[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xexex schrieb:
250W dürfte für ein System mit dem 5900X durchaus hinkommen, zumindest würde ich das als Richtwert nehmen.
da das der an der steckdose gemessene verbrauch des systems ist würde ich mal eher mit ~190W für das system ohne graka rechnen.

thuNDa schrieb:
KA, ich krieg meine 1080 mit entsprechenden Einstellungen im afterburner bis auf 260W in BF5 in 4K(1080p renderscale 200%). Könntest du ja mal drauf anlegen das sie ordentlich was zieht.
wenn das PL das denn zulässt. bei der 1080 Phoenix macht das spätestens bei 217W dicht.

H4ns3n schrieb:
Angetrieben wird das von einem be quiet pure power l8 500w.
Da ich ja sowieso alles auseinander pflücke ist die Frage ob ich das Netzteil mal tauchen sollte?
wenn ne neue graka kommt würde ich das gruppenregulierte L8 ersetzen.

zu deiner signatur: 300 beim RAM ist aber arg lahm;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Deathangel008 schrieb:
wenn ne neue graka kommt würde ich das gruppenregulierte L8 ersetzen.

zu deiner signatur: 300 beim RAM ist aber arg lahm;):D

Korrigiert :).

Was würdest du empfehlen?
ENERMAX Revolution D.F. Netzteil 650W?
 
@H4ns3n:
das ist auf jeden fall ein gutes gerät. wenn nicht gerade ne karte mit über 300W verbrauch verwendet wird auch (mehr als) ausreichend dimensioniert.
 
rumpel01 schrieb:
Das S12 III ist 1. gruppenreguliert und 2. extrem billig. Von einer Empfehlung dafür würde ich Abstand nehmen.

Die 550 W und 650 W - Varianten sind mmn nicht gruppenreguliert, sondern DCDC, oder? Da bei 12 V 546 W bzw 648 W errreicht werden, das würden Gruppenregulierte doch nie schaffen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
ArcherV schrieb:
@Deathangel008
Naja die Sache ist, kommen die Tests schon vor Release? Ich werde am Release Tag schnell bestellen müssen, da der Ansturm auf die 3070 sicher groß sein wird. Ich will mein Modell ja bis zum 19 / 20 Nov haben.
Dann würde ich aber schon mal anfangen einen bot zu schreiben.
 
xexex schrieb:
Bedenkenlos empfehlen würde ich das Revolution D.F. mit 850W, das sollte mehr als genug Leistung und Reserven haben.

Ich hätte ein sehr gutes Angebot für das Revolution D.F mit 750W für 80€. Das 850er würde gleich 128€ kosten. Ich bin mir gerade sehr unsicher, ob ich 48€ extra für 100Watt zahlen sollte.
 
MeisterOek schrieb:
Das 850er würde gleich 128€ kosten.

Die 850W Variante ist kaum lieferbar, weshalb auch der höhere Preis zustande kommt.

1603202158891.png

https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-850w-atx-2-4-erf850ewt-a2003883.html

Ich denke das 750W wäre absolut ausreichend, habe mir selbst ein eben solches gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Schau mich gerade nach eine Alternative zum Corsair RM850x um, weil ich mit dem Netzteil das Problem habe, dass der Lüfter im Leerlauf öfter mal anspringt und deutlich hörbar ist, da der Rest des PCs sonst lautlos ist.

Außerdem hab ich ziemlich starkes Spulenfiepen bei der RTX 3080 FE, da könnte ein anderes Netzteil vielleicht auch Besserung schaffen (aktuell durch Undervolting halbwegs unter Kontrolle).

7700k @4.9 GhZ mit 1.4V (ca 90W Package)
RTX 3080 FE
Leistungsaufnahme unter Vollast (OCCT PSU Stress Test): 550W aus der Dose

Evtl wird die CPU noch aufgerüstet, wenn die Ryzen 5000er Serie rauskommt und sich gut übertakten lässt.

Dachte an ein Seasonic PX mit 850W, da es von Seasonic auch kostenlos die 12 pin PCI-E Kabel dazu gibt. Aber Lieferzeiten zu Normalpreisen scheinen bei den Seasonic Netzteilen gerade schlecht aus...

Preis bis ca 160€ und möglichst sofort lieferbar, da ich das Corsair Netzteil noch zurückgeben kann. Kompatibilität mit CableMod oder ähnlichen Kabeln wäre noch gut...
 
dolph schrieb:
Preis bis ca 160€ und möglichst sofort lieferbar, da ich das Corsair Netzteil noch zurückgeben kann
Mit den Ansprüchen an Silent-Tauglichkeit wird das im Moment schwer. Schau mal, ob Du ein fractal Ion+ erwischst, ggf. Enermax Revolution D.F. (im Moment ca. 130,- Euro) oder das MaxTytan. Ab und an gibt es noch das Straight Power 11 in der Gold-Version, wenn man ein wenig bei geizhals blättert ... Aber ja, es ist dünne gerade... ;)
 
Ja, ist grad schwierig was zu finden. War eig froh, das RM850x in Weiß noch zu bekommen, aber dass der Lüfter im Idle anspringt, ist halt echt nervig. Könnte es natürlich auch einschicken, aber ist auch nicht ideal....

Vielleicht mal nach nem BeQuiet schauen, die scheinen inzwischen wohl auch 12pin Kabel für die FE zu verschicken.

Das RM850i für 165 bei Amazon wäre vielleicht auch noch ne Option.
 
Ich würde mal gerne eure Meinung zu einem Seasonic Prime Fanless PX-450 in einem Jonsbo U3 hören:
mit Büro-Hardware (20W idle, 100W Volllast) vertretbar oder auch mit den niedrigen Werten ein Garant für schädigenden Wärmestau bei der Netzteilposition?

Edit: Ich sollte dazu vllt. noch sagen, dass der Lüfter eines semi-passiven Corsair SF-450 auch im Sommer in dem Gehäuse nicht angesprungen ist. Das hat durch seinen kleineren SFX-Formfaktor allerdings auch mehr Luft rundherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pentel
Das Netzteil wird es wohl überleben, allerdings ist das Gehäuse mit einem einzigen Lüfter durchaus als kritisch zu sehen. Für leistungsfähige Hardware ist das nichts und ein Lüfter beim Netzteil würde die Situation durchaus verbessern.

Anders sieht das zum Beispiel bei dem V8 aus, hier steckt das Netzteil direkt hinter dem riesigen Frontlüfter. Ein Fanless ist wie prädestiniert für dieses Gehäuse.
 
Moin,

möchte von einer 2070S / I7 9700k auf 3080/6900XT + Ryzen 5900X wechseln.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob es ein Seasonic Focus PX 750 oder ein Straight Power 11 Platinum 750W werden soll. Hab derzeit nen Dark Power Pro 11 550W drin.

Denke mit beiden macht man nichts falsch, jemand eine Empfehlung?
 
@Basey9x:
mMn kann man es mit dem DPP11 550W durchaus auf nen versuch ankommen lassen. ich persönlich würde wohl das SP11 vorziehen, primär des besseren lüfters wegen. könntest dann auch sämtliche modularen stromkabel drinlassen.
 
Da es wahrscheinlich noch dauert, bis die neuen Komponenten tatsächlich kaufen kannst, würde ich mit der Entscheidung noch ein bisschen warten, bis Reviews draußen sind. Außer die Verfügbarkeit bei Netzteilen wird noch schlechter, gibt's da irgendwelche Prognosen?

Besonders, wenn du übertakten willst, würde ich eher zu nem 850W Netzteil greifen, je nachdem wieviel die CPU tatsächlich ziehen wird.

Deathangel008 schrieb:
@Basey9x:
mMn kann man es mit dem DPP11 550W durchaus auf nen versuch ankommen lassen. ich persönlich würde wohl das SP11 vorziehen, primär des besseren lüfters wegen. könntest dann auch sämtliche modularen stromkabel drinlassen.
Mein altes Seasonic 680W hatte Probleme mit der 3080 bei maximaler Leistung und hat sich ausgeschaltet. Ich denke mit 550W wird man da nur mit Undervolting von CPU und GPU auskommen. Es gibt ein paar Berichte von Leuten, die die GPU mit nem 550er betreiben, würde mich aber nicht drauf verlassen.
 
Deathangel008 schrieb:
@dolph: ich sage ja nicht dass es sicher funktioniert, aber warum nicht einfach ausprobieren?
Nichts, war nur als Warnung gemeint, damit er sich nicht ärgert, wenn's dann nicht klappt und er nicht gleich mit der neuen HW zocken kann, weil noch ein neues NT bestellt werden muss. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben