Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Knito:
wie gesagt, ich würde eher 750W nehmen. bei der 3080 wird man sicher lastspitzen im bereich 400-450W haben und der 10700K ist ja auch nicht unbedingt ne stromspar-CPU (OC?).
@Knito:
die teile schalten bei nennleistung+1W nicht sofort ab. 650W werden hier vermutlich reichen, ich würde mich mit 750W aber wohler fühlen.
die Vega-karten haben auch diverse eigentlich ausreichend dimensionierte geräte in die knie gezwungen. da man zu Ampere diesbezüglich noch nichts genaueres weiß...
Das hatte man auch bei den älteren Seasonic Focus gedacht, als man an denen die Vegas betrieben hat ...
Wir wissen einfach noch nicht wie sich die neuen Karten verhalten. Die können trotz hoher Leistungsaufnahme völlig harmlos sein auch bei vermeintlich schwächeren Netzteilen oder sich als Diven entpuppen (Vega), so dass größere Reserven empfehlenswert wären ...
@netbuster21:
kommt auch immer darauf an was einem wichtig ist. meine favoriten der genannten geräte wären das SP11 und Revolution D.F.. warum? beide sind multirail und sehr leise. beim Ion+ ist die garantieabwicklung wohl eher meh, beim Focus GX ist der lüfter nicht soo toll, das RM ist im vergleich zum RMx qualitativ (etwas) schlechter. ein fehlkauf wäre aber keines der genannten geräte.
ne karte mit ~220W verbrauch kann man an sich gut mit dem PP11 500W betreiben. bei Ampere weiß man halt noch nicht wie es da mit lastspitzen aussieht, siehe z.b. #5405 direkt über dir.
Welches Seasonic Netzteil hat denn gesleevte Kabel?
Würde eigentlich gerne dieses bestellen aber konnte keinerlei Hinweise auf gesleevte Kabel finden (vl wirkt auch der Kaffee noch nicht : Seasonic Prime PX-650 650W
@Aimero:
es gibt zu beiden geräten nen test auf CB (jeweils die 500W-version). das Enclave ist lauter und hat keine OTP. ich würde hier das PP11 vorziehen. wenn du ~20€ mehr in höhere qualität investieren willst z.b. das Revolution D.F. 650W.
welche "m.2"-SSD soll es werden und was erhoffst du dir davon?
@Aimero:
Enermax ist vieles, aber sicher kein neuer hersteller.
die XPG SX8200 Pro hat nen controller der nur bei leerem laufwerk gut performt. und 500GB sind auch sehr schnell voll. meine empfehlung, wenn es ne PCIe-SSD sein soll, wäre die 970 Evo 1TB. die hat sich bewährt und man kann sich darauf verlassen dass drin ist was draufsteht.
@Aimero:
äh, was? ja, die 970 Evo 1TB kostet (knapp) das doppelte, ist aber eben auch doppelt so groß und besser. die 970 Evo 500GB gibts für 75€, das sind 7€ mehr als die XPG SX8200 Pro 512GB kostet. die P2 hat keinen DRAM-cache, die P5 ist gleich teuer oder sogar teurer als die 970 Evo, welche dir anscheinend zu teuer ist.
angesichts der übersichtlichen anzahl an M.2-slots wären mir 500GB da zu klein. in der größe dann lieber ne SATA-SSD in 2,5", MX500 oder Blue 3D/Ultra 3D.
Ah mist hab mich verguggt. Hab den Preis der Evo Plus verwechselt.
Da kostet die 500gb nämlich 94€
Bisher hat mir die 240gb eigentlich ganz gut gereicht. Ich hab ne gute internet Leitung. Da ist ein Spiel gleich gezogen. Alles andere schiebe ich zu Archivzwecken eh auf die HDD bzw in die Cloud
Insgesamt hab ich ja dann ca 700gb SSD speicher. Reicht zum zocken voll und ganz
Hmm, wollte mir eigentlich auch eine RTX 3080 holen, aber hab absolut keine Lust mein Netzteil jetzt schon zu tauschen (bequiet Straight Power 11 650 W). Werkelt noch zusammen mit einem i5 8600K (ohne OC), welche ja nur eine TDP von 95 W hat.
3 Gehäuselüfter, 2x RAM (2667 MHz), 2x SATA-HDD (3+4 TB), 2x SATA-SSD (256 GB + 2 TB), 1x NVMe SSD (1TB)
MB: MSI Krait Gaming Z370
Der bequiet Netzteilrechner errechnet mir eine Gesamtleistung unter 200 Watt (ohne GPU), allerdings weiß ich nicht was "Wird USB Gen 3.2 zur Stromübertragung verwendet" bedeutet - das MB hat USB Gen 3.2, aber da steckt nichts drin.
Rein rechnerisch müsste das Netzteil doch ausreichen?
Was heißt durchdrehen, ich habe die Posts gelesen, die 750 W welche nvidia empfiehlt beziehen sich ja auch auf eine Konfiguration mit 165 W TDP CPU (i9 10980XE) - alleine da liege ich 70 W drunter.
Kannst du mir denn sagen, was es mit der USB Gen 3.2 Stromübertragung auf sich hat?
Es schadet nicht sich vorher schon Gedanken darüber zu machen und nicht im nachhinein eine Karte in den Händen zu halten und die Netzteile sind gerade nicht mehr lieferbar.
Ich denke wenn auch nur kurzfristig, könnte es bei einigen beliebten Netzteilen durchaus zu Lieferschwierigkeiten kommen. Viele haben nun mal die oftmals empfohlenen 550W Netzteile in ihren Rechnern und das dürfte bei einigen knapp werden.