[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@whiskascat:
bezüglich der chinesischen kondensatoren im DPP11 wurde dir ja schon von rumpel01 und Hibble alles gesagt (klick). du hängst dich an marketingblödsinn und schon ewig nicht mehr aktuellen listen auf.

Asus und Corsair nutzen für das ROG Thor 850P und das AX850 die Prime-Plattform von Sea Sonic.
klick, den test hattest du sogar kommentiert, leider nur mit recht substanzlosem Corsair-bashing.

was den lüfter betrifft:
rumpel01 schrieb:
Das AX850 ist ein Seasonic Prime Ultra, bei dem man die Lüfterkurve mithilfe einer vernünftigen (!) Steuerung angepasst hat, um nicht in den "Ratter"-Modus zu kommen: http://www.jonnyguru.com/forums/sho...3525H12F-Z-fan-discussion&p=156463#post156463
rumpel01 schrieb:
Max. 650 UPM. Das original von Seasonic dreht aber zu Beginn deutlich niedriger, ca. 350 bis 400 UPM. Das Dumme ist: der Lüfter neigt bei diesen Drehzahlen zum rattern. ;) Deshalb dreht der Lüfter beim Corsair mit 600 bis 650 UPM.


@d4mnn0: um welches SeaSonic-NT ging es denn jetzt? das Prime Ultra Platinum?
 
@d4mnn0:
750W? was hast du mit der kiste vor?

wie gesagt, ich würde für highend und das "beste vom besten" komplett auf die vernunft scheissen und zum AX850 greifen. wirklich was falsch machst du freilich auch mit dem Ultra Platinum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4mnn0
Also sogar Richtung 850W? Warum eig nicht. fangen ja glaube ich sogar bei der Wattzahl an. Wie vorhin ja erwähnt sollen die auf den Seasonic Platinum basieren und mit besseren Lüfterkurven. Sorry dass ich da so oft rum mache aber soll ich dann genau holen? Das von Corsair einfach holen oder Seasonic? Die mitgelieferten Kabel von Corsair wären besser aber wenn es so gut ist wollte ich mal für die zukunft sowieso mal custom cable kaufen. Beim Corsair kann man auch das Logo wechseln. Ich habe zufällig ein Tempered Glass window am Case (Phanteks Enthoo Evolv). Ich weiß nicht warum mein Bauchgefühl auf Seasonic tendieren will, das ist echt weird. Ich hatte mein Setup auf Be Quiet ja immer kombiniert mit den Gehäuselüftern und da mein Netzteil ja sichtbar ist will ich irgendwie das Seasonic nehmen. Dabei sollte es doch eig egal sein...habe ich Probleme

Das Review: https://www.alternate.de/Corsair/AX850-PC-Netzteil/html/productRatings/1502315?#showRatings
 
@d4mnn0:
750W sind für die meisten systeme schon total unnötig, aber bei highend geht es ja nicht primär um vernunft. das AX850 ist auf jeden fall ein wirklich hervorragendes NT.

wirklich empfehlen würde ich aber, wie bereits angedeutet, was im bereich ~100€. der mehrwert (deutlich) teurerer NTs hält sich für 99,x% der nutzer doch in sehr engen grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4mnn0
Mein Bruder hat ein 6700k und ein Straight Power 10 500Watt.
Er überlegt sich eine Vega56 zu holen.
Passt das Netzteil soweit oder doch lieber ein neues?
Denke sollte schon passen, oder?
 
Ich würd's erstmal so probieren...
Ansonsten Standard empfehlung Straight Power 11 oder Focus Plus (ab 550W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
@Shakyor: kann man durchaus auf nen versuch ankommen lassen, auf OC-orgien würde ich aber verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Shakyor schrieb:
Mein Bruder hat ein 6700k und ein Straight Power 10 500Watt.
Er überlegt sich eine Vega56 zu holen.
Passt das Netzteil soweit oder doch lieber ein neues?
Denke sollte schon passen, oder?


bei mir läuft ein straight power e9 430W mit einer Vega64 ohne probs - aber mit Undervolting.

edit: ist sogar nur ein pure power e8 430 W
https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-pure-power-l8-cm-430-watt-test/


die vega 56 ist also kein Problem für das 500er Straight Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Shakyor: kann man durchaus auf nen versuch ankommen lassen, auf OC-orgien würde ich aber verzichten.
OC ist soweit kein Thema.
Der 6700k läuft zwar OC aber die 56 würde er halt undervolten wie es überall empfohlen wird
 
Ich habe eine ähnliche Frage wie Shakyor:

Was sagt ihr zu einer Vega 56 mit einem Ryzen 1600x betrieben von einem Be Quiet System Power 9 500W? Würde das klappen?
 
Wie auch zuvor: kann man probieren. Was schlimmes passiert nicht, wenn es das Netzteil nicht packt. Folgendes kann man aber sagen: das System Power 9 500W hat weniger Leistung auf den 12V-Schienen (24A sowie 20A), nämlich "nur" 456W kombiniert. Aus der Dokumentation geht hier aber - im Gegensatz zum Straight und Power Power - nicht hervor, wie die beiden 12V-Schienen eigentlich mit den PCIe-Steckern verschaltet sind. Sind diese nur mit einer Schiene verbunden, kann es schneller eng werden.

Aber: probiers aus. Hast Du Abstürze / Neustarts und lassen sich diese beheben wenn man das Powertarget senkt und/oder die Spannung der GPU reduziert, weisst Du, dass ein neues Netzteil fällig ist. ;)
 
Deathangel008 schrieb:
@d4mnn0:
750W sind für die meisten systeme schon total unnötig, aber bei highend geht es ja nicht primär um vernunft. das AX850 ist auf jeden fall ein wirklich hervorragendes NT.

wirklich empfehlen würde ich aber, wie bereits angedeutet, was im bereich ~100€. der mehrwert (deutlich) teurerer NTs hält sich für 99,x% der nutzer doch in sehr engen grenzen.
Ich habe jetzt die AX850 bestellt. Sobald es ankommt schicke ich mein Netzteil zu BeQuiet, die schauen sich das dann solange an. Bin mal gespannt, sollte Dienstag oder Mittwoch ankommen. Wenn ich es nicht vergesse kann ich dazu noch was ergänzen aber allzu viel werde ich nicht sagen können eigentlich. Nicht viel zum benchmarken aber vllt könnten sich die Voltzahlen an der CPU anders verhalten.
 
Moin moin,

Vorab Daten zum restlichen PC;

AMD Ryzen 7 2700
16GB DDR 4 RAM 3000Mhz
4 RGB Lüfter
Wasserkühlung mit 1 Pumpe, 2 Lüfter
ASRock M450B Pro4 Mainboard
250GB SSD
750GB HDD

die Tage wird meine Asus Vega 64 Strix OC 8GB ankommen und ich bin noch unentschlossen welches Netzteil ich dazu einbauen soll.

Die Karte soll Undervolted werden, da ich da noch keine Vorkenntnisse habe bzw. ich mich bisher nur eingelesen habe, würde ich auch jeden Tipp bezüglich des Undervoltens annehmen.

Zur Auswahl stehen folgende Netzteile;

Be Quiet Pure Power 500W 80 PLUS GOLD (Gekauft Ende 12/2018)

oder ein Thermaltake Berlin 630W 80 PLUS Bronze (Gekauft 4/2019)

Das Thermaltake hatte ich in einem Bundle gekauft und bisher noch nicht genutzt da ich mit meinem Be Quiet 500W und der RX580 gut auskam.
Laut Be Quiet PSU Calculator würde das Be Quiet 500W auf 88% Auslastung mit der Vega kommen.

Welches der beiden Netzteile sollte ich fürs erste Verbauen? Langfristig gesehen soll dann doch ein Be Quiet Netzteil mit 650W+ eingebaut werden, FALLS NÖTIG.

Nochmal der Hinweis, die Karte soll im UV Modus genutzt werden.

Freue mich auf hilfreiche Antworten
 
@BastiXTD:
von den beiden NTs das PP11. sonderlich üppig sind 500W allerdings nicht.

ob es so ratsam ist/war kurz vor dem release von Navi noch ne Vega 64 zu kaufen?
 
Moin Leute,

ich habe mir damals vor c.a. einem 3/4 Jahr einen PC zusammenstellen lassen von einem damaligem Klassenkameraden. Ich wollte einfach einen PC mit dem ich stabil und flüssig zocken kann, auch wenn die Grafikeinstellungen hoch eingestellt sind. Das Problem das ich jetzt habe ist, dass sobald ich mit hohen Grafikeinstellungen zocke, die spiele einfach stehenbleiben und ich keine Meldung oder sonstiges kriege.
Ich vermute stark das es am Netzteil liegt dass es nicht genug Leistung zur Verfügung stellen kann, aber keine Ahnung deswegen wollte ich euch mal fragen, vielleicht fällt euch was auf.

zu meinem PC:

MSI Z270 PC MATE
Intel i7-7700K
Nvidia GeForce GTX 1080 (Zotac)
2x G.skill 8GB DDR4
Samsung SSD 960 Evo 250GB
Hitachi 1 TB HDD

das Netzteil was ich zurzeit habe heißt: Raidmax thunder v2 735ap
ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir falls mein netzteil blöd ist ein anderes empfehlen könnt, wo ich die ganzen Stecker und Anschlüsse einfach rein, raus, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Falls euch noch irgendwelche Infos fehlen einfach bescheid sagen, danke schonmal im vorraus!
 
Das Raidmax scheinn ein Wattblender mit bunden LEDs zu sein, ähnlich den Thermaltake Smart RGB. Schön bunt aber Technik und reale Leistung eher Mau.
Bequiet Pure Power 11 500W rein (gut und preiswert), alternativ eine Qualitätsklasse höher mit den Straight Power 11 550W
 
ichkeineahnung schrieb:
ich habe mir damals vor c.a. einem 3/4 Jahr einen PC zusammenstellen lassen von einem damaligem Klassenkameraden.
der konnte dich wohl nicht leiden und/oder hatte selber keine ahnung. frag den bitte nie wieder um rat zum thema PC.

ne gute alternative zum PP11 ist das Xilence Performance X 550W.
 
Das einzig gute an dem system ist wohl die grafikkarte, CPU/Board veraltet und nur vierkerner, SSD unnötig teuer und klein, Platte zu klein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben