[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Max_ve:
es gibt mehrere CX600. ich würde hier aber eher das schlechte MB verdächtigen. beobachte mal die taktrate der CPU wenn die ruckler auftreten. was für einen CPU-kühler verwendest du?
 
Das mit einem Top Blower Kühler hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Wobei ich auch schon einen kleinen Ventilator vor den offenen Tower gestellt habe und das Problem dasselbe blieb. Wobei ich nicht genau weiß, ob so ein Ventilator da die nötige Kühlleistung von sich gibt.

Mein CPU Kühler müsste der hier sein wenn ich mich nicht ganz täusche:
https://www.alternate.de/be-quiet/Shadow-Rock-Slim-CPU-Kühler/html/product/1120441

Das genau Modell des CX 600 ist : 75-001668
Ergänzung ()

Ich habe auch schon über den Afterburner die Lüfter auf maximale Kühlleistung gestellt, aber dies brachte auch keine Besserung
 
Max_ve schrieb:
Interessant, weil der 8350 nicht in der Liste unterstützter CPUs auftaucht, 8-Kerner mit 95W aber drin sind, und als 125W-TDP-Vertreter nur der kleinere 8320: https://storage-asset.msi.com/file/test_report/TR19_2743.pdf. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es das typische AM3-Problem: miese, d.h. unzureichende Spannungsversorgung auf dem Mainboard -> VRMs überhitzen unter Last -> CPU wird zeitweise heruntergetaktet. Der Thread, auf den frazzlerunning sollte für Dich hilfreich sein.

Gegenmaßnahmen: wie schon gesagt, einen Topblower für die CPU, ein zusätzlicher Gehäuselüfter, der direkt auf die VRMs pustet, Mainboardwechsel oder gleich Plattformwechsel.
 
VRM = Grafikkarte?
Die ersten beiden Maßnahmen sind ja relativ schnell erledigt. Wenn es dann jedoch um Mainboard Wechsel geht passen doch die anderen Komponenten nicht mehr drauf oder ? Was ist genau mit Plattformwechsel gemeint ?

Ist die CPU bzw. Grafikkarte denn "noch so gut" für die heutigen Spiele, dass sie sowas lohnen würde ?
 
VRM = Spannungswandler, also die Teile, die deine CPU mit Strom versorgen.

Plattformwechsel wäre: eine neue CPU, RAM, Motherboard. Grafikkarte kannst ja behalten, wenn du nur in Full-HD spielst.
 
Max_ve schrieb:
VRM = Grafikkarte?
Wie kommt man darauf? :D (V)oltage (R)egulator (M)odule. :)

Max_ve schrieb:
Wenn es dann jedoch um Mainboard Wechsel geht passen doch die anderen Komponenten nicht mehr drauf oder ?
Du müsstest ein AM3+-Board kaufen, das besser zu der CPU passt, sprich eine gute Spannungsversogung besitzt. Leider gibts die mehr oder weniger nur noch gebraucht ...

Plattformwechsel: AM4-Board + CPU + Ram oder die Intel-Variante. ;)
 
Hab es gegoogelt und da stand was von Spannungswandler der Grafikkarte :-D

Aber meint ihr, dass es mit einem Top Blower und einem zusätzlichen Lüfter Besserung bringen würde ? Habe mir nämlich gerade erst 4 neue Ram Riegel gekauft, da vorher nur 8 GB drin waren und ich dachte, dass es evtl. daher kommen könnte. Für einen Plattformwechsel fehlt mir im Moment ein bisschen das Geld ;) und an sich laufen die Spiele alle ganz gut außer halt die kleinen Ruckler dann immer.
 
Muss ich mal schauen..

Aber das Netzteil ist ausreichend oder ?
Was würde mich ein neues MB + CPU + Ram kosten, wenn ich meine Graka behalte ?
 
Kommt auf die finanziellen Mittel und den Anspruch an. Orientiere Dich an den Komponenten dort: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Spaßiger wirds mit den Komponenten aus dem 600er System.

Wenn Du diesbezüglich Hilfe brauchst, eröffne besser einen neuen Thread, hier ist das etwas offtopic. Dein Netzteil sollte grundsätzlich reichen, ja. Das Fehlerbild spricht zudem nicht für ein defektes Netzteil.
 
Für die Kühlleistung der CPU ist der Kama Cross besser, aber der Lüfter des Wraith Max dreht höher und kühlt damit die umgebenden Komponenten besser, und genau die sind bei Dir das Problem.
 
Was Top-Blower angeht, fallen mir direkt der be quiet! Shadow Rock TF 2 oder im Highend-Bereich der Noctua NH-C14S ins Auge.

Allerdings dürften die zu wenig Wind machen um einen großen Unterschied für die VRMs zu machen :D


Früher hatte ich mal einen Noctua NH-C12P SE14 im PC... das war schon ein tolles Teil.
 
Ich nutze seit ich denken kann Enermax Netzteile. Leider hat bei meinem Revolution der Lüfter angefangen Schleifgeräusche von sich zugeben. Dieser wurde vom Support getauscht und nun brummt der Lüfter vor sich hin. Auch der zweite Lüftertausch konnte den Fehler nicht beheben, daher bekomme ich nun ein komplett neues Netzteil. Dieses ist aber nicht sofort lieferbar und muss mir nun ein neues kaufen.

Habe zwei ins Auge gefasst: Entweder bleibe ich bei Enermax (Enermax Maxtytan 1000Watt) oder steige auf Seasonic (Prime Ulltra Titanium 1000Watt) um. Welches der beiden würdet Ihr mir empfehlen?
 
@Van Cleef:
wofür brauchst du ein 1000W-NT? für die hardware aus deiner signatur ja ganz sicher nicht.

wenn ich mir jetzt ein absolutes highend-NT kaufen würde dann wohl das Corsair AX850, ist praktisch ein Prime Ultra Titanium mit besserer lüfterkurve. aber auch das wäre für die hardware aus deiner signatur noch massiv überdimensioniert.
 
Ich weiß aber dafür chillt das Netzteil und dreht bei Vollast auch nie auf. Außerdem hatte ich vorher ein SLi Gespann drin. Von Corsair möchte ich gern kein Netzteil haben, zuviele negative Berichte/Bewertungen gelesen.
 
@Van Cleef:
das argument mit dem "chillen" und "bei volllast nicht aufdrehen" ist blödsinn. die größeren NTs einer reihe werden nach oben hin meistens einfach lauter als die kleineren, sind bei gleicher absoluter last aber nicht leiser, teilweise sogar im gegenteil. mal davon abgesehen dass die 1080 Turbo mit ihrem radialquirl eh viel lauter ist. für ein system mit nem 4790K und ner 1080 wären auch 550W mehr als ausreichend.

was genau waren das für "negative berichte/bewertungen"? wie gesagt, das AX850 ist praktisch ein Prime Ultra Titanium 850W mit besserer lüfterkurve.

ich würde mir auch die frage stellen ob es ein Titanium-NT sein muss. die etwas höhere effizienz gegenüber deutlich günstigeren Gold- oder auch Platinum-NTs reißt das nie wieder raus. und auch im bereich ~100€ kriegt man sehr gute NTs mit ~600W, welche für dein system völlig ausreichend wären.
 
Ist aber meine Persönliche Erfahrung. Vorher immer 500Watt gehabt und bei 1000 habe ich einfach Ruhe das das Netzteil einfach unterfordert ist. Gut, auf 850 Watt würde ich mich auch noch einlassen, nur ist der Aufpreis zu einem 1000 Watt Gerät sehr gering.

Nun ja, da gibt es so einige Berichte wie z.B. in Foren, Shops wie Amazon oder gar von Explosionen ist die Rede^^ Das AX850 wird tatsächlich laut Google wohl von Seasonic gefertigt aber dann würde ich eher zum Prime tendieren da Preislich gleich und zum anderen optisch einfach schöner wie ich finde.

Klar gibt es günstige Netzteile aber bieten die auch alle min. 10 Jahre Garantie an? Mein Revolution hat genau 4 Jahre und 11 Monate gehalten ehe sich der Lüfter verabschiedet hat (Schleifgeräusch).
 
Van Cleef schrieb:
Vorher immer 500Watt gehabt und bei 1000 habe ich einfach Ruhe das das Netzteil einfach unterfordert ist.
Wenn Du diese Philosophie verfolgst (und die kann je nach Modell auch ziemlich nach hinten losgehen): Corsair HX-Reihe. Gibts gerade bei Mind* im Sommersale..., die sind gut. Es ist Unsinn, nach dem Label zu gehen bzw. zu sagen "weil mir mal Corsair abgeraucht ist, dann niemals wieder Corsair". Dafür stehen jeweils zu viele unterschiedliche Fertiger dahinter. Jeder hat mal schlechte Baureihen oder eher miese Modelle. Empfehlen zu und Abraten von kann man immer nur bei einzelnen Modellen.

Ansonsten kann man auch zu einem vernünftig dimensionierten Netzteil raten, das einfach von vorne bis hinten eine vernüftige Lüftersteuerung und einen guten Lüfter verbaut hat und daher durchweg leise bleibt. bq Straight Power 11 zB. Da kann man gegenüber einem massiv überdimensionierten Modell sogar noch viel Geld sparen und hat trotzdem sein Ziel erreicht.

Van Cleef schrieb:
Das AX850 wird tatsächlich laut Google wohl von Seasonic gefertigt aber dann würde ich eher zum Prime tendieren da Preislich gleich und zum anderen optisch einfach schöner wie ich finde.

Du hast ja dieses Forum gefunden, such doch auch mal den Test vom AX850, hier bei CB. Hörensagen in "diversen Foren" oder "Amazon" ist doch eher zweischneidig als Quellengrundlage, oder? ;) Das Prime an sich ist zu dem Preis leider momentan nicht zu empfehlen. Wenn man die Prime-Basis möchte, dann ist das Corsair AX momentan tatsächlich die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben