen, dann braucht sie allerdings auch gerne mal 150-160 W bei Vollast. Insgesamt käme man damit also auf knapp 320 W für das gesamte System.

An der Lautstärke ändert sich bei 1150 mV allerdings auch nicht wirklich. Die Geräuschkulisse wird auch dann von Netzteil dominiert (auch vor dem Lüfterproblem schon).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von Navi wissen wir schon einige Eckdaten. Die Vega64 wird die im Stromverbrauch nie und nimmer überbieten, dafür ist der Chip zu klein, d.h. wenn das Netzteil für Vega gerecht dimensioniert ist wird's auch mit Navi keine Probleme geben.

Ein ordentliches 550-600W Netzteil wird für alle GPUs der kommenden Jahre gut gewappnet sein, irgendwo ist man ja auch am Limit von dem was sich sinnvoll mit Luftkühlung machen lässt.

Mit dem Straight Power 11 550W wirst du zweifelsohne glücklich.

Eigentlich hatte ich mich weitestgehend für das Straight Power 11 mit 550 oder 650 Watt entschieden. Aus Zufall habe ich mir dann auf der Website von BeQuiet auch nochmal das ebenfalls empfohlene Dark Power 11 mit 550 Watt angesehen, das ja leider nur Teilmodular ist. Dabei ist mir vor allem die Lautstärke beider Netzteile aufgefallen.

Während sich die Lautstärke bei 50% Auslastung nur minimal unterscheidet (8.90 dB vs 9.46 dB), ist das Straight Power 11 bei Vollast deutlich lauter (10.10 dB zu 17.22 dB). Kann das wirklich sein?

Falls der Unterschied bei der Lautstärke wirklich so groß sein sollte, würde ich tatsächlich dazu tendieren, die zusätzlichen 40€ in die Hand zu nehmen und über die fehlende Vollmodularität hinwegzusehen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit beiden Netzteilen machen können?

Ebenfalls wundert es mich, dass das Dark Power mit 650 Watt deutlich lauter ist, als das Pendant mit 550 Watt. Bei 50% sind es hier vergleichbare 10 dB, bei 100% allerdings über 14 dB. Machen 100 Watt für die zu kühlende Abwärme so einen gigantischen Unterschied, dass der Lüfter mehr als 4 dB lauter sein muss? Noch drastischer ist es bei der Version mit 750 Watt. Diese liegt unter Vollast bei enormen 20 dB und müsste daher eigentlich doppelt so laut sein, wie das Modell mit 550 Watt. Das leuchtet mir nicht so recht ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben