[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mumpfel schrieb:
Jetzt möchte ich also mein veraltetes, bereits über 6 Jahre altes Netzteil durch ein neues, aktuelles ersetzen.
warten bis es tests zu den karten gibt...? grundsätzlich würde ich sagen: lass es auf nen versuch ankommen, das DPP10 ist ja kein schlechtes gerät. ansonsten siehe #5380 und dieser beitrag.

mit der Behauptung, dass SuperFlower eine bessere Qualität liefere als Seasonic
so pauschal ist das unfug. das Focus GX/PX ist aber sicher nicht das nonplusultra was qualität bei Seasonic angeht. womit ich nicht sagen will dass die teile schlecht oder minderwertig wären.

@zspectré:
zusätzlich zu den bereits genannten geräten ist auch das Revolution D.F. nen blick wert.

mMn solltest du vor allem aufhören so winzige SSDs zu kaufen auf die nichts draufpasst.

Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität zu diesem ominösen 12-Pin Anschluss bei der next-Gen Serie aus? Funktioniert das mit modernen Vollmodularen Netzteilen (seasonic tx 750 Prime Ultra z.b.) ?

Es wird ein Adapter bei der Founders beigelegt, der auf 2x 8-Pin PCIe Anschlüssen aufgesteckt wird
und man so zum 12-Piner Micro kommt.

Seasonic hat bereits ein Kabel für seine Modularen Serien gezeigt, welcher bei 2x 8-Pin Steckern
am NT angeschlossen wird und somit hat man da auch den 12-Piner Micro.

Am Ende ist es eh wurst, wenn man keine Founders kauft.
Die Custom Designs bieten alle 2-3X normale 8-Pin Buchsen.

@Deathangel008
Die Seasonic Focus Serie ist jetzt zwar nicht das Beste von Seasonic,
nichts desto Trotz sind es sehr gute NTs und meilenweit vor Superflower Crap.

https://www.computerbase.de/2020-08/nvidia-ampere-geruechte-12-pin-pcie-stecker/
https://www.computerbase.de/2020-08/geforce-rtx-3000-seasonic-12-pin-adapter-8-pin-steckern/

Bitte einmal lesen. :)

modena.ch schrieb:
nichts desto Trotz sind es sehr gute NTs und meilenweit vor Superflower Crap.
Das ist wieder das Kinde mit dem Bade ausschütten. Sowas das evga G2 und G3 und das Superflower Leadex 2 und 3 sind bzw. waren sehr gute Geräte. Und es gibt etliche andere gute Modelle...

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
https://www.computerbase.de/2020-08/nvidia-ampere-geruechte-12-pin-pcie-stecker/
https://www.computerbase.de/2020-08/geforce-rtx-3000-seasonic-12-pin-adapter-8-pin-steckern/

Bitte einmal lesen. :)

Das ist wieder das Kinde mit dem Bade ausschütten. Sowas das evga G2 und G3 und das Superflower Leadex 2 und 3 sind bzw. waren sehr gute Geräte. Und es gibt etliche andere gute Modelle...

So spannend wie dieses mal war es schon sehr lange nicht mehr bei einem gpu Launch (zum guten wie zum schlechten). 850 Watt sind hoffentlich ein Witz.... und ein Adapter, naja....

rumpel01 schrieb:

Crap mag jetzt übertrieben sein, ja, aber die Kabel- und Bauteilequalität ist bei Seasonic auf einem
anderen Niveau als bei Superflower, vielleicht bis auf den Lüfter und das schon nur bei den Seasonic Focus.
Von den besseren Seasonics müssen wir eh nicht sprechen.
Die Leadex 3 Plattform ist ja ziemlich gut, würde trotzdem jederzeit ein Focus vorziehen.
(Kannte Leadex 3 wirklich noch nicht)

Habe selber noch ein Focus+ Gold 650W und es ist wirklich gut.

@rumpel01

Hmm nee, Focus hat bis auf den ATX Kabel alles durchgängig AWG18er Kabel und Stecker im Einsatz,
die Ledex 2er und 3er 18-22AWG.
Die elektronischen Bauteile sind beim Focus durchgäng made in Japan mit zum Teil höherer Lebensdauer.
Und bei Ledex 2 zum Teil made in China mit kürzerer angegebener Lebensdauer und bei Ledex 3 zum Teil made in Taiwan, was ja schon ein Vortschritt ist.

Die Bauteile sind beim Focus, bis auf den Lüfter, klar die Hochwertigeren.

Jetzt redest Du von einem konkreten Modell, während Du vorher pauschal bist. Sorry, aber so geht keine Diskussion. ;)

Von dem Marketing-Unsinn sog. japanischer Kodensatoren fange ich jetzt besser nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
modena.ch schrieb:
vielleicht bis auf den Lüfter und das schon nur bei den Seasonic Focus.
Von den besseren Seasonics müssen wir eh nicht sprechen.

Ist der denn bei den Prime inzwischen besser ? Das Geklacker hat mich dermaßen genervt, dass ich mir vor kurzem das Seasonic Fanless 600 gegönnt habe.

rumpel01 schrieb:
Jetzt redest Du von einem konkreten Modell, während Du vorher pauschal bist. Sorry, aber so geht keine Diskussion. ;)

Von dem Marketing-Unsinn sog. japanischer Kodensatoren fange ich jetzt besser nicht an.

Das Focus Modell ist da relativ irrelevant. Gilt für Focus GX und PX bei 550, 650, 750 etc. W

Es mag heutzutage Marketing Unsinn sein wegen made im Japan, aber die Hersteller mit besserer Reputation sind nunmals in Japan zuhause.

Folgendes System:

32GB Crucial Ballistix
AMD Ryzen 7 3700X (Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler)
Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570
1000GB Crucial MX500
1080TI

Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum 80+

Möchte mir eine rtx 3090 zulegen. Sollte ich daher auf ein 750 Watt umsteigen oder reicht mein derzeitiges noch aus?

@acmilan1899: ganz unten bei geizhals ist ein test des Prime PX 850W verlinkt. da findet sich u.a. dieses bild.

@BigSmoke:
schon vorhanden? dann ausprobieren. graka natürlich an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe handbuch.

und auch hier, warum nicht einfach tests abwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899
So mein Corsair HX850i ist heute schon gekommen. Umbau hat auch problemlos geklappt.

Aber eins enttäuscht mich ja sehr. Selbst beim RM550x waren schon teilweise gesleevte ATX und PCIe Kabel dabei und hier alles nur Flachbandkabel und die starr wie irre. Kaum im Gehäuse gescheit zu verlegen, und das in dem Produktsegment...

@Knito:
dann
Deathangel008 schrieb:
und auch hier, warum nicht einfach tests abwarten?

bei nem neukauf würde ich stand jetzt eher zu 750W greifen. alternativ zum SP11 kannst du dir auch das Revolution D.F. mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben