Moin, ich suche ein neues Netzteil für meinen Gaming PC.
Hier mein PC:
https://de.pcpartpicker.com/list/8fBXTC
drauf läuft windows 10 pro 64 bit.
Die genaue Version der Festplatten weiß ich nicht, da ich sie vor einigen Jahren gekauft habe. Und die Samsung Sata SSD ist ein Platzhalter für eine OEM, die aus einem defekten Laptop gewonnen wurde.
Ich wurde in einem anderen Computerbase thread schonmal darauf hingewiesen, dass mein Netzteil eigentlich einen veralteten ATX standard hat für meine Hardware und es wurde empfohlen, es durch ein neues auszutauschen.
Da der PC aber eigentlich gut mit dem Netzteil läuft und ich zu dem Zeitpunkt finanziell andere Prioritäten hatte habe ich es bisher weiter genutzt.
Jetzt steht allerdings RTX 3000 vor der Tür und mein Plan ist es auf eine zukünftige 3080 TI oder super oder was auch immer sich Nvidia ausdenkt, was um die 1000€ kostet und mir eine ordentliche performance für 4k über 60hz beim zocken liefert.
Das soll dann erst mal auf Langzeit mein finales build für viele Jahre sein, bis es sich irgendwann lohnt ein Komplett-Upgrade durchzuführen. (Hoffentlich laufen die RTX3000 gut auf PCIE 3.0)
Jetzt möchte ich also mein veraltetes, bereits über 6 Jahre altes Netzteil durch ein neues, aktuelles ersetzen.
Ich hatte gedacht an ein 750W oder 850W Gold oder Platinum.
Ich hatte das "Seasonic Focus PX850" im Auge.
Empfohlen wurde mir von jemanden das "SuperFlower Leadex III Gold"(standard version ohne ARGB oder PRO suffix) 750W oder 850W, mit der Behauptung, dass SuperFlower eine bessere Qualität liefere als Seasonic und es günstiger sei. Und es soll angeblich den aktuellen ATX 2.52 Standard unterstützen?
Dazu möchte ich kundtun: Bei den allermeisten Netzteilen findet man keine Angaben zum ATX Standard, wie soll man sich da zurecht finden, wenn das alles so Vage ist?... Habe ein review gefunden, dass sagt es hat nur 2.31, wer soll denn da durchblicken?
Ich selbst habe nicht sonderlich viel Ahnung, lese halt Reviews und versuche mich daran zu orientieren.
Jetzt möchte ich gerne hier die Empfehlungen der Experten einholen.
Schmerzgrenze liegt so um und bei 170€.
MfG,
Der Mumpfel