[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht ob ich mir ein 550w oder 600w von Bequite kaufen soll.

Ryzen 5 3600, 32 GB Ram, 1x SSD, 4x Gehäuse Lüfter, Grafikkarte soll entweder eine 3070/3080 ti werden die noch nicht angekündigt ist oder eine neue Radeon Karte werden. Definitiv iwas mit 16 gb. Bis dahin betreibe ich meinen Rechner mit einer günstigen Übergangskarte aus dem Gebrauchtmarkt.

Würde da ein 550 oder lieber 600?

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

@ELcalibra:
PP11 und SP11 spielen in unterschiedlichen klassen. für ne 3080ti minimum 650W, eher 750W. von be quiet! SP11 aufwärts.
Deathangel008 schrieb:
für die 3080 das übliche: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx, Revolution D.F., Ion+, 750W.

Deathangel008 schrieb:
@ELcalibra:

den verbrauch der neuen AMD-karten kennt man glaube ich noch nicht.

im zweifel lieber 100W "zu viel" als 100W zu wenig.

Okay! Dann werde ich mir ein 750 Watt Netzteil kaufen. Ich weiß, dass 750 Watt quasi Maximalleistung ist aber subjektiv habe ich das Gefühl, dass diese Geräte bei Office Anwendungen mehr Saft verbrauchen. Ist vermutlich Quatsch oder?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-atx-2-4-v14180.html

https://geizhals.de/be-quiet-power-zone-750w-atx-2-4-bn211-a992170.html

Muss ich mein Netzteil für das System aus der Sig tauschen? Trotz OC läuft es erstmal. Ich habe nur Probleme, wenn ich die CPU ohne Grakalat zu sehr pushe, also 5.1 GHz bei 1.35V und dann Prime AVX. Da startet er auch mal neu. Ingame zieht die CPU meist nur so 50W.

Deathangel008 schrieb:
was hälst von FSP?

FSP sagt mir auch nix.^^

wenn das Silverstone taugt nehm ich das. Hatte das irgendwie als billig Anbieter im Hinterkopf. Ging ja hauptsächlich darum das ich ein Netzteil mit diesen 6x IDE Anschlüssen habe damit ich die Backplane anschließen kann.

Andere frage ist ob man das überhaupt braucht, genau so mit diesem Single Rail. Kann Pc zusammenbauen, aber Elektrik ist nix für mich. Bisher hab ich beim Netzteil nur auf die Watt geachtet und das es effizient ist.

Deathangel008 schrieb:
@Valdasaar:
was ist denn mit dem vorhandenen Focus Plus Gold 550W nicht in ordnung? für ne 3070 sollte das problemlos reichen, obgleich die von ner 2080 kommend nicht soo das upgrade sein dürfte.

Der Lüfter rattert :(

Valdasaar schrieb:
Der Lüfter rattert

Das Problem haben viele Seasonic Netzteile <850W, man muss bei dem Hersteller hier eine klare Trennung vornehmen, auch wenn die Geräte vermeintlich gleich sind.
Die technische Plattform wurde allerdings nur für die Prime-Ultra-Titanium-Netzteile und die Prime-Ultra-Gold- sowie Prime-Ultra-Platinum-Netzteile mit Ausgangsleistungen ab 850 W beibehalten – alle weiteren Varianten basieren auf der Technik der Focus-Plus-Serie.
https://www.computerbase.de/2017-12...prime_platinum_850w_nicht_rundum_ueberzeugend

Generell kann ich das Seasonic S III empfehen, gibt es in drei Leistungsstufen (500 W, 550 W, 650 W).
Ist nicht modular, dafür echt günstig mit langer Garantie und von einem namenhaften Hersteller. Bin sehr zufrieden, auch optisch durch schwarz gesleevte Kabel ansprechend

Bin in meinem Personalcomputervorweihnachtsupgradebudget ( ach ich liebe die dts. Sprache und ihre Substantive :)) bisschen über das Ziel hinausgeschossen. Wie es immer so ist, zurückstecken möchte man auch nicht.

Geplant ist, den Rechner die nächsten 5 Jahre nicht mehr anzufassen. Es soll ein Ryzen 5 3600 mit einer RTX 2060super, 2 Gehäuselüfter, eine SSD, 2x Ram werden. Eine 5700XT war mein erste Auswahl. Im Netzteilrechner schlägt die 5700Xt nochmal was an Watt drauf.

Überlege mein 5 Jahre altes 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold zu nutzen und mir so mein Upgrade bisschen kostengünstiger aussehen zu lassen. Hatte letztens den Rechner offen, schmerzt mir bisschen das Herz, sieht aus wie neu, nicht mal Staub im Rechner. Was kann im schlimmsten Fall passieren, fliegt die Haussicherung raus? Wird das alte Straight lauter, wenn es Richtung 80 Prozent Auslastung geht? Die letzten 5 Jahre lief es bei 180 Watt, 70% Office.

Andererseits, bei der angestrebten Betriebsdauer, stabil und laufruhig, habe ich mir den 650Watt Pedant auch mal auf die Liste gesetzt. Betreibt jemand sein System in 400 Watt in ähnlicher Konfiguration?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Erzi96 schrieb:
Generell kann ich das Seasonic S III empfehen
rumpel01 schrieb:
Das S12 III ist 1. gruppenreguliert und 2. extrem billig. Von einer Empfehlung dafür würde ich Abstand nehmen.
besser nicht.

@Steffele:
für nen 3600 und ne 2060S geht das SP10 400W völlig in ordnung. die hardware bleibt ohne lastspitzen bei unter 300W, da wird der NT-lüfter auch nicht dazu animiert großartig aufzudrehen.

edit:
ELcalibra schrieb:
aber subjektiv habe ich das Gefühl, dass diese Geräte bei Office Anwendungen mehr Saft verbrauchen. Ist vermutlich Quatsch oder?
bei nem größeren NT der gleichen reihe fällt die effizienz bei niedriger absoluter last etwas schlechter aus. macht im leerlauf aber keinen relevanten unterschied.

remiel schrieb:
FSP sagt mir auch nix.^^
nun, be quiet! lässt viele seiner NTs bei FSP fertigen...:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffele
Moin ich habe folgendes System:

beQuiet Dark Power Pro 11 550W

AMD 3700X (non OC / PBO)
Gigabyte B550 Aorus Pro
32 GB DDR4 3600 Mhz
1080
Samsung 970 EVOplus 1TB

würde das Netzteil noch ausreichen, wenn ich die 1080 durch eine 3070 (non oc bzw. Founders Edition) ersetzen würde?
Ich hätte gerne bis zum 19ten November ein bisschen mehr Power und vor allem Raytracing + DLSS 2 für Cyberpunk.
Die 1080 macht halt bei meiner Auflösung schlapp (Dell AW3418DW @3440x1440).

Ich würde das Netzteil aber nur ungerne hergeben, da es doch ein gutes Arbeitstier ist und auch nicht billig war :-)

3080 möchte ich nicht, da es wieder ein Rattenschwanz an Upgrades hinter her zieht und ich noch etwas Geld für die PS5 sparen will.

(die AMD Karten sind da keine Option weil der Monitor nur Gsync hat).

Wenn es vom Lieferdatum her nicht klappen sollte, würde ich die Zeit mit Geforce Now überbrücken. Habe für Cyberpunk nämlich extra Urlaub genommen. Leider kann Geforce Now aber AFAIK kein 21:9

@ArcherV:
tests zur 3070 abwarten...?

Nvidia nennt für die 3070 220W verbrauch. gar nicht so viel mehr als die 1080, bei der sind es 180W für FE und andere nonOC-karten. sollte locker passen.

@Deathangel008
Naja die Sache ist, kommen die Tests schon vor Release? Ich werde am Release Tag schnell bestellen müssen, da der Ansturm auf die 3070 sicher groß sein wird. Ich will mein Modell ja bis zum 19 / 20 Nov haben.

Hallo Leute,

mein System macht random Neustarts in Benchmarks. Das könnte daran liegen, dass der Leistungsmesser an der Steckdose 700W anzeigt :freak:
Mit der Gigabyte 3090OC ging es noch, jetzt ist mit der Strix Feierabend.

Ich würde gern als preisbewusster Käufer ein neues Netzteil erwerben. Lautstärke egal, die Festplatte ist eh lauter.

Danke für Eure Tipps.

Verbraucher:
i7-10700k@5.1 Ghz
ARCTIC Liquid Freezer II 280
Asrock Z490 Phantom Gaming 4
Asus ROG Strix GeForce RTX 3090, zum Benchen @PL121%
32GB G.Skill RipJaws V 3600@3800MHz CL18
2x NVME SSD, 1x 4TB 3,5"HDD
5 Lüfter (2x AIO, 3x Gehäuse)
Soundblaster AE-9 + Desktop-Ausgang
3x LED (2x Streifen, 1x Lüfter)
Maus, Tastatur, Logitech Stream Cam, Beyerdynamic Fox USB
ggf. Gamepad, Joystick, USB-Sticks ect.

@ArcherV:
mWn zu release.

aber wie gesagt: sollte locker passen.

@ColinMacLaren:
interessante graka für nen preisbewussten käufer:D

Deathangel008 schrieb:
für die 3080 das übliche: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx, Revolution D.F., Ion+, 750W.
100W drauf für die 3090. RM 2019 geht auch, Leadex III Gold wäre ne weitere option. bei multirail auf die aufteilung achten!

MB ist hoffentlich das Prime Z490-P aus deiner signatur und nicht das Z490 Phantom Gaming 4?

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
@Deathangel008

Ok dann probiere ich es einfach aus, Notfalls habe ich ja noch das Rückgaberecht. Kann man die Founders Edition eigentlich nur direkt im nVidia Store kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben