[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Nymeria:
"reichen" ist so ein dehnbarer begriff. wenn dir die effzienz wichtig ist wäre die Platinum-version vorzuziehen. aber warum überhaupt die frage, das Platinum ist doch bereits vorhanden?

hab jetzt erst gesehen das hier das Gold Modell liegt ,, deswegen frage ich

Brauche auch mal ne kleine Beratung, will mein 7 Jahre altes Netzteil (Thermaltake Munich) endlich auswechseln.
Der Nachfolger sollte ein möglichst leises Netzteil sein (ist das Hauptkriterium). Hab da an semi-passiv gedacht, aber ob das auf Dauer so vorteilhaft ist weiß ich nicht :D

Aktuelle Komponente:
  • Ryzen 7 3700X (normal getaktet)
  • Nvidia Geforce GTX 1060 (soll irgendwann noch ausgetauscht werden)
  • Samsung 750 EVO SSD & Samsung 970 EVO NVMe SSD
  • 32 GB Corsair Vengeance RAM @3000 MHz
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon

Die Empfehlungen von @rumpel01 in #5237 sind nach wie vor aktuell. Also
für minimalste Lautstärke : Seasonic Prime Fanless PX-500
Sonst: Fractal Ion+ 550W oder Straight Power 11 Platinum 550W

• Gefällt mir
Reaktionen: hrr23
Vom Fractal Ion+ kann ich nur abraten. Nach ca. 8 Monaten defekt bei gerade mal maximal 8-9 Stunden Nutzung pro Woche. Der PC ging einfach unter normalen Lastwechseln (Gaming) aus und konnte erst nach Stromtrennung bzw. Ausschalten der Steckdosenleiste wieder eingeschaltet werden. Ein Seasonic prime GX 650 eigebaut. Läuft !

Zuletzt bearbeitet:
Bei Seasonic sind Defekte selbstverständlich ausgeschlossen ... :D

Defekte können immer passieren. Von einem Modell komplett abzuraten, weil man Pech hatte, ist sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Das ist meine persönliche Meinung. Und warum soll ich diese Erfahrung nicht teilen. natürlich kommen defekte überall vor. Naja. nach 8 Monaten ist trotzdem schon erbärmlich. Der Support war auch die letzte Grütze. Unfreundlich und ich solle beweisen, dass es vorher schon defekt war. Beweisumkehrlast. Richtig , wenn man das Siegel nicht entfernen darf und der Laie sowieso tunlichst nicht an NT rum schrauben sollte. Daher, schlechte QS und mieser Service. Das ist meine persönliche Erfahrung. ich habe es weder pauschalisiert noch behauptet, das Fractal im Allgemeinen schlecht ist. Die NT werden von High Power gefertigt. Daher ist Fractal genau wie bequiet und der OEM FSP eben auch nur ein Name und persönliche Präferenz. Soll doch jeder fanboy von dem bleiben was er möchte.

Nochmal: ein Defekt nach 8 Monaten kann Dir auch mit einem Seasonic passieren, was ich Dir natürlich nicht wünsche. Das Problem ist die Schlussfolgerung, nicht die Erfahrung. Und nur weil man heutzutage alles "Meinung" nennt, was man gar nicht hinterfragen möchte, wird es dadurch nicht fundierter oder gar unangreifbar, im Gegenteil. Nur weil man einen Defekt erlebt hat, macht das ein Produkt nicht automatisch schlecht. Und da hast Du selbstverständlich pauschalisiert. Von der Marke habe ich z.B. gar nicht geredet, nur von einem Modell. ;)

Hättest Du gleich gesagt, Du rätst ab, weil Du sehr schlechte Erfahrung mit dem Support gemacht hast. wäre das etwas anderes gewesen.

• Gefällt mir
Ganz ehrlich. Ich poste hier meine Erfahrung und werde gleich zurechtgewiesen. Was ist Dein Problem ?`ich habe eine schlechte Erfahrung gemacht und diese hier geteilt. habe ich doch auch geschrieben, dass Fractal im Allgmeinen nicht schlecht ist. habe das S2 vision rgb gehäuse und die aio von denen. also wo ist dein problem. man teilt seine meinung und wird gleicht zurechtgewiesen. ohne worte. man echt spass mit solchen festgefahrenen menschen wie dir. und ja, ich werde von fractal kein nt mehr kaufen. ist doch auch persönlich nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist hier die Sache, um die es in der Beratung hier geht. Festgefahren sind eher diejenigen, die es nicht verkraften können, wenn man Ihrer "Meinung" mit sachlicher Kritik widerspricht (was offenbar schon ein persönlicher Angriff ist?) und ganz überrascht sind, wenn man die Frechheit hat, das auch noch - dazu in einem öffentlichen Forum (!) - anzuzweifeln. Unverfroren. :D

• Gefällt mir
ich habe hier nur meine Erfahrungen gepostet. Ich habe keine Beratung durchgeführt sondern nur meine Meinung. Dafür ist ein Forum doch da. Aber wir kommen so ja nicht weiter. Verstehe den ganzen Kindergarten hier nicht. Schönen tag noch.

pinguin.hh schrieb:
Verstehe den ganzen Kindergarten hier nicht.
Du verstehst nicht, dass eine öffentlich geäußerte "Meinung" auch ein Echo hervorbringt und ggf. Widerspruch, wenn sie wie hier sachlicher Unfug ist. Darüber braucht man sich nicht ernsthaft wundern. ;) Wenn hier jeder posten würde, dem hier sein SP11 gestorben oder sein Corsair XYZ verendet ist und daraus folgert (you see the Knackpunkt?), dass die betreffenden Modelle gar nicht zu empfehlen seien, dann können wir hier nichts mehr empfehlen. Und es ist auch sinnfrei, weil, siehe oben (!):
rumpel01 schrieb:
Defekte können immer passieren.
Und ich wiederhole auch:
rumpel01 schrieb:
kann Dir auch mit einem Seasonic passieren

• Gefällt mir
Unabhängig davon, dass Defekte immer auch mit anderen Netzteilen passieren können, ist es legitim, dass er persönlich das Fractal Ion+ aufgrund einer schlechten Erfahrung nicht empfehlen mag. Davon abgesehen ist die Rückmeldung über den schlechten Support eine sinnvolle Information.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kensigo und JMP $FCE2
Ich hatte diesbezüglich auch mal ein defektes bequiet Netzteil. Trotzdem sind diese meiner Meinung nach sehr gute Produkte. Da jeder überwigend sowieso bei einem OEM fertigen lässt, sagt der name bequiet nicht soviel aus, asser das er es unter seinem Label verkauft. Gibt ja nur noch wenige echte die Fertigen und selbst verkaufen. Prinzipiell sind die Unterschiede in meinen Augen aber recht gering, wenn man natürlich ein Markennetzteil in Betracht zieht. Service und Grantie wären da eher wichtige Aspekte. Die Effizienz muss jeder selbst entscheiden,

Bitte löschen

Hallo,

auch ich suche nun ein neues Netzteil.
Meins läuft nun seit 2011 und es wird Zeit für ein Wechsel

System, siehe Signatur.
Geplante Änderungen im Herbst:

• RTX 3000er Reihe (Wahrscheinlich 3070 Super)
  • 32 GB Ballistix RAM 3200 Mhz
  • Vielleicht noch eine weitere SSD

Ich dachte an ein be quiet Straight Power 11 650 Watt.
Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einen neuen SFX/SFXL Netzteil für meinen kleinen Kraftzwerg.
Durch die Beiträge und dem Netzteil Calculator von BeQuiet habe ich mich schon einmal etwas schlau gemacht aber bräuchte dennoch etwas Hilfe von euch.

Als Komponenten kommen:

CPU: AMD Ryzen 7 2700x
CPU-Kühler: 240er Aio (welche steht noch nicht fest)
RAM: 32GB 3600Mhz Crucial
Festplatten: 2x m.2 + 2x SSD
Grafikkarte: nvidia GeForce GTX 1660ti (wird wohl ersetzt wenn die neuen Grafikkarten kommen)
MB: ASUS ROG Strix B450-i
Case: Jonsbo A4
Lüfter: 4 Stück (2x 120er für aio und 2 weitere)

Meine Favoriten wären diese beiden:

BeQuiet 500W
Fractal Design ION 650W

Laut dem BeQuiet Calculator sollte das 500W reichen. Jedoch würde ich eher zum 650W von Fractal greifen im Hinblick auf das Upgrade der Grafikkarte.

Was sagt ihr und habt ihr evtl noch andere Vorschläge?

An sich gibt es nur wenige Kriterien die es erfüllen sollte, Vollmodular und SFX/SFX-L ist leider Pflicht aufgrund des Case.

Bin für jegliche Hilfe und Vorschläge zuhaben.

MfG
Masaru

Das SFX von be quiet ist eher solala.

Neben dem Fractal noch das Seasonic Focus SGX und insbesondere das Corsair SF450 oder SF600.

Ist das Gehäuse schon da? Das NZXT H210 ist kaum größer, erlaubt aber ATX-Netzteile...

Ja das Case ist schon da. Wurde zuvor mit einem anderen System kurzfristig benutzt.
Seasonic meintest du das 650W oder das 500er?
Das Corsair SF600 macht auch eine gute Figur und wäre ein gutes Mittelmaß zw 500W und 650W.
Das SF450 wäre wohl doch etwas schwach oder?

Cooler Master hat übrigens im Zuge der Vorstellung Ihres neuen 200P ITX-Cases ein neus SFX-Netzteil veröffentlicht hatte ich gelesen. Vielleicht auch mal zumindest in Erwägung ziehen.

Masaru266 schrieb:
Das SF450 wäre wohl doch etwas schwach oder?
Das hängt von der Grafikkarte ab, die Du verbauen möchtest ... für die 1660 ti reichts leicht und locker. Wenn die nächste Karte ambitionierter sein sollte, würde ich die größere Version nehmen.
Das gleiche gilt für das Seasonic.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben