[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Link. Hättest du vielleicht noch einen guten Rat zu einem aktiv gekühlten Netzteil das zumindest im Desktopbetrieb (Chrome Browser, Outlook 2016) sehr, sehr leise ist ?

Meine Meinung: Nimm ein Aktives - die BQ E10/DPP11 hörst du im Idle definitiv nicht aus dem Case und unter Vollast sollte zumindest das DPP11 auch deutlich leiser sein, als deine restlichen (Lukü) Komponenten.

Semipassiv "lohnt" sich erst, wenn man wirklich absoluter Silentfetischist ist und sich bei entsprechender Dimensionierung bei Alltagslast immer im Passivlastbereich befindet.

Da kann man zwar immer noch sagen: Ein geringer dimensioniertes passives NT würde es doch auch tun, allerdings hat man zusätzlich den Vorteil, dass man deutlich mehr Leistung abrufen kann, falls diese mal benötigt wird.
Preislich trennt die höher dimensionierten semipassiven NTs und normal dimensionierten passiven NTs kaum etwas. Die Bauteile unterscheiden sich nämlich bis auf den Lüfter oft preislich nicht großartig. Und der ist bei quasi allen Semipassiv Geräten preislich kaum nennenswert (aka die Lüfter sind eher unterste Schublade).

ja, ein gutes, leises, aktives NT ist immer die bessere Lösung mMn. Ein StraightPower 10 hörst du ohne hohe Last überhaupt nicht und für die Lebensdauer ist so ein kleiner Luftzug sehr zuträglich.
semipassive NTs sind teilweise Unterlast vergleichbar laut, weil oft billige Schrottlüfter eingebaut sind. Nicht zu vergleichen mit den hervorragenden Bequiet Lüftern ab SP10

Ein bisschen mehr Luftdurchsatz kann nie schaden. Ich werde das Straight Power 10-CM 500W bestellen.

Damit wirst du sicherlich Freude haben!

Kleiner Hinweis bezüglich deiner 980 Ti: Schließe beide PCIe Doppelkabelstränge an und verwende jeweils einen davon. Damit verteilst du die Last der Karte auf 2 Rails. BQ hat nämlich sehr konservative Schutzschaltungen und falls du deiner Karte mal Feuer machst (max. OC mit offenem PT) dann schaltet der Rechner wegen OCP direkt ab in manchen Spielen/Tests ;)

@ TheOpenfield:
das Straight Power 10 mit 500W hat "nur" zwei 6/8pin-stecker, die jeweils an einer rail hängen;)

Deathangel008 schrieb:
@ TheOpenfield:
das Straight Power 10 mit 500W hat "nur" zwei 6/8pin-stecker, die jeweils an einer rail hängen;)

Mein Fehler. Der Rest passt aber ;)
Ergänzung ()

Pontiuspilatus schrieb:
Außerdem sind 29A pro Rail durchaus nicht sehr konservativ - das war früher mal...

@pitu: Die semipassiven NT bieten auch immer eine aktive-Lüfter-Lösung an. Falls dir diese nicht zu laut ist, kannst sie auch verwenden,

Die 29A bekommt er mit ner 980 Ti problemlos gesprengt, wenn er entrechende Spannungen fährt. Verglichen mit der Konkurrenz ist die OCP aber durchaus konservativ (was nicht heißen soll, dass das etwas schlechtes ist!).

Wie aber schon gesagt wurde: er ist so oder so über beide Rails versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TheOpenfield:

Ist das nun gut oder schlecht ? Sollte ich besser ein anders Netzteil nehmen ? Ihr habt mich gerade etwas verunsichert.

p.s.: die Karte/CPU wird nicht übertaktet.

pitu schrieb:
Ist das nun gut oder schlecht ? Sollte ich besser ein anders Netzteil nehmen ? Ihr habt mich gerade etwas verunsichert.

p.s.: die Karte/CPU wird nicht übertaktet.
Tut mir leid, falls ich dich verunsichert habe.

Das Netzteil reicht natürlich absolut problemlos aus - auch mit OC bis zum Grenzbereich ;)

Wollte nur einen Punkt ansprechen, der dich so direkt gar nicht betrifft (da du die GPU Last so oder so auf 2 Rails aufteilst). Erst ab dem 600W müsstest du meine Anmerkung bezüglich der Rail Aufteilung beachten.

be quiet! Pure Power BQ L8-600W

Hey Leute,

habe mir heute eine Gtx 1080 ti bestellt und wollte wissen, ob mein Netzteil (be quiet! Pure Power BQ L8-600W) genügend Pins für die Graka hat?
Meine R9 280x Vapor ist mit 4x+2x Pins dran also insgesammt 6x2 also 12 Pins insgesammt, das müsste doch der selbe Anschluss sein wie für die Gtx 1080 ti, oder?

LG

AW: be quiet! Pure Power BQ L8-600W

Erstmal bestellen und dann nachfragen ;) Ist immer die klügste Reihenfolge. Aber Glück für dich:

Netzteil-Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 4x IDE, 5x SATA, 1x Floppy
Grafikkarte-Stromversorgung: 2x 8-Pin PCIe

AW: be quiet! Pure Power BQ L8-600W

Spillunke schrieb:
Netzteil-Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 4x IDE, 5x SATA, 1x Floppy

Grafikkarte-Stromversorgung: 2x 8-Pin PCIe

Also müsste es funktionieren? :D

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben