[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@d4mnn0:
"mehr OC-headroom"? welche hardware willst du denn über die kotzgrenze hinaus übertakten? dein aktuelles system mit nem 8700K und ner 1080 könntest du auch absolut problemlos mit nem gescheiten 500W-NT betreiben. vllt mal nen zehner für ein verbrauchsmessgerät ausgeben.
Ich glaube du hast recht. Ich übertreibe da ein wenig. Aber jetzt weiß ich was gut ist. Ich danke dir nochmal. ;)

Betrieben wurde die Auslastung mit Intel Extreme Utility und FurMark

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-06-13 at 17.28.58.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-13 at 17.28.58.jpeg
    83,4 KB · Aufrufe: 309
von dem wert kannst du noch gut ca 10-15% abziehen, weil das Netzteil ja einen gewissen Effizienz grad hat und das zeigen die Geräte nicht.
Wenn dein Gerät ca 90% Effizienz hat, sind es etwa 310-315 watt real Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: d4mnn0
@d4mnn0:
und von dem angezeigten wert muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen, da landet man dann in diesem fall bei unter 330W für die hardware.

grundsätzlich kann man durch nen übertakteten 8700K und ne 1080 auch noch mehr strom jagen, praxisnah ist das dann natürlich nicht mehr. von Furmark würde ich die finger lassen.

@bondage game: das AX850 erreicht bei ~300W last eine effizienz von über 95%.

• Gefällt mir
Reaktionen: d4mnn0
Ja eben, der Effizienzgrad kommt auch noch hinzu, aber ich hätte es bei 400 Watt oder so eingeschätzt. So ist die AX1000 dann ohnehin unrelevant aber kostet halt auch echt nur 20€ mehr...lul. Naja wichtig ist, dass ich jetzt zufrieden bin. War zwar nicht günstig aber Qualität hat sein Preis und mir war bewusst, dass es auch günstigere getan hätten, doch wer weiß vielleicht in der Zukunft zahlt sich das Ding beim Upgraden richtig aus wenn OC mal angesagt ist.

ein sehr solides straight power e11 mit 750 watt hätte das auch gut gestemmt.
Damit wärst du sehr sicher die nästen gut 5-8 jahre auch gut ausgekommen.
Die verbaute Technik ist ja da auch sehr ordentlich und auf Langzeit ausgelegt.

Das zweite EPS Kabel kostet inkl UPS Versand und inkl. 19% MWST = EUR 16,90 bei Seasonic. Falls es jemanden interessiert...

@oemmes Man muss sich an Frau Himmert von SCS wenden: handrea@sander-europe.eu
Zahlung via Paypal. Mail von Seasonic in #3.120 ;)
Ergänzung ()

Aso und CableMod hat mir auch geantwortet. Die haben einen EU Store ... https://eustore.cablemod.com hab gestern echt nix gefunden, wo ich das Basic Cable Kit SE kaufen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Frage: Passt ein SFX Netzteil in das Obsidian 900D, wenn Ich unten einen 3*140 Verbaut habe, mit den Wakü anschlüssen nach vorne?
Vom Platz her sollte es gehen, Ich habe noch 10.5cm Platz, bis an den Radiator.

Welches SFX Netzteil würdet Ich dann für ein System empfehlen, welches nur aus einer APU besteht?
Bequiet?
Corsair?
was anderes?
Für das BeQuiet oder ein Seasonix würde sprechen, das Ich da noch Modulare Anschlüsse habe.
Für das Corsair spricht das es einen 4+4 Pin für das MB hat, was bei modernen MB's ja oftmals der Fall ist.

Kennt sich jemand mit KVM switches aus?
Ist der Aten CS692 gut? Ich möchte damit ein Kleines Office System neben meinem Gaming Rig betreiben (nur 2 der 4 Monitore, Monitore, AVR für den Sound (Kann man Ihn da dazwischenschalten?.

Oder soll Ich lieber einen günstigen nehmen? Und einfach AVR (sehr einfach) und Monitor(etwa anstrengender, aber wegen DP 1.4 wohl ein muss) umschalten?

Welches Oberklasse Netzteil würde das Forum aktuell empfehlen?

Ich hatte bisher ein Maxtytan 800W, welches nun in die RMA muss und sicherlich nicht mehr in mein System zurückkehrt, weil es zu viel Zeit und Nerven gekostet seinen Defekt zu entdecken. Seinerzeit habe ich das Enermax nur gekauft, weil es so leise agiert und gesleevte geboten hat.

Bei meinen Recherchen bin ich bei Corair (HX850(i) / AX850) hängen geblieben, weil sie ein gutes Paket bieten und nicht direkt in Seasonic Preisregionen vorstossen. Selbst ein kleines 650W Prime Ultra kostet mehr.

Die grosse Auswahl an Cablemod Kits ist ebenfalls ein Bonus. Welches Netzteil würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

Beim HXi musst du bedenken, dass es noch die Typ 3 Kabel hat und falls du wieder ein Corsair Netzteil kaufen würdest, musst du dann auch ein neues (Typ 4) 24-Pin-Kabel kaufen oder selbst sleeven.

Aber ansonsten sind alle drei Serien absolut zu empfehlen.

Danke für die Rückmeldung. Demnach bleibt das Kabel Kit nur zu neuen Corsair Modellen Kompatibel, was das HX850i für mich direkt ausschliesst. War ja auch das älteste Modell unter dieser Auswahl.

Das AX850 hingegen reizt mich schon sehr, da ich Seasonic Leistung für leicht weniger Geld bekomme und zudem Cablemod Mod Kabel mitnehmen kann.

Die Preisgestaltung der HX Serie auf der anderen Seite ist agressiver, wenn auch nicht logisch aufgebaut der Schweiz. Ein Kauf der "kleineren" Modell fühlt sich nicht richtig an.

Vernünftig währe wohl dennoch ein HX750/1000 oder gleich zum AX850 greifen. Luxusprobleme. :D

149.- HX750
168.- HX850
159.- HX1000
231.- AX850

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin leider nicht ganz schlau geworden in den Wirren der ganzen Threads und Meinungen und Kalkulatoren.
Daher frage ich jetzt hier einmal ganz kurz.

Folgendes System habe ich aktuell :

Ryzen 2700X Asrock X470 Master SLI
16GB DDR4 3200
Crucial MX500 1,5TB (OS&Games)
Gainward RTX 2080 Phoenix

Das Ganze wird aktuell von einem
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

betrieben.

Jetzt steht ein Wechsel auf eine MSI RTX 2080 Ti ins Haus.

Reicht das Netzteil in ansonsten gleichbleibender Konfiguration noch aus? (OC ist erstmal nicht näher geplant)

Oder sollte ich auf ein 650W umsteigen?

Danke schon mal vorab!

Gruß
Stephan

@TheRealSutefan:
ohne OC (und voll aufgedrehtes PT) kann man es auf nen versuch ankommen lassen, auch wenn 500W dafür nicht mehr sonderlich üppig sind. ich würde dir auf jeden fall nicht vom kauf eines guten 650W-NTs abraten.

dass wohl auch ne 2080ti "Super" kommen soll weißt du?

@Deathangel008 Danke dir für deine Einschätzung. Sofern ich meine 2080 zu einem guten Kurs los werde, kommt auch ein neues Netzteil dazu. Ja das weiß ich, allerdings ist mir das alles noch zu wage und kommt in meinem Konstrukt aktuell so nicht vor.

Meine Vega sorgt für eine Notarschaltung meines DP Pro 11 550W.
Das passiert aufgrund der Peaks.

Ich schwanke nun zwischen einem EVGA G3 1000W und dem Seasonic Snow Silent 750W

Das EVGA hat 10 Jahre Garantie und 1000W und das Seasonic 7 Jahre Garantie und 750W.

Beide kosten 99€

Jemand eine Empfehlung?
Bin ziemlich verunsichert.

@IceKillFX57 Hast du die Vega stark übertaktet? Und hast du zwei 12V-Schienen resp. zwei PCIe-Stränge genutzt? Im Normalfall sollte das DP 11 550W deswegen nicht abschalten...

Es liegt definitiv am Power Pro.
Erst beim Modell mit 750W gibt's keine Probleme mehr. Alles da drunter löst die Schutzschalter aus.
Ein Straight Power mit 500W macht keine Probleme.

Es bringt nichts die beiden PCIE Stränge getrennt laufen zuassen (je 25A) auch Singlerail Mode bringt nichts.

Mir geht es wie gesagt nur um eine Empfehlung der beiden NTs.

CPU ist ein 2700X

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben