[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thompson004, wir entscheiden diese Frage hier nicht, das macht Na-Krul. Die Argumente wurden bereits genannt. Ich z.B. sehe in dem besseren Lüfter und der durchweg sehr guten Lüftersteuerung einen Mehrwert, der die fünf Jahre zusätzliche Garantie überwiegt. Hinzu kommt die bessere Absicherung durch Multirail. Und zwar überwiegt dies auch deshalb, weil der konkrete Nutzen der längeren Garantie in diesem Zeitraum eher abstrakter Natur ist. Wieiviele nutzen den Eimer nach 9 Jahren und schicken das Ding dann ein? Und wieviele erhalten dann auch tatsächlich einen Ersatz? Die Garantiebedingungen schließen überdies eine RMA bei normalem Verschleiß aus, weshalb die Hersteller trotzdem noch machen können was sie wollen.
Nichtsdestotrotz: Das können andere anders sehen. Genau deshalb werden aber beide Modelle empfohlen, damit man dann entscheiden kann, was einem lieber ist. Nochmal: eine Daseinsberechtigung haben mE beide Modelle.

EDIT: Wenn ich mir die Liste weiter unten ansehe, dann könnte man das bitfenix whisper M streichen, das ist sauschlecht verfügbar und relativ teuer. Ab der 900,- Euro-Version (vlt. auch 750,- Euro) könnte man ggf. das fractal Ion+ zusätzlich in die Alternativen packen. Es ist mittlerweile konstant gut und breit verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo,
mein Netzteil war ein Fehlkauf und ist bereits jetzt am Limit. Die Vega muss ich hart undervolten, damit es stabil läuft. Das neue Netzteil sollte auch zukünftige Upgrades ermöglichen und trotzdem sehr leise sein.

Aktuelles System:
Sharkoon mit 3 Lüftern
MSI X470 Gaming Pro
BeQuiet System Power 600
Ryzen 2700x, Brocken3
Sapphire Pulse Vega 56 (uv)
2 SSD, 1HDD
16GB Crucial DDR4 3000

Geplante Upgrades ab Dezember auf dem Sockel:
RTX3080 oder BigNavi
zusätzlich eine NVME
32-64 GB Ram
Ryzen 4000er

Was benötige ich? Gold 850W oder sogar gleich noch höher kaufen?
Was haltet Ihr vom KOLINK Continuum PC-Netzteil - 80 Plus Platinum - Modular - 850 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann - wenn es wirklich sehr leise sein soll, zeige ich mich einsichtsfähig und empfehle hiermit das Straight Power 11 650W :D

PS: Kann gut sein, dass dein jetziges Problem nicht am Netzteil liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Kuestennebel79 und rumpel01
Kuestennebel79 schrieb:
Was benötige ich? Gold 850W oder sogar gleich noch höher kaufen?
Was haltet Ihr vom KOLINK Continuum PC-Netzteil - 80 Plus Platinum - Modular - 850 Watt?
Deine bisherige Strategie war: möglichst billig und hohe Nennleistung. Lieber mehr Qualität und dafür geringere Leistungsreserven. Mit einem Netzteil im Bereich von 650W bis max. 750W ist man eigentlich auf der sicheren Seite, vorbehaltlich der Unwägbarkeit, dass hier noch niemand weiss oder wissen kann, was die Karten tatsächlich saufen ... Eben die üblichen Verdächtigen, die hier auf jeder Seite genannt werden, bq SP 11, Fractal Ion+, Corsair RmX, Seasonic Focus, Enermax Revolution DF. :)

PS. Beim Käsekönig bekommt man das Kolink Continuum in der 1200W-Version momentan hinterhergeworfen. Also wenn man ganz sicher gehen mag ... :cheerlead: (Das ist keine ernstgemeinte Empfehlung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Kuestennebel79
Hallo, welches Netzteil würdet ihr mir mehr empfehlen, das bequiet pure Power 11 CM 600 Watt oder das Seasonic Focus GX 80 550 Watt? Kosten beides ca. 85€ wobei ich max 85€ ausgeben möchte.

Mein sys:
CPU Ryzen 3700x
CPU Lüfter freezer esports 34 duo
MSI B550 Board
32gb ballistix ddr4 3200 (2x16)
Ssd Evo 970 1tb
Grafikkarte im Moment eine vega 56 wird im September hoffentlich durch eine rtx 3060/3070 ersetzt. (reichen da die Netzteile?)

Gruß

rumpel01 schrieb:
Moment mal, hängt die Vega bei Dir nur an einem Kabelstrang? Oder nutzt Du zwei Kabel?
Ich habe die Karte an einem Kabelstrang mit zwei 8 Pin Steckern (PCI E, 12V).

Zuletzt bearbeitet:
Das wird die Ursache für Deine Instabilitäten sein. Das System Power hat zwei 12V-Schienen, die hochwahrscheinlich (das Handbuch ist da nicht entscheidend aufschlussreich, aber alle anderen Modelle von be quiet weisen das ebenfalls so auf) jeweils einen Strang versorgen. Es würde absolut keinen Sinn ergeben, vier PCIe-Stecker mit 8 Pins (alles zusammen sind das potentiell bzw nach Spezifikation max 600W!) an einer einzelnen 12V-Schiene mit nur 28A oder 22A zu verschalten.

Pure Power 11:
1598602537213.png

Nimm bitte das zweite Kabel hinzu.

Bei 28A bzw 22A kann das einzeln für die Vega schon knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Nimm bitte das zweite Kabel hinzu.

Wenn ich den zweiten Strang dazunehme. also 2x einen 8 Pin Stecker eines Strangs anschließe, dann bootet der PC nicht und die VGA LED Warnlampe auf dem Mainboard leuchtet.

rumpel01 schrieb:
Dann liegt schlicht ein Defekt des Netzteils vor.
Ja das macht Sinn. Wenn ich auf anderen PCI E Strang mit zwei 8 Pins wechlse, dann bootet der PC auch nicht und VGA Warn LED ist an.

@alcoLOL:
schau dir doch mal das Revolution D.F. 650W an, ist ein sehr gutes und leises gerät. gibts für 88€ z.b. bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und rumpel01
  • Gefällt mir
Reaktionen: alcoLOL
Hallo,

stehe gerade vor der Frage ob ich ein Straight Power 11 Platin 650W oder 750W nehme.
Zzt ist ein 550W P 11 Gold drin.

System zzt. 3700x 32gb ram (OC) + 2060s
Demnächst ggfs 3900x +2060s (oder 3060/70) + evtl. rx580 für nen hackintosh
Ist aber nicht sicher ob - ich möchte hier einfach die Zukunftssicherheit haben
Je nachdem läuft die eine oder andere GPU dann im Idle

Die 650W würden wohl reichen, da auch der PC viel im Office Idle ist, aber für 12€ mehr gibts 750W.
Jedoch sinkt dann die Effizienz im Idle.

12€ sparen oder mehr Watt mitnehmen?
Was würdet ihr empfehlen?

@Crisq:
sollte da nicht ne Intel-CPU verwendet werden? auch bei dem B450-brett hängt ein x16-slot am chipsatz, hier sogar nur mit 2.0_x4.

Deathangel008 schrieb:
wenn jeweils eine karte wirklich nur im leerlauf läuft reichen 550W grundsätzlich, aber dem SP11 550W werden mit hoher wahrscheinlichkeit PCIe-stromstecker fehlen. andererseits passen hier auch die doppelkabel der stärkeren versionen. wenn du ein stärkeres NT kaufen willst wäre das Revolution D.F. 750W ne gute option.
ja, das Revolution D.F. ist nur 80Plus Gold, aber das SP11 Platinum kostet 30-40€ mehr, bis man das durch die minimal höhere effizienz drin hat vergehen ewigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Hallo,

ich möchte meinen Gaming PC um- / aufrüsten. Habe mir folgendes gedacht:
AMD Ryzen 7 3700x
MSI B550-A Pro
32GB G. Skill Aegis DDR4 3200
RX 5700xt

Auf Mindfactory steht bei den Grafikkarten „Min. Systemversorgung 650W“ dabei. Hier im Forum bei „Kaufberatung / Der Ideale Gaming-PC“ ist bei dem 1500€ PC aber lediglich ein 550W Netzteil eingetragen.

Welches würdet ihr mir empfehlen? Preis bis 100€

@Chrila:
550W reichen. eins von denen die hier gefühlt auf jeder seite mehrfach empfohlen werden: Straight Power 11 (Platinum), Focus GX/PX, RMx/RM, Revolution D.F., Ion+.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben