[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tom_:
von den beiden würde ich das SP11 nehmen. das thema wurde doch schon in deinem thread von gerade eben begonnen, warum jetzt noch hier?

Hi! Ich habe derzeit ein Straight Power 11 450W mit 2600 und ner RX 580 und will beizeiten auf eine Vega upgraden. Welches NT bietet hier genug Power bei gutm PL Verhältnis und ist teilmodular? Günstiger als das SP 11 550W wenn es geht. Vllt auch abseits von BQ? Wunschfarbe wäre schwarz (BQ Gehäuse mit Seitenfenster).

z.B. das Seasonic Focus Plus Gold 550W...
Das ist aber bei hoher Last kein Leisetreter.

Das be quiet! Pure Power 11 600W ist auch eine Möglichkeit, aber im Vergleich zum Straight Power halt schon ein Downgrade...

Enermax gibt's auch noch: Enermax Revolution X't II 650W

Ansonsten - klar gibt's auch andere Netzteile die brauchbar sind, z.B. das Thermaltake ToughPower GX1 600W sollte es tun, aber willst du wirklich beim Netzteil ein Pfennigfuchser sein? Weil das kann auf teure Art schief gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Habe das Enermax genommen da gleicher Preis wie das PP 11 600W aber teilmodular.

Zuletzt bearbeitet:
@4RN0: die Vega (56 oder 64?) solltest du dann am besten mit beiden PCIe-kabelsträngen anschließen.

• Gefällt mir
@4RN0:
oh, hatte gar nicht bemerkt dass du deinen vorherigen beitrag überarbeitet hattest. das Revolution X't II ist zwar singlerail, aber auch da schadet es nicht ne so stromhungrige karte mit beiden kabelsträngen anzuschließen.

• Gefällt mir
Ich hoffe das Enermax ist technisch nicht arg unterlegen. Teilmodular war mir schon wichtig und halt nicht mehr als 70€ auszugeben.

Kann man nehmen. Stören würde mich aber ganz massiv die fehlende OTP (Überhitzungsschitz), UVP (Abschaltung bei zu niedrigen Spannungen). Das kann im ungünstigsten Fall ziemlich unangenehm werden.

Ist da das PP 11 600W deutlich besser sodass man fehlende Modularität in Kauf nehmen sollte?

Das bq hat sämtliche Schutzschaltungen. Im Alltag sind Probleme mit dem Enermax wohl so nicht zu erwarten, aber ich finde das hat einen Nachgeschmack. Musst Du selbst entscheiden, ob Dir der Komfort der Modularität wichtig ist.

Wenn Geld nebensächlich ist und Lautstärke auch bei Last sowie Qualität an wichtigsten sind, wozu würdet ihr da aktuell raten? Zielsystem wird das neue Ryzen Topmodel werden, potentiell auch außerhalb der Spec. Keine HDD, 64GB RAM eine Grafikkarte des oberen Ende des Spektrums und 2SSD (1x M2 und eine große SATA III). Außerdem ca. 7 Radis. Dazu noch die ein oder andere PCI Karte, bspw für WLAN aber eher nix Stromfressendes. Hauptkühler ist ein NH-D15 von Noctua. Board logischerweise noch unklar in der Zukunft. Das aktuelle System dürfte in allen Aspekten sparsamer sein.

Ob mit oder ohne RGB ist mir Wurst.

Das Corsair AX850 sieht Recht vielversprechend aus. Wenn das AX760 qualitativ nicht weniger bietet dürfte das vermute ich aber auch reichen?

Vorsicht, das AX760 hat mit dem AX850 quasi nichts gemeinsam, das ist ein sehr viel älteres Modell. Wenn Geld keine Rolle spielt, und Laufruhe Priorität haben sollte, würde ich ein Dark Power Pro nehmen. Man kann sich auch alternativ die HX-Serie von Corsair anschauen, die bleiben auch sehr leise. Eine weitere Möglichkeit wäre das Aerocool P7, das CB mal getestet und für exzellent befunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

für meinen htpc suche ich ein sfx netzteil, semi passiv.
von corsair gibts 2 mit 450 watt sf450. das eine hat gold und das andere platin zertifizierung.
bis 120 watt sind beide fanless. das platin ist etwas kürzer und kostet 10€ mehr.

ist eines der beiden empfehlenswert? modular sind auch beide. gibts bessere bzw. günstigere alternativen?

das ganze soll in einen Raijintek Metis Plus Mini-itx Tower mit einem i3 oder i5 mit integrierter GPU gebastelt werden.

Du kannst in das Gehäuse auch ein ATX-Netzteil einbauen. Das würde ich hier auch machen, das Corsair ist zwar gut, aber teuer. Ein pp11 350W sollte dicke reichen, und dürfte Lautstärkemäßig sogar besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
ich habe nur Angst, dass der Platz dann vielleicht etwas eng werden könnte. Bei der Größe des Gehäuses zählt jeder Zentimeter, so wie im wahren Leben ;)

Aber ich muss Dir recht geben, die Corsair sind schon arg teuer. Vor allen für einen Budget PC. Aber danke für den Tipp, ich schau mir mal das PP11 400 mit Cablemanagement an.

Noch eine Fragen zu den bequiet Netzteilen. Dreht sich der Lüfter überhaupt wenn eine Last von weniger als 10% anliegt?
Laut dem Diagramm soll die Lautstärke dann nämlich bei unter 10dB liegen. Das wäre sensationell und ich brauche keine Semi-passives kaufen.

https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=3f89fa18483@be-quiet.net&.jpg

Ja, er dreht. be quiet hat kein Semi-passives Netzteil im Programm. Da der Anspruch ist, einen guten Lüfter bei einer sinnvollen Lüftersteuerung zu verbauen, ist der Effekt letztlich ähnlich. Nach meiner Meinung ist das sogar das bessere Prinzip. Ich weiss nicht, mit welchen Umdrehungen der Lüfter des 350er läuft, aber maximal wird er mit 1000 UPM angegeben. Ich würde denken, dass die Anlaufgeschwindigkeit irgendwas zwischen 300 und 500 UPM beträgt. Das 600er Modell dreht minimal 600 UPM: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11/s09.php Das 500er 500 UPM: https://www.hardwareluxx.de/index.p...et-pure-power-11-500w-cm-im-test.html?start=2

Die kleinen Modelle haben absolut gesehen niedrigere Abwärme, und dementsprachend dürfte das noch leiser gehen.

Wenn es um jeden Zentimeter geht, würde ich mir das modulare noch überlegen. Durch die am Anschluss abstehenden Stecker darf man in der Tiefe dann mindestens noch einen halben oder ganzen cm zusätzlich einplanen. :)

Alternative: momentan scheint das Cooler Master V550 im Ausverkauf, es kostet nur noch rund 70 Euro (https://www.computerbase.de/preisve...tx-2-31-rs550-afbag1-eu-a1325567.html?hloc=de), ist aber sehr hochwertig, und mit leisem FDB-Lüfter: https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/6/

Es ist zwar überdimensioniert, aber leise, im Niedriglastbereich extrem effizient (bei ca. 200W etwa 93%) und nur 14cm tief. Könnte also für Dich passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und pitu
rumpel01 schrieb:
Das bq hat sämtliche Schutzschaltungen. Im Alltag sind Probleme mit dem Enermax wohl so nicht zu erwarten, aber ich finde das hat einen Nachgeschmack. Musst Du selbst entscheiden, ob Dir der Komfort der Modularität wichtig ist.

Naja hier in Deutschland wohl kein Problem oder? Das Enermax hat auch nen 14cm Lüfter vs 12cm vom BQ und ich hasse es lose Kabel vom Netzteil verstauen zu müssen. Zudem mag ich die flachen Kabel vom Enermax.

Kann mich nicht entscheiden 🙈

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben