[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@ArcherV:
mWn zu release.

aber wie gesagt: sollte locker passen.

@ColinMacLaren:
interessante graka für nen preisbewussten käufer:D


100W drauf für die 3090. RM 2019 geht auch, Leadex III Gold wäre ne weitere option. bei multirail auf die aufteilung achten!

MB ist hoffentlich das Prime Z490-P aus deiner signatur und nicht das Z490 Phantom Gaming 4?

500-600 EUR war mein Budget fürs Upgrade.

1700 EUR für die Strix
-400 EUR Verkauf der 2080 Super
-750 EUR Gewinn durch Verkauf diverses Amperes auf ebay kleinanzeigen

Board ist das Z490 Phantom Gaming 4. Das Asus war nur geliehen weil das Phantom einen Defekt hatte. Tut aber was es soll. Ich bin nicht HardwareUnBoxed und lasse da 2h Blender drauf laufen.
 
@ColinMacLaren:
für die verbleibenden 50€ wirst du aber nix gescheites finden:p Gigabyte Aorus P850W wäre auch noch ne option, etwas günstiger als die bisher von mir genannten geräte. gibts auch nen test auf CB zu.

Ich bin nicht HardwareUnBoxed und lasse da 2h Blender drauf laufen.
ich auch nicht, trotzdem würde ich mir so ein minderwertiges schrottbrett nicht kaufen. zumal es nichtmal besonders günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Ja das Board war auch ein Fehlkauf, spontan im Laden ein System geholt, aber nun isses halt da.
 
ColinMacLaren schrieb:
Ich würde gern als preisbewusster Käufer ein neues Netzteil erwerben.
Du kannst allerdings nicht eine >1500€ GPU mit einem "Spar-Netzteil" kombinieren wollen. Das funktioniert nicht. Da brauchst Du schon etwas Gescheites, denn die Energieversorgung ist die Basis für eine stabile, zuverlässige Nutzung in der Zukunft. Hier empfehle ich mindestens sowas:

-> https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=at&hloc=de


ColinMacLaren schrieb:
Ja das Board war auch ein Fehlkauf, spontan im Laden ein System geholt, aber nun isses halt da.
Ja gut, das verbessert aber die Ausgangsposition für Deine immense Aufrüstung (GPU) nicht, dieser Realität muss man ganz klar ins Auge schauen.
 
Hallo,
Ich besitze ein be quiet! pure power 9 600W (L9-CM-600W) und bin gerade dabei einen neuen PC zu bauen. Die Netzteilfrage bereitet mir aber noch ein paar Kopfschmerzen.
setup:
Ryzen 95900x
RTX 3070
2x 16GB RAM
3 Gehäuselüfter
AiO mit 2 Lüftern und 1 Pumpe
Das 600W Netzteil wird vermutlich nicht ausreichen, dies bestätigte auch der Kalkulator von bequit, worauf ich aber nicht zu 100% vertraue. Nun habe ich an ein 850W Netzteil gedacht (850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold). Nach meinem Bauchgefühl sollte dieses ausreichen. Eine weitere Alternative, läge eventuell bei einem
1000 Watt LC-Power LC1000 Modular 80+ Platinum welches im gleichen preissegment läge, aber eventuell viel zu überdimensioniert wäre.
Vielleicht hat ja einer von euch noch Tipps für ein passendes Netzteil
 
@GehirnMaske:
warum befürchtest du dass bei nem 5900X und ner 3070 600W zu wenig wären und meinst 850W oder gar noch mehr zu brauchen? und warum wartest du nicht tests zur 3070 ab?

Deathangel008 schrieb:
das gruppenregulierte Pure Power 9 würde ich ersetzen, z.b. durch ein Revolution D.F. 650W.
 
@Deathangel008 meine Befürchtungen, dass das Netzteil nicht reichen würde beziehen sich nur auf den Kalkulator und einzelnen Beiträgen, die ich im Internet gefunden habe, wo eine ryzen ca 250W verbrauchen sollte und eine RTX3070 um die 450W.
Ich wollte mich vorab schon etwas informieren, ob ich ein neues Netzteil brauche und wenn ja, in welcher Größenordnung ich mich dort befinde
 
Deathangel008 schrieb:
250W für nen 5900X und 450W für ne 3070? wo hast du denn den schwachfug her?

250W dürfte für ein System mit dem 5900X durchaus hinkommen, zumindest würde ich das als Richtwert nehmen.
1602941858854.png

https://www.computerbase.de/2019-07..._leistungsaufnahme_im_leerlauf_und_unter_last

Die 450W für die 3070 sehe ich allerdings auch etwas überdimensioniert, selbst wenn man mit einer OC Version liebäugelt. Bei 250W für das System + 300W für die GPU, bleibt bei einem 600W Netzteil allerdings nicht mehr viel Puffer, sich gleich ein stärkeres Netzteil zu kaufen ist da nicht falsch, wenn auch vielleicht nicht zwingend notwendig.
 
ArcherV schrieb:
würde das Netzteil noch ausreichen, wenn ich die 1080 durch eine 3070 (non oc bzw. Founders Edition) ersetzen würde?

KA, ich krieg meine 1080 mit entsprechenden Einstellungen im afterburner bis auf 260W in BF5 in 4K(1080p renderscale 200%). Könntest du ja mal drauf anlegen das sie ordentlich was zieht.
bfv_2020_10_17_21_34_26_345.jpg
 
Nabend, hab hier ein neues Gehäuse und ne neue Aio liegen die ich demnächst verbauen möchte. Baue dann meinen Ryzen 2600, ne gtx 1070, 16gn RAM und 4ssds um. Angetrieben wird das von einem be quiet pure power l8 500w.
Da ich ja sowieso alles auseinander pflücke ist die Frage ob ich das Netzteil mal tauchen sollte?
Probleme macht es nicht. Gekauft 2015.
Könnt ihr sonst eins empfehlen? Oder ein modernes Pure Power?
 
xexex schrieb:
250W dürfte für ein System mit dem 5900X durchaus hinkommen, zumindest würde ich das als Richtwert nehmen.

Die thermischen Limitierungen von AMDs 7 nm-Design sind m.W. geblieben, insofern glaube ich nicht, dass die neuen CPUs nennenswert mehr verbrauchen, als ihre Vorgänger.

Mein System mit 3700X und 2070S frisst 360 Watt bei Furmark und Prime95 gleichzeitig, bei Spielen um die 300 Watt. Plus 60 Watt für die höhere TDP-Klasse, und pauschal plus 100 Watt Sicherheitsreserve für die 3070, wären das immer noch weniger als 600 Watt.
 
Man hat mir hier gesagt dass das NT nicht so gut ist und ich das lieber wechseln soll. Daher nun meine Frage: Welches NT könnt ihr mir empfehlen?

Bisher ist dieses Netzteil drin: PSU 750 Watt Ultron RP-750 ECO 80+ Bronze

Preislich sollte es nicht mehr als ca. 250€ kosten.

Mein System:

Intel Core i9 9900k
MB Asus ROG Strix Z390-F Gaming Intel Z390 So. 1151 Dual Channel DDR4
SSD 2000GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D NAND QLC
VGA 8GB ZOTAC GeForce RTX 2080 Gaming Twin Fan Aktiv PCIe 3.0 x16
DDR 4 2x 8GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM
Windows 10
Gehäuse Lüfter
CPUK be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow Kühler

Evtl. könnten noch andere Komponente die ähnlich oder leicht leistungsstärker sind verbaut/ausgetauscht werden, da ich den PC hoffentlich lange behalten kann/will und nur Komponente austauschen möchte.

LG Ava
 
H4ns3n schrieb:
Da ich ja sowieso alles auseinander pflücke ist die Frage ob ich das Netzteil mal tauchen sollte?

Ohne Grund würde ich es nicht tauschen, mein Netzteil (altes Enermax) lief nun fast 10 Jahre problemlos durch, bevor ist es nun gegen ein größeres getauscht habe. Die Frage ist halt ob du in der nächsten Zeit vorhast eine potente Grafikkarte + CPU zu verbauen, da könnte man ein stärkeres Netzteil anvisieren.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
wären das immer noch weniger als 600 Watt.

Das Problem an dieser Stelle ist vermutlich weniger die Dauerlast, sondern mögliche Lastspitzen. Je nach Netzteil werden sie besser oder schlechter geschluckt und die können schon mal um einiges höher als die Dauerlast sein,

Ich würde es auf jeden Fall erst einmal testen und drauf ankommen lassen, auf der anderen Seite schadet es auch nicht wenn man in Hinblick auf die Zukunft grösser dimensioniert wenn das Geld da ist.
Ergänzung ()

Avalla schrieb:
Welches NT könnt ihr mir empfehlen?
...
Preislich sollte es nicht mehr als ca. 250€ kosten.

In dem Preisbereich stehen dir fast alle Möglichkeiten offen, gibt es irgendwelche Präferenzen? Soll das Netzteil besonders effizient sein? Lüfterlos? Gesleevte Kabel haben?

Ich denke mit den machst du schon mal wenig falsch.
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn308-a2204648.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/enermax-platimax-d-f-1050w-atx-2-4-epf1050ewt-a1694107.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
In dem Preisbereich stehen dir fast alle Möglichkeiten offen, gibt es irgendwelche Präferenzen? Soll das Netzteil besonders effizient sein? Lüfterlos? Gesleevte Kabel haben?
Gesleevte Kabel wären nett, aber hauptsächlich möchte ich einfach ein hochwertiges NT das lange lebt. Muss aber natürlich auch keine 250€ kosten.
 
xexex schrieb:
Ohne Grund würde ich es nicht tauschen, mein Netzteil (altes Enermax) lief nun fast 10 Jahre problemlos durch, bevor ist es nun gegen ein größeres getauscht habe. Die Frage ist halt ob du in der nächsten Zeit vorhast eine potente Grafikkarte + CPU zu verbauen, da könnte man ein stärkeres Netzteil anvisieren.
Ergänzung ()

In nächster Zeit eigentlich nicht. Irgendwann bestimmt. Aber reicht alles mehr als für FullHD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben