[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich baue gerade für einen Kumpel ein Selbstbau-NAS zusammen, mithilfe eines ODROID-HC2.

Dafür brauche ich noch ein Netzteil, und habe mich dabei gefragt, welche "Art" für einen 24/7 Betrieb besser geeignet wäre. 12V, 2A werden gebraucht.

Einmal im Stecker integriert:
https://www.pollin.de/p/stecker-schaltnetzteil-quatpower-xy-1202000-e55-21-12-v-2-0-a-352261

Extern:
https://www.pollin.de/p/tischnetzteil-12-v-2-a-fuer-odroid-hc2-810853

Wichtig ist die Sicherheit und Effizienz.

Der Unterschied ist vermutlich gering, aber ich wollte interessehalber einfach mal nachfragen. :)

Die offiziellen Netzteile von Hardkernel sind übrigens Steckernetzteile.
https://www.hardkernel.com/shop/12v-2a-power-supply-eu-plug/

MFG

Deathangel008 schrieb:
@freemanthedemon:
so oder so, achte darauf ne gescheite SSD zu kaufen, also z.b. ne MX500 oder 860 Evo. nichts mit QLC und/oder ohne DRAM-cache.

es gibt sowohl zum PP11 als auch zum Performance X nen test hier auf CB. sind beides solide NTs. unter 600W würde ich nicht gehen. die Vega nach möglichkeit mit beiden PCIe-kabelsträngen anschließen.

Ok danke für die Infos. Ich glaube das PP11 gefällt mir noch nen Tick besser scheint laut test noch leiser zu sein und eben die Garantie. Das Xilence hätte zwar 50 Watt mehr aber denke das passt schon.
Habe noch eine 750gb SSD von crucial weiß aber jetzt auswendig nicht mehr welche es ist.
Dachte dann ich kaufe noch ne PCIe-SSD weil die ja so gehypt sind. Aber scheint sich wohl eher nicht für mich zu lohnen.

Faust2011 schrieb:
ist das noch so? Hat da SeaSonic was unternommen oder exisitert das Problem eigentlich gar nicht?
Ja, das ist noch so. Weder das Lüftermodell noch die Steuerung wurden von Seasonic verändert, wobei der 140er Lüfter im Prime deutlich anfälliger zu sein scheint als der 120er im Focus. Corsair hat beim Prime-basierten AX850 hingegen eine vernünftigere PWM-Steuerung implementieren lassen. Wenn Prime, dann das Corsair. Bei dem Preis sollte man keine Kompromisse machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
@freemanthedemon:
die 750GB-SSD ist ne MX300. nicht gerade die beste SSD, aber ab ner bestimmten firmware solide.

PCIe-SSDs bieten auf dem papier schön große zahlen, sind im normalen alltag aber oft nur geringfügig oder gar nicht schneller als SATA-SSDs. die günstigen PCIe-SSDs, die preislich teilweise sogar unter dem niveau ordentlicher SATA-SSDs liegen, haben oft QLC und/oder keinen DRAM-cache und sind nicht wirklich zu empfehlen. die guten PCIe-SSDs sind deutlich teurer.

0Gravity schrieb:
Wichtig ist die Sicherheit und Effizienz.
Einen Überblick über die Qualität dieser Modelle zu erhalten und dann fundierte Aussagen über deren Effizienz und Sicherheit zu treffen, ist annähernd unmöglich. Als Anhaltspunkt: http://www.lygte-info.dk/info/indexUSB UK.html
Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein größeres Gehäuse natürlich weniger zur Hitzebildung beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Gravity
Vielleicht für alle Netzteil-Interessierten, aktuell läuft vom 17. bis 20. Mai das Black Weekend bei Notebooksbilliger.de, darunter auch die bequiet Netzteile.

So hab ich unter anderem das quiet Dark Power Pro 11 750W für knapp 137€ kaufen können (leider diesmal nur Straight und Pure Power).

Im Angebot sind sowohl Seasonic (15% Rabatt) und bequiet (bis zu 25% Rabatt) im Hardwarebereich. Unabhängig von Rabatten den Gegenvergleich mit z.B. Geizhals nicht vergessen, ob es tatsächlich Angebote sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Palmdale schrieb:
Vielleicht für alle Netzteil-Interessierten, aktuell läuft vom 17. bis 20. Mai das Black Weekend bei Notebooksbilliger.de, darunter auch die bequiet ...

Beim be quiet pure power 11 650W CM komme ich gegenüber Idealo auf ca. 7€ Ersparnis. Scheint sich eher bei den hochpreisigen Artikeln zu lohnen wie bei dir. Wobei 7€ günstiger sind ja auch was

Nach dem Umbau ins neue Gehäuse macht der Netzteillüfter Geräusche, ich denke das Lager hat was ab.
(Infos zum System in der Signatur)

Das vorhandene Netzteil hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wird daher in Kürze getauscht. Am liebsten Voll-modular, da eh kaum Platz in dem kleinen RVX01.

Budget: ~70€ darf es kosten, mehr eher nicht. Im Moment hab ich das CoolerMaster V-Series V550 im Blick.

Was haltet Ihr davon?

[EDIT]
Das beQuiet! Pure Power 11 CM wäre zwar teilmodular, aber ist bei mir auch noch am Radar.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte momentan die effizienteste Lösung für den Preis sein. Besser geht es in dem Preisrahmen nicht wirklich.

Das neue V Series ist nicht so toll, keine Ahnung was sich CM dabei gedacht hat

• Gefällt mir
ja keine Ahnung was mit dehnen los ist, so einen Brüllaffen baut man sich 2019 nicht mehr ein.
Ich finde das auch extreme überteuert, da bekommt man schon das Straight Power 11

Aber das alte kann man bedenkenlos nehmen für unter 70€ guter deal

• Gefällt mir
Wie gesagt, das teilmodulare Pure Power 11 CM 500W wäre mir auch aufgefallen.

Dank Wohnsitz Österreich ist selbst das alte V550 bei 85€, was ich am Anfang nicht gesehen habe. Wenn es das wert ist, bestell ich es, aber ich wollte eigentlich eher bei 70€ bleiben.

Hey,

ich plane mir einen neuen PC zusammen zu basteln, daher soll der alte i5-6600K zum Home-/Mediaserver umgebaut werden.

Homeserver:
  • Asus Z170i
  • i5-6600K
  • 2 x 8GB DDR4 RAM
  • 1 x M2 SSD
  • 2 x 8 TB HDD (Raid 1)
  • 4 x 0,5TB (Raid 10)
  • evtl. eine 1660Ti
--> Watt laut Calculator (https://www.bequiet.com/de/psucalculator) = 323W unter Last
EDIT: Laut https://netzteilrechner.de/ --> 427 Watt ??

Da der Server eh nie unter Last sein wird, sollten 350W reichen um möglichst wenig Verlustleistung zu haben?
Sehe ich das richtig, dass die Maximale Wattzahl des Netzteils möglich gering bemessen werden sollte?
Grund: So wird eine möglichst hohe Auslastung des Netzteils und damit eine höhere Effizienz (bei 90% am Besten) erzielt.

Aktuell habe ich im Blick: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-350w-atx-2-4-bn207-a1765512.html?hloc=at&hloc=de

Neuer PC:
  • Mainboard X570 Chipsatz
  • AMD 3700X (165TDP)
  • AMD RX 3700
  • 1 M2 SSD
  • 1 SATA SSD

Warum wird hier im Forum immer 600W ++ empfohlen, wenn der Wattechner nur 406W mit OC für folgendes ausgibt:
  • CPU: Ryzen 7 2700X
  • GPU: Radeon RX Vega 56
  • Laufwerke: S-ATA 1x, P-ATA 0x
  • RAM: 2x
  • Lüfter: 4x
  • Wasserkühlung: 0x
  • Übertaktet: Ja

Weitere Fragen:
  • Wodran sehe ich, ob ein Netzteil für den Dauerbetrieb geeignet ist?
  • Gibt es Netzteil die einen so hohen Überspannungsschutz haben, dass sie gegen Blitzschlag geeignet sind?
  • Was ist bei Netzschwankungen zu beachten? (sehr alte Leitungen im Haus)

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe mal ich habe jetzt nichts falsches gemacht ^^
Und zwar wollte ich fragen welches Netzteil ihr mir empfiehlt bei folgenden Komponenten: (Dazu muss ich sagen der PC ist noch im Aufbau)
i7-2600k
AsusRock Z68 Pro3
-bald kommt noch eine msi gtx1060 6gb

(Falls ihr noch weitere Tipps für günstige jedoch gute Festplatten 1tb hdd und 120gb sdd, und Lüfter habt würde ich diese auch dankend annehmen)

MfG Leon!

Xor-Osiris schrieb:
--> Watt laut Calculator (https://www.bequiet.com/de/psucalculator) = 323W unter Last
Das ist schon sehr großzügig, die CPU und GPU zusammen sollten im Normalbetrieb 200W zusammen nicht überschreiten

Xor-Osiris schrieb:
Schmeiß weg, den Rechner

Xor-Osiris schrieb:
Da der Server eh nie unter Last sein wird, sollten 350W reichen um möglichst wenig Verlustleistung zu haben?
Sehe ich das richtig, dass die Maximale Wattzahl des Netzteils möglich gering bemessen werden sollte?
Grund: So wird eine möglichst hohe Auslastung des Netzteils und damit eine höhere Effizienz (bei 90% am Besten) erzielt.
350W reichen dicke für das genannte System.
Wobei ich nicht kapiere, warum du dem Server eine dedizierte GPU verpassen willst. Die kostet dich rund 25€ Stromkosten im Jahr und bringt dir sonst nichts.

Zur Effizienz: Wenn man's ganz eng nimmt sollte man mit höchster Effizienz bei 40-70% Auslastung rechnen. Also eher das Netzteil überdimensionieren, wenn das System häufig unter Last stehen wird.

Aber Tipp: Im Bereich der niedrigen Auslastung - wo dein Server vermutlich 99% seiner Zeit verbringen wird - ist's genau das Gegenteil.
Und dazu noch, das sich ein teureres Netzteil mit höheren Effizienzwerten über die Jahre in den Stromkosten rechnen kann. Grade bei Netzteilen mit Garantie von bis zu 12 Jahren mittlerweile tatsächlich eine Überlegung wert.

Xor-Osiris schrieb:
Damit kommst du sicherlich nicht auf 90% Effizienz, das ist 80+ Bronze

Aber ich würde dir eh zum be quiet! Pure Power 11 300W empfehlen. Die 10€ Aufpreis sollten dir die geringere Lautstärke, höhere Qualität und längere Garantiezeit wert sein.

Merke auch, dass be quiet! zwar beide mit Bronze zertifiziert hat, aber dem Pure Power höhere Effizienz zuspricht.

Xor-Osiris schrieb:
Warum wird hier im Forum immer 600W ++ empfohlen, wenn der Wattechner nur 406W mit OC für folgendes ausgibt:
Weil die Vega Karten notorisch dafür sind, für Netzteile schwierig zu sein. Da hatten wir mehrfach News drüber und auch einen Haufen von Erfahrungsberichten (und Hilfesuchenden) im Forum.

Xor-Osiris schrieb:
Wodran sehe ich, ob ein Netzteil für den Dauerbetrieb geeignet ist?
Das sind prinzipiell alle Netzteile. Die hochwertigen können das halt länger - you get what you pay for
Du kannst z.B. die Garantiezeit vom Hersteller als Indiz nehmen. Aktuell würde ich soweit gehen das ich sage das alles mit weniger denn 5 Jahre Herstellergarantie nicht so dolle ist.

Xor-Osiris schrieb:
Gibt es Netzteil die einen so hohen Überspannungsschutz haben, dass sie gegen Blitzschlag geeignet sind?
Einen tatsächlichen Blitzeinschlag in der Nähe? Nö. Gibt's nicht.

Xor-Osiris schrieb:
Was ist bei Netzschwankungen zu beachten? (sehr alte Leitungen im Haus)
Der Rechner kann schonmal abstürzen. Ein Netzteil mit funktionierenden Schutzschaltungen macht den Notaus bevor es zu Schäden kommt.
Wenn's für dich ein Problem ist, kauf dir eine USV die Netzschwankungen kompensieren kann, soll heißen 'VI' oder besser noch 'VFI'. Das sind natürlich dann nichtmehr die ganz billigen.

traeshy schrieb:
Dies ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe mal ich habe jetzt nichts falsches gemacht ^^
Nope, alles gut. Willkommen im Forum :)

traeshy schrieb:
Und zwar wollte ich fragen welches Netzteil ihr mir empfiehlt bei folgenden Komponenten: (Dazu muss ich sagen der PC ist noch im Aufbau)
Kommt auf's Budget an. An sich würde alles vernünftige ab so 400-450W reichen. Man kann auch 550W nehmen, wenn vielleicht später mal eine etwas dickere Grafikkarte rein soll.

@Xor-Osiris:
wofür überhaupt ne 1660ti in nem homeserver? da wären grundsätzlich auch 300W ausreichend, da wird man aber in den meisten fällen adapter brauchen wenn man 6 SATA-laufwerke anschließen will.

[...]Grund: So wird eine möglichst hohe Auslastung des Netzteils und damit eine höhere Effizienz (bei 90% am Besten) erzielt.
und dann ein System Power B9 mit einer effizienz von, laut be quiet!, maximal 87% bei 50% last? mit nem Pure Power 11 400W wirst du da effizienztechnisch besser fahren. aber auch das hat nur 5 SATA-stromstecker. für 90% bei sehr niedriger last braucht man dann wohl ein Platinum- oder gar Titanium-NT, aber da wird man den aufpreis durch die paar W weniger wohl nie wieder rausholen.

Warum wird hier im Forum immer 600W ++ empfohlen
weil die Vega-karten heftige lastspitzen verursachen die für kleinere NTs durchaus problematisch werden können.

@traeshy:
be quiet! Pure Power 11, 400W-500W, alternativ z.b. das Xilence Performance X 550W. von ner 120GB-SSD würde ich echt abraten, viel zu klein. empfehlenswert und relativ günstig wäre z.b. die Crucial MX500, gibts erst ab 250GB und die 500er hat ein deutlich besseres GB/€-verhältnis. aber die 60€ sind es mMn auf jeden fall wert. mit lüfter meinst du wirklich lüfter oder nen kühler? beides kann man nicht empfehlen ohne zu wissen welches case zum einsatz kommt. und es wäre natürlich auch nicht schlecht zu wissen was es kosten darf.

Hallo liebe Community,

ich hab mal ein Frage. Und zwar immer wenn ich z.B. GTA 5 spiele ist es in kleinen Abständen immer so das es für ca. 1-2 Sekunden kleine Miniruckler gibt und dadurch das Spielen einfach nicht so viel Spaß macht wie normalerweise. Dies kommt aber auch z.B. bei Wildlands vor. Zuerst dachte ich, dass es von der Grafikarte kommt, wodurch ich die Karte aktualisiert habe, die Grafikeinstellungen runtergedreht habe. Die Ruckler bleiben jedoch weiterhin bestehen. Als nächstes dachte ich, dass die Karte vielleicht zu heiß wird aber auch durch erhöhter Kühlleistung blieb alles wie vorher. Nun habe ich gelesen, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass das Netzteil zu schwach ist und es die ganzen Komponenten nicht ausreichend mit Strom versorgen kann und es dadurch zu kurzen Rucklern kommt, da meines Erachtens die Grafikkarte gut genug sein sollte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen und mal schauen, ob das Netzteil nicht ausreicht.

Verbaut ist:
AMD FX-8350 Eight-Core Processor
MSI 970A-G43
4 x 4 GB DDR 3 PC3 Ram Riegel
Radeon RX 480 mit 8 GB GDDR 5
Netzteil: CX 600 Corsaire
Betriebssystem läuft auf einer SSD und die Games auf einer anderen SSD

Danke schon mal für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück