[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für aktuell würde das sicher reichen mit der 1660ti. Danach wird es sicher etwas ambitionierter. Die Grafikkarte würde dann übergehen in den PC meiner Frau. Sie spielt nur mal hin und wieder. Mit ihrer derzeitigen hat sie nicht so viel Spaß.

Nun ich glaube da wäre das SF600 genau richtig und ich habe noch etwas reserve wenn ich upgrade.

Danke für die Vorschläge und Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Moin zusammen,

ich möchte gerne mein Netzteil austauschen - es hat treu und lange seinen Dienst getan :) BeQuiet Straight Power E7 480W mit CM

Im System verbaut:
MSI B450-A Pro mit R5 2600x @4.2Ghz bei -0.025V / Mugen 5 Rev B
GTX 1660 Super
2x 8GB Gskill @3200Mhz
WD Blue NVme SSD 1TB / Crucial M4 128GB SSD / 2x 500 GB Samsung Spin Point
Enermax 140mm @700rpm/ BeQuiet Silent Wing 120mm PWM
Lian Li PC-7FN

Das neue Netzteil soll wieder CM haben - Budget sind 100€. Auf einen Hersteller bin ich nicht festgelegt.

Danke für die Hilfe :)

@UdLacio:
alternativ zu den beiden bereits genannten geräten kannst du dir auch das Revolution D.F. 650W und Ion+ 560P mal anschauen.

Hi zusammen,

suche gerade für ein geplantes neues System, gemischt mit älteren Komponenten ein Netzteil.

Komponenten:
CPU R5 3700x -----------------später vielleicht ein 16 Kerner
VGA GTX 960 ------------------später GTX 2700
Board: MSI B550 Tomahawk
16 GB RAM Ballistix -----------später mal 32 GB
NVME SSD
3 HD 2,5"

Zur Auswahl stehen be quiet! Straight Power 11 550W Gold oder be quiet! Straight Power 11 650W Gold.

Preisunterschied sind derzeit knapp 6 Euro. Der Aufpreis zum bisher geplanten Pure Power 11 500W CM wären (örtliche Händler) ca 18 Euro. Das wäre mir es wert. Doch welches Netzteil nehmen? Auseichen würden vermutlich beide. Welches wäre vom Stromverbrauch und der später geplanten Aufrüstung besser?
Bleibt ein 650 Watt Netzteil "kühler" als ein 550W, wenn es nur unter Teillast läuft?

Netzteile behalte ich sehr lange, habe derzeit ein mehrere Jahre altes be quiet! E9-CM Straight Power, was anstandslos läuft. Daher würde ich gern bei be quiet! bleiben. Die Straight Serie hätte gegenüber der Pure Serie zudem auch den Vorteil eines Sofort-Vorab-Tausches bei einem Defekt innerhalb eines Jahres.

Am effektivsten läuft ein Netzteil bekanntermaßen ja nicht am Limit am effektivsten, sondern irgendwo dazwischen. Vielleicht würde ich überlegen, ob man nicht das Straight Power 750 Watt nimmt. Einfach um 2x 8-PIN-EPS-Stecker nimmt. Da Du einen 16 Kerner ggf. in Betracht ziehst und die Netzteile länger benutzt, wäre dies unter Umständen zukuntssicherer, solllte man vielleicht bei AMD mit dem nächsten Sockel und Mainboards mehr Power benötigen. Und zum overclocken hätte man da bei Bedarf auch mehr Reserven. Brauchen tut man es aber eigentlich nicht wirklich. Überlegen würde ich mir auch den Aufpreis zu den Platin NT von BeQuiet. Zumal dort in der Regel höherwertige Komponenten verbaut sind. Brauchen tut man sicher auch das nicht. Sollte ich mich zwischen den beiden entscheiden , würde ich eher das 650 Watt nehmen. Einfach für Reserven. Wer weiss, wieviel Power die 30xx Grafikkarten ziehen.

Den zweiten EPS braucht es über 300W nur für die CPU. Sprich in 99,99999 % der Fälle ist der überflüssig.
550W reichen easy für das geplante System, mit 650W hätte man mehr Reserven für 350W+ Grafikkarten.
Wenn die nicht zu Debatte stehen, tuns 550 locka.
Da würd ich mir eher Gedanken über Gold oder Platin machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Klar. Nur Du weißt eben nur nicht welche Leistungsaufnahmen ggf. die neue 5 nM Fertigung von AMD und die dazugehörigen Mainboards haben. Er möchte doch das Netzteil langfristig einsetzen.

Alles oberhalb von 250W für die CPU sind für Luft- und normale AIO-Kühler ohnehin nicht oder nur schwer wegzukühlen. Bei 300W ist dann tatsächlich Schicht im Schacht. Wenn man keine Verrücktheiten wie Threadripper plus (!) monströse Grafikkarten im Sinn hat, dann ist eine Überdimensionierung des Netzteils prima für den Hersteller, weil er mehr Umsatz generiert, aber die zusätzlichen Reserven liegen beim Nutzer de facto brach. Kann man machen, wenn man sich damit wohler fühlt. Muss man aber nicht. ;)

Wirklich langfristige Nutzung ist momentan ohnehin schwierig. Stichwort 12-Pin-Stecker für Grafikkarten oder auch, viel folgenreicher, 12VO.

pinguin.hh schrieb:
Nur Du weißt eben nur nicht welche Leistungsaufnahmen ggf. die neue 5 nM Fertigung von AMD und die dazugehörigen Mainboards haben. Er möchte doch das Netzteil langfristig einsetzen.

Energiefresser sind schon allein wegen der Strompreise out. Keiner Mainstream-CPU oder GPU der "normalen" Performance-Klasse wird die Gesellschaft >200 Watt Verbrauch durchgehen lassen, das beschränkt sich auf Spitzenmodelle für wenige Enthusiasten.

Ich glaube auch nicht, dass die kleineren RTX 3000er so gefräßig werden, wie es Igor (Igorslab.de) für die 3090 erwartet. Da wird weniger Speicher verbaut, etwas heruntergetaktet, und schon ist man wieder bei den gewohnten 150-250 Watt.

Mein gesamtes System mit 3700X und RTX2070S verheizt übrigens maximal 360 Watt - bei Furmark und Prime95 gleichzeitig.

Guten Tag.
Ich schwanke bereits zwischen dem bequiet! PURE POWER 11 | 600W CM und dem STRAIGHT POWER 11 | 550W. Tendez eher zu dem Pure Power.

Komponenten:
GA-Z97X-Gaming 3 (rev. 1.0)
Intel i7 4770
MSI GeForce GTX 1080ti Duke

@ditton:
aktuell kein NT vorhanden? das SP11 ist dem PP11 in jeder hinsicht klar überlegen und bei so ner graka darf man auch ein paar € mehr fürs NT ausgeben. gute alternative: Revolution D.F. 650W.

• Gefällt mir
Reaktionen: ditton
Deathangel008 schrieb:
@ditton:
aktuell kein NT vorhanden? das SP11 ist dem PP11 in jeder hinsicht klar überlegen und bei so ner graka darf man auch ein paar € mehr fürs NT ausgeben. gute alternative: Revolution D.F. 650W.

Danke für deine Antwort!
Aktuell habe ich das Mars Gaming MPII850:
https://es.marsgaming.eu/en/power-supplies/mpii850-power-supply_mpii850
Das war mal ein Geschenk, aber nach genauer Betrachtung habe ich nicht das Gefühl, dass es sich für die 1080ti eignet. Deswegen lieber ein neues, qualitativ hochwertiges.

@ditton:
hoffentlich kannte sich der schenkende einfach nicht aus, andernfalls drängt sich der eindruck auf dass er dich nicht mag. das teil ist dreck und sollte tatsächlich schleunigst ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ditton
Zuletzt bearbeitet:
@siandre:
eigentlich wäre der andere sammelthread dafür passender gewesen.

passt, nach ~10 jahren sollte man dann mal über was neues nachdenken.

Deathangel008 schrieb:
@siandre:
eigentlich wäre der andere sammelthread dafür passender gewesen.
Entschuldigung für den falschen Thread, muss gestehen dass ich nicht weiter gesucht habe.

Zurück zum Netzteil:
Deathangel008 schrieb:
@siandre:
passt, nach ~10 jahren sollte man dann mal über was neues nachdenken.
Verstehe ich es richtig: es würde noch ausreichend Leistung haben, sollte aber aufgrund des Alters erneuert werden?

@siandre:
beide sammelthreads sind ganz oben in diesem subforum angepinnt.

wie alt ist dein SP10 denn...? es können maximal knapp 6 jahre sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben