[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, mein 5 Jahre altes System:
  • PC Prozessor 1150 Intel Core i7-4790 4x 3.60 GHz
  • PC Kühler Alpenföhn Matterhorn Pure
  • PC Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 (2x 4GB)
  • PC Grafikkarte PCI-E 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970 (Palit), DVI, miniHDMI, miniDP
  • PC Mainboard 1150 ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX)
  • PC 1. Festplatte 2000GB SATA III 7200upm
  • PC 2. Festplatte 250GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
Photoshop und Battlefield sind wohl meine „anspruchsvollsten“ Aktivitäten. Grafikkarte ist nicht manuell übertaktet. Hatte bisher das Corsair VS650.
Brauche nun ein neues und habe mir das be quite! Pure Power 11 500W 80+ Gold ausgesucht. Macht das Sinn? Habt ihr einen besseren Vorschlag?

Ich werde den PC noch max. 2 bis 3 Jahre aktiv benutzen und möchte daher ungern mehr als ca. 70-80 € ausgeben.

Danke für eure Hilfe!
 
Sorry, PC Gehäuse BitFenix Shinobi Midi Tower

Das Netzteil soll auf jeden Fall in dem Gehäuse mit den Komponenten bleiben. Ich habe gelesen, dass man bei dem be quiet NT das Kabel nicht abnehmen kann, nicht dass das dann nicht rein- oder durchpasst.
 
Hallo,
ich hoffe ich bin mit der Frage hier nicht ganz falsch (wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen...).

Spricht irgendwas dagegen, ein Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W in einem ganz normalen Tower mit ATX-Blende (beigelegt) weiter zu verwenden (3700x mit 5700 XT ist geplant)?

Ich löse mein ITX-System auf und gehe wieder auf normalen ATX-Standard und einen Midi-Tower und finde es irgendwie Blödsinn, das teure 80Plus Platinum Netzteil dafür austauschen zu müssen.

Was denkt ihr?

Gruß,
mightymill
 
@Marc B.:
das Shinobi hat genug platz, da passen auch längere NTs.

Ich habe gelesen, dass man bei dem be quiet NT das Kabel nicht abnehmen kann, nicht dass das dann nicht rein- oder durchpasst.
bitte was?

@mightymill:
nur dass die kabel ggfs zu kurz sind, aber dafür gibts verlängerungen. wenn das eh schon vorhanden ist sehe ich keinen grund das nicht zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc B. und mightymill
Deathangel008 schrieb:
@mightymill:
nur dass die kabel ggfs zu kurz sind, aber dafür gibts verlängerungen. wenn das eh schon vorhanden ist sehe ich keinen grund das nicht zu behalten.

Danke, das habe ich mir auch gedacht. Ja, die Länge muss ich beachten aber da könnte ich mit Cablemod-Verlängerungen gut auskommen im Bedarfsfall.
 
Marc B. schrieb:
Ich habe gelesen, dass man bei dem be quiet NT das Kabel nicht abnehmen kann, nicht dass das dann nicht rein- oder durchpasst.
Was du suchst ist Teil- bzw. Vollmodular.

Die günstigsten Netzteile sind alle mit fest verankerten Kabeln - das ist bei be quiet nicht anders als beim Rest vom Markt.
Dann gibt's teilmodulare Netzteile, wo das 24-Pin Mainboard und 4/8-Pin CPU-Kabel fest verdrahtet ist und alle anderen Kabel sich abnehmen lassen.
Beim vollmodularen Netzteil ist der Name das Programm: Es lassen sich alle Kabel abnehmen.

Aktuelle be quiet Serien:
  • System Power 9: Fest, mit zusätzlich teilmodularen 'CM' Modellen
  • Pure Power 11: Fest, mit zusätzlich teilmodularen 'CM' Modellen
  • Straight Power 11: Vollmodular
  • Dark Power Pro 11: Teilmodular (sind schon was älter, der Nachfolger wird sicher vollmodular)
Also auch hier: You get what you pay for.
 
@UntiBunti:
was darf es kosten? wird übertaktet? sollen reserven für deutlich stromhungrigere hardware vorhanden sein? irgendwelche besonderen ansprüche?

ansonsten die üblichen verdächtigen, Pure Power 11, Straight Power 11, Focus GX, RMx 2018 etc, 500/550W.
 
Moin.
Mein altes CoolerMaster (520W) Netzteil hat nur 2x 6-Pin für PCIe, allerdings 2x 6 auf 8-Pin Kabel dabei. Jetzt kommt irgendwann die Tage meine neuen Teile (Ryzen 3600, 2070 Super). Die Karte hat 1x 6-Pin, 1x 8-Pin.
  1. Wenn ich das alles richtig verstanden hab, verliere ich 2x Masse, was aber theoretisch den Betrieb möglich macht?
  2. Sollte ich das NT austauschen?
Wenn ja, würde ich ein Straight Power 11, Corsair RM550x oder Seasonic Focus GX (jeweils 550W) nehmen.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau welches Modell hast du denn? 520W reicht nicht aus um das einzuschränken.
 
Rickmer schrieb:
Genau welches Modell hast du denn? 520W reicht nicht aus um das einzuschränken.
Mein Fehler. Es ist das Cooler Master RS-520-ASAA-A1.

Hab gerade spontan bestellt und ein Seasonic Focus GX 550 mit in den Warenkorb gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt, das Cooler Master Real Power M520 war zu seinem Erscheinen vor 12 Jahren schon nicht der Überflieger... da hätte ich dir auch empfohlen das zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmi
Hallo ihr Lieben.

Habe mir einen kleinen DELL PC aufgebaut, der für Bild- und Videobearbeitung doch etwas mehr Grafikleistung benötigt. Daher muss auch ein neues Netzteil rein.

Die Spezifikation:
Dell OptiPlex 7020 Minitower
Intel Core i7-4790 3.6 GHz
32 GB RAM
Zwei Samsung 860 Pro mit je 1 TB
Eine WB Black mit 4 TB
Im Moment verbaut: Gigabyte nvidia GeForce GT 1030
In Kürze wird eingebaut: Gigabyte nvidia GeForce GTX 1650

Das Dell Netzteil hat eine Nennleistung von nur 290 Watt. Das ist etwas mager.

In die Wahl kamen bei mir entweder
XILENCE Performance C mit 400 Watt
oder
be quiet! System Power 9 mit 400 Watt

(Leise sollen die Netzteile schon sein).
Ist die Wahl okay, oder gibt es einen Geheimtip, den ich übersehen habe?

Zusatzfrage:
Für das Dell Mainboard benötige ich einen Adapter von dem ATX 24-PIN aud Dell 8-PIN. Den habe ich gefunden. Was eine Besonderheit darstellt: Die Laufwerke werden widerum von einem SATA Kabel vom Mailboard aus bespeißt, das Dell Netzteil selber hat nur zwei Kabelstränge: Einer zum Mainboard, einer zur CPU (also auch Board, aber eben der typische P4 Anschluss). Es existieren keine direkten Kabel vom Netzteil zu den Laufwerken.

Ich denke darüber nach, in Zukunft die Laufwerke mit dem neuen Netzteil direkt zu verkabeln. Mein Gedanke dabei ist, das Mainboard zu "entlasten" und weniger Nutzstrom darüber laufen zu lassen.

Ist die die Idee gut oder schlecht?

Lieben Dank für Antwort.
 
@Tschuldigung:
ist der x16-slot auf weniger als 75W beschränkt oder warum meinst du für die 1650 ein neues NT zu brauchen? die karte frisst doch kaum was.

das aktuelle NT ist halt ein reines 12V-NT. bei solchen OEM-kisten auch nicht soo ungewöhnlich.

vom Performance C würde ich die finger lassen. für leise eher ein Pure Power 11.
 
Hallo Deathangel.

Och, das hat eigentlich keinen besonderen Grund. ich fand den Preis für die 1650 gemessen an der Leistung okay, und gespielt wird auf dem Rechner nicht so viel (bzw. auch keine aktuellen Spiele). Von daher musste es kein Energiefresser sein.

Ja, die 290 Watt kamen mir eben etwas knapp vor. Die dürften dann in der Summe ziemlich ausgereizt werden, daher der Gedanke für ein neues Netzteil.

Wenn ich schreibe "Geld spielt keine Rolle" klingt das Großkotzig, aber beim netzteil ist es mir egal, wenn das z.B. 60 Euro kosten würde. Da muss nicht gespart werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben