[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008 Ich weiß, nur ich dachte mir, für lediglich 13€ Aufpreis mehr (also 68€) direkt 100W mehr sind doch sehr verlockend. Oder etwa nicht?

Zwar ein open case - also mit Sichtfenster, aber ich Geier jetzt nicht stündlich rein. Das macht für mich nicht sooo den Unterschied. Ich gehe da eher nach dem preislichen, wenn CM keinen direkten Vorteil u.a hat bleibe ich auch bei Non-CM.
Im Direkten vergleich sind die andere schon "wesentlich" teurer :/
Preisgrenze wäre an die 75/80€. Was wäre da das optimum für mich?

MfG
 
Verlockend - vielleicht.

Sinnvoll? Nur wenn du in deiner Zukunft deutlich teurere Investitionen in PC-Hardware und Overclocking kommen siehst.

Mein System zieht beim Gaming rund 400W aus der Wand trotz OC und Highend-GPU.
 
@Rrickmer was würdest du mir sonst für PSU's empfehlen und wieso? Preisgrenze hab ich ja bereits geschrieben

MfG
 
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit folgende Konfiguration:
Intel Xeon E3 1231 v3
MSI H97 Gaming 3
16 GB DDR3 1600 MHz
Powercolor RX Vega 56 Red Dragon
be quiet Straight Power 10 500 Watt

Mein jetziges Netzteil leidet unter Spulenfiepen, weshalb ich es gerne ersetzen möchte.

Leider kann ich mich nicht zwischen den folgenden Netzteilen entscheiden (Es soll ein 650 Watt Netzteil werden, es sei denn ihr seid da anderer Meinung):
  • Seasonic Prime GX 650
  • Enermax Revolution D.F. 650
  • Corsair RM650 (2019)

Be quiet fällt raus, da ich gerne Flachbandkabel mit dabei hätte. Bei be quiet kann man diese ja nur separat erwerben.

Und eins noch: In Zukunft soll der Rechner noch mit einen Ryzen 5 3600 und ggf. RX 5700 XT oder 2070 Super aufgerüstet werden.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß,
Darki
 
Aus meiner Sicht recht einfache Entscheidung: das Enermax; bester Lüfter, gute aktive Lüftersteuerung und Multirail.

Hast Du das be quiet mal reklamiert? Kann man versuchen, wenn es wirklich schlimm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkiSkyth und Deathangel008
Lymaxe schrieb:
nur ich dachte mir, für lediglich 13€ Aufpreis mehr (also 68€) direkt 100W mehr sind doch sehr verlockend. Oder etwa nicht?
finde ich nicht. was findest du daran denn so "verlockend"?

Zwar ein open case - also mit Sichtfenster, aber ich Geier jetzt nicht stündlich rein.
beim Pure Base 500 sieht man nichts vom NT und überschüssige kabel verschwinden auch unter der abdeckung.

Im Direkten vergleich sind die andere schon "wesentlich" teurer :/
verglichen mit dem PP11 600W durchaus, verglichen mit dem PP11 CM 600W eher nicht. klick
 
@rumpel01
Danke für die Antwort. Nein, reklamiert habe ich es noch nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob noch Garantie besteht. Ansonsten werde ich das nochmal ggf. versuchen.

Sonst wird es wohl das Enermax, wobei ich ja gerne das Platimax D.F. mit 600 Watt nehmen würde. Leider scheint diese Version des Netzteils EOL zu sein.
 
@Deatdeathangel verlockend, das ich für 'lediglich' 13€ 100W mehr bekomme. Das sah auf den ersten Blick wie ein guter Deal aus.
Bezüglich dem case: genau das meinte ich.

Was den Preis betrifft, gehe ich da vom non CM aus. Ich wüsste halt eben nicht, inwiefern sich bspw der Aufpreis vom PP11 non cm für ~70€ auf das Seasonic Focus GX 550W lohnen würde. Dafür verstehe ich viel zu wenig von PSU's.
Hab bspw auch was von nem TX-M (550) gelesen. Wie ist das im Vergleich zum PP11?
Oder doch was komplett anderes, bzw die die du geschickt hast?
 
@Lymaxe:
weil mehr automatisch besser ist?

das Focus GX ist technisch besser und hat 10 jahre garantie, außerdem ist es vollmodular. das PP11 hat den besseren lüfter.

Hab bspw auch was von nem TX-M (550) gelesen. Wie ist das im Vergleich zum PP11?
laut.

mMn bist du mit nem PP11 500W gut bedient.
 
@Deathangel008 Sagen wir mal so, wenn man sich noch nie mit PSU's beschäftigt hat, klingt das natürlich erstmal besser.

Hm ok. Aber dafür auch dementsprechend teurer leider :(

Gibt es in der Preiskategorie sonst Konkurrenten für das PP11, oder sollte ich es einfach bei dem belassen?

MfG
 
Lymaxe schrieb:
Gibt es in der Preiskategorie sonst Konkurrenten für das PP11, oder sollte ich es einfach bei dem belassen?
Konkurrenten ja, aber nicht in der Lautstärke. Da ist be quiet bei Netzteilen <100€ praktisch konkurrenzlos.

Oberhalb gibt's ein paar passive Netzteile, die dementsprechend völlig lautlos sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
@Lymaxe mir ist eigentlich völlig egal, ob dir ein gutes Bauchgefühl 13€ wert ist ;)

Beide tun's.
 
@Rickmer Sagen wir mal so, das Netzteil soll noch die nächsten 5 Jahre aufwärts halten. Die specs habe ich ja auch bereits aufgelistet.
Ich wäre bereit, sogar etwas mehr zu zahlen. Ich möchte einfach nur optimal versorgt sein und mir keinen Kopf machen müssen die nächsten Jahre, dass mir das Ding absäuft o.ä

MfG
 
Reicht mir ein BeQuiet Pure Power 11 400 Watt aus oder sollte ich das 500 Watt Modell nehmen?

Intel Core i5 4570
Gigabyte H87-HD3
2x4GB RAM
Interne Grafikkarte der CPU
2 x 3,5 Zoll Festplatte
1 x SSD
DVD Laufwerk
 
@Lymaxe:
sofern es auch zukünftig bei mittelklassehardware bleibt wird dir das PP11 500W gute dienste leisten. wenn du dich damit wohler fühlst kannst du aber auch die 600W-version nehmen. nötig ist es halt nicht.

@speltach:
für die kiste wären auch 200W schon locker ausreichend, da gibts aber nix gescheites. nochmal:
Deathangel008 schrieb:
kommt da auf absehbare zeit ne dedizierte graka rein oder bleibt es bei der iGPU?
 
Lymaxe schrieb:
Sagen wir mal so, das Netzteil soll noch die nächsten 5 Jahre aufwärts halten.
Wie passend, dass das Netzteil 5 Jahre Garantie hat^^
Meine Faustregel ist, das man ein Netzteil so etwa nach Ablauf der Garantiezeit plus 50% beim nächsten Rebuild des PCs ersetzten sollte, also in diesem Fall kann man nach 7-8 Jahren darüber nachdenken bei der nächsten Hardware-Änderung ein neues Netzteil zu kaufen.

Lymaxe schrieb:
Ich möchte einfach nur optimal versorgt sein und mir keinen Kopf machen müssen die nächsten Jahre, dass mir das Ding absäuft o.ä
Keine Sorge. Deine Hardware wird das 500W auch in 5 Jahren noch locker stemmen, und meine Hardware ginge auch.

Aber mach dir nicht so viel Gedanken. Wenn du dich mit 600W besser fühlst -> kauf das.

speltach schrieb:
Reicht mir ein BeQuiet Pure Power 11 400 Watt aus oder sollte ich das 500 Watt Modell nehmen?
Dir würde auch locker das 300W Modell reichen -_- ich bezweifel das du jemals über 100W hinaus kommen wirst.

Beim 400W kann auch locker noch 'ne Mittelklasse-GPU dazu kommen ohne dass das Netzteil ins Schwitzen kommt.
 
@Rickmer Sorry auch für das ständige generve/gefrage. Aber ich spare schon lange auf den PC und will den die nächsten 5+ Jahre behalten. Da möchte ich optimal versorgt und informiert sein :/
Aber ich sehe gerade deine Specs. Du hast ja denke ich mal einen höheren Strom verbrauch als ich^^ was für ein NT hast du denn?
Apropos, hätte ich eventuell erwähnen sollen, dass ich ebenfalls creative Boxen (alte Dinger von vor 5/6 Jahren ca), Beyerdynamic dt990 pro und einen 27 wqhd Bildschirm habe, oder machen die nicht so viel aus?
Weil ich habe momentan ein MasterWatt 650W semiCM drinne und das wirkt dann irgendwie für PSU 'Noob' sag ich mal wie ein Downgrade :/ (also klar ich glaube dir, bzw jeden der mich hier berät, aber das sind sozusagen meine Gedankengänge)
Weil mir ist ein System Power 550W (BQT-S6-SYS-UA-550W) vor anderthalb Jahren abgesoffen (war aber auch 7 Jahre alt ca). da wird man bei der Wattzahl dann etwas misstrauisch.
Ich hoffe du kannst mich da in etwa nachvollziehen

MfG
 
@Lymaxe:
und wo kriegen der bildschirm und die boxen ihren strom her...? richtig, aus der steckdose über ihre eigenen NTs, nicht vom rechner.

wie gesagt, nimm halt eins mit 600W oder von mir aus auch 1000W wenn du dich damit besser fühlst. mehr als dir sagen dass 500W für die kiste reichen können wir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben