[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
itsBK201 schrieb:
Sonst keine weiteren Netzteil-Empfehlungen?

Die Empfehlungen lehnst du ja ab.
Es gibt noch eine Menge anderer Netzteile, aber empfehlen werde ich die nicht, nur weil du 5 Euro sparen willst.

Also kurz gesagt, um ein Netzteil zu bekommen, wo ich auch bedenkenlos eine R9 290/X anschließen kann, sollte ich wohl über 50€ in die Hand nehmen. Welcher Preisbereich wäre denn am lohnenswertesten? Und wie würde es aussehn, wenn ich ältere bzw gebrauchte Netzteile kaufen möchte?

@rg88
Es geht mir nicht um die gesparten 5€. Ich versuche einen PC mit guter Leistung für kleineres Geld zusammenzustellen. Neu- oder Gebrauchtteile spielen hierbei keine große Rolle. Das was empfohlen wurde habe ich ja nicht abgelehnt, hab es zu meinen Lesezeichen hinzugefügt. Würde nur gerne eine größere Liste haben mit Netzteilen, die man nehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte Netzteile würde ich nicht kaufen.

Was heißt lohnenswert? Unterhalb des PurePower 10 würde ich unter keinen Umständen gehen qualitativ. Richtige Empfehlung von mir wäre eigentlich das Straight Power 10, aber das ist weit über deinem Mini-Budget

itsBK201 schrieb:
Würde nur gerne eine größere Liste haben mit Netzteilen, die man nehmen könnte.

Die Liste können wir gerne größer machen. Aber das geht nur nach oben. Nach unten in ists Essig mit "empfehlenswert". Gewisse Sachen kosten eben einen gewissen Betrag, alles was darunter liegt ist entweder Betrug oder taugt nichts. Du bekommst unterhalb nur billig aber nicht günstig.

rg88 schrieb:
@blz: hast du die Hardware mit RAM usw. schon? Hätte da nämlich noch eine Anmerkung: Wenn das so bleiben soll langfristig mit der Speichergröße, dann nimm 2x4GB. Ansonsten musst du auf Dual-Channel verzichten und bremst den Ryzen sinnlos ein

hab ich leider schon ... wurde mir hier im forum so empfohlen.

Bräuchte immer noch ne netzteil-empfehlung!

@blz für die Hardware reicht ein gutes 300W Netzteil wie das Bequiet Pure Power 10 300W, der PC wird ja warscheinlich nicht zum Gamen genutzt, sondern eher nur für Office Arbeiten, Internet, Multimedia.
wenn du in Zukunft vor hast den PC aufzurüsten, also ne starke Gamer Karte einbauen willst, dann von dem oben genannten Netzteil die 400W Variante dies nutzt dann auch die DC/DC Technik oder ein Xilence Performance A+ 430W

Ich habe leider Schwierigkeiten einzuschätzen wie viel Watt mein System benötigt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein gutes 600W Netzteil ausreichend sein sollte, aber da gibt es einige Aussagen von ein paar Leuten, die mich verunsichern.

Mein System:

• Intel I7 8700K
  • ASrock Z370 Extreme 4
  • G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GTZ)
  • Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix, 11GB GDDR5X
  • Arctic Liquid Freezer 240
  • Fractal Define R5
  • 2-4 140er Gehäuselüfter
  • SSD sind zwei SATA (1x 120GB und 1x 250GB) vorhanden und eine 1000GB HDD als Datengrab

Die CPU soll geköpft und Übertaktet werden, bitte mit einbeziehen. Wie viel Watt sollte das Netzteil eurer Meinung nach haben? - Bitte begründet eure Einschätzung, damit ich es auch nachvollziehen kann.

Falls ihr direkte Empfehlungen habt, könnt ihr mir die auch gerne mitteilen.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die Antwort! :)

Mein Budget liegt aktuell so bei ~100€ für das Netzteil - 10-20€ mehr wären auch okay, wenn es dafür denn einen guten Grund gibt. Ich habe mir gestern mal ein paar Tests zu den Seasonic Plus Gold(nicht Platinum) 650/750W durchgelesen, diese Netzteile scheinen ganz gut zu sein, sowohl von der verbauten Teilen,Verarbeitung und vor allem für ihren Preis. Würden mit ihren 650W dann scheinbar auch reichen, oder? Gibt es einen Grund außer natürlich der Effizienz auf ein Platinum Netzteil zu setzen? Diese sind meist deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hatte ich sogar im Blick. Ich bin mir nur nicht sicher, ob 600W genug Reserven bieten, wenn ich die CPU extrem übertakten sollte (wenn möglich 5-5,2ghz), in Kombination mit der übertakteten 1080 TI und dem Rest des Systems. Bisschen Spielraum sollte nach Oben ja sein. Ist ein 650-700W Netzteil nicht eher ratsam? Ich kann wirklich schlecht einschätzen wie hoch der Verbrauch des gesamten Systems ist.

Ich habe dir gesagt wie hoch der Verbrauch des gesamten Systems inkl. OC sein wird (Volllast und normale Nutzung). Kauf ein 1000W wenn du willst, kostet nur mehr und hat sonst keine wirklichen Nachteile da der Wirkungsgrad mittlerweile über einen großen Bereich sehr gut ist. Hier z.B. vom Whisper M:
whisper.png

Bitte nicht falsch verstehen, aber einige sagen es reicht ein 500W Netzteil, die anderen sagen ich bräuchte 750W, daher ist es schwer für mich, der sich damit lange nicht auseinander gesetzt hat, auf die Aussagen eines einzelnen zu vertrauen. Ich habe mich aber noch etwas informiert und habe mich jetzt für ein Netzteil entschieden. Es ist das Seasonic Focus Plus Platinum 650W geworden und sollte im Laufe der Woche bei mir eintreffen :)

Danke nochmals für Eure Hilfe :D

Servus! Plane eine RX Vega 64 anzuschaffen, anschließend evtl wenn nötig einen neue CPU.
Reicht mein 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold dafür aus?

System
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Aqua Computer Aquaduct 360 XT
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9
1x SSD 3x HDD 1x DVD

Danke! Gruß Benny

@GIMP][BENNY Mir wurde mit dem Netzteil, also dem 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold dazu geraten ein neues zu kaufen, weil es angeblich nicht mehr der aktuellen Technik entspricht und Gruppenreguliert ist. Vielleicht liegts auch daran, dass bei mir ein 8700k mit Übertaktung + 1080ti zum Einsatz kommen soll, aber wenn du da bei der CPU auch aufrüstest, würde ich mich nochmal weiter informieren. Hier mal der Link zu meinem Thread hier im Forum, wo solche Aussagen vorkamen: https://www.computerbase.de/forum/t...ratschlaege-erwuenscht.1722982/#post-20610283 ist ein Link zum direkten Post, weiter unten kommt noch so eine Begründung.

Ich selbst habe selbst wenig Ahnung, wollte dich nur drauf aufmerksam machen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat gefragt, ob es ausreicht. Und bei einer Stock Vega 64 gehe ich davon aus.

Klar, das Teil ist Gruppenreguliert. Allerdings sollte man auch dort nicht alle Netzteile in eine Schublade stecken. Es kann bei hoher 12V Last natürlich nicht mit der Spannungsstabilität eines guten DC-DC mithalten, aber befindet sich dennoch in einem akzeptabelen Rahmen.

Es hat aber sehr konservative Schutzschaltungen. Im schlimmsten Fall schaltet das E9 eben einfach ab. Deswegen müssen auch gezwungenermaßen beide PCIe Doppel-Stränge verwendet werden (bei 400W GPU only Peak übersteigt der Stromfluss bereits die OCP eines Strangs deutlich).

Austauschen kann man im Fall eines Problems immer noch - mit dem E9 sind die zu erwartenden Probleme aber harmlos für die Hardware (bei den verwendeten Komponenten).

Bei den ganzen Verbrauchswerten müsst ihr bedenken, dass sich diese auf kontinuierliche Dauerlast beziehen - unter extrem Szenarien. Beim Zocken - selbst bei anspruchsvollen Titeln werden hier eher Verbrauchswerte im Bereich 350-450W zu sehen sein, und das primärseitig! Im Alltag würde ich hier mit keinen Problemen rechnen mit dem ollen E9.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben