[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie man dort sehen kann, hat das Corsair eine brauchbare bzw. sinnvolle Implementierung der OPP, so dass eine OCP auf 12V nicht ganz so entscheidend ist. Außerdem müsste man das Netzteil ziemlich krass überlasten, und das wird wohl in diesem Nutzungsszenario erst gar nicht vorkommen.

Sprich: es ist unnötig und kompletter Unfug, (deshalb) das Netzteil zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier steht es ist ein RM 650X , weiß nicht ob das X einen unterschied macht bzw. wo das X steht? Da habe ich aber das 650x nicht gefunden. Also hat meins doch Schutzvorrichtungen? Ich überblicke das nicht.
 
@R33ZN:
ja, es macht einen unterschied, RM und RMx sind zwei verschiedene modellreihen. das RMx 2018 ist gut, da musst du dir keine sorgen um die hardware machen. das müsstest du auch beim RM 2019 nicht.
 
Hallo,
jetzt muss ich leider doch mal bei euch erfahrenen Menschen nachfragen.

Ich möchte meine Grafikkarte tauschen und mir eine 2080 ti einbauen.
Ich glaube, nach all dem was ich bislang so gelesen habe das meine PSU ein Grenzfall sein könnte.

Eingebaut ist:
BeQuiet Straight Power 10, 500 W
6700k @ 4,5 GHZ, 1,37 V Kernspannung
2 x 16 GB Corsair Ballistix Sport LT @3000
2 x SATA SSD
1 x CPU Lüfter, Noctua NH 12
2 x Gehäuse Lüfter Noctua glaube 140er
1 x USB Maus
1 x USB Tastatur

Und jetzt soll halt noch die 2080 ti rein.
ComputerBase empfiehlt in einem der Artikel ein 650 Watt Netzteil.
Gibt es eventuell Erfahrungen mit meiner System Konfiguration oder kann mir jemand sagen ob es mit dem Straight Power 10 und der 2080 ti noch funktionieren könnte.

Mfg

Basti
 
@R33ZN:
ja, es macht einen unterschied, RM und RMx sind zwei verschiedene modellreihen. das RMx 2018 ist gut, da musst du dir keine sorgen um die hardware machen. das müsstest du auch beim RM 2019 nicht.

Ich weiß gar nicht, habe ich das 2019er oder 2018er? Kann ich nicht ersehen oder geht es um das Kaufjahr?
 
R33ZN schrieb:
Also hat meins doch Schutzvorrichtungen?
Ja, klick doch einfach auf den Link zu dem Test, den Dir Deathangel008 gegeben hat. ;) Wie bei vielen Singlerail-Netzteilen wird die Absicherung über die OPP erreicht, nicht über eine OCP, wie sie üblicherweise bei Multirailnetzteilen implementiert wird.
Bastif schrieb:
Und jetzt soll halt noch die 2080 ti rein.
Probiere es aus. Geht die Kiste aus unter Last, dann kannst Du Dich nach einem neuen Gerät umschauen. :)
 
Kannst du mir kurz erklären, ob ich alles richtig angesteckt habe. Irgendwie fand ich die Beschilderung schlecht.
SATA ist ja einfach und lassen wir aus, deswegen nur die rechte Seite anschauen.

Die beiden oberen Stecker waren an einem Kabel und gingen von dem einem Kabel aus zusammen auf das Mainboard mit einem einzigen Stecker. Darunter in der Leiste habe ich ja 3x 8 Polige Anschlüsse. Habe dann links Grafikkarte, ein weiter rechts auch und dann ganz rechts den CPU Stromanschluss. Ist das richtig?

Das geht mi tmir schon so lange um... weil die Beschriftung so seltsam war.

1574104321643.png
 
Ja, klick doch einfach auf den Link zu dem Test, den Dir Deathangel008 gegeben hat. ;) Wie bei vielen Singlerail-Netzteilen wird die Absicherung über die OPP erreicht, nicht über eine OCP, wie sie üblicherweise bei Multirailnetzteilen implementiert wird.

Bei dem Link haben sie nur das RMx550 getest und nicht 650W oder macht das keinen Unterschied?
Ergänzung ()

Sicher, aber was ist denn daran schlecht beschriftet? :D

Naja, nicht unter oder über jedem Anschluss steht, was genau es ist. Man muss sich das irgendwie zusammenreimen. z.B. 6+2 PCIe Anschluss und 4 & 4 CPU , heißt das, dass alle drei geeignet sind oder ist das egal oder von links nach rechts? Fand ich halt schwierig.
 
rumpel01 schrieb:
Ja, klick doch einfach auf den Link zu dem Test, den Dir Deathangel008 gegeben hat. ;) Wie bei vielen Singlerail-Netzteilen wird die Absicherung über die OPP erreicht, nicht über eine OCP, wie sie üblicherweise bei Multirailnetzteilen implementiert wird.

Probiere es aus. Geht die Kiste aus unter Last, dann kannst Du Dich nach einem neuen Gerät umschauen. :)

So oder so ähnlich habe ich das befürchtet. :)
Ist das "Ausgehen" des Rechners das einzig zu erwartende Problem oder kann die Hardware kaputt gehen bei einer zu gering dimensionierten PSU?
 
R33ZN schrieb:
Ich weiß gar nicht, habe ich das 2019er oder 2018er?
laut deinem link in #4019 hast du das RM650x in der 2018 erschienenen version. das 2018 wird hier einfach als (wohl inoffizieller) namenszusatz verwendet um es vom 2015 erschienenen namensgleichen RMXXXx (klick) zu unterscheiden.

R33ZN schrieb:
heißt das, dass alle drei geeignet sind oder ist das egal oder von links nach rechts? Fand ich halt schwierig.
würde ich in dem fall von ausgehen. stand da im handbuch nichts genaueres zu?

wer hat dir überhaupt den floh ins ohr gesetzt dass das RMx "nicht sicher" und davon abzuraten wäre?

@Bastif:
welche 2080ti soll es denn werden? die MSI Gaming X Trio z.b. hat drei stromanschlüsse, da müsste man beim SP10 500W adapter verwenden, was eher nicht zu empfehlen ist. ansonsten würde ich es auch auf nen versuch ankommen lassen.
 
@Deathangel008 ach so, verstehe. Naja das 2018er ist ja auch gut & sicher im vgl. zum 2019er sagtest du ja?

Stand im Handbuch tatsächlich gar nichts. Nur welche Kabel vorhanden sind, deshalb bin ich ja so verwirrt gewesen...

Hatte das mal in einem Beitrag gelesen, als ich nach Testberichten geschaut hatte. Scheint wohl ein alter Beitrag gewesen zu sein..
 
@R33ZN:
das "2019er" ist ein RM, kein RMx. ersteres ist nicht "unsicher", es ist punktuell etwas schlechter als das RMx 2018. weder das RMx noch das RMx 2018 noch das RM 2019 gefährdet die daran angeschlossene hardware.
 
Hey, vlt ne blöde Frage...

Hab in meinem AM4 BIOS die Funktion "Power supply idle control"
Abgesehn v "Auto" finden sich darin "Typical current idle" & "Low current idle"

Ist mein E10-CM-500W mit "Low current idle" kompatibel?

Thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben