[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008 wie genau ist das zu tun ? über die radeon software ?
 
Hallo,
mein Aktuelles Setup (siehe Sig) ist von Spulenfiepen geplagt, je nach Last bei gleicher FPS (144),
mal extrem und auch mal nichts.
Mein Dark Power Pro 11 550W möchte ich nun ersetzen um die Spulen leiser oder still zu bekommen.
Für eine 3080 oder eine Kommende Radeon GPU plus dem neuen Ryzen 9 5900X möchte ich vorweg genug Leistung zum späteren ausrüsten haben. OC wird es bedingt durch die Kühlung auch geben.

Ich betreibe aktuell alles mit einer Custom WaKü , ein leiser betrieb ist mir sehr wichtig.
Im Desktop oder online habe ich kein Problem, alles ist schön still, nur die D5 ist minimal hörbar.
Während Games macht die GPU Radau, beginnend bei 50 FPS und dann steigend bis 144 FPS.

Hier im Forum habe ich bereits etwas Quer gelesen, das Netzteil sollte um 700W haben.

Hier habe ich eine kleine Auswahl inklusive meines Aktuellen Netzteils zum Vergleich.
Das Fanless spricht mich sehr an , oder aber das semi Passive mit mehr Reserven, da der Lüfter, der nicht so pralle sein soll, dann wohl fast nie anlaufen wird ?

Da diese Netzteile nicht gerade günstig sind und ich nicht nochmal am falschen Ende sparen möchte,
bitte ich euch um eine Einschätzung.

Über Tipps und eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
 
Was genau hat Spulenfiepen, das Netzteil oder die GPU?

Bei der GPU kann ein Netzteiltausch helfen, muss aber nicht - da gibt es sehr verschiedene Erfahrungen. Deins ist ja schon kein schlechtes Netzteil.
Das kann bei einer 3080 dann auch plötzlich nochmal ganz anders sein als bei deinem aktuellen System.


Ansonsten kann ich von der 600W Version des passivem Seasonic nur gutes berichten (hab's selber im Einsatz) und ich kann mir nicht vorstellen, dass die 700W Version da groß anders sein wird.

Bei 600-700W Auslastung kannst du bei den semipassiven Seasonic Netzteilen mit schon deutlich hörbaren Drehzahlen rechnen.
Das letzte 850W von Seasonic das CB getestet hatte war zwar 'nur' das Platinum, aber das hat bei 440W schon >700rpm gehabt: https://www.computerbase.de/2017-12/high-end-netzteile-test-corsair-enermax-sea-sonic/4/
Die Drehzahlen werden bei den aktuellen Titanium niedriger sein, aber nicht deutlich. Seasonic hat schon immer relativ aggressive Lüftersteuerung gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Rickmer schrieb:
Seasonic hat schon immer relativ aggressive Lüftersteuerung gehabt.

Und zumindest das Prime Platinum von vor 3 Jahren hat einen ziemlich nervig klackernden Lüfter. Wenn das wenigstens ein Noctua wäre, aber so...

Ich habe mir dann auch das Fanless 600 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
@Nulight undervolten kann noch helfen, ansonsten kann man gegen das Fiepen aber leider wenig machen. Glaube Undervolting und FPS Begrenzung sind so die effektivsten Methoden. Ist bei Grafikkarten halt vor allem Glück/Pech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Mein BeQuiet E8 480 Watt wird die 3080, die ich vorhabe zu kaufen nicht befeuern können. Brauche also Ersatz.
Mein jetziges System in der Signatur bleibt zumindest noch ein Jahr bestehen, dann rüste ich auf Zen4 auf, wahrscheinlich die max. CPU und hoffentlich DDR5 Speicher. Da jedoch niemand sagen kann ,wieviel die verbrauchen werden, tun wir so, als würde ich mir zu der 3080 ein Ryzen System mit dem 5950 holen.
Mein Gehäuse hat einen guten Airflow für Grafikkarte und CPU, aber das Netzteil sitzt richtig scheiße :D
Bekommt also nicht gut Luft. Brauche also ein Netzteil, dass gut unter schlechtem Airflow arbeitet, am besten natürlich trotzdem leise. Preis kp....200€ max. ausser für bisschen mehr gibt es ein sehr empfehlenswertes. Danke.
 
MeisterOek schrieb:
Mein Gehäuse hat einen guten Airflow für Grafikkarte und CPU, aber das Netzteil sitzt richtig scheiße

Also wenn ich mir das so ansehe, sehe ich nichts ungewöhnliches.
1602603884776.png


Bedenkenlos empfehlen würde ich das Revolution D.F. mit 850W, das sollte mehr als genug Leistung und Reserven haben.
 
@xexex Seltsames Foto. Sieht bei mir nicht so aus. Meins ist in einem Schacht um 90° gedreht hinter der Front, wo es laut Produktfotos auch hingehört und es nimmt die warme Luft aus dem Gehäuse auf und bläst es nach oben aus.
Danke jedenfalls für die Empfehlung.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Netzteil Empfehlung. Ich stell mir gerade einen Homeserver zusammen auf Unraid Basis in einem 24 Bay-Rack. Werde aber mit 4-8 Platten starten.

Hab beim Netzteil eine Empfehlung für dieses Silverstone 550W bekommen. https://geizhals.de/silverstone-str...-2-4-sst-st55f-pt-30277-a1336720.html?hloc=de

Silverstone sagt mir jetzt gar nichts, bisher hatte ich nur be quiet und die liefen alle super.

Mir wurde gesagt, bei be quiet gibt’s keins mit den richtigen Anforderungen. 6x IDE für die Backplane und genügend Ampere im Single-Rail-Mode.

Vielleicht kann jemand von euch etwas zur Qualität von Silverstone sagen oder eine Alternative empfehlen.
 
Silverstone habe ich mehrere in Gebrauch gehabt, bevor ich in meinem letzten PC jahrelang ein Seasonic hatte.
War gut und gab nie Probleme damit. Silverstone ist ein Markenhersteller genau wie Be Quiet, Seasonic, Corsair usw.. Kannste kaufen, zu den technischen Daten kann ich nichts sagen. Hab seit Jahren keinen Bastel-PC mehr und im iMac stellt sich die Frage nach einem Netzteil nicht.
 
Es wäre hilfreich, wenn du deine genauen Anforderungen nennst. Gehäuse, Mainboard etc. Brauchst du beispielsweise wirklich 6xIDE?

Grundsätzlich ist mit dem Silverstone nichts falsch. Gibt sogar einen Test hier auf Computerbase.
 
Stehe vor dem Kauf eines neuen Netzteils mit 1000w. Leider ist so gut wie nichts verfrügbar.

Die beiden würden zur Auswahl stehen:
1000w Corsair
1200w Corsair
5€ Unterschied oder einfach nicht sinnvoll wann dann zuviel Leistung?
 
remiel schrieb:
Silverstone sagt mir jetzt gar nichts, bisher hatte ich nur be quiet und die liefen alle super.
was hälst von FSP?

@ivans89:
was soll denn damit betrieben werden? mir wären die beiden verlinkten preislich zu nah am besseren AX1000.

@Valdasaar:
was ist denn mit dem vorhandenen Focus Plus Gold 550W nicht in ordnung? für ne 3070 sollte das problemlos reichen, obgleich die von ner 2080 kommend nicht soo das upgrade sein dürfte.

für die 3080 das übliche: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx, Revolution D.F., Ion+, 750W.
 
@Deathangel008
Hatte es schon im anderen Thread geschrieben:
Erhalte eine EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra (wird das neue 450W BIOS drauf installiert) und im November kommt noch ein 5950 dazu. Das ganze wird mti einer Custom WaKü laufen inkl 15 Arctic P12 Lüftern. Sollte der 5950x übertaktbar sein werde ich hier definitiv übertakten, bei der RTX 3090 werde ich noch schauen was geht.
Ansonsten nur 2xM2 SSD NVMe.

Deswegen wollte ich schon etwas Reserve haben und wurde auch eher 1000W empfohlen.

Also ist das AX1000 besser?
 
Ok, ist bei Jacob sogar noch verfügbar. Werde ich mal bestellen :)
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben