[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tschuldigung:
die 1650 hatte ich nicht hinterfragt.

warum genau kommen dir 290W für das system "knapp" vor? das langt locker. so viel frisst meine kiste mit nem 5820K und ner 1070 beim zocken nicht.
 
@Tschuldigung:
musst dann nur darauf achten ne 1650 ohne zusätzlichen stromanschluss zu nehmen. Gigabyte hat aktuell 4 1650 im sortiment, zwei mit und zwei ohne stromanschluss.
 
Deathangel008 schrieb:
@Marc B.: das PP11 500W passt, wenn das denn deine frage wäre.
Rickmer schrieb:
Was du suchst ist Teil- bzw. Vollmodular.

Die günstigsten Netzteile sind alle mit fest verankerten Kabeln - das ist bei be quiet nicht anders als beim Rest vom Markt.
Dann gibt's teilmodulare Netzteile, wo das 24-Pin Mainboard und 4/8-Pin CPU-Kabel fest verdrahtet ist und alle anderen Kabel sich abnehmen lassen.
Beim vollmodularen Netzteil ist der Name das Programm: Es lassen sich alle Kabel abnehmen.

Aktuelle be quiet Serien:
  • System Power 9: Fest, mit zusätzlich teilmodularen 'CM' Modellen
  • Pure Power 11: Fest, mit zusätzlich teilmodularen 'CM' Modellen
  • Straight Power 11: Vollmodular
  • Dark Power Pro 11: Teilmodular (sind schon was älter, der Nachfolger wird sicher vollmodular)
Also auch hier: You get what you pay for.

Nochmal Danke für die Beratung. Ich habe jetzt das be quiet! 11 Pure Power 500W gekauft und bin dabei das neue Netzteil einzubauen. An dem alten NT war ein Anschluss für die Grafikkarte mit 12 Pins mit der Aufschrift PCI-E.
An dem neuen NT sind 2 Kabel mit jeweils 6 + 2 Pins und der Aufschrift VGA1 und VGA2. (siehe Bilder)

Leider habe ich hierzu nichts in der Anleitung des NT gefunden. Muss ich die jeweils 2 Pins beiseite biegen und in die Grafikkarte stecken? Und können die beiden Stecker vertauscht sein oder gibt es da eine Reihenfolge?

Danke!
 

Anhänge

  • g_anschluss.jpg
    g_anschluss.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.561
  • g_alt.jpg
    g_alt.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.544
  • g_neu.jpg
    g_neu.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.548
Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir in Kürze die RX 5700 XT "Red Devil" zuzulegen. Reicht mein aktuelles Netzteil be quiet! Straight Power 10 600W dafür aus?

Hier meine aktuelle Rechner-Konfig:

i7 6700K @4500MHz oc
4x DDR4
3x SSD
1x HDD
1x Blueray/DVD-Brenner-Kombo
4x Gehäuselüfter
bis zu 5 USB-Geräte angeschlossen (Maus [beim Aufladen] + Dongle, WLan-Stick, Headset, USB-Stick)

Ich habe bereits Netzteilrechner bemüht, lese jedoch im Eingangspost, dass die beim Verbrauch zu hoch ansetzen.

"Besten Dank" für Meinungen sagt...

...der Rico.
 
@Marc B.:
der "12pin" besteht aus zwei 6pin von denen mindestens einer auch nen zusätzlichen 2pin hat. ja, einfach die beiden 2er zur seite und rein mit den 6ern. nee, gibt keine bestimmte reihenfolge, hängen in dem fall allerdings an unterschiedlichen 12V-rails. musst du dir aber keine gedanken wegen machen.

@Der_Rico:
langt mehr als locker. idealerweise nutzt du beide PCIe-kabelstränge um die last auf 12V3 und 12V4 zu verteilen, muss aber nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc B. und Sinush
@Jesterfox
@Deathangel008

Vielen Dank!
Ganz grundsätzlich: erst Netzstecker in die Steckdose, dann Stecker ins NT und dann Schalter am NT auf Ein?
Ich bilde mir ein dabei mit dem letzten NT was falsch gemacht zu haben.
Und sorry, wenns nicht hier her gehört, aber ich musste den Kühler entfernen. Die Wärmeleitpaste muss ich nicht erneuern, oder? Es ist noch einiges drauf. Danke!
 
@Marc B.:
ich würde das kabel erst ins NT und dann in die steckdose stecken, hab ich bisher zumindest so gemacht und alles lebt noch.

wie alt ist die WLP? schadet nicht die zu ersetzen. wobei man da auch keine besonders großen mengen ("einiges"?) braucht, die soll einfach nur minimale unebenheiten ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc B.
Ich wollte noch mal Danke sagen. Habe mir das Seasonic Focus GX 550W geholt.
 
Ich habe zu meinem ASRock X570 Phantom Gaming und dem Ryzen 7 3700X ein bequiet! Straight Power 11 mit 650W gekauft und erst im Nachhinein erfahren, dass dem Netzteil der zusätzliche 8P-Anschluss fehlt. Man liest dies und jenes, die einen sagen, er sei "unnötig" und nur für extremes Übertakten, andere sagen, das Nichtanstöpseln schadet den Spannungswandlern.

Lieber retour schicken und auf 750W umsteigen, welches den zusätzlichen Anschluss mitliefert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CB-sL schrieb:
[...] andere sagen, das Nichtanstöpseln schadet den Spannungswandlern. [...]
Wer hat dir diesen Quatsch erzählt? Hoffentlich niemand aus dem Forum hier...
 
@Skymonic:
ein Pure Power 11 500W tut es auch. beim SP11 würde ich bei der geringen preisdifferenz gleich die 550W-version nehmen.
 
Ich schwanke ziwschem dem be quiet! Pure Power 11 CM 500W und dem Seasonic Focus GX - 550W. Hat das von Seasonic irgendwelche Nachteile?
 
@speltach:
das Focus GX hat den schlechteren lüfter und ist bis in den mittleren lastbereich nen ticken weniger effizient. abgesehen davon ist es das bessere gerät. man macht aber mit beiden wenig falsch.
 
Moin zusammen,
hatte einige Probleme mit der Grafikkarte und nun relativ in den Griff bekommen, dennoch verfolge ich den Gedanken das NT auszutauschen, da ich gelesen habe, dass meines nicht wirklich sicher ist. Die Sicherheitseinrichtungen sollen wohl unzureichend sein und es wird von der Serie abgeraten. Beim ein- und ausschalten klackt es auch sehr laut, wohl ein Effekt der normal ist. Könntet ihr mir eines empfehlen oder habt ihr andere Erfahrungen?

Danke im Voraus!
 
@R33ZN:
das hier? da wurde im CB-test zur 550W-version u.a. der fehlende überstromschutz (OCP) und die "mittelklasse-kondensatoren" bemängelt. ob man es jetzt ersetzen sollte... naja. könntest dir die üblichen verdächtigen anschauen, Straight Power 11, Focus GX, RMx 2018 oder mit 650W auch Revolution D.F.

edit:
oder hast du das hier? das soll wohl etwas günstiger bestückt sein als das RMx 2018 und nen etwas schlechteren lüfter haben, von anderen problemen habe ich da bisher nichts mitbekommen, wirklich beschäftigt habe ich mich mit dem teil aber auch nicht.

edit²: in deiner kaufberatung für die kiste wurde dir aber nicht das RM650 2019 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
@Deathangel008 Warum sollte man es denn nicht jetzt ersetzen? Ich habe das hier . Das Straight Power 11 klingt ganz gut. Doch, dies wurde mir am Anfang durch Bard empfohlen, da du mir eher zu einem etwas leistungsschwächeren geraten hast, aber ich gerne 650W hätte, habe ich mich letztendlich für dieses entschieden. Weil mir modular wichtig war. Jetzt habe ich angst, dass ohne den Überstromschutz ich mir meine Komponenten schrotte.... welches meinst du denn genau bzw. welches 650W Netzteil würdest du konkret empfehlen, welches alle Schutzeinrichtungen hat?
 
@R33ZN:
das ist ein RMx 2018, kein RM. was genau soll an dem schlecht sein? im CB-test gabs ne empfehlung (und keine negativpunkte). das zu ersetzen halte ich für blödsinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben