[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kopfzaub9r90:
nochmal: probier es aus, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, ein neues NT ist dann in wenigen tagen bei dir.

edit @Rickmer:
CB gibt bei den CPU-tests den an der steckdose gemessenen verbrauch des gesamten systems an. der 8700K frisst bei Cinebench ~90W und bei Prime95 ~130W.

Hello,

500 / 650 / 750 Watt?

Verbaut :
2080, 2700x, 2 SSDS, 1 SOKA,

vielleicht mal:
2080Ti, 3700x, 2 SSDS, 1 SOKA

Das Straight Power ist schon obere Klasse?

1unknown_user schrieb:
Das Straight Power ist schon obere Klasse?
Straight Power ist obere Klasse. Dark Power Pro ist Enthusiast.

Für deine Hardware... ich würde 600W oder mehr empfehlen, um ein bissl Spielraum für Experimente mit OC zu haben.

@1unknown_user:
OC ja/nein? für nen 12kerner(?) in kombination mit ner 2080ti kann man schon zu 750W oder noch mehr greifen, zumal man ab ~750W (bei höherwertigen NTs) üblicherweise nen zweiten 4/8pin-stecker kriegt. allerdings stellt sich mir doch die frage ob das Strix B450-F so ein guter unterbau für nen 12kerner ist.

das Straight Power 11 ist obere mittelklasse/oberklasse, aber nicht highend.

GPU oc steht eig nicht an.

Cpu oc soll nun nicht ans Maximum gehen.
Soll stabil sein mit guten Temps. Bin kein Fan von der Brechstange :D

Ist ein neues Netzteil wohl doch die bessere wahl.

@kopfzaub9r90:
ich bin der meinung dass das SP10 500W für ne 2080 und nen 8700K mit moderatem OC (-> ohne große spannungserhöhung) reichen sollte.

wenn du unbedingt ein neues NT willst wirst du mit dem SP11 650W wenig falsch machen. idealerweise schließt du die graka dann mit beiden PCIe-kabelsträngen an um die last auf 12V3 und 12V4 zu verteilen.

@Deathangel008

Wenn ich mir den 3700x hole dann auch natürlich ein 570'er Board! :)
Ok, dachte ich nehme 650 Watt und hab reserven -.-

Meinst du ein 3600x + 2080Ti reichen 650 Watt?

Ahja, OC, wenn dann eher moderat..

Nice.
& 2080Ti + 3700x geht auch noch mit 650W?

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein 3700X in 7nm signifikant mehr Strom verbrauchen wird als ein aktueller 2700X... also ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaqub123
Hallo zusammen,
ich verliere den Überblick und bin mir weder sicher welche Anschlüsse ich habe/brauche noch wieviel Watt es sein sollen, da jeder Netzteilrechner was anderes sagt. Ich schätze dass ein 550W Netzteil notwendig ist.

Ryzen R5 2600
Powercolor Red Dragon Vega56 (185W 8+6pin)
Msi B450 Gaming Pro Carbon AC (24pin und zusätzlich 8+4 cpu?)
eine nvme ssd + 2-3 sata SSD, Dvd Brenner etc
Luftgekühlt mit cpu kühler + 3 rgb lüfter
würde auch gerne Übertakten, Anwendung primär gaming

1. Frage: gibt es einen Unterschied zwischen ATX 12V und PCIE (12V?) Steckern? Kann ich die anschließen wie ich will?
2. Muss ich oben bei der CPU tatsächlich 8+4 pins anstecken? Hier(pcgh forum) habe ich widersprüchliches dazu gelesen... Das MSI Handbuch des mobo gibt dazu nichts her.
3. Was hat es mit 'Atx 2.4 Version' auf sich? Was ist das? Sollte das beachtet werden?

Vergesse ich etwas? Freue mich auf Antworten und Vorschläge.

@Oppaimaster3000
450 bis 550W sind bereits ausreichend. Ich habe ein ähnliches System und kann das Netzteil selbst mit stärkerer Übertaktung nicht mal zu 400W auslasten.

1. Ja, die 8 Pin CPU / EPS sind andere als die 8 Pin PCIe Stecker.
2. Nein, ein 8 Pin genügt vollkommen.
3. Das ist die Spezifikation für die Anforderungen an das Netzteil. 2.4 ist die aktuellste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppaimaster3000
@Yaqub123: ist ausreichend dimensioniert und ordentlich, kann man so machen.

@Oppaimaster3000:
es gibt 4/8- bzw 8pin für die CPU und 6/8pin für die graka. die sind nicht untereinander kompatibel, sollten auch mechanisch nicht in den jeweils falschen anschluss passen.

es reicht wenn der 8pin belegt wird.

beachte folgendes: der mit 3.0_x4 angebundene M.2-slot (M2_1) teilt sich beim MSI B450 Gaming Pro Carbon AC die lanes mit SATA5/6. wenn M2_1 belegt ist hat das MB also effektiv noch 4 SATA-ports. der zweite M.2-slot ist nur mit 2.0_x4 angebunden und deaktiviert alle PCIe-slots außer dem ersten x16er.

• Gefällt mir
zu 1.
ATX 12V / PCIE haben unterschiedliche Pinbelägungen sowie Codierungen. Kannst ohne gewalt nicht vertauschen.
Wenn du doch den Stecker mit gewalt angesteckt bekommen hast, machst dir dein System kaputt da die Pinbelägung + / Masse unterschiedlich sind.

zu 2. / zu 3.
ATX 2.4 ist ein Netzteilstandard (2.4 ist aktuell und brauchst du)
Ich würde persönlich auch aufgrund OC überlegung (bzgl Vega), auf ein +650W NT setzen. (je nach OC vorhaben, so hast auch Luft bzgl Last-Peaks)
(Hinweis)
mit einem 750W NT hast erst 2x 8-Pin ATX 12V

Vergessen hast ein Budget zu nennen.

Das hab ich im Handbuch gefunden....
um es 100%tig zu sagen braucht man den Schaltplan, es kann sein das Spannungswandler nicht mit Strom versorgt werden.
Wenn die direkt / oder nur am 4-Pin verbunden sind.
778163

Quelle: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-manual

• Gefällt mir
Hallo, ich habe einen i5 4460 und möchte den als Office PC mit der onboard Grafikkarte laufen lassen.
Ich hab auch noch ein altes Delta electronics Netzteil mit 250W.
Kann ich das zusammen in Betrieb nehmen oder muss ich ein stärkeres netzteil verbauen?
Mainboard ist ein Asus h97 plus.
778403

bitte nicht....
das fängt schon mit C6/C7 Low-Power States, sowas erfüllt das 13 Jahre alte(!) ding nicht.
geschweige hat brauchbare schutzschaltungen.
desweiteren hat es glaub nur einen 20-Pin MB Stecker, du brauchst einen 24-Pin MB Stecker (bitte jetzt nicht mit Adapter anfangen...)

Vergiss es.....Gebraucht (Gut & Günstig).
oder gleich neu ~35€

• Gefällt mir
Reaktionen: lactera
Danke für die schnelle Antwort. Dann lass ich das und Kauf gleich ein neues. Kannst du mir direkt was empfehlen? Am besten für den schmalen Taler soll ja nur für Office sein....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben