[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cvzone Achso das heißt ein 550W NT kann auch exakt 550W liefern?
Ich dachte all die Jahre ich muss die Leistungsangabe mit dem Wirkungsgrad verrechnen, also 550 * 0.9 = 495W tatsächliche Leistung. Das heißt ja dann, dass mein 660W NT also wirklich 660W liefern kann aber dafür bis zu 715W unter Volllast verbraucht. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?? :freak:

@shawly:
scheint ein recht weit verbreiteter irrglaube zu sein. ja, ein NT mit xW liefert natürlich auch xW und zieht abhängig von der effizienz yW mehr aus der steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
shawly schrieb:
Achso das heißt ein 550W NT kann auch exakt 550W liefern?
Ja, und teilweise sogar noch etwas mehr, da ja noch eine gewisse Reserve drin ist. Durch den Effizienverlust zieht es dann 550W + X Watt aus der Steckdose.

Und laut Hersteller ist das auch durchaus Dauerlast. Man muss also nicht unbedingt Angst haben das Netzteil so zu betreiben, auch wenn das sicherlich doch niemand machen würde.

Deathangel008 schrieb:
@Ashnacl:
nochmal die frage: welches NT hast denn aktuell?

Leider lässt er sich nicht wirklich übertakten. Ist auch nicht so schlimm, weil ich es nicht primär vorhabe.

Es wird jetzt wohl doch eher eine RTX3080, dachte immer die 3090 ist für 4K. Habe das wohl falsch verstanden.

Zurzeit habe ich ein Corsair SF600 Platinum

Ich bevorzuge eigentlich Corsair oder BeQuite da man da günstig an gesleevte Kabel kommt. Leider hat das kaum ein Hersteller Serienmäßig.

@Ashnacl:
Es wird jetzt wohl doch eher eine RTX3080, dachte immer die 3090 ist für 4K. Habe das wohl falsch verstanden.
äh, was?

das SF600 ist ja kein schlechtes gerät.
Deathangel008 schrieb:
lass es auf nen versuch ankommen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch was dickeres kaufen.

ausgehend von den hardwareangaben aus deinem thread kann dein gehäuse ja nicht besonders klein sein, warum dann ein SFX-NT?

ohne CPU-OC langt auch das SP11 problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Deathangel008 schrieb:
gehend von den hardwareangaben aus deinem thread kann dein gehäuse ja nicht besonders klein sein, warum dann ein SFX-NT?

ohne CPU-OC langt auch das SP11 problemlos.

Weil ich ne Zeit lang auf SFF Case gegangen bin. Und nun wieder auf ATX umsteige. Leider sind die Kabel zu klein, brauch also so oder so demnächst ein neues NT.

Edit: Wie viel Watt sind eigentlich nun sinnvoll? Im letzte Asus Stream wurde gesagt man sollte immer 20% Reserve haben, ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Was hälst du persönlich vom Corsair HX850i. Falls ich wirklich gezwungen bin vom RM550x auf etwas höheres zu wechseln, will ich dieses mal nicht an 100 Watt sparen, auch wenn vielleicht etwas zu viel.

Ich würde gerne bei Corsair bleiben und nutze viele Geräte mit iCue, daher die i Version. Mich stört aber auf den ersten Blick, dass das Netzteil schon sehr lange am Markt zu schein scheint. Preis läge aktuell bei etwa 165 Euro.

@Ashnacl:
Deathangel008 schrieb:
ich würde nach möglichkeit tests zu der karte abwarten, auch um zu wissen wie es da mit lastspitzen etc aussieht.
Deathangel008 schrieb:
man sollte das NT grundsätzlich nicht auf kante dimensionieren. die effizienz wäre da aber nicht meine primäre sorge.

gehen wir mal von 450W-lastspitzen bei der 3080 aus, für den 9900K sollte man auch ohne OC ~200W einplanen, rest (großzügig) 50W, 750W würde ich hier nicht als übertrieben bezeichnen.

@cvzone:
im CB-test hatte das damals sehr gut abgeschnitten. andererseits, welchen praktischen mehrwert bringt iCue hier?

ob sich aus dem alter hier ein nennenswerter nachteil ergibt weiß ich nicht. vllt kann @rumpel01 dazu ja was sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Ashnacl
Das HX(i) ist sehr gut, nach wie vor. Ich habe das HX1200i bei mir im Einsatz. Nach dem Ende des Miningbooms hat man die Teile zeitweise nachgeworfen bekommen. Schön - aber keineswegs besonders wichtig - ist die Auslesbarkeit des Verbrauchs und der Spannungen, was übrigens auch mit HWInfo funktioniert, dafür brauchts die Corsair-Software nicht.

Aber ich würde trotzdem, angesichts des Preises eher bei aktuelleren Serien zuschlagen. Wenn man ca. 200 Euro auszugeben bereit ist (oder sie unbedingt loswerden möchte), würde ich direkt beim AX850 einsteigen, oder das passive Seasonic Prime 600W nehmen, wenn das einem von den Reserven her reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Deathangel008
@rumpel01:
das AX850 ist aktuell recht teuer bzw teurer als normal, laut geizhals ab 240€ verfügbar. kaum noch günstiger als das AX1000.

Hallo,

ich habe einen PC mit folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 3600
AMD 5700 XT GraKa
16 GB RAM DDR4 Aegis
MSI MPG B550 Gaming Plus Motherboard

und noch folgendes Netzteil:

400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

ist dieses noch ausreichend?

Vielen Dank

Habe mir mal das HX850i für 162 Euro bestellt. Damit macht man sicher nichts falsch. Da AX850 kostet derzeit fast 240 Euro...

Generell sind Netzteile aktuell irgendwie ziemlich teuer. Wenn ich 1 bis 2 Jahre alte Testberichte lese liegen aktuell fast alle höher als damals der Marktpreis.

Auch die kleineren Serien mit 650 bis 750 Watt sind gerade Mal 20-30 Euro billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich suche ein neues Netzteil für meinen Gaming PC.
Hier mein PC:
https://de.pcpartpicker.com/list/8fBXTC
drauf läuft windows 10 pro 64 bit.
Die genaue Version der Festplatten weiß ich nicht, da ich sie vor einigen Jahren gekauft habe. Und die Samsung Sata SSD ist ein Platzhalter für eine OEM, die aus einem defekten Laptop gewonnen wurde.

Ich wurde in einem anderen Computerbase thread schonmal darauf hingewiesen, dass mein Netzteil eigentlich einen veralteten ATX standard hat für meine Hardware und es wurde empfohlen, es durch ein neues auszutauschen.
Da der PC aber eigentlich gut mit dem Netzteil läuft und ich zu dem Zeitpunkt finanziell andere Prioritäten hatte habe ich es bisher weiter genutzt.

Jetzt steht allerdings RTX 3000 vor der Tür und mein Plan ist es auf eine zukünftige 3080 TI oder super oder was auch immer sich Nvidia ausdenkt, was um die 1000€ kostet und mir eine ordentliche performance für 4k über 60hz beim zocken liefert.
Das soll dann erst mal auf Langzeit mein finales build für viele Jahre sein, bis es sich irgendwann lohnt ein Komplett-Upgrade durchzuführen. (Hoffentlich laufen die RTX3000 gut auf PCIE 3.0)

Jetzt möchte ich also mein veraltetes, bereits über 6 Jahre altes Netzteil durch ein neues, aktuelles ersetzen.

Ich hatte gedacht an ein 750W oder 850W Gold oder Platinum.

Ich hatte das "Seasonic Focus PX850" im Auge.

Empfohlen wurde mir von jemanden das "SuperFlower Leadex III Gold"(standard version ohne ARGB oder PRO suffix) 750W oder 850W, mit der Behauptung, dass SuperFlower eine bessere Qualität liefere als Seasonic und es günstiger sei. Und es soll angeblich den aktuellen ATX 2.52 Standard unterstützen?

Dazu möchte ich kundtun: Bei den allermeisten Netzteilen findet man keine Angaben zum ATX Standard, wie soll man sich da zurecht finden, wenn das alles so Vage ist?... Habe ein review gefunden, dass sagt es hat nur 2.31, wer soll denn da durchblicken?

Ich selbst habe nicht sonderlich viel Ahnung, lese halt Reviews und versuche mich daran zu orientieren.

Jetzt möchte ich gerne hier die Empfehlungen der Experten einholen.
Schmerzgrenze liegt so um und bei 170€.

MfG,
Der Mumpfel

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Generell sind Netzteile aktuell irgendwie ziemlich teuer. Wenn ich 1 bis 2 Jahre alte Testberichte lese liegen aktuell fast alle höher als damals der Marktpreis.

Würde sagen das es daran liegt das sich nix groß geändert hat. Die NT von vor ein paar Jahren sind halt heute immer noch gut. Und das die Preise teurer werden ist klar. Die sind ja nicht dumm und können sich denken das einige nun aufrüsten werden.

Hallo :)

Mein PC:
CPU - AMD Ryzen 5 3600x
Motherboard - Aorus Elite B450
Grafikkarte - KFA² GTX 1070
RAM - 32GB DDR4 G.Skill 3200Mhz
Festplatte - WD Black SN750 M.2 SSD 250GB
Festplatte - 2TB HDD NoName
Festplatte - 2x120GB SanDisk SSD
Netzteil - Bequiet SP9 500W

Wollte nun auch auf RTX 3080 Upgraden. Mit was für einem Netzteil bin ich da am Besten aufgestellt?

PS: Und ja, ich sollte weniger Festplatten verbauen :D :D

Seasonic Focus GX oder PX 750, Bequiet Straight Power 11 750W Gold oder Platin,
Corsair RM 750W, Fractal ION+ 760P

Such dir was aus, alles sehr gute NTs

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben