[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche für meinen PC ein neues NT. Das alte hat den Geist aufgeben. Hardware siehe Signatur.

Habe mich ein wenig am Corsair AX1200i aufgehangen. Mir ist bewusst, dass es zu viel Watt sind aber die Hoffnung ist, dass es dadurch länger Semi-Passiv bleibt. Wann ich mich hier irrre, gerne verbessern.

Alternativ dachte ich an ein DP11. War mit meinem DP10 zufrieden aber ist jetzt nach 5 Jahren und 3 Monaten abgeraucht.
 
Ich würde mal Bequiet anschreiben, wenn die schon nur den halben Garantiezeitraum wie die Konkurrenz anbieten (darauf kannste ruhig hinweisen wenn die sich quer stellen) sollten die ja auch ein bisschen Kulanz zeigen.

Wenn ja, alles gut. Wenn nein, würde ich meine Lehren daraus ziehen.
 
Mav0 schrieb:
Habe mich ein wenig am Corsair AX1200i aufgehangen. Mir ist bewusst, dass es zu viel Watt sind aber die Hoffnung ist, dass es dadurch länger Semi-Passiv bleibt.
mMn kompletter blödsinn hoch 10. was versprichst du dir davon dass das NT auch unter last passiv bleibt? da ist mindestens die graka (deutlich) lauter. ich würde mir wohl ein Straight Power 11 mit 550 oder 650W kaufen, im leerlauf extrem leise, dreht auch bei volllast kaum auf und selbst wenn es wieder kurz nach ablauf der garantie verrecken sollte und du dir dann wieder ein neues ~600W-NT kaufst kommst du unterm strich immer noch günstiger weg als mit diesem (bald 7 jahre alten) wattmonster.
 
tochan01 schrieb:
Ma ganz ehrlich.... Was willst du da rein stecken um auf 1000 Watt zu kommen? Mein sys (sig) zieht unter lasst ca. 400 Watt mit allem drum und dran (Erinnerung an mich selbst die HDD in der sig aktualisieren).

SLI ist quasi tot und wird bei SC wohl nicht mehr wirklich unterstützt werden... Ich glaub nicht dran das es gemacht wird. Selbst bei 16 Kernen, neuerster gpu wird es schwer die 700 Watt mit einer gpu zu erreichen ohne jetzt extrem oc zu betreiben aber ist meine persönlich Meinung.

Die corsair Software zeigt mir bei deep learning mit 100% CPU und etwas Luft in der gpu 330-340 Watt an. Ich muss ma gucken wie ich die CPU und gpu auf 100% bringe aber ich glaub es wird nicht viel mehr wie 400 Watt...

Bei einer highend gpu / CPU Kombi wird es wohl mit 800 Watt locker reichen

Ich wollte halt wieder ein Enermax haben und das 1k NT war günstiger als die kleineren. Verbaut werden soll ein Threadripper und vermutlich ne Radeon VII dazu 64 GB Ram sowie ne Wakü, Soundkarte und anderes diverses Kleinzeug.
 
rumpel01 schrieb:
PP11 mit 400W sollte problemlos reichen. Die System Power finde ich nur ok, wenn es preislich keinen Spielraum gibt. Da fängt der Spaß zwar an, aber für den Aufpreis bekommt man doch ein gutes Stück mehr Qualität.
Wie sieht es mit einem gebrauchten Straight Power 10 mit 1840 Betriebsstunden aus ?
Könnte es für ca. 22 Euro plus Versandkosten hier beim Forum Markt erwerben.
Rechnung wird mit beigelegt, also kann man noch von einer Rest Garantie ausgehen sofern
Be Quiet hier welche anbietet. Rechnungsdatum war im Jahr 2017.

Grüße
 
Es stellt keine Gefahr für dein System dar, aber es ist auch nichts, was man jetzt für ein relativ aktuelles Gaming-System empfehlen würde.

Von der Technik ist es nämlich nicht das aktuellste, weil DC-DC-Abwärtswandler fehlen. 400W würden locker für das System ausreichen, weshalb das Pure Power hier die bessere Wahl wäre: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html
 
Nein, das VS lässt man besser im Regal liegen. ;)

P/L-mäßig ist das Xilence Performance X 550W deutlich sinnvoller. Das Pure Power 11 500W wäre dort auch eine Alternative. Die 400W-Version wäre für den Rechner auch dicke ausreichend.
 
Matas1803 schrieb:
Moin hätte eher ne frage ob dieses NT was taugt vielleicht ist es ja ein Geheimtipp? ;)

Da ich ein neues NT brauche :D

https://geizhals.de/corsair-vs-series-vs550-2018-cp-9020171-eu-a1755855.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Ist es zu billig oder doch ein P/L wunder? :D

System:
I5-4590
Rx570/580 müsst ich noch kaufen
Asus H81M-K
16 GB DDR3 RAM
1x 1TB HDD

Ich habe mal ein Erfahrungsbericht gehört über diese VS, sie sind zwar an sich eine gute Sache
aber sie halten nicht langfristig.

Wenn es dir um ein gewisses Budget geht dann würde ich dir wie rumpel01 schon erwähnte
das Pure Power 11 400W empfehlen. Mein System ist deinem sehr ähnlich, ich besitze
eine RX 580 Sapphire PULSE 8GB Full HD in Aktuellen Games, teilweise sogar (WQHD mit den
richtigen Einstellungen und Monitor) also schon mal eine Empfehlung Preis: ca. 180€. (auch recht leise)
Sowie dem i7-3770 und komme auf einen Verbrauch von 345 Watt.

Grüße
 
@Zekrom:
wobei wurde dieser verbrauch gemessen? Prime und Furmark gleichzeitig? 345W an der steckdose würden einen verbrauch von ~317W bedeuten, das erscheint mir für die hardware für "normalen gamingbetrieb" schon recht hoch, da hätte ich eher so mit ~280W gerechnet.
 
Deathangel008 schrieb:
@Zekrom:
wobei wurde dieser verbrauch gemessen? Prime und Furmark gleichzeitig? 345W an der steckdose würden einen verbrauch von ~317W bedeuten, das erscheint mir für die hardware für "normalen gamingbetrieb" schon recht hoch, da hätte ich eher so mit ~280W gerechnet.
Das war die Berechnung über den PSU-Kalkulator, die ich bei mir eingestellt habe.
Das sie nicht die Zuverlässigste Quelle ist, kann ich mir vorstellen aber es ist ein Anhaltspunkt..
 
@Zekrom:
diese teile kann man vergessen. ich war jetzt davon ausgegangen dass du das selber gemessen hättest. brauchbare messgeräte kriegt man schon für nen 10er.

die ~280W waren wahrscheinlich auch noch eher (etwas) zu hoch angesetzt.
 
Deathangel008 schrieb:
@Zekrom:
diese teile kann man vergessen. ich war jetzt davon ausgegangen dass du das selber gemessen hättest. brauchbare messgeräte kriegt man schon für nen 10er.

die ~280W waren wahrscheinlich auch noch eher (etwas) zu hoch angesetzt.
Sorry, ich habe (noch) kein Messgerät, wäre aber eine gute Investition wobei ich dann eher etwas hochwertigeres kaufen würde für meine Haupt-Berufung. Wenn man den TDW Werten nachkommt statt direkt zu Messen
könnten 280 Watt noch etwas darunter liegen. Ich würde sagen das 305 bzw. 310 Watt sehr realistisch sind zumal die Grafikkarte schon Ordentlich schluckt sobald man hohe Settings im Spiel einstellt. (Nicht selbst gemessen)
 
@Zekrom:
das von mir verlinkte messgerät wurde von CB getestet und kam da sehr gut weg.

wenn man stumpf die TDPs der verbauten hardware addiert landet man auch bei nem wert der höher ist als der reale verbrauch. meine schätzung wären so maximal ~190W für die graka, ~60W für die CPU und ~25W für den rest, eher bissl weniger (schwankt halt je nach game).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
@Marcel55:
stimmt, bei aktueller hardware kann das durchaus der fall sein. als ich das schrieb war ich gedanklich bei meinem 5820K, welcher seine TDP von 140W nur bei Prime95 (fast) erreicht und sonst weit darunter bleibt (Cinebench R15 ~90W, zocken maximal ~80W, eher ~65W, laut HWiNFO). bei aktuellen CPUs ist es eher umgekehrt, da wird die TDP gerne schon bei noch relativ normaler last gerissen. dass der 3770 nur 77W TDP hat hatte ich gerade auch nicht aufm schirm, war gedanklich bei den 95W des 2600K. aber auch diese 77W dürften über dem typischen verbrauch beim zocken liegen. bei der graka rechne ich immer mit dem PT der jeweiligen karte und nicht der von AMD oder Nvidia angegebenen TDP. die restliche hardware ignoriere ich hierfür meistens bzw veranschlage pauschal ~25W dafür.


bei meinem system stimmt meine aussage bei gaminglast definitiv:p

wenn sich @Zekrom ein messgerät kauft wäre ich sehr gespannt auf das ergebnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben