[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deine schnelle Rückmeldung.

PC steht schon soweit nur halt das Netzteil muss noch hinzugefügt werden.
Dann wirds wohl das beQuiet, danke!

Soll heißen der Rechner ist schon zusammengebaut?

Hallo liebe Community bei mir ist es nun so weit, ich möchte mir einen neuen PC gönnen :)
habe nun noch ein "altes" Netzteil (600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze)
hier rumliegen und frage mich ob ich dieses für mein Vorhaben noch verwenden kann, oder ob es
doch lieber ein neues sein sollte.

CPU: AMD Ryzen 5 1600 oder ein I5-8400 (wenn demnächst lieferbar.)
Board: ASUS Prime B350-Plus bzw. ASRock Z370 Pro4
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X oder die neue GTX 1070-TI
(bin mir da noch unschlüssig, da diese etwas preiswerter ist bei (fast) gleicher Leistung
vielleicht habt ihr da noch einen Tipp für mich).
Dann habe ich noch eine SSD und eine HDD im Betrieb, welche vermutlich hierfür nicht ganz relevant sind diese aufzulisten.

besten Dank für eure Hilfe.
Gruß

@ Harth:
da sollte mMn was neues her. Pure Power 10 oder besser, 400-500W.

die Gainward 1080 Phoenix gibts zur zeit für knapp 500€.

Für Ryzen 1700X CPU und Geforce 1080 langt 500 Watt Netzteil oder lieber für die Zukunft so Richtung 650 Watt oder mehr?

Corsair CP-9020090-EU RMX Serie RM550X ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Gold 550W Netzteil, EU glaube das wäre ziemlich gut und auch unter Last super leise?!

Danke. Wenn ich aber günstig gleich ein 750 Watt Netzteil bekomme ist das auch ok oder?

Corsair CP-9020090-EU RMX Serie RM550X ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Gold 550W-750 Watt Netzteil, EU glaube das wäre ziemlich gut und auch unter Last super leise?!

Wenn da steht 550X, dann ist es ein 550Watt Netzteil und kein 700Watt.

Absgesehen davon ist ein viel zu größes Netzteil ohne Vorteile für dich, einzig der Wirkungsgrad wird schlechter und damit die Effizienz schlechter.
Wenns dir um Lautstärke geht, dann sowieso ein BeQuiet Straight Power 10 500Watt. Das hat einen der besten und langlebigsten Lüfter zur Zeit

@ Pretender1:
den besseren lüfter wird das Straight Power 10 haben, das RMx ist halt semipassiv. wenn die so stark belastet werden dass die hörbar aufdrehen wird in nem luftgekühlten system garantiert irgendwas anderes lauter sein.

gibt btw zu beiden NTs auch tests hier auf CB.

wolltest du nicht vor ein paar tagen noch ein NT mit beleuchtetem lüfter?

Danke dann wird es wohl das BeQuiet. Und ja würde immer noch ein beleuchtetes Netzteil wollen, aber da ich wohl das Dark Base 700 Gehäuse nehme, wo das Netzteil sowieso hinter der Abdeckung verschwindet, kann ich auch ein anderes nehmen!

Moin liebe Community!

Ich überlege, meiner Kiste nach 4 Jahren eine Zwischenrenovierung zu verpassen, um sie noch 2-3 Jahre gut nutzen zu können.
Den RAM habe ich von 8 auf 16 GB aufgerüstet, eine SSD nachgerüstet.

Stand heute ist mein System:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Kühler: Artic Freezer 13 CO
Board: ASRock B85 Pro4
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws.X 1333er (2x8 Kit)
GPU: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ 3GB
HDD: WD Blue 1 TB SATAIII
SSD OS: Crucial MX300 525 GB SATAIII
Laufwerk: LG DVD-Brenner
PSU: BeQuiet Straight Power E9 400W Gold-zertifiziert
Gehäuse: Cooltek Antiphon

Jetzt soll noch die Grafikkarte getauscht werden, wenn auch nicht sofort. Aber ich gucke die nächsten Tage im Zuge des Cyber Mondays bis Black Fridays durchaus nach Schnäppchen.

Meine Gedanken mändern zwischen Radeon 580 und nVidia 1070.

Ich bin nur völlig verunsichert, was den Mehrverbrauch der neuen Karten angeht. Ich habe viel gelesen, aber im Endeffekt bin ich nur noch verwirrter geworden.
Gut, die 580 verbraucht im Peak deutlich mehr als die 1070. Aber meine 7950 war damals wohl auch echt ne sparsame Karte mit 150W im Peak.
Für die 1070 hab ich echt unterschiedliche Verbrauchswerte gefunden. PSU-Rechner von BeQuiet oder Cooler Master haben mich zusätzlich ernüchtert.
CB schreibt wiederum, dass diese Kalkulatoren eh nicht hilfreich sind, weil sie ausschließlich von höchstmöglichen Werten ausgehen.

Meine Frage an euch:

Wie schätzt ihr den Sachverhalt ein?

Kann ich sorgenfrei umrüsten, egal auf 580 oder 1070?
Oder nur sorgenfrei auf 1070?
Oder sollte in jedem Fall eine dickere PSU her?
:freak:

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Meiner Meinung nach kannst du problemlos eine 1070 verbauen, ohne das NT zu wechseln.

Natürlich hat das NT schon ein paar Jahre runter, und ist technisch nicht mehr ganz aktuell - laufen wird es aber dennoch.

Auch die 580er kannst du definitiv testen und sollte auch laufen. Falls die Peaks zu hoch sind, würde das NT einfach mit der OCP abschalten (da es ja nur über eine Rail/8Pin läuft). Sorgen musst du dir da nicht machen, die Schutzschaltungen sind sehr konservativ.

In dem Fall musst du dann eben doch ein neues NT zulegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit beiden GPUs könntest es erstmal probieren - problematisch bei der 400W-Version ist eigentlich die eine 12V-Schiene, welche allerdings noch ausreichend sein sollte.

Jedoch kann es wegen der schnellen Lastwechsel der neuen Grafikkarten trotzdem zu Problemen kommen... - ich würde es versuchen. Das NT sollte zumindest nicht gleich in Rauch aufgehen.

Hi ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil sollte mindesten 600W haben
da bis jetzt eines verbaut war ;)

Problem wird sein ich brauche für mein Mainboard 2x EPS12V 8-Pin Stecker

Hier mal meine Hardware:

CPU: 2x Intel Xeon x5675 6x 3,06 GHz 12MB Cash / TDP pro CPU 95W
Mainboard: Intel S5520HC Dual Sockel 1366 TDP: 195W
Arbeitsspeicher: Kingston 30 GB DDR3 PC3-10600R 1333MHz
Festplatten/SSD: 4x 1 TB Festplatte 1x 240GB SSD
Optisches Laufwerk: 1x DVD Brenner
Grafikkarte: KFA² GTX 1050 ti oc 4GB GDDR 5 / TDP: 75W<-- Wird noch eine bessere Nachgerüstet
Lüfter: 2x CPU (2500u/min), 1x Festplatten Lüfter(1000u/min), 2x 120mm (300u/min - 4500u/min) Gehäuselüfter (Alle haben 5 Pin´s)
Soundkarte: wird noch angeschaft

Tips wären sehr hilfreich

Lüfter werden auch noch gewechselt, damit es leiser wird :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben