[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lymaxe schrieb:
(war aber auch 7 Jahre alt ca)
Das S6 ist als Modell jetzt 10 Jahre alt und schon immer ein Budgetmodell gewesen. Die Vorstellung, dass man bei einem kleineren Netzteil längere Haltbarkeit hat, ist Unfug. Längere Haltbarkeit erreicht man durch ein möglichst hochwertiges Modell, nicht durch hohe Nennleistung. Will heißen: ein Straight Power 11 550W ist aller Voraussicht nach langlebiger als ein System Power oder Pure Power mit 600 bis 700W.

Lymaxe schrieb:
(...). da wird man bei der Wattzahl dann etwas misstrauisch.

Nochmal: vergiss einfach ganz schnell, dass Haltbarkeit irgendetwas mit der Nennleistung zu tun hat. ;)
 
@Deathangel008 das ist mir auch klar. Aber ich hab gedacht das es vielleicht nennenswert ist. Sorry.
Aber ich weiß was du meinst und bin dir dankbar!

@rumpel01 Ok. Ist aufjedenfall angekommen! Ich denke mal, dass ich dann einfach beim PP11 500W bleibe, außer es kommt jetzt in der CyberWeak ein überragendes Angebot.


Ich bin jeden für seine Antwort dankbar!


Ps. Wie ist das PP11 im Vergleich zu dem Seasonic focus gx (550w) zu stellen? Wurde ja gesagt, dass es technisch aktueller ist. Aber lohnt sich das auch?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lymaxe schrieb:
Aber ich sehe gerade deine Specs. Du hast ja denke ich mal einen höheren Strom verbrauch als ich^^ was für ein NT hast du denn?
Ich verbrauche aktuell wenn ich Star Wars Jedi: Fallen Order spiele etwa 400W, was sicherlich 100W mehr ist als dein System verlangen wird.
Ich nutze dabei ein 600W Netzteil, weil das beste fanless Netzteil auf dem Markt nunmal halt 600W hat und es mir außerdem Platz nach oben lässt für kräftiges Übertakten oder eine deutlich dickere CPU.

Es handelt sich um dashier: Seasonic Prime Titanium Fanless 600W
12 Jahre Garantie bei einem lüfterlosen Netzteil ist 'ne Ansage :D

Lymaxe schrieb:
Apropos, hätte ich eventuell erwähnen sollen, dass ich ebenfalls creative Boxen (alte Dinger von vor 5/6 Jahren ca), Beyerdynamic dt990 pro und einen 27 wqhd Bildschirm habe, oder machen die nicht so viel aus?
Alles komplett egal.

Lymaxe schrieb:
Weil ich habe momentan ein MasterWatt 650W semiCM drinne und das wirkt dann irgendwie für PSU 'Noob' sag ich mal wie ein Downgrade :/ (also klar ich glaube dir, bzw jeden der mich hier berät, aber das sind sozusagen meine Gedankengänge)
Warum willst du das ersetzen? Ich habe grade mal in ein-zwei Reviews geschaut, das ist solide und maximal 2 Jahre alt von den 5 Jahren Garantie weil's erst Ende 2017 erschienen ist.

Lymaxe schrieb:
Weil mir ist ein System Power 550W (BQT-S6-SYS-UA-550W) vor anderthalb Jahren abgesoffen (war aber auch 7 Jahre alt ca). da wird man bei der Wattzahl dann etwas misstrauisch.
Ein Netzteil aus der Qualitätsklasse des S6 darf nach 7 Jahren auch schonmal ableben... das Pure Power 11 hat da etwas höhere Ansprüche.

Wenn ich das richtig sehe, hatte das nichtmals 'ne Garantie weil's nur für System Builder gedacht ist. Ansonsten waren's vermutlich 2 Jahre Garantie wenn man bedenkt das die aktuelle Generation System Builder 9 nur 3 Jahre Garantie hat.
 
@Rickmer schickes Teil aufjedenfall!

Ersetzen möchte ich es, weil meine Freundin den alten PC bekommt, damit wir daddeln können und später dann verkauft wird.

Ja gut da hast du definitiv recht xD aber nochmal kurz gefragt : Wie ist das PP11 im Vergleich zu dem Seasonic focus gx (550w) zu stellen? Wurde ja gesagt, dass es technisch aktueller ist. Aber lohnt sich das auch?
 
@Lymaxe:
auf CB findet sich ein test zum Pure Power 11 500W und einer zum Focus Plus Gold 550W. das Focus GX ist mWn einfach nur ein umgelabeltes FPG.

Deathangel008 schrieb:
das Focus GX ist technisch besser und hat 10 jahre garantie, außerdem ist es vollmodular. das PP11 hat den besseren lüfter.
die relevanten unterschiede sind letztendlich die garantiedauer, die modularität und der lüfter.

Rickmer schrieb:
12 Jahre Garantie bei einem lüfterlosen Netzteil ist 'ne Ansage :D
der preis ist auch ne ansage:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Lymaxe
FPG = Focus Plus Gold. ;)

Lies Dir die Tests von CB zum Focus und PP 11 entsprechend durch. Beide Modelle nehmen sich nicht viel, sind im Detail aber verschieden. Das bedeutet aber nicht, dass das wesentliche bzw. zwingend spürbare Unterschiede sind. Was Dir besser passt, können wir naturgemäß nicht entscheiden, auch nicht was sich für Dich eher "lohnt". Hier kann man Dir nur die jeweils empfehlenswerten Modelle nennen.

Deathangel008 schrieb:
der preis ist auch ne ansage
Nicht nur das, wenn man bedenkt, dass das passive Seasonic technisch zwar wirklich gut ist, aber man im Endeffekt das Gleiche letztlich auch mit einem guten, aktiv gekühlten Gerät preiswerter erreichen kann.
 
@rumpel01 Ok, vielen Dank!
Hauptsächlich betreibe ich casual gaming (ohne OC). Läuft am Tag ca. 1/2std. Am Wochenende hingegen bis an die 6-7std. Wie bereits erwähnt, soll es mindestens 5 Jahre halten.
Aber damit ich auch dich richtig verstehe : für meinen Gebrauch, machen die beiden NT keinen Unterschied für mich, ergo ich kann mich zwischen den beiden entscheiden. Oder verstehe ich es immer noch falsch?
Wie gesagt, preislich sollte es möglichst die 90 nicht überschreiten

MfG
 
Lymaxe schrieb:
für meinen Gebrauch, machen die beiden NT keinen Unterschied für mich, ergo ich kann mich zwischen den beiden entscheiden.
Ich denke das ist die Quintessenz dessen, was Dir inkl. mir drei Leute so gesagt haben, ja. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Lymaxe:
Lymaxe schrieb:
ich würde, da ich bei 500/550W dann nehmen würde, laut deiner Empfehlung, noch bis 65/70 ggf hochgehen
Lymaxe schrieb:
Preisgrenze wäre an die 75/80€.
Lymaxe schrieb:
Wie gesagt, preislich sollte es möglichst die 90 nicht überschreiten
wie oft willst du dein budget noch erhöhen? für 90€ kriegt man auch ein Straight Power 11 550W. auch zu dem gibt es einen test auf CB. das Enermax Revolution D.F. 650W wäre sogar minimal günstiger, auch ein gutes gerät. das wäre dann auch kein "downgrade" von deinem aktuellen MasterWatt:p
 
@rumpel01 ok gut danke. Und erst recht danke für eure Geduld! ^^

Apropos, aller letzte Frage : ich würde das Straight Power 11 für 92€ (650W) und das 550W 82€. Würde sich das 550W lohnen für den Preis, oder trotzdem bei dem PP11 bleiben?

MfG
 
@Lymaxe: "lohnen" ist so ein leerer begriff. schau dir die tests an und entscheide selbst ob es sich für dich "lohnt".
 
@Deathangel008 sagen wir mal so, das was ihr so sagt, ist sehr verlockend. Zudem kann ich davon 16 Euro abziehen wegen der Aktion von NBB (16€ wegen den versandkosten). Das ergibt sich halt wieder

MfG
 
rumpel01 schrieb:
man im Endeffekt das Gleiche letztlich auch mit einem guten, aktiv gekühlten Gerät preiswerter erreichen kann
Aber nicht mit einer Lüftersteuerung made by Seasonic...

Der Rest meines Systems ist unhörbar auch unter voller Last, da darf das Netzteil keine Ausnahme sein.
 
Hallo an alle zusammen,

habe eben schon mal ein bisschen rum geschaut, konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden.

Ich bin gerade dabei mir einen neuen RIG zusammen zustellen und beim Netzteil stellt sich mir die Frage: Welcher Hersteller? Wieviel Watt? Welches Modell?

Specs:

Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Mainboard: Gigabyte Aorus x570 Ultra
CPU: Ryzen 9 3900x
GPU: MSI RTX 2080 SUPER Gaming X trio
Ram: 2x 8GB G.Skill Trident Z RGB 3600
AIO: NZXT X72
M2 SSD: 1x 250GB Samsung 970 EVO M2
SSD: 1x 500 GB Samsung 860 EVO SSD
HDD: 1x 1TB Western Digital
Gehäuselüfter: 3 sind an der AIO und 2 liefert das Gehäuse mit. 2 würde ich noch zusätzlich einbauen (auf RGB leg ich kein Wert). Gesamt also zwischen 6-7 Lüfter.

Es sollte spiel für Overclocking haben, evtl. RAM auf 4 erweiterbar und Kabelmanagment.

Welchen Hersteller empfehlt ihr? Habt ihr vllt. einen von dem ihr ganz abratet? Habe ich was vergessen zu bedenken?

Danke schon mal an alle die ihr Hirnschmalz dazugeben :-)
 
https://outervision.com/power-supply-calculator

Hier kannst du dir die erforderliche Leistung ausrechnen lassen, welches Netzteil du dann kaufen solltest kann ich dir nicht sagen aber es werden mit Sicherheit weitere Antworten von Usern folgen.
 
600 watt bequiet straigh power 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
650W Straight Power 11, RM650, Focus Plus/Platinum
BTW die sehr kleine 970 Evo ist ziemlich unsinnig und nur teuer, für einen ähnlichen Preis gibt's doppelt soviel von der MP 510
Warum nicht von Anfang an auf 32GB RAM ? Da bieten sich die Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 mit guten Micron E-Die an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben