Rickmer schrieb:
Nichtmals annähernd, du überschätzt den passiven Bereich maßlos, weil dein System so ein Netzteil halt kaum fordern würde.
Meines Wissens nach ist der Lüfter bei Seasonic temperaturgesteuert, aber im Normalbetrieb geht der schon ab ca. 30% Auslastung an und regelt danach relativ aggressiv hoch. Seasonic ist für vieles bekannt, aber für leisen Betrieb bei Vollast definitiv nicht. (Außer beim Fanless)
Ich habe ein Seasonic X-660 welches eins der ersten semi-passiven Modelle war und seitdem hat sich nicht wirklich viel geändert was das angeht.
So, habe mir einige Testberichte durchgelesen und habe mich für das Maxtytan entschieden. Auch bin ich eurem Rat gefolgt, es wird diesmal ein 800Watt Netzteil.
Punkt 1. Für mich ein wichtiger Faktor, der Lüfter. Beim Seasonic regelt der Lüfter tatsächlich wie von dir berichtet aggressiv und springt recht früh an, beim Enermax hingegen nicht:
"Das eigentlich tolle ist aber, dass das MaxTytan den Lüfter nur bei wirklich hoher Belastung anwirft. Unterhalb von etwa 70% Last, also etwa 560 Watt arbeitet das Modell komplett passiv. Die Lüftersteuerung funktioniert dabei einwandfrei und macht keine Zicken."
Da mein System zurzeit nicht mal ansatzweise an die 560 Watt ran kommt, bleibt der Lüfter also auch dauerhaft aus. Auch dreht sich der Lüfter in die entgegengesetzte Richtung um sich dem Staub zu entledigen.
Punkt 2. Gesleevte Kabel. Hier ist das Enermax konkurrenzlos. Zudem ist die schwarz/weiß Kombi wirklich ein Hingucker. Also spart man hier schon mal einiges an Geld.
Punkt 3. Preisleistung. Für 180€ (Saturn) ist es gleichzeitig deutlich günstiger als Seasonic und Corsair.
Punkt 4. Optik. Klar, Geschmäcker sind verschieden aber es macht wirlich was her. Allein die Pulverbeschichtung ist überragend. Hatte mein Revolution auch. Da bekommt man keine Kratzer rein.
Bedanke mich für eure Unterstützung und wünsche allen weiterhin ein sonniges Wochenende.