[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bondage game schrieb:
Ergänzung ()

und das 750 watt Modell mit 1 ner Karte klein zu bekommen, ist selbst mit einer sehr starken CPU extrem schwer. Da könntest du sogar dann eine gtx 2080 ti einbauen.


Hallo,
und 650 Watt waren zu knapp für 2700x/3700x und vlt. mal eine 2080Ti?
Oder Sicherheitshalber 750 Watt nehmen?
 
Smartin schrieb:
Garantiebedingungen sind mir durchaus wichtig. V.a. auch eine problemlose Abwicklung, denn was nützt mir Service, der lang, aber Sch...🙊🙈 ist? Deswegen "klebe" ich auch so am Corsair. Die 10 Jahre sind schon nicht verkehrt, jetzt wo meins nach 10 Jahren den Geist aufzugeben scheint (wie gesagt, so ganz nachvollziehen kann ich das noch nicht, da der Stresstest problemlos läuft), vielleicht aber auch eine zu starke Fixierung auf die 10 Jahre. :D Zumindest dokumentiert es, dass sie an ihr Produkt glauben.

Ok ich werde mal in mich gehen :)
Danke für die Tipps.
Update:
Also seit 4h werkelt jetzt mein neues Netzteil im Rechner und seit dem kein Absturz mehr. Scheint tatsächlich daran gelegen zu haben.
Ist letztendlich das Bequiet Straight 850W geworden :)
macht einen guten Eindruck.
 
Das be quiet straight power e11 650 watt modell, reicht an sich auch gut für einen starken Prozessor und auch eine rtx 2080 ti. Ich finde aber persönlich, die Kabelausstattung des 750 Watt Modells besser.
 
Hallo


Da ich jetzt einige Sachen am PC verändere, unter anderem ein neues Case, möchte ich mein NT erneuern. Wenn ich den PC neu zusammenbaue möchte ich es gleich mit neuem NT machen und nicht dann wieder alle Kabel neu verlegen. Geschrieben wird ja viel darüber, deswegen auch nur 2 Fragen. Zum einen: haltet ihr ein 650 W NT zukunftssicher? Im Thread "Wieviel Watt benötigt mein System" steht ja drin das ein NT mit 650 W für einen i7 8700k und einer GTX 2080ti empfohlen wird. Ich hab den Prozessor, die Graka derzeit noch nicht, wird aber demnächst auch aufgerüstet. Auf was weiß ich nicht. Aber dadurch das ich das NT wieder ein paar Jahre betreiben will, länger als eine Graka Generation, stellt sich für mich die Frage ob 650 W auch zukunftssicher ist, oder besser gleich ein 750W?

Mein derzeitiges NT ist ein Thermaltake M650W, Bronze +, circa. 8 Jahre alt. Ich finde das richtige gar nicht mehr im Netz. Das was angezeigt wird, hat RGB Beleuchtung, meines hat dies nicht, also muss ich zumindest den Vorgänger haben. Die damaligen Kosten für das NT waren um die € 70.

Sehr viele halten von beQuiet sehr viel. Nun bin ich über das gestolpert.

https://www.alternate.at/be-quiet/Dark-Power-Pro-P11-650W-PC-Netzteil/html/product/1224609?

Ist das too much? Bringt das Dark-Power gegenüber der Straight Power etwas? Ich habe kein Geld zu verschenken, möchte aber ein solides, qualitativ hochwertiges NT welches ich die nächsten Jahre problemlos nutzen kann.

lg
andi120
 
Wenn du sowieso vorhast, demnächst die CPU und die Graka aufzurüsten, brauchst du ja sowieso auch ein neues Board und evtl. auch neuen RAM (was hast denn aktuell verbaut? Deine Signatur scheint nämlich nicht zu stimmen).
Ich würde dann alles auf einmal upgraden inkl. Netzteil.
Und warte mal noch ab, was mit den Ryzen 3xxx an CPUs rauskommt...
 
Hi @Infect007. Nein, Prozessor hab ich nicht vor, ich meinte ich hab den gleichen wie im Test-Thread, deswegen kann ich gut vergleichen. Meine Signatur ist vlt. nicht umfangreich, aber sie stimmt. Die Graka wird erneuert, eine 1060er ist nicht mehr zeitgemäß wenn man gerne auf hoher Auflösung zockt, zumal ich ja auch vorhab einen neuen Monitor zu kaufen der WQHD Auflösung hat. Da weiß ich aber auch nicht genau welchen, es gibt nach meinen Wünschen nicht viel.

Aber wegen versch. Gründen möchte ich mein Case erneuern und deswegen auch das NT
 
achso okay, da hatte ich dein Post etwas falsch interpretiert.
Laut CB Test hatte die 2080ti OC 335 Watt gezogen.
Mit einem 650W Netzteil solltest du gut versorgt sein.
Ich würde ein Straight Power 11 650W oder ein Focus Plus Gold 650W nehmen
 
was man so die letzten jahre beobachtet hat bleibt der stromverbrauch der neuen komponenten im schlimmsten fall gleich oder geht nach unten. daher sollte das was jetzt reicht auch in Zukunft OK sein.

SChau mal bei bequiet auf der seite, da gibt's direkt ein netzteil rechner
 
Danke!
Also im Crossfire bzw. SLI werde ich meinen Pc nicht betreiben, lieber 1 starke, vernünftige Graka. Aber glaubst du das in den nächsten Jahre (also nicht nur auf die aktuelle 20xx Generation) 650 W reichen werden?
Dann wären, wenn Dark-Power nicht nötig ist 2 Möglichkeiten:

https://www.alternate.at/be-quiet/STRAIGHT-POWER-11-CM-750W-PC-Netzteil/html/product/1409995?

https://www.alternate.at/be-quiet/STRAIGHT-POWER11-CM-650-W-PC-Netzteil/html/product/1409994?

lg

Edit: @honky-tonk...danke, gerade ermittelt. Also WENN ich von einer 2080ti als Graka ausgehe, mit den ganzen Gehäuselüftern, Platten, etc....sagt das Programm in beQuiet eine max. Leistungsaufnahme von 528 Watt. Da sollte dann wirklich ein 650 W NT genügen, zumal ja 122 W Luft nach oben ist. Allerdings schlägt es mir durchwegs die Dark-Power Reihe vor (klar, wollen ja auch was verdienen) und sie meinen die größte Kaufempfehlung wäre das Dark-Power mit 750W!
 

Anhänge

  • Empfehlung.png
    Empfehlung.png
    94,9 KB · Aufrufe: 303
Ich denke nicht, dass der Verbrauch steigt.
Eher bekommst du mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, deshalb sollte das 650W Netzteil gut reichen.
Warum willst du dir das Netzteil denn überhaupt jetzt schon kaufen?

Mache das doch, wenn du weißt welche Graka du kaufen wirst.
 
Ich würde inzwischen nicht mehr zu BeQuiet tendieren... (Spulenfiepen oft höher, selten wohl 5V Probleme, ich hatte mit den letzten 3 Netzteilen Probleme, die jweils mit dem Seasonic eines Bekannten nicht waren).
Ich würde auch ein Seasonic Focus Plus Gold 650W nehmen. Das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Naja, wie gesagt, meines ist bereits ca. 8 Jahre alt und war immer eher ein mittelmäßiges Produkt. Und Gehäuse muss her, wegen mehr Platz besseren Management. Und wenn ich schon das Mainboard und alles andere umschrauben und neu verkabeln muss, dachte ich, mach ich es doch gleich, bevor in 1 Jahr alles wieder zerlegen musst....
 
@andi120:
es gibt hier zum thema NT-kaufberatung nen sammler, darauf wurdest du bei der erstellung dieses auch threads hingewiesen.

das DPP11 ist bei (sehr) hoher auslastung in den größeren versionen noch nen tick leiser, spielt bei luftgekühlten systemen aber keine rolle. ansonsten hat das SP11 das DPP11 größtenteils obsolet gemacht. das SP11 750W hat, anders als die kleineren versionen, noch nen zweiten 4/8pin-stecker, der ist bei bisherigen mainstream-CPUs aber allenfalls bei seeehr starkem OC notwendig. bei den versionen mit 650W und mehr bitte darauf achten stromhungrige grakas an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@andi120:
das SP11 750W hat, anders als die kleineren versionen, noch nen zweiten 4/8pin-stecker, der ist bei bisherigen mainstream-CPUs aber allenfalls bei seeehr starkem OC notwendig. bei den versionen mit 650W und mehr bitte darauf achten stromhungrige grakas an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch.

Hi. Wie ist das jetzt zu verstehen? Das 750W hat 2x 4/8pin-Stecker, aber es ist trotzdem bei NT´s ab 650W zu beachten das Grakas an 12V3 und 12V4 anzuschließen sind? Oder meintest du bis, 650W, weil das 750W eben 2x 4/8 pin Stecker hat?

lg
 
mit 4/8 ist denke ich der CPU-Stecker gemeint.

bei 12V3 meint er die pci-e Stecker
 
:freak: falsch verstanden, klar! Danke.
 
Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für meine Vega 64. Ist dieses Netzteil empfehlenswert? Oder sollte ich lieber zu einem Netzteil von Bequit greifen? Wie z.B. diesem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben