[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
12cm-Lüfter sind üblicherweise leiser als 14er Modelle. ;) Rundkabel sind - da flexibler - auch leichter zu verstauen als Flachbandkabel. Kabelbinder helfen. Aber wie gesagt: das musst Du entscheiden, was Dir wichtiger ist.

Was meinst Du mit "in Deutschland"? Die UVP soll verhindern, dass Du aufgrund unterschiedlicher Belastungen auf der 12V-Schiene nicht mit 10V unterwegs bist und das Netzteil immer noch nicht abschaltet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Wegen dem guten deutschen Stromnetz meine ich. Naja das BQ ist unterwegs und das Enermax geht in die Saturn Filiale. Kann ich immernoch stornieren. Werde wohl doch das BQ nehmen. Seit Jahren mit nix anderem mehr gebaut...
 
rumpel01 schrieb:
Vorsicht, das AX760 hat mit dem AX850 quasi nichts gemeinsam, das ist ein sehr viel älteres Modell. Wenn Geld keine Rolle spielt, und Laufruhe Priorität haben sollte, würde ich ein Dark Power Pro nehmen. Man kann sich auch alternativ die HX-Serie von Corsair anschauen, die bleiben auch sehr leise. Eine weitere Möglichkeit wäre das Aerocool P7, das CB mal getestet und für exzellent befunden hat.
Danke fürs Feedback! Das AX850 wurde kürzlich hier ja auch getestet und als ausgezeichnet befunden. Für mich noch essentiell ist der Vollmodulare aufbau. Ich will nichts rumfahren haben an Kabeln im Case was ich nicht brauche. Schaue mir die anderen Vorschläge mal durch, BQ hatte ich mal vor Jahren eins, das hat mich in den Wahnsinn getrieben, war aber vermutlich auch nur ein Montagsmodell oder so, und keins aus der Preisklasse. Muss auch zugeben dass ich die Corsair-Produkte etwas aus einer Fanbrille betrachte, hab von denen schon einiges gehabt und war mit allem immer zufrieden. Ob nun Mecha, mein aktuelles Netzteil oder sonst irgendwas :-)
 
Hallo, ich würde gerne mein bereits in die Jahre gekommenes "be quiet! Straight Power E6 500W ATX 2.2 (E6-500W/BN085)" für ein aktuelles AM4 Board verwenden. Ist das möglich oder hat sich der / die Anschlüsse verändert?

Vielen Dank im Voraus,
Patrick
 
Funktioniert Problemlos, hab selbst noch nen BQ E5 450W in nem Gästepc... das Teil hat bis zuletzt noch eine S1366 (Xeon W3565/GTX570 SC) Plattform befeuert, alles andere als "sparsame" HW... wird nicht lange dauern dann kommen die ersten Netzteilexperten und meinen du brauchst was tolles neues weil, weil "Lastwechsel moderne HW, BLA" :D

Was für eine GPU soll verbaut werden, solangs weniger als 300W sind, mach dir kein Kopf.

Das einzige was gegen ein altes NT (Marken NT) spricht ist die Effizienz, aber selbst die kann man nicht schönrechnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar recht alt aber war mal hochwertig. Probieren und wenns instabil wird gegen was neues tauschen.
Richtung 500W würde ich das Netzteil aber keineswegs mehr belasten.
 
Spookykid schrieb:
"be quiet! Straight Power E6 500W ATX 2.2 (E6-500W/BN085)" für ein aktuelles AM4 Board verwenden. Ist das möglich oder hat sich der / die Anschlüsse verändert?

Die Anschlüsse haben sich nicht verändert.

An ein E6 würde ich aber kein Highend-System mehr dran hängen, mit >10 Jahren ist das mMn dafür so langsam etwas zu alt. Das Straight Power E6 war (soweit ich mich richtig erinnere) nicht schlecht, würde heute aber eher mit be quiet's unterstem Einstieg, dem System Power 9 vergleichbar sein. In den letzten 10 Jahren hat sich grade bei be quiet noch einiges in der Netzteiltechnik getan.

Wenn's nicht mehr als ein Ryzen 5 und eine 1660Ti (oder vergleichbar) wird, sehe ich keine Probleme.
 
Hey @ alle :)

wollte jetzt meinen PC mit einer neuen GPU upgraden - der Asus 2080 Rog Strix OC, hab allerdings noch ein 4-5 Jahre altes Netzteil von bequiet. Dachte mir daher, dass ein neues Netzteil ganz nützlich wäre.

Mein PC besteht aus:

-Ryzen 7 2700X
-X470 Gaming Pro(oder Plus?)
-2x 8Gb 3000MHz Ram
-1 SSD
-2HDD
-Dazu noch 1 oder 2 Lüfter

Hab mir da die Straight Power 11 80+ Gold Serie von bequiet ins Auge gefasst. Würden 550 Watt dort reichen oder sollte ich lieber 650 Watt nehmen, bzw vielleicht sogar ein ganz anderes ?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Edit: Mein momentanes NT ist das BQ-L8-600W
 
@kubilay96:
gut, das olle L8 kann man durchaus mal in rente schicken. hätte bei der ursprünglichen beschreibung auch ein Straight Power 10 sein können.

das SP11 ist ein sehr gutes NT. 550W reichen grundsätzlich, 650W schaden auch nicht.
 
Gut, dann investier ich mal 10 mehr und hol mir das 650er, danke dir :)
Dann wird die GPU+NT gleich mal bestellt, die GPU über Amazon, weil Mindfactory den Preis seit 2 Tagen von 780 auf 1222 angehoben hat haha
Ergänzung ()

Hab noch eine Frage, hab mal nachgeschaut, offensichtlich ist das neue Netzteil deutlich größer als mein jetziges, würde es überhaupt in mein Gehäuse passen ? Ich hab das das hier: https://www.amazon.de/Cooler-Master...ster+gehäuse&qid=1558021987&s=gateway&sr=8-18
 
Zuletzt bearbeitet:
@kubilay96:
wie kommst du auf "deutlich größer"? das SP11 ist 10mm tiefer als das L8, breite und höhe sind durch den ATX-formfaktor vorgegeben.
 
Hallo zusammen baue mir gerade ein PC mit folgenden Komponenten:

  • Ryzen 5 1600x
  • Asrock x470 master sli
  • 2x 8b 3000mhz Ram
  • Vega 56 Strix
  • 1 SSD Sata
  • 1 SSD m.2 nvme
  • 1 HDD
  • 2-3 gehäuse lüfter

Overclocking habe ich auch vor.
Habe hier mal etwas geschaut und denke das Xilence Performance X 650Watt ist nicht schlecht, gibt es sonst noch Empfehlungen in der selben oder etwas günstigeren Preisregion? Das Xilence liegt bei Amazon bei 65€.
Danke!
 
Das Performance X kann man nehmen, ist in etwa auf dem Niveau vom PP11. Im günstigeren Bereich würde ich bei der Vega nicht mehr schauen.
 
Mal eine allgemeine Frage zu SeaSonic: Seit die ihre Prime- und Focus-Serie vor nicht allzu langer auf den Markt gebracht hatten, hört(e) man immer wieder von rasselnden und klackernden Lüftern. Das schien die Achillesferse zu sein... ist das noch so? Hat da SeaSonic was unternommen oder exisitert das Problem eigentlich gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Das Performance X kann man nehmen, ist in etwa auf dem Niveau vom PP11. Im günstigeren Bereich würde ich bei der Vega nicht mehr schauen.

Danke :)

PP11 ist welches?
Gibt es sonst noch empfehlenswerte Alternativen?
Bei dem Xilence stört mich halt die sache mit der Garantie noch etwas.
 
@freemanthedemon:
aus nem bestimmten grund den alten 1600X? welche PCIe-SSD und was erhoffst du dir davon?

PP11 -> be quiet! Pure Power 11. alternativen wären z.b. das SeaSonic Focus Plus Gold, be quiet! Straight Power 11 oder Corsair RMx 2018, die sind aber teurer.
 
Deathangel008 schrieb:
@freemanthedemon:
aus nem bestimmten grund den alten 1600X? welche PCIe-SSD und was erhoffst du dir davon?

PP11 -> be quiet! Pure Power 11. alternativen wären z.b. das SeaSonic Focus Plus Gold, be quiet! Straight Power 11 oder Corsair RMx 2018, die sind aber teurer.

Ah ok danke dir.

Habe einen gebrauchten im Set erstanden. Mh PCIe-SSD bringt wohl nix als gamer und normaler User sehe ich nach kurzem googlen. Auch gut dann nehm ich halt nur ne normale :)
Das PP11 scheint ja auch um die 70€ zu kosten, gibt es große Unterschiede zwischen dem und dem Xilence? Garantie scheint ja bei be quiet deutlich besser zu sein.
Die anderen sind mir glaube ich dann zu teuer. 650W passt schon oder kann ich auch nach weniger schauen?
 
@freemanthedemon:
so oder so, achte darauf ne gescheite SSD zu kaufen, also z.b. ne MX500 oder 860 Evo. nichts mit QLC und/oder ohne DRAM-cache.

es gibt sowohl zum PP11 als auch zum Performance X nen test hier auf CB. sind beides solide NTs. unter 600W würde ich nicht gehen. die Vega nach möglichkeit mit beiden PCIe-kabelsträngen anschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben