[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Van Cleef schrieb:
Klar gibt es günstige Netzteile aber bieten die auch alle min. 10 Jahre Garantie an? Mein Revolution hat genau 4 Jahre und 11 Monate gehalten ehe sich der Lüfter verabschiedet hat (Schleifgeräusch).
Also wenn du mit 100% Erfolg vermeiden willst dass sich dein nächstes Netzteil wegen Lüfterschleifen verabschiedet, dann nimm doch einfach das Seasonic Prime Titanium Fanless 600W.

Das hat keinen Lüfter der sich drehen könnte, ist signifikant günstiger als das Ultra Prime Titanium 1000W und könnte mit 600W fast zwei deiner Systeme versorgen.
Ich habe das Teil selbst in meinem System und kann damit aus eigener Erfahrung und mit stärkerer Hardware (eine 1080 Ti) bestätigen das vom Netzteil aus kein Spulenfiepen auftritt.
 
Die anderen sind doch quasi auch Fanless, da erst bei Vollast die Lüfter anspringen und bei dem Preis "nur" 600 Watt ist auch mager, dann 20 € mehr und dafür ein 850er.
 
Van Cleef schrieb:
da erst bei Vollast die Lüfter anspringen
Nichtmals annähernd, du überschätzt den passiven Bereich maßlos, weil dein System so ein Netzteil halt kaum fordern würde.

Meines Wissens nach ist der Lüfter bei Seasonic temperaturgesteuert, aber im Normalbetrieb geht der schon ab ca. 30% Auslastung an und regelt danach relativ aggressiv hoch. Seasonic ist für vieles bekannt, aber für leisen Betrieb bei Vollast definitiv nicht. (Außer beim Fanless)

Ich habe ein Seasonic X-660 welches eins der ersten semi-passiven Modelle war und seitdem hat sich nicht wirklich viel geändert was das angeht.
 
Moin zusammen,
Ich rüste z.Z meinen PC stück für stück auf und möchte jetzt mein altes NT in Rente schicken bzw ich habe bedenken, das es nicht reichen wird.

Mein System:
GPU: HoF GTX 1080
CPU: Ryzen 5 1600 6x 3,8 Ghz ( wird ab Juli den 3700x/3800x weichen)
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8 GB 3000mhz
LÜFTER: BQ pure rock ( wird der Enermax Liqfusion 360 AiO weichen)
Case: FD meshify s2 mit 8 140mm rgb Lüfter.
MB: Asus Prime B350 Plus (wird einem X570 Board von Asus strix weichen)
PSU: CoolerMaster G450M

Da mein NT schon büddn älter ist und OC bei mir immer mehr in den vordergrund rückt und neue Hardware dir Tage kommt, reicht das NT?

Könnte es natürlich testen und schauen lbs läuft oder nicht, habe aber Angst das etwas dann kaputt geht.
Würde ein gutes 550w reichen, reicht mein 450noch?

Hatte mir jetzt 3 raus gesucht, die mein Interesse geweckt haben.

  • BQ Straight Power 11 650w
  • Seasonic Focus Plus Gold 650w
  • Thermaltake ToughPower grand RGB Gold 650W


Was meint ihr?
Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Steini
 
550W reicht schon, die ganzen 650W Vorschläge kannst du downgraden solange nicht noch erhebliche OC-Ambitionen dazukommen...

Dein Verbrauch sollte durch einen R7 3700X @ stock gegenüber einen R5 1600 kaum bis garnicht steigen.

Solange du auf groß OC verzichtest solltest du mit dem aktuellen CoolerMaster keine Probleme haben. Das GM ist jetzt kein geiles Ding, aber 'good enough' und kaum aus der Garantie raus. Beim nächsten Hardware-Wechsel könntest du dann überlegen das so langsam zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini und rumpel01
Ich würde einen Tausch in Betracht ziehen. wenn auch die Grafikkarte ersetzt werden soll. Aber die 1080 dürfte ja noch ein Weilchen machen, insofern muss man da noch nicht tauschen.

CyberSteini schrieb:
MB: Asus Prime B350 Plus (wird einem X570 Board von Asus strix weichen)

Gut möglich, dass das nicht nötig sein wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
@Rickmer: vielen Dank für deine Antwort, OC ist zwar geplant aber jetzt kein hardcore OC oder so. So "standart" kram , falls man so etwas da sagen kann^^ , CPU / RAM büddn, aber meist nur so Mainboard OC ( 1klickt kram etc .
Aber gut zu wissen, das ne es erst mal noch reichen wird.

@rumpel01 : Auch dir, vielen Dank für deine Antwort. Dann behalte ich das NT erst mal noch, und ja die 1080 reicht mir noch ein weilchen :)
Was das mit dem MB upgrade betrifft , ja es muss nicht gemacht werden, da die neuen Ryzen drauf laufen sollen. Aber das ist so ein "ich will" Upgrade um ein vernünftiges Board zu haben, was auch büddn schicker ist ;)

Danke euch beiden für die mühe.

Gruß Steini
 
Rickmer schrieb:
Nichtmals annähernd, du überschätzt den passiven Bereich maßlos, weil dein System so ein Netzteil halt kaum fordern würde.

Meines Wissens nach ist der Lüfter bei Seasonic temperaturgesteuert, aber im Normalbetrieb geht der schon ab ca. 30% Auslastung an und regelt danach relativ aggressiv hoch. Seasonic ist für vieles bekannt, aber für leisen Betrieb bei Vollast definitiv nicht. (Außer beim Fanless)

Ich habe ein Seasonic X-660 welches eins der ersten semi-passiven Modelle war und seitdem hat sich nicht wirklich viel geändert was das angeht.

So, habe mir einige Testberichte durchgelesen und habe mich für das Maxtytan entschieden. Auch bin ich eurem Rat gefolgt, es wird diesmal ein 800Watt Netzteil.

Punkt 1. Für mich ein wichtiger Faktor, der Lüfter. Beim Seasonic regelt der Lüfter tatsächlich wie von dir berichtet aggressiv und springt recht früh an, beim Enermax hingegen nicht:

"Das eigentlich tolle ist aber, dass das MaxTytan den Lüfter nur bei wirklich hoher Belastung anwirft. Unterhalb von etwa 70% Last, also etwa 560 Watt arbeitet das Modell komplett passiv. Die Lüftersteuerung funktioniert dabei einwandfrei und macht keine Zicken."

Da mein System zurzeit nicht mal ansatzweise an die 560 Watt ran kommt, bleibt der Lüfter also auch dauerhaft aus. Auch dreht sich der Lüfter in die entgegengesetzte Richtung um sich dem Staub zu entledigen.

Punkt 2. Gesleevte Kabel. Hier ist das Enermax konkurrenzlos. Zudem ist die schwarz/weiß Kombi wirklich ein Hingucker. Also spart man hier schon mal einiges an Geld.

Punkt 3. Preisleistung. Für 180€ (Saturn) ist es gleichzeitig deutlich günstiger als Seasonic und Corsair.

Punkt 4. Optik. Klar, Geschmäcker sind verschieden aber es macht wirlich was her. Allein die Pulverbeschichtung ist überragend. Hatte mein Revolution auch. Da bekommt man keine Kratzer rein.

Bedanke mich für eure Unterstützung und wünsche allen weiterhin ein sonniges Wochenende.
 
Hallo zusammen,

da mein Be Quiet Power Zone (650W) so langsam den Geist aufgibt (habe in den letzten Tagen wenn es mal in Spielen ausgelastet wird Abstürze, wo er dann versucht anzugehen aber tausendmal die LEDs im System flackern genauso wie die Lüfter in millisekunden ein und aus gehen) suche ich wieder ein neues Netzteil. Es ist ausgeschlossen, dass es am Mainboard oder anderen Komponenten liegt, da ich den Power draw, Voltages und es auf die Temperaturen geprüft hatte und alles schien in Ordnung zu sein. (CPU unter Stresstest zwischen (75-80Grad) und GPU bei ca 70 Grad. CPU läuft mit 1,25v aber haargenau weiß ich es nicht mehr.

Es gibt viele Guides und Tier-Lists für die Netzteile und die beiden Spielen in der Oberliga mit laut den Tests doch welches ich genau nehmen sollte, das weiß ich natürlich nicht. Bezüglich der Wattanzahl würde ich in diesem Bereich bleiben um für die Zukunft für Reserve zu sorgen und da dann ein bisschen Luft nach oben bleibt muss das Netzteil nicht immer schwitzen. Ich denke, dass ich mit dem Be Quiet Pech hatte und laut Mindfactory ist die Garantie schon längst hin. Ich habe das Netzteil schon bereits 4 1/2 Jahren.

Es sind vielleicht nicht genug Infos aber sollte was fehlen könnte ihr mir ruhig darüber schreiben, da ich letzendlich mich zeitnah entscheiden will.

Ich danke euch allen im voraus.

Mein System:
CPU: Intel Core i7 8700K (4,7 GHz)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
GPU: Palit Geforce GTX 1080 Gamerock 8Gb
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (2x8Gb)
Motherboard: MSI Gaming Pro Carbon Z370
PSU: BeQuiet Power Zone 650W 80+ Bronze
Samsung 970 Evo Plus 1TB
Seagate Desktop HDD 1000 Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 650W DPP 11 von BeQuiet. Kann in keinem Punkt mich beklagen. Bisher in zwei Jahren alles gut.

Den Vorteil den ich im BeQuiet sehe:
  • Lüfter läuft immer (besser für die Caps)
  • Lüftersteuerung für Gehäuselüfter die kein PWM können (hält viel aus. Bei mir hängen 3x 220mm Lüfter dran)
  • Kabellängen und die große Vielfalt an Anschlüssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4mnn0
Danke für deine Antwort.

Ja die DPP11 nutzt Silent Wings 3 welches ich als Gehäuselüfter auch drin habe und für den Kühler. Ich habe die aber mit 3PIN. Könnte ich die dann mit dem Netzteil für die Lüftersteuerung nutzen? Das wäre echt gut eigenltich.
 
d4mnn0 schrieb:
BeQuiet Power Zone 650W 80+ Bronze
hat 5Jahre Garantie!

zur PSU ( Eigenschaften) schreibst nichts...
Was dir lieber Single / Multi-Rail? (damit hättest schon die entscheidung fällgen können).
 
Ich weiß ja nicht was ich eigentlich brauche. Ich weiß dass das Seasonic Single Rail nutzt und BeQuiet Multi-Rail.
Meine PSU sollte ja 5 Jahre haben, dann müsste ich das mit Be Quiet abklären aber ich werde mir trotzdem eins von den beiden holen. Schick ich meinen alten zum Service und verkaufe es dann halt anschließend.

Multi-Rail ist ja eig besser oder nicht und sicherer?
 
Multi Rail nur ab 750 Watt-2000 Watt sinnvoll.
Seasonic Prime Platinum, Seasonic Focus würde ich empfehlen (12 Jahre Garantie)
Oder gute Superflower Netzteile.

Bin von Bequit Dark Power 11 auf Seasonic Prime Titanium 650 Watt gewechselt.
 
@d4mnn0:
dann müsste ich das mit Be Quiet abklären
solltest du so oder so:
3.2 Die Garantieabwicklung für Endverbraucher hat zwingend zwischen Kunde und LISTAN zu erfolgen. Eine Garantieabwicklung über den Fachhändler wird von LISTAN nicht akzeptiert. Kommt es irrtümlich doch zur Abwicklung von Garantiefällen über den Fachhändler, so trägt der Kunde das Risiko eines Leistungsausfalls des Fachhändlers (etwa durch Insolvenz).
klick

single- oder multirail wäre für mich pauschal weder ein grund für noch gegen ein bestimmtes NT. bei multirail muss man halt ggfs auf die aufteilung selbiger achten. für das DPP11 spricht recht wenig seit es das SP11 gibt, ich würde eher letzteres empfehlen. caselüfter würde ich ans MB anschließen.

@whiskascat:
Bin von Bequit Dark Power 11 auf Seasonic Prime Titanium 650 Watt gewechselt.
wegen den ach so schlechten chinesischen kondensatoren im DPP11?:rolleyes:
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten bisher.

Also ich tendiere dann denke ich doch eher zu dem Seasonic. Ich lass mir dann aber trotzdem die Woche noch Zeit, da es nicht zwingen dauerhaft abschmiert. Sind die Lüfter im Seasonic in Ordnung von der Lautstärke im vergleich zu DPP11? Von dem Straight Power 11 habe ich auch gehört und hatte es mir auch schon überlegt. Aber ich bin schon immer einer gewesen der beim zweiten mal das beste vom besten holt xD. Nein spaß bei seite. Der SP11 ist ja aber auch eig ein Multi Rail nur etwas abgespeckter und preisgünstiger aber noch mit einem SilentWings 3 Lüfter verbaut. Der Vorteil für mich wäre bei dem, dass ich mein Cable Mod vom Power Zone übertragen kann, da laut Be Quiet die Anschlüsse gleich sind. Trotzdem soll es mich vom Kauf des Seasonics nicht abhalten.
 
@d4mnn0:
welches SeaSonic genau? der lüfter im DPP11/SP11 ist klar besser, mWn ist gerade der lüfter die schwachstelle bei den ganzen dicken SeaSonic-NTs, neigt wohl bei niedrigen RPM zum rattern. wenn es um das "beste vom besten" geht würde ich aktuell wohl zum Corsair AX850 greifen, praktisch ein SeaSonic Prime Ultra Titanium 850W mit besserer lüfterkurve.

deutlich sinnvoller wäre mMn aber was im bereich ~100€, sei es jetzt ein SP11 oder Focus Plus Gold/Platinum. bei deinem system erkenne ich auf jeden fall keine notwendigkeit für ein highend-NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4mnn0
@Deathangel008

Bei 400-600 Umdrehungen sind fast alle Netzteil Lüfter fast unhörbar.
Seit wann kauft man sich die Netzteile nur wegen einen Lüfter ?

Du hast noch bei Bequit DPP11 chinesische Kondensatoren erwähnt Danke :)
Du empfiehlst noch Corsair AX 850 und sagst das dort ein Seasonic Prime Ultra Titanium verbaut ist.
Corsair und Bequit verbauen keine Seasonic Elektronik mehr, so weit ich weis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4mnn0
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten, ohne Witz ohne euch hätte ich wahrscheinlich länger gebraucht. Ich habe erstmal BeQuiet eine Support-Anfrage geschickt was mit meinem Netzteil passiert ist aber in naher Zukunft wird es ein Seasonic sein. Ich denke ja dass das Be Quiet DPP11 auch gut ist aber ich gehe bei dem Preis keine Kompromisse ein. Für mein jetziges System hätte es vllt auch ein SP11 auch getan aber dann investier ich halt diesmal auch in ein HighEnd Produkt und für die Zukunft habe ich dann mal ausgesorgt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich meine Meinung ändert ist denke ich gering. 😅
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben