[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir jetzt ein 1200W Seasonic bestellt. Bin ja mal gespannt ob es die Vegas packt.

Warum sollte es das nicht:
850 Watt würden bei CPU + 2x GPU rauskommen, wenn man die gesamte Leistung der zwei 2x 8pol Stecker + 75 Watt vom Mainboard nutzt.

Wegen den erwähnten 1500W Peak-Load. Das packt bisher weder mein 1000W BeQuiet noch das 1200W LC Power.

Ich weiß nicht warum die Vegas teilweise so hohe Peak Last haben. Ich finde das auch nicht gut, aber was soll man machen. Die kommen auch, selbst wenn alle Power Saving Modies aktiv sind, also im Treiber und im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Netzteil sollte die Peaks aber wegstecken können (effektiv wohl immer noch unter 1400W ohne NT Verluste).
Mein 850W NT schaltet beispielsweise erst bei knapp unter 1400W ab (ob das jetzt praktisch oder eher unerwünscht ist, sei mal dahingestellt).

Bei dem LC-Power ist halt auch die Frage ob es wirklich das liefert was drauf steht.
Zudem erscheint mir ein 100Ampere Single-Rail-Aufbau etwas fragwürdig. Kann schon sein, dass so eine Konstruktion die Peaks nicht so leicht wegsteckt, wie eine ordentliche Aufteilung auf mehrere Rails

Die Aufteilung auf mehrere Rails mit jeweiliger OCP sollte in dem Fall eher von Nachteil sein.
Was das Abschalt-Problem angeht zumindest, die Sicherheit steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab jetzt einiges zum Thema gelesen, bin aber trotzdem noch unschlüssig bzgl. eines neuen Netzteils (bequiet straight power10 400 oder 500 Watt).

Ich plane eine neuen Rechner mit
Ryzen 5 1600x
2x Ram
1-2 HDD
3 SSD
4 Gehäuse Lüfter
Palit GTX970

Die 970 hat wohl eine recht hohe Leistungsaufnahme ggü neuen Grafikkarten, vorerst wollte ich die jedoch noch nicht tauschen. Momentan tendiere ich zur 500Watt Version, diverse online Calculator sagen mir der PC hätte einen Verbrauch von 420-440W, auch wenn die Werte ja übertrieben sein sollen. Was meint ihr? Auch mit Hinblick auf ein mögliches Graka Update in 2018?

Wenn du beim GPU Upgrade weiterhin auf die Verbrauchsklasse der 970 setzt, reicht auch ein anständiges 400W (mit dem SP10 hast du schon eine gute Wahl getroffen).

Die 970 hat 145W TDP - liegt damit also noch theoretisch unter einer 1070. Praktisch idR etwas darüber.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gismo3005:
mein rechner mit nem 5820K @ stock und ner MSI 970 Gaming 4G (einer der hungrigsten 970er) hat beim zocken keine 300W gefressen. gleichzeitig hat mit der netzteilrechner von be quiet! einen maximalen verbrauch von 481W für die kiste ausgespuckt. interessanterweise sinkt dieser wert um 90W wenn man statt der 970 eine 1070 angibt, was natürlich kompletter unsinn ist.

Dito. Vergess lieber schnell diese ganzen Netzteilrechner und schau einfach aktuelle Tests mit Gesamtsystemverbrauch an. Da sind dann sogar die Verluste des NT auch noch mit drinnen (Anforderungen an das NT also nochmal geringer).

400Watt reichen da locker. 500Watt würd ich trotzdem nehmen, das hält dir praktisch jede halbwegs sinnvolle Upgrademöglichkeit offen. Die Zusatzkosten sind ja nun wirklich überschaubar, zumal es erst die 500Watt-Version mit Kabelmanagement gibt, was doch recht praktisch sein kann.

derfledderer schrieb:
Wegen den erwähnten 1500W Peak-Load. Das packt bisher weder mein 1000W BeQuiet noch das 1200W LC Power. [...]
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Lastspitzen bis rauf zu 1500W reichen. Hierfür bräuchtest du mindestens noch ne dritte GPU. Jedenfalls bist du mit dem Seasonic 1200W auf der sicheren Seite.

Mit meinem Messgerät kann ich solche Peaks leider nicht zuverlässig erfassen. Wie würdest du das machen? Die Seasonics sollen aber wohl bis über 1400W Peak Load ertragen können, von daher dachte ich, dass es einen Versuch wert ist.

Morgen allerseits.

Ich habe gestern einen R5 1600 sowie eine RX 580 8GB bestellt
und bin noch auf der Suche nach einem passenden Netzteil.
CPU sowie GPU sollen ordentlich übertaktet werden.
Die 500W Version der Be Quiet Pure Power 10 Serie macht einen ziemlich soliden Eindruck
und vor allem der Preis gefällt mir richtig gut.
Bekomme ich unter 60€ noch etwas besseres für mein Geld
oder kann ich getrost zum oben genannten Netzteil greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man daneben zwei Wege beschreiten:

1) höhere Qualität, weniger Leistungsreserven: Bitfenix Formula Gold 450W, knapp über 60 Euro, genauso wie das FSP Hydro X 450W (jetzt wieder bei ca. 60 bis 65 Euro). Alternative: Straight Power 10 400W.

2) ähnlich gut wie das pure power, aber mehr Reserven, knapp über 60 Euro: Xilence Performance X 550W.

Ansonsten kannst Du für die Kiste auch locker ein pure power 400W nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Ansonsten kannst Du für die Kiste auch locker ein pure power 400W nehmen. ;)

Bist du dir da sicher?
Das habe ich nämlich bereits, wollte es aber zurück schicken da ich in einem anderen Thread gelesen habe,
dass 400W für meine Komponenten etwas zu schwach sind.
Vor allem wenn man auf OC aus ist.

Naja es ist halt nicht einfach eine Entscheidung zu treffen wenn die Meinungen so auseinander gehen.
Wäre schon ärgerlich wenn das Übertakten am Netzteil scheitert.
Ich will jetzt aber nicht darauf herumreiten und vertraue dir einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben