[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mein aktuelles Netzteil Corsair RM650 (650 Watt, Gold, semi-passiv, vollmodular) wird bald 7 Jahre alt, hatte damals extra das 650W genommen, da dies bessere Kondensatoren verbaut hat im Vergleich zum 550W.

Jetzt soll so langsam ein neues her.

3900X
X570 Phantom Gaming X
32GB RAM
Vega 64 - hier soll bald eine 3080/90 kommen

Anforderungen:
  • semi passiv
  • vollmodular
  • Gold+
  • 750W ?

Enermax und Seasonic habe ich gefunden:

https://geizhals.de/enermax-maxtytan-750w-atx-2-4-emt750ewt-a1694205.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-750-750w-atx-2-4-prime-tx-750-a2123781.html?hloc=at&hloc=de

ATX 2.4 sollte ja ausreichen?

@-Razzer-:
warum muss es semipassiv sein? den aufpreis für 80Plus Titanium kriegst du über die effizienz ewig nicht rein.

warum nicht warten bis man weiß was die neuen karten schlucken und wie es da mit den stromanschlüssen aussieht? ansonsten werfe ich hier mal das Straight Power 11 (Platinum), Revolution D.F. (beide nicht semipassiv aber trotzdem durchgehend sehr leise), RMx, Focus GX/PX (schlechterer lüfter) und Ion+ in den raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
@Deathangel008
Danke! Muss nicht zwingend semi-passiv, wenn der Lüfter leise ist sollte das auch gehen, finde ich nur aktuell angenehm, dass der Lüfter im Office Betrieb aus ist.

Der Grund Gold+ zu kaufen ist eher qualitätsbedingt, am Netzteil soll man ja bekanntlich nicht sparen und wenn es wieder 7-8 Jahre hält kann es ruhig auch 200€ kosten.

So dringend ist es nicht, ich warte nächste Woche den release ab aber erstelle schon mal eine Vorauswahl, dann kann ich direkt beides bestellen :)

@-Razzer-:
auch die von mir genannten geräte mit 80Plus Gold/Platinum sind qualitativ gut. klar, Titanium ist da nochmal besser, aber das bringt dann für 99% der nutzer keinen nennenswerten mehrwert.

ich persönlich halte semipassiv für ne krücke die man nicht braucht wenn man gute lüfter verbaut und ne gescheite lüftersteuerung implementiert.

was man auch bedenken sollte:
rumpel01 schrieb:
Wirklich langfristige Nutzung ist momentan ohnehin schwierig. Stichwort 12-Pin-Stecker für Grafikkarten oder auch, viel folgenreicher, 12VO.

@Deathangel008
Stimmt, der 12 Pin Stecker wäre ein Argument - mal abwarten.

Wie meinst du das mit dem Zusammenhang zu guten Lüftern und semi-passiv?

Gerade wenn man leise/gute Lüfter hat ergibt semi-passiv ja Sinn, da dann der Lüfter vom Netzteil, denn man schwer wechseln kann, keine Rolle spielt.

Also ich hab immer ganz gute Erfaungen mit beqiuet gemacht.
Netzteile um die 500w, was laut deinem setup auch reicht, bekommst du da auch eben für um die 50€.

@Glunz33:
500W sind für ne Vega 64 und nen 3900X eng und für die kommenden dicken Nvidias wird das auch alles andere als üppig sein. und für 50€ kriegt man nix dolles mit 500W.

Verstehe auch immer nicht wieso Leute am NT sparen. Diese Komponeten ist elementar und kann sogar Menschenleben kosten. Aber Hauptsache die Grafikkarte ist mega.

Oh wow da war ich wohl voreilig. Ich hatte das noch auch einen anderen Post bezogen, wo 500w vollkommen gereicht hätten, aber bei dem hier @Deathangel008 geb ich dir recht. Da sollte es schon mindestens ein 750er sein.

Deathangel008 schrieb:
@siandre:
wie alt ist dein SP10 denn...? es können maximal knapp 6 jahre sein.
@Deathangel008
Gekauft habe ich es Dezember 2005 - schon recht alt.
Die Frage ist auch, können Komponenten kaputt gehen wenn das Netzteil zu schwach auf der Brust ist oder kann ich das einfach testen und wenn ich Probleme z.B Bluescreens/Performance feststelle dann doch ein neues kaufen?

@siandre:
das soll wohl 2015 heißen?

bei nem gescheiten NT geht nichts kaputt. und für die aktuellen 900€-konfigs aus der FAQ ist ein SP10 500W sicher nicht "zu schwach auf der brust".

Für die Gaming PC FAQ kommt immer mal wieder das Thema Netzteile auf. Aktuell wird das Pure Power 11 in den günstigeren und das RMx 550W 2018 in den teureren Systemen geführt - als Alternative das Seasonic Focus GX und Straight Power 11.
Ist auf Grund der aktuellen Preislage/Lieferbarkeit und Qualität der Komponenten/Lüfter(lager)lebensdauer eine Änderung sinnvoll, falls ja zu welchen Modellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Mein Senf dazu:
in der 600€ und 750€ - Empfehlung macht das Seasonic Focus GX als Alternative wenig Sinn (weil zu hoher Preis verglichen mit der Hauptempfehlung), da würde das hier (auch in der 550W - Variante) mehr Sinn machen.

Das S12 III ist 1. gruppenreguliert und 2. extrem billig. Von einer Empfehlung dafür würde ich Abstand nehmen. Xilence A+, Kolink Enclave oder System Power 9 wären da in dem Preisbereich sinnvoller, sofern man unbedingt preislich in dieser Kategorie fischen muss. Muss es unbedingt Seasonic sein, kann man sich das Core GC ansehen, das ist ein billigeres Focus. Meiner Meinung nach ist es die Ersparnis gegenüber dem Focus nicht wert.

Na-Krul schrieb:
Ist auf Grund der aktuellen Preislage/Lieferbarkeit und Qualität der Komponenten/Lüfter(lager)lebensdauer eine Änderung sinnvoll

Meiner Meinung ist da momentan wenig Handlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und thompson004
Kolink Enklave hat nur ATX 2.31, Xilence hat grottenschlechte Garantiebedinugen.

Das System Power kann man in den 600 und 750€ Listen als Alternative aufnehmen, das Seasonic Focus GX macht deshalb keinen Sinn dort, weil es in einer ganz anderen Liga (preislich und qualitativ) als die Hauptempfehlungen dieser Liste spielt.

Das Straight Power mit seinen 5 Jahren Garantie und höherem Preis kann in jeder Liste raus, es gibt mit Fractal Designs "Ion" und Corsairs "RM(x)" - Netzteilen mehr als genug leise und nicht minder hochwertige Alternativen mit 10 Jahren Garantie zum Seasonic Focus GX.

ATX 2.31 im Vergleich zu ATX 2.4 (oder 2.5) hat keine praktischen Nachteile. Wenn einem zudem die Garantiebedigungen bei Xilence massiv stören, der sollte auch vor Fractal absehen. Außerdem ist die bloße Dauer der Garantie kaum entscheidend. Fünf Jahre bei be quiet kann man einerseits als hinreichend ansehen, andererseits bekommt man mit dem Straight Power einen Vorabaustauschservice, der mE sehr viel wert ist. Man sollte Preisentwicklung usw. im Blick haben, aber von der Empfehlung für das SP 11 braucht man nicht abrücken.
Die Hauptempfehlung bei den günstigeren Systemen ist billiger, aber in Sachen P/L ziemlich gut. Die Alternative Focus passt eigentlich ganz gut, wenn man an der Stelle etwas hochwertiger unterwegs sein möchte. Sonst sind das aber runde Zusammenstellungen. Insbesondere im Preisbereich zwischen 50 und 70 Euro für ein Netzteil gibts mE kaum sinnvolle und adäquate Alternativen zum PP11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Gut, dann können das Kolink und das System Power ja in die 600/750€-Liste.

Corsair hat das Vorab-Austauschservice auch -> Link.

Somit wird das beQuiet gegenüber dem Corsair mit doppelter Garantielänge sehr unattraktiv.

außer, man will den Markennamen, natürlich. ;-)

Man sollte meiner Meinung nach in dem Preisbereich qualitativ nicht unterhalb der PP11-Serie rutschen. Lieber besser als tendenziell schlechter.
thompson004 schrieb:
außer, man will den Markennamen, natürlich. ;-)
Oder eine vernünftige aktive Lüftersteuerung mit einem exzellenten Lüfter. ;) Beide Modelle haben ihre Daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben