[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: be quiet! Pure Power BQ L8-600W

Ja, auch wenn mMn ein NT aus der Einsteigerklasse eigentlich nicht gerade für eine HighEnd-GPU taugt...

AW: be quiet! Pure Power BQ L8-600W

Pontiuspilatus schrieb:
Ja, auch wenn mMn ein NT aus der Einsteigerklasse eigentlich nicht gerade für eine HighEnd-GPU taugt...

Das heißt? :eek:

Dass ein NT aus der Einsteigerklasse nicht für eine High End-GPU taugt. Und das L8 ist mittlerweile eher sogar darunter einzuordnen. ;)

Mit anderen Worten: am Netzteil sollte man nicht sparen. Wenn Du schon 700,- Euro auf den Tisch legst für eine sehr anspruchsvolle Grafikkarte, sollte man da kein Risiko eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Dass ein NT aus der Einsteigerklasse nicht für eine High End-GPU taugt. ;)

Mit anderen Worten: am Netzteil sollte man nicht sparen.

Netzteil ist Netzteil, oder? Habe die einfach mal so gekauft, weil es gute Bewertungen usw hatte die ist schon bestimmt 1-2 Jahre alt.

LG

nimm das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 :D

TheOpenfield schrieb:
Tut mir leid, falls ich dich verunsichert habe.

Das Netzteil reicht natürlich absolut problemlos aus - auch mit OC bis zum Grenzbereich ;)

Wollte nur einen Punkt ansprechen, der dich so direkt gar nicht betrifft (da du die GPU Last so oder so auf 2 Rails aufteilst). Erst ab dem 600W müsstest du meine Anmerkung bezüglich der Rail Aufteilung beachten.

kein Problem - alles gut.

noch eine frage, wie oft und unter welchen umständen passiert es eigentlich daß ein system mehr als 400watt zieht ? mein aktuelles verbraucht unter last max. 140watt (kleine cpu/kleine gkarte). laut cb tests zieht eine gtx 980ti ca. 380 watt max. incl. cpu usw. was ich schon sehr viel finde,

würde da nicht auch ein 400 watt netzteil reichen ?

Zuletzt bearbeitet:
@Stock kommst du vmtl auch mit einem 400W aus. Allerdings kann man eine 980 Ti von ihren standardmäßigen 250W Powerlimit problemlos auf deutlich über 300W hieven.

Meine Ti läuft beispielsweise mit einem Powerlimit von knapp über 400W, welches sie schon bei 1,243V (max. Spannung @Stock) in machen Spielen annähert. Beispielsweise BF4 (UHD):

In Witcher 3 liegt sie in UHD auch bei deutlich über 300W im Dauerbetrieb.

Kombiniert man das noch mit einem übertakteten Prozessor, so liege ich bei Alltags-Gaming-Last bei etwa 420-440W mit dem Gesamtsystem (inkl. Wandlungsverluste des NT).

Beim Benchen (CPU @1,585V GPU@1,281V) können dann auch mal 500W fallen. Mit Prime95+OCCT dann auch 600W+

Andererseits habe ich aber auch problemlos ein 980 Ti SLI System mit selbiger CPU mit einem E9 580W am laufen gehabt. CPU dabei unverändert @OC, die GPUs allerdings mit Mod BIOS und reduzierter Spannung:

GPU Verbrauch etwa 180W pro Karte. Verbrauch Gesamtsystem beim Gaming etwa 450W.

Extremfälle kann man also in beide Richtungen haben. :)

kicker123 schrieb:
Netzteil ist Netzteil, oder?
nein, da gibt es massive unterschiede.

standardempfehlungen: be quiet! Straight Power 10, BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA G3, SeaSonic Focus Plus Gold (hat wohl relativ kurze kabel) etc oder besser mit ~500W. bei ner dicken CPU und OC kann man auch ~600W nehmen.

@TheOpenField
sehr schönes system und so toll aufgeräumt. 640 watt sind aber schon heftig. vor allen dingen wenn man paar stunden am tag nur am zocken ist.

Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen Netzteil, hier mal meine Daten:

i7 7700k
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
1 SSD + 1 HDD
Sapphire Radeon RX 470+ Nitro 8 GB

Reicht hier ein 500 Watt Netzteil aus oder ist ein 600 Watt Netzteil sinnvoller?
Überlegt hatte ich den 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ zu holen, bin mir halt nur wegen der Watt zahl unsicher.

Das System hab ich hier so rumstehen, mir fehlt nur noch ein Netzteil.

Hatte mir überlegt das Pure Power 10 CM 500 Watt oder 600 Watt zuzulegen.
Kosten für das 500W: 70 €
Kosten für das 600W: 83 €

Lohnen sich die 13 € extra zu Investieren?

Nimm das Straight Power 10 400W. Alternativ das bitfenix whisper M 450W. Wenn Du das Kabelmanagement nicht benötigst ist auch das BitFenix Formula Gold 450W empfehlenswert. Deine Kiste benötigt kaum 250W unter Last. ;)

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
@TheOpenField
sehr schönes system und so toll aufgeräumt. 640 watt sind aber schon heftig. vor allen dingen wenn man paar stunden am tag nur am zocken ist.

Wie gesagt, beim Zocken zieht der Rechner mit Alltagssettings etwas über 400W beim Zocken in UHD. Ist noch verschmerzbar ;)
Die 640W sind mit Spannungen an der Kotzgrenze und synthetischen Tools.

Hallo Leute,

ich habe mal eine kurze Frage. Eventuell habe ich etwas vorschnell gehandelt.

Ich baue mir ein neues System auf - Komponente habe ich seit gestern alle vollständig und wollte heute zusammenbasteln. Übernehmen wollte ich gerne meine Grafikkarte (770 GTX, die geht erstmal noch für das, was ich spiele) und mein Netzteil und da ist der Knackpunkt.
Hier ist meine Frage: Kann ich mein Netzteil aus Gründen der Anschlüsse überhaupt übernehmen oder hat sich da was in den letzten Jahren getan?
Ich besitze ein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold, von 2011/2012, irgendwie so.
Befeuert werden soll jetzt ein MSI X370 Gaming Pro Carbon mit einem Ryzen 1700, 2x 8 GB DDR4-3200, einer NVMe und einer SSD. Das alles inklusive meiner 770 GTX.

Von der Wattzahl her habe ich drübergerechnet und das hat soweit gepasst. Aber passt das Mainboard von der Stromversorgung her noch an mein altes Netzteil?

Besten Dank!

@ P33t: anschlüsse haben sich nicht verändert. das E9 würde ich aber ersetzen wenn ne neue graka kommt.

Besten Dank für die schnelle Hilfe, Männer! :)

Deathangel008, okay danke. Werde ich mir wegmerken. Juckt mir zwar zwischendurch schon in den Fingern wenn ich ein paar nette Grafikkartendeals sehe, aber 400-500 Euro für eine 1070 Ti/1080 sind mir gerade noch zu fett, in Anbetracht meiner Games-Auswahl (Warface, Path of Exile).
Beide Games liefen noch auf meinem Q9550 Core 2 Quad @ 3,4 GHz, 8 GB RAM, mit meiner 770 GTX, aber nach 9 Jahren den gleichen Prozessor und MoBo, wollte ich jetzt doch mal an den neuen Innovationen aka NVMe, SATA3, USB 3.0 etc. teilhaben. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben