Xor-Osiris schrieb:
--> Watt laut Calculator (
https://www.bequiet.com/de/psucalculator) = 323W unter Last
Das ist schon sehr großzügig, die CPU und GPU zusammen sollten im Normalbetrieb 200W zusammen nicht überschreiten
Xor-Osiris schrieb:
EDIT: Laut https://netzteilrechner.de/ --> 427 Watt ??
Schmeiß weg, den Rechner
Xor-Osiris schrieb:
Da der Server eh nie unter Last sein wird, sollten 350W reichen um möglichst wenig Verlustleistung zu haben?
Sehe ich das richtig, dass die Maximale Wattzahl des Netzteils möglich gering bemessen werden sollte?
Grund: So wird eine möglichst hohe Auslastung des Netzteils und damit eine höhere Effizienz (bei 90% am Besten) erzielt.
350W reichen dicke für das genannte System.
Wobei ich nicht kapiere, warum du dem Server eine dedizierte GPU verpassen willst. Die kostet dich rund 25€ Stromkosten im Jahr und bringt dir sonst nichts.
Zur Effizienz: Wenn man's ganz eng nimmt sollte man mit höchster Effizienz bei 40-70% Auslastung rechnen. Also eher das Netzteil überdimensionieren, wenn das System häufig unter Last stehen wird.
Aber Tipp: Im Bereich der niedrigen Auslastung - wo dein Server vermutlich 99% seiner Zeit verbringen wird - ist's genau das Gegenteil.
Und dazu noch, das sich ein teureres Netzteil mit höheren Effizienzwerten über die Jahre in den Stromkosten rechnen kann. Grade bei Netzteilen mit Garantie von bis zu 12 Jahren mittlerweile tatsächlich eine Überlegung wert.
Xor-Osiris schrieb:
Damit kommst du sicherlich nicht auf 90% Effizienz, das ist 80+ Bronze
Aber ich würde dir eh zum
be quiet! Pure Power 11 300W empfehlen. Die 10€ Aufpreis sollten dir die geringere Lautstärke, höhere Qualität und längere Garantiezeit wert sein.
Merke auch, dass be quiet! zwar beide mit Bronze zertifiziert hat, aber dem Pure Power höhere Effizienz zuspricht.
Xor-Osiris schrieb:
Warum wird hier im Forum immer 600W ++ empfohlen, wenn der Wattechner nur 406W mit OC für folgendes ausgibt:
Weil die Vega Karten notorisch dafür sind, für Netzteile schwierig zu sein. Da hatten wir mehrfach News drüber und auch einen Haufen von Erfahrungsberichten (und Hilfesuchenden) im Forum.
Xor-Osiris schrieb:
Wodran sehe ich, ob ein Netzteil für den Dauerbetrieb geeignet ist?
Das sind prinzipiell alle Netzteile. Die hochwertigen können das halt länger - you get what you pay for
Du kannst z.B. die Garantiezeit vom Hersteller als Indiz nehmen. Aktuell würde ich soweit gehen das ich sage das alles mit weniger denn 5 Jahre Herstellergarantie nicht so dolle ist.
Xor-Osiris schrieb:
Gibt es Netzteil die einen so hohen Überspannungsschutz haben, dass sie gegen Blitzschlag geeignet sind?
Einen tatsächlichen Blitzeinschlag in der Nähe? Nö. Gibt's nicht.
Xor-Osiris schrieb:
Was ist bei Netzschwankungen zu beachten? (sehr alte Leitungen im Haus)
Der Rechner kann schonmal abstürzen. Ein Netzteil mit funktionierenden Schutzschaltungen macht den Notaus bevor es zu Schäden kommt.
Wenn's für dich ein Problem ist, kauf dir eine USV die Netzschwankungen kompensieren kann, soll heißen 'VI' oder besser noch 'VFI'. Das sind natürlich dann nichtmehr die ganz billigen.
traeshy schrieb:
Dies ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe mal ich habe jetzt nichts falsches gemacht ^^
Nope, alles gut. Willkommen im Forum
traeshy schrieb:
Und zwar wollte ich fragen welches Netzteil ihr mir empfiehlt bei folgenden Komponenten: (Dazu muss ich sagen der PC ist noch im Aufbau)
Kommt auf's Budget an. An sich würde alles vernünftige ab so 400-450W reichen. Man kann auch 550W nehmen, wenn vielleicht später mal eine etwas dickere Grafikkarte rein soll.