Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na kommt immer darauf an, wie sehr du übertakten willst. Mit stärkerem OC kommt deulich stärkerer Durst (da sind dann auch schnell 500W zu wenig). Im Vergleich zur Mehrleistung bringt stärkeres OC aber wenig Zusatzleistung...
Habe jetzt erst mal keine Vorstellung was für dich starker OC ist.
Mein Ziel waren 4Ghz am R5 1600 und die RX580 wollte ich so weit treiben wie es der Chip erlaubt.
1450-1500 mhz schätze ich.
Entscheidend ist meist die Spannungserhöhung - CB misst beispielsweise beim 1600 einen Mehrverbrauch von 55W. Bei einer GPU kann das schnell auch mal 100W sein.
Bei dem LC-Power ist halt auch die Frage ob es wirklich das liefert was drauf steht.
Zudem erscheint mir ein 100Ampere Single-Rail-Aufbau etwas fragwürdig. Kann schon sein, dass so eine Konstruktion die Peaks nicht so leicht wegsteckt, wie eine ordentliche Aufteilung auf mehrere Rails
Auch ist die 12V Single-Rail mit 100A eher die Regel als die Ausnahme. Gibt ja leider nicht mehr sonderlich viele Multirail-NTs im Hochwattbereich. Kurzfristige Peaks sind übrigens ziemlich egal, da diese im Millisekundenbereich auftreten und keine Schutzschaltung überhaupt so schnell getriggert wird.
So Leute, ich bin zurück. Heute kam das Seasonic 1200W Platinum. Und was soll ich sagen: Es packt die Vegas nicht im CF. Da wird auch wieder der Überstromschutz oder was auch immer aktiviert und das Ding geht, so wie das LC Power, einfach aus.
Welches Netzteil könnt ihr mir jetzt empfehlen? Das Ding war ja dann auch ein richtiger Schuss in den Ofen. Ebay wird sich freuen. Oder der Marktplatz hier.
Mit einem R5 und einer 470/570/480/580? Mit Stickstoffkühlung und entsprechendem OC bekommt man das vielleicht hin, ja.
@derfledderer: ich würde mal Seasonic anschreiben. Finde ich bemerkenswert. Ansonsten kannst das Netzteil einfach zurückschicken. Sicher, dass die Karten in Ordnung sind und kein Defekt vorliegt? Du kannst es eigentlich nur noch im Bereich 1500W versuchen. Da bleiben ja nicht mehr viele Geräte übrig.
Es liegt kein Defekt vor. Gerade nochmal getestet (hab ja genug Netzteile da...). Mit dem Seasonic auf der primären und dem BeQuiet auf der zweiten Vega crasht nichts.
Ich finde die potenten EVGA 1600W Netzteile aber etwas überteuert. Was schlagt ihr für Alternativen vor?
Ich kann ja immer noch nicht recht glauben, dass ein übertakteter R5 1600 zusammen mit einer RX 580
mehr als 500W ziehen.
Wäre das sozusagen der worst case? Vorausgesetzt man hat bei der silicon lottery kein Pech kann man die Spannung doch auch senken und die Effizienz so erhöhen oder?
Ansonsten werde ich den OC einfach etwas konservativer angehen.
Stromkosten sind ja auch nicht völlig unwichtig.
Wie gesagt, es kommt größtenteils auf die Spannungserhöhung bei deinem OC an. Allerdings wolltest du auch bis zu 1500MHz erreichen. Nach http://www.pcgameshardware.de/Radeo...9/Specials/Custom-Designs-Uebersicht-1226135/ boostet die Nitro+ bis 1450MHz bei nem Powertarget von 250W. Musst schon 100mV mehr geben um dein Ziel zu erreichen, landest du bei über 300W, was dann natürlich auch mit einer erhöhten Lautstärke einhergehen wird.
Natürlich bleibt dann immer noch Platz bis 500W, nur sollte man das NT auch nicht durchgehend zu knapp 100% auslasten. Daher mein Hinweis zum "ordentlichen" OC, welches ich ev. etwas zu stark gedeutet habe.
Der Link ist echt gut. Schöne Übersicht der der ganzen 580 Karten.
Du meinst wahrscheinlich die Nitro+ Ltd. und ich habe ja die normale Nitro+.
Die Taktet bis 1411 aber viel Raum nach Oben gibt es da auch nicht mehr.
1500 mhz ist doch eine Marke die man mit den meisten Karten eh nicht erreicht oder?
Genauso wie der R5, der maximal praktikabel bei 3,8 bis 4Ghz betrieben werden kann, liegt auch bei Polaris eine Grenze, die unterhalb von 1.5Ghz liegt.
Beim Versuch, mein Netzteil von den ganzen dicken Staubklumpen zu befreien, ist mir versehentlich ein Blatt vom Luefter abgebrochen. Zwar funktioniert noch alles, aber mein ganzes Gehaeuse ist dadurch jetzt total stark am Vibrieren. Somit muss ein neues Netzteil her.
Bei dem aktuellen NT handelt es sich um ein min. 6 Jahre altes bequiet! mit 550W.
Jetzt suche ich ein guenstiges Netzteil, welches fuer mein eher aelteres System ausreicht. 1 Jahr soll mein PC mich noch unterhalten, bis ich mir einen neuen anschaffe.
Meine Daten:
ASUS GTX 1050ti 4 GB
GigaByte H61M-S2V-B3
Intel Core i5 2500
16GB DDR3 Ram von Crucial
Falls von Bedeutung, ich habe 2 Monitore angeschlossen
bequiet! 550W (mehr Infos habe ich leider nicht)
Das Netzteil habe ich bei der Eigenrecherche auch schon gesehen, kostet aber halt fast 50 EUR. Gibt es da nochnoch NEtzteile von anderen Herstellern? Ich nehme an, fuer 35 EUR wird man nichts gescheites bekommen?
@ hardwarenewbie:
du fragtest nach einem günstigen NT, das ist das Pure Power 10 400W. wenn es denn unbedingt an der grenze zu billig sein muss nimm halt das Xilence Performance A+ 430W.
@ hardwarenewbie:
du fragtest nach einem günstigen NT, das ist das Pure Power 10 400W. wenn es denn unbedingt an der grenze zu billig sein muss nimm halt das Xilence Performance A+ 430W.
@ tOTT1:
die steckerausstattung ist für ein 530W-NT ja mal ziemlich erbärmlich. laut geizhals auch nur passive PFC und ziemlich billig. gönnt der kiste doch bitte was halbwegs gescheites.