[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich wegen Zen3 und neuer Graka von meinem RM550x auf ein 750W gehen möchte, spricht etwas gegen die entsprechende Watt Version des Corsair?
Oder gäbe es besseres für weniger Geld? Wichtig wäre nur leise und voll modular...

Ich würd erst mal auf die Tests warten, Zen 3 wird kaum hungriger als die bisherigen Ryzen und es kommt auf die Karte und deren Lastspitzen an. Und darüber kann man noch nix sagen. Vielleicht reicht ja ein gutes 550 W NT?

Wäre auch meine Idee aber da mein 550W inkl. 5700XT anschließend zur Freundin wandert und die dann definitiv eins für mich fällig wird....

man1ac schrieb:
Oder gäbe es besseres für weniger Geld? Wichtig wäre nur leise und voll modular...

Grundsätzlich würde sich auch ein Revolution D.F. empfehlen, vor dieser Problematik stehe ich aktuell auch. Es ist derzeit leider nicht bekannt für welche Netzteile es garantiert ein Kabel mit einem 12-poligen Stecker geben wird. Gesichtet wurde aktuell von Seasonic eins und Bequiet hat auch welche angekündigt. Cooler Master hat hingegen bereits abgewunken und auf den beiliegenden Adapter verwiesen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...atibilitaet-mit-den-nvidia-rtx-30er-gpus.html

Ich würde nach dem aktuellen Stand die konkreten Zusagen der Hersteller abwarten, außer du willst dich dauerhaft mit einem Adapter herumschlagen. Selbst wenn du keine FE kaufen willst, kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Steckervariante dauerhaft bleibt und ein gutes Netzteil will man meist länger behalten.

Hallo zusammen,

Ich möchte mir die RTX 3080 zulegen, direkt zum Release. Denkt ihr man kann auf Kante mit 550watt (bequiet) die 3080 betreiben? Kann was beim Versuch kaputtgehen oder schaltet sich der pc dann einfach bei überlast aus ? Habe hierzu nie Erfahrung gesammelt und dachte auch es geht mit der max Stromaufnahme nur noch bergab, ähnlichich wie bei handys und ich hatte auch mal biester wie amd 290x und 7790, aber diese 300 bis 350 sind schon eine Hausnummer. Was denkt ihr, reichen die 550?

@Gehirnzelle:
an das uralte E5 würde ich auf gar keinen fall ne 3080 hängen. welches NT genau?

letzte seite, #5404 und #5405. wenn es ein gescheites NT ist geht die kiste nur aus.

kann man eigentlich noch das Corsair HX1000i empfehlen, oder ist das schon alt (test aus 2014 gefunden)
plane mir die 3070/3080 (tendenz eher 3080) zu kaufen, cpu 8700@5,1 - das Netzteil soll auch mind. für die nächsten 5-10 Jahre halten :)

Langsam wirds absurd. :D

Das HXi ist gut, aber für die Maschine benötigst Du kein 1000W-Gerät. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
@AleksZ86:
jein. ja, technisch immer noch gut. nein, 1000W sind kompletter blödsinn. oder soll da zukünftig ein Threadripper mit ordentlich OC reinkommen?

wenn du schon bereit bist spürbar über 200€ fürs NT auszugeben dann schau dir mal das AX850 an. immer noch sehr üppig dimensioniert und noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
@rumpel01 und @Deathangel008
1000Watt ist viel, aber ich hätte mir bisher auch nicht gedacht dass mal für eine gpu 750 wattn netzteile benötigt werden, daher dachte ich mir dass ich mit den 1000Watt für die Zukunft gut "ausgerüstet" bin :)

nein Ein TR ist nicht geplant, wenn dann nur "normale" ryzen :)

hatte zuerst auch das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W auf der einkaufsliste und bin beim "stöbern" auf das corsair gestoßen, daher die Frage sind ja im prinzip auch "nur" 60€ unterschied.

@AleksZ86:
was man für die Ampere-karten wirklich braucht wissen wir sobald die tests veröffentlich werden.

wie gesagt, wenn du schon so viel fürs NT ausgeben willst dann gleich das AX850, sind dann auch nur noch 20€ mehr und ist aktuell so mit das beste was man kriegt.

Hey,

möchte mir das be quiet pure power 11 400w cm holen.
Mein System:
  • AMD Ryzen 5 3600 / Boxed Kühler
  • MSI Geforce GTX 1660 Super Gaming X
  • Pure Base 500 Schwarz mit Window
  • MSI b450 Gaming Plus Max
  • Samung Evo 970 500GB
  • 16GB DDR4 3200Mhz Corsair Vengeance LPX
Habe bislang den Eindruck, dass dieses Netzteil das beste in der Preisklasse ist. Hat jemand eine bessere Alternative oder gebt ihr mir das GO?

Dankeschön!

@rosaEnte:
das CM kann man sich bei der 400W-version mMn sparen.

gibt es das system schon oder wird das noch gekauft? falls ersteres: welches NT ist aktuell vorhanden? falls letzteres: warum die sehr teure MSI Gaming X und gleichzeitig den lauten boxed-kühler, warum B450, warum die kleine PCIe-SSD?

Deathangel008 schrieb:
@rosaEnte:
das CM kann man sich bei der 400W-version mMn sparen.

gibt es das system schon oder wird das noch gekauft? falls ersteres: welches NT ist aktuell vorhanden? falls letzteres: warum die sehr teure MSI Gaming X und gleichzeitig den lauten boxed-kühler, warum B450, warum die kleine PCIe-SSD?

Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das System ist schon so im Einsatz (bis auf die GPU, wegen des alten Netzteils. +das Gehäuse), habe bislang noch mein altes Netzteil, weil es mir am Geld fehlt. Die Lautstärke des boxed Kühlers stört mich momentan nicht und deshalb wollte ich auch da nichts überstürzen und warten, bis ich das nötige Kleingeld habe. Das b450 weil ich es günstig gebraucht bekommen habe und die 500GB M.2 weil es mir aktuell vollkommen ausreicht und ich notfalls noch eine HDD verbaue.

CM weil die 5€ den Bock auch nicht mehr fett machen und ich das angenehmer zum verbauen finde, wenn wirklich nur die Kabel dran sind, die ich auch benötige.

Mein Pc schafft es nicht einmal mehr ins UEFI.
Die Lüfter leuchten und laufen kurz an aber bevor sie ihre normale Leistung erreichen geht der Pc aus und versucht neuzustarten.

Ich geh mal davon aus dass das Netzteil nicht mehr richtig läuft (Corsair HX620) bin aber nicht komplett sicher.
Versorgt werden sollen:
  • i5 4690k @ OC
  • gtx770
  • ein paar festplatten und ein paar lüfter

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Eine leider sehr enttäuschende Antwort von Enermax zu Revolution D.F. 750W und 12-poligen Kabel.
Bisher haben wir keine Informationen bezüglich dieses Kabels. Ob und wann es für das Netzteil verfügbar sein wird, kann ich leider im Moment nicht sagen.

Da im anderen Thread dicht gemacht hier ein neuer Versuch, auch wenn ich diesen Thread ebenfalls für unpassend halte da es ums Alter geht und nicht um eine Kaufempfehlung etc.

Guten Tag,

ich habe vor in den kommenden Tagen oder Wochen eine rtx 3080 custom zu erwerben.
Entweder mit 2x 8 Pin oder 3x 8 Pin (~320w).

Ich mache mir momentan Gedanken, ob mein Seasonic SS-650Km Active PFC F3 (X-650) 80 Plus Gold noch den Ansprüchen genügt. Verbaut ist ein Ryzen 3600, ich mache mir weniger Gedanken ob die 650w reichen sondern eher ob das in die Jahre gekommene Netzteil die Belastung noch aushält.
Bis vor kurzem lief noch eine rx 5700 xt powercolor ~220w, Netzteil läuft wie eine Eins.
Von Netzteilen habe ich aber leider überhaupt keine Ahnung und daher würde ich gerne wissen ob es Sinn macht alle paar Jahre vorsorglich das Netzteil zu tauschen oder ob ich ohne Probleme die neue Karte in Betrieb nehmen kann.
Vielen Dank für eure Mühe!

Ersten Antworten nach wäre ein Austausch sinnvoll, andererseits wie wahrscheinlich wäre es denn, dass andere Komponenten zerstört werden sofern das Netzteil doch Müde wird.
Im Prinzip würde ich das Netzteil ungern einfach so tauschen ohne zumindest einen Versuch zu starten.
Mein System wird auch mit der rtx 3080 keine 650w erreichen.
~400w Grafikkarte und ~100w cpu, nur ssds verbaut. Über 550w werde ich eher nicht kommen, was bleibt ist der Faktor Alter und da habe ich leider keine Erfahrung.
Aber da die 220w 5700xt ebenfalls problemlos lief...
Andererseits solls auch nicht an den 150€ scheitern, ich würde eben nur ungern ein neues kaufen obwohl das alte noch rennt (7 Jahre Garantie). Bin jetzt im ~10 Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es ist derzeit leider nicht bekannt für welche Netzteile es garantiert ein Kabel mit einem 12-poligen Stecker geben wird.
Dieser Stecker wird ausschlieslich nur bei der Founders gebraucht und bei denen ist ein Adapterkabel bei. Alle anderen Hersteller setzen auf die üblichen 6/2 Pin Stecker. :schluck:
Ergänzung ()

Nach kurzem Googlen hab ich den ersten Testbericht von ende 2009 gefunden. Das heist, das dein netzteil nicht mehr das aller neueste ist. Da könnte man schon mal über ein Austausch nachdenken. Denn es wäre ja dumm, wenn die neue Graka nur wegen 100€ eingespart kapput geht. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Dieser Stecker wird ausschlieslich nur bei der Founders gebraucht und bei denen ist ein Adapterkabel bei.

Ein Netzteil kauft man sich nicht für eine GPU Generation und du kannst dir sicher sein in 3-4 Jahren ist der Stecker Standard. Die wenigsten werden dabei ewig mit Adaptern rumhantieren wollen, erst recht nicht bei einem Gehäuse mit Fenster.

Für mich ist eine feste Zusage für ein solches Kabel, im Design des jeweiligen Netzteils kaufentscheidend und in diesem Fall werde ich von einem Kauf absehen und mich stattdessen bei Bequiet umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem hier?
750W Seasonic PRIME-PX-750 aktiv vollmodular 80 PLUS Platinum
könnte ich mir als mein neues vorstellen wenn keine Mängel bekannt sind.
oder warten und die neuen kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben